aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Killswitch über Relais oder Taster lösen

MuenteHH am 26 Feb 2024 18:46:17

Finde leider nix über die Suche daher hier:

Für eine längere Fernreise würde ich das WoMo gerne gegen Diebstahl schützen und die Zündung mit einem versteckten Schalter im Armaturenbrett sichern. Da mir hier die Zusammenhänge nicht ganz klar sind: reicht es einen "Taster" Schalter in die Zündungsleitung zu hängen oder geht das "Zündungssignal" verloren wenn der Taster wieder auskoppelt? Würde da alternativ ein ein/aus Schalter reichen? Oder lieber direkt über Relais das Plus wegschalten? Aber dann sind die Uhr und die Radiosender (auf Fernreise eher zweitrangig ;-) jedesmal zurückgesetzt.

danke!
Julian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 26 Feb 2024 23:40:26

Hallo,
Welches Kabel man heute bei einem modernen Diesel trennen müsste, weiß ich nicht.
Ich würde die Kabel entsprechend durchmessen.

Wir haben mal bei einem Benziner-Transporter
das Zündungskabel durch einen ein- aus-Schalter unterbrochen.
Als Schalter haben wir einen Original Schalter für dieses Fahrzeug
im Armaturenbrett in ein dafür vorgesehenen Loch eingesetzt.
Z.B. ein Schalter für die nicht vorhandene Heckscheibenheizung im Loch des Schalters.
Ist unauffällig.
.

HalbvetteVenus am 27 Feb 2024 08:20:32

Es gibt ja solche Lösungen auch fertig zu kaufen, z.B. von Thitronik.

--> Link
Voraussetzung in dem Fall ist natürlich eine Thitronik Alarmanlage, die das Signal gibt, welches vom Handy des Eigentümers ausgelöst wird.
Beim Ducato 250 ist das die weiß-schwarze Leitung, das ins Zündschloss führt. Diese wird mittels Relais unterbrochen.
Das Ganze lässt sich sicher auch ohne Alarmanlage über einen versteckten Schalter steuern.

Anzeige vom Forum

camwei am 27 Feb 2024 10:38:41

Der böse Bube startet aber über die OBD Buchse,
Ob du da mit Zündung unterbrechen an der richtigen Stelle mit dem Schalter bist?

Gruß Jörg

DonCarlos1962 am 27 Feb 2024 12:22:26

Vielleicht kannst Du mit so einem Relais eine versteckte Wegfahrsperre realisieren, die nicht so schnell gefunden wird.

Relais.jpg

Welches Kabel Du damit unterbrechen wirst ist Dir überlassen.

Nicht zu vergessen ist jedoch, dass moderne Fahrzeuge einige Störungen im Fehlerspeicher hinterlegen und empfindlich reagieren können.

Ansonsten wäre vielleicht die elektrische Ansteuerung der Dieselpumpe ein Ansatz?

Viel Spaß beim Basteln!

LG Carsten

BikeAir am 27 Feb 2024 16:05:18

MuenteHH hat geschrieben:Finde leider nix über die Suche daher hier:

Für eine längere Fernreise würde ich das WoMo gerne gegen Diebstahl schützen und die Zündung mit einem versteckten Schalter im Armaturenbrett sichern. ...........

danke!
Julian

Was ist das denn für ein Wohnmobiul? Fiat? Benz?.............

Grüße

MuenteHH am 28 Feb 2024 21:54:30

danke schon mal für die Antworten!
Geht um einen VW LT 35, Karmann Missouri Aufbau.

BikeAir am 29 Feb 2024 01:51:08

Also, die Ader soll ja bewirken, das der Motor nicht startet, wenn Du das nicht möchtest, aber der Motor soll ja auch nicht ausgehen, wenn Du unterwegs den Schalter betätigen würdest. Da würde sich eine Ader anbieten, die dem Anlasser das Signal gibt zu starten. Da sollte nicht viel Strom drüberlaufen, ich würde den Kontakt über ein kleines Relais laufen lassen. Und gut verstecken, oder gleich einen magnetschalter nehmen.

Grüße

fomo am 29 Feb 2024 08:34:23

Früher war es bei Benzinern eine gute Lösung, das Kabel zum Zündungsvorwiderstand zu unterbrechen.
Da dieser Vorwiderstand beim Startvorgang überbrückt wurde, startete der Motor ganz normal.
Sobald aber der Starter nicht mehr betätigt wurde, war auch die Zündung wieder unterbrochen und der Motor ging aus.

Vorteil, der Motor wurde normal gestartet und auch kontrolliert wieder gestoppt. Es kommt kein unverbrannter Kraftstoff in den Motor (zumindest nicht mehr, als üblich). Auch wird die Kraftstoffzufuhr nicht gestört. Man muss immer daran denken, dass man selbst auch mal den Schalter vergisst, und dann sollte es keine gravierenden Störungen/Schäden geben. Mir wurde durch diese Modifikation noch nie ein Auto gestohlen. Ob es aber wirklich nur daran lag?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Nexxo T728 Fussboden Heizung
Alarmanlage womo Cadillock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt