rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parallelschaltung LiFePo im NiBi Arto

bertef am 26 Feb 2024 23:40:55

Hallo Freunde,
in meinem neuen (alten) Womo ist eine Victron-Anlage mit einer Victron LiFePo 12,8V/200Ah mit einem externen BMS 12V/200A verbaut.
Vom Vorgänger-Womo habe ich eine LiFeYPo4 /200Ah mit internen Balancern (Bausatz von Lisunenergy / Sonnentau mit gelben Winston-Zellen, Einzelbalancer in Epoxi vergossen und Trennrelai 250A.
Diese möchte ich zur Erweiterung an das Victron-System hängen.
Kann ich einfach beide Akkus paralell schalten?

Im voraus danke für die Tips

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 27 Feb 2024 09:46:38

bertef hat geschrieben:Hallo Freunde,
in meinem neuen (alten) Womo ist eine Victron-Anlage mit einer Victron LiFePo 12,8V/200Ah mit einem externen BMS 12V/200A verbaut.

Wenn das mit dem alten BMS von Victron korrekt gemacht wurde. Hast du ja eine externe Abschalteinrichtung. Wenn ich das Richtig im Kopp habe. Und nach der Abschalteinrichtung kannst du die 2 Accus zusamménführen. Bei Parallelschaltung der Accus werden dir ja sonst der Winston auch abgeschaltet.
Und so besitzt du jetzt einen Hybrid der besondern Art.
Franz

bertef am 28 Feb 2024 21:56:49

Danke für die Info Stocki,
kann ich denn dann auch das Trennrelai vom Winston-Block entfernen und einfach + auf + und - auf- mit ausreichendem Querschnitt verbinden?

Anzeige vom Forum

thomker am 28 Feb 2024 22:39:45

bertef hat geschrieben:Kann ich denn dann auch das Trennrelai vom Winston-Block entfernen und einfach + auf + und - auf- mit ausreichendem Querschnitt verbinden?

Moin,
Nee, das würde ich nicht machen. Die Schutzschaltungen der Balancer (OVP/UVP) laufen über das Relais.

huohler am 29 Feb 2024 00:50:31

Ich habe auch die 200Ah von Lisunenergy. Das Relais ist kein Trennrelais sondern ein Schutzrelais das gemeinsam mit den Balancern auf den Zellen zu dieser Batterie gehört.
Diese komplette Batterie kannst du natürlich parallel zu einer anderen Batterie (jeweils mit eigenem BMS) betreiben.

Hubert

Stocki333 am 29 Feb 2024 09:25:58

Bei der Winston darfst du auf keinen Fall das Relais umgehen. Die sind ein wesentlicher Bestandteil der Anlage.
Also ist der Abgang am Relais dein Kabel das zu einer Verteilung führt wo auch die Victronanlage angeschlossen wird.
Zeichne doch eine Skizze von deiner Victronanlage. So kann man sich das Besser vorstellen.
Franz

bertef am 29 Feb 2024 11:00:06

Gut, dann bleibt es dran. Danke.
Ich muss dann also nur noch dem Shunt des Systems und der Steuerung des NiBi mitteilen das jetzt 400 Ah dranhängen?
Ich habe mal gehört das man Akkus (gleicher Technologie) unterschiedlicher Kapazität (z.B. 200 + 300 Ah) nicht so problemlos Paralellschalten kann, könnt Ihr das bestätigen?

huohler am 29 Feb 2024 11:11:29

bertef hat geschrieben:Ich habe mal gehört das man Akkus (gleicher Technologie) unterschiedlicher Kapazität (z.B. 200 + 300 Ah) nicht so problemlos Paralellschalten kann, könnt Ihr das bestätigen?

Kann ich nicht bestätigen. Bei LiFePO kein Problem!!

Hubert

Stocki333 am 29 Feb 2024 11:46:55

300 Ah Winston und ein 15 Ah, A123 funktioniert auch.
Hab das mal 3 Wochen drann gehabt. Testweise.
bertef hat geschrieben:Ich habe mal gehört das man Akkus (gleicher Technologie) unterschiedlicher Kapazität (z.B. 200 + 300 Ah) nicht so problemlos Paralellschalten kann, könnt Ihr das bestätigen?

Damit läuft mal wieder eine Sau, die hochfit ist, durchs Dorf. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 nach Minusgraden nur noch 12V
Probleme nach Lithium-Umbau LMC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt