rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 nach Minusgraden nur noch 12V 1, 2

msfox am 23 Jan 2024 12:48:23

Ich habe mir letztes Jahr ein LiFePo4 - Akku 12V / 280Ah mit JK BMS gebaut. Gab es einen anderen Hilfe-Thread dazu...
Dieser war Ende-November bei 100% und ich glaube 14.4V. Ab da hatte ich den Landstrom abgezogen. Für einen anderen Zweck hatte ich zwischendurch die Standheizung laufen und der Akku war noch bei ca. 85% - 26.12.. Die letzten Tage waren es unter 0°C. Als ich gestern im Wohnmobil war, stand die Anzeige auf 12V und 83%. So 1-2% Verust hatte ich im Herbst auch pro Woche. Da wären die 83% ok.
ABER gestern: 22.01. ca. 13:00 -> 12,00V
Screenshot_20240122-125319_BMS.png

Im Log steht, dass die Ladetemperatur unterschritten wurde.
Screenshot_20240122-125813_MS.png

Das Panel im WoMo war noch an, also hat das BMS wegen niedriger Temperatur DISCHARGE nicht abgeschalten. Dazu die Einstellungen.
Screenshot_20240122-125547BMS.png

Am Abend ca. 19:00 war es nur noch 11,80V
Mir viel auf, dass das BMS balanced dazu immer die höchste Zelle (Volt) entlädt. Daher habe ich das Balancen deaktivert.
23.01. 11:00 -> Nur noch 10,97V bei 82% und ein Zelldrift von 0,017V. Obwohl es keinen Verbrauch gab. Panel im Wohnmobil war zwar an, aber 0,0A Discharge.
Screenshot_20240123-110336_BMS.png

Jetzt habe ich erst einmal wieder Landstrom angesteckt.
5min später:
Screenshot_20240123-110815_BMS.png

--
Ist das nun gut oder schlecht? :).
- Kann es sein, dass der Balance-Strom nicht bei den %-Batterienanzeige berücksichtigt wird?
- Wenn ich mich nicht auf die %ten Verlassen kann und die Voltzahl beim LiFePo4 konstant bleibt, woher soll man den wirklichen Stand wissen?
- Wo sind die 1,2V über Nacht hin, obwohl kein Verbrauch(er) vorhanden ist?
- Müsste in den Einstellungen irgendwo stehen, wann DISCHARGE abgeschalten werden soll? Hier gibt es nur CHARGE (UTP).
--
Jetzt lade ich erst einmal wieder voll. Dann ziehe ich es vom Landstrom ab und deaktiviere wieder das Balancing.
Mal sehen, ob die Zellen driften...

Danke Maik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 23 Jan 2024 13:27:37

12V ohne Last ist vollkommen leer, da bleiben eh nur noch mA.
Deswegen dann selbst mit kleinsten Grundlasten der Spannungsfall.
Balancer Ströme werden bei keinem BMS "verrechnet".
Unter 13,6V überhaupt zu Balancieren ist völliger Blödsinn, wer stellt denn sowas ein?
Wie groß ist beim JK BMS der Balancerstrom eingestellt, ab welchem Delta aktiv?
Ab welchem Strom misst das JK überhaupt? beim JBD zB. sind es je nach Version 200-400mA die nicht beachtet werden.

Mein Vorschlag,
Batt. Laden und BMS mit sinnvollen Einstellungen versehen.
:wink:

Ps. hat das JK BMS keine Kapazitäts-Korrektur über Spannung?
dann gibts es zwar die bekannten Kapazitäts-Sprünge in der Anzeige, aber eben auch keine 85% Anzeige bei leerer Batt :roll:

DonWoMo am 23 Jan 2024 13:36:14

Lass uns mal die Spannung anschauen: bei unter 12 V besteht kein Zweifel das deine Batterie leer ist. Warum sie leer ist können wir wohl nicht klären, du hast einen Verbraucher angelassen (siehe unten, dein Panel).

Die Anzeige des "Füllgrades" berücksichtigt bei den meisten BMS keine kleinen Ströme. Daher ist die Aussagekraft nahe Null bei Lagerung oder Kriechströmen.
Wenn du das messen möchtest, dann musst du ein separates Shunt mit Batteriemonitor einbauen. Wenn das ein gescheites Gerät ist, werden auch Kriechströme erfasst.

Du schreibst, dass das Panel im Wohnmobil an war. Das braucht Strom und nicht zu knapp. Es sollte ein Hauptschalter geben, der allen Strom direkt an der Quelle abschaltet. Dann hast du nur noch mit der Selbstentladung der Batterien zu leben, die fast zu vernachlässigen ist.

Dein An/Abschalten des Balancers kann ich nicht nachvollziehen. Normalerweise springt der eh erst bei 90% Füllungsgrad an und dieser orientiert sich an der Spannung und nicht an der angezeigten Füllungsgrad Zahl. Ob an- oder abgeschaltet, wird keinen Unterschied machen.

Hilfreich bei der Suche nach stillen Verbrauchern ist eine Messzange. Das Herumdoktern am BMS wird dich zu keiner Lösung führen.

Grüße,
Don

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 23 Jan 2024 14:23:24

dein Akku hat 280 AH, wenn mein Panel an ist fließen ungefähr 250mA ohne andere Verbraucher. 250mA*24h*55 Tage macht 330AH wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Das wäre für mein Panel, was deines im Leerlauf zieht mußt du selbst ausmessen.

Gruß
Joachim

msfox am 23 Jan 2024 17:52:56

Akku fast leer... Da fiel mir doch ein, man sollte dann nicht gleich "voll Pulle" laden, sondern langsam anfangen. Mein Ladegerät kann aber nur 15A. Ich hoffe, das konnten die Zellen jetzt verkraften.
Aktueller Stand (Handy auch fast leer :) ).
Screenshot_20240123-162948_BMS.png

Also 100% bei schon 280Ah und es wird immer noch geladen. Die Erfahrung hatte ich schon beim Einbau des Akkus, als das BMS nicht sauber "kalibriert" war. Ich habe nur ein AGM bzw. Blei Ladegerät (Hersteller müsste ich suchen...). Das schaltet irgendwann wegen der Ladekennlinie ab. Werd es da mal rausziehen, dann lädt es wieder mit mehr Volt - 14,4? 1h lang, wenn man es erneut einsteckt.
Zu den Einstellungen.
Screenshot_20240123-162737_BMS.png

Screenshot_20240123-162810_BMS.png

Lässt sich da etwas erkennen bezüglich Balancen? Ich dächte, ich hätte die Einstellungen z.T. so inital (Template LiFePo4 von JK) mit einigen kleinen Änderungen hier aus dem Forum gemacht.
--
Zum eingeschalten Panel und Verbrauch.
Das BMS selbst zeigt auch 0,1A an. D.h. wenn das Panel wirklich 250mA gezogen hätte, hätte das BMS das eigentlich anzeigen "müssen". Wie genau das nun funktioniert kann ich nicht sagen.
Auch nicht, ob die Akkus wirklich voll, voll waren oder mich nur an der %-Anzeige orientiert hatte. Ob das wirklich 14,4V waren - keine Ahnung mehr....
Im Sommer wäre das einfacher. Das Solarladeregel ist für LiFePo4 eingestellt und hat damit eine bessere Ladenkennlinie. Aktuell ist aber schlecht mit laden über Solar. Wohnmobil steht unterm Carport und davor ein Palette OSB-Platten :). Und Sonne ist auch rar...
Ps. hat das JK BMS keine Kapazitäts-Korrektur über Spannung?

Keine Ahnung...

rumtreiberalbertingrid am 23 Jan 2024 18:17:27

Voll laden 14,2 V - 14,4 V, dann Minus Pol abklemmen und du hast Ruhe.

msfox am 23 Jan 2024 19:06:23

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Voll laden 14,2 V - 14,4 V, dann Minus Pol abklemmen und du hast Ruhe.

Vor oder nach dem BSM? Ich habe einen Trennschalter erst nach dem BMS. Weil ja die Leitung bis dorthin so kurz wie möglich sein soll.
Ich frage deshalb, weil das BMS auch Strom braucht.
Bis Mitte Dezember hatte ich auch den Trennschalter auf off gestellt. Dann kam meine andere "Aufgabe" bezüglich Standheizung (anderes Thema) und ich hatte das Panel und auch den Trennschalter nicht aus gemacht. Das BMS zeigt ja 0,0A an.
Trotzdem: Muss ja irgendwas falsch eingestellt sein, dass das BMS auch bei unter 90% balancen. Bzw. die 90% stimmen ja nicht. Sprich, man muss das über die Voltzahl regeln.
Wenn ich die Einstellungen richtig deute, wird bei über 3V (Start Balance Volt) und Zelldrift von 0,005 (Balance Trig) ausgeglichen.
Hier vermut ich eher den Verbrauch, als nicht am ausgeschalten Panel. Das BMS hat ständig ausgeglichen und das nicht in den Prozenten registriert.
Wenn ich also den Trennschalter AUS schalte und das BMS an lasse, könnte das nicht helfen.
Ich kann auch das BMS ganz aus machen - kann ich am externen Display.

basste315 am 23 Jan 2024 23:41:18

msfox hat geschrieben:Ich habe mir letztes Jahr ein LiFePo4 - Akku 12V / 280Ah mit JK BMS gebaut. Gab es einen anderen Hilfe-Thread dazu...
Dieser war Ende-November bei 100% und ich glaube 14.4V. Ab da hatte ich den Landstrom abgezogen.
.......
Am Abend ca. 19:00 war es nur noch 11,80V

Hallo Maik,
vorausschicken möchte ich, dass ich das JK-BMS aber leider nicht kenne. Vielleicht gibt es zusätzliche Hilfe von JK-Nutzern bezüglich der App.
Du solltest die Angelegenheit schrittweise angehen - nicht alle Ungereimtheiten gleichzeitig lösen wollen, da kommt nicht Vernünftiges raus :roll: .

Was mir auffällt und was du machen könntest (solltest):

1)Poste nach Möglichkeit alle Einstellungen, auch jene mit den Werten für die Temperaturabschaltung

2) Vergiss vorläufig die Kapazitätsanzeige und orientiere dich vorläufig nur an der Spannung

3) unter 12 V ist der AKKU praktisch leer ! Damit der AKKU früher die Verbraucher abschaltet, stelle daher die CellUVP/V auf 2.750 und CellUVPR/V auf 2.900

4) Startspannung für den Balancer ist bei dir 3.0 V :?: :?: :?: , bei den meisten LiFePO4-Akkus ist 3.4 V eingestellt, also bitte umstellen, das JK hat einen 2 A Balancer, oder :?:

5) Wenn Balance Trig.Volt V 0.005 das Delta für die Zellspannungen angibt, dann reicht hier sicher V 0.015

6) Wenn du nach Korrektur der Einstellwerte im BMS wieder voll ladest (poste welches Ladegerät, welches Ladeprogramm, welche Ladeschluss- und Erhaltungspannung), dann mach beim Ladeschluss (oder bei Überspannungsabschaltung) einen Screenshot. Idealerweise schafft dein Akku mehr als 14,2V ohne Überspannungsabschaltung

Ich habe den Tröd auf "Thema beobachten" gestellt.

Helmut

basste315 am 24 Jan 2024 00:11:06

msfox hat geschrieben:Ich habe mir letztes Jahr ein LiFePo4 - Akku 12V / 280Ah mit JK BMS gebaut. Gab es einen anderen Hilfe-Thread dazu...

Lieber Maik, hier wurden sie ja bereits geholfen :roll: Juni 2023: --> Link

Helmut

Stocki333 am 24 Jan 2024 11:41:31

Hallo M.
Ich habe einen Trennschalter erst nach dem BMS. Weil ja die Leitung bis dorthin so kurz wie möglich sein soll.

Bis hier hast du ja alles richtig gemacht. Aber den Trennschalter nicht benutzt.
Und jetzt sitzt du vor einm leeren Accu und kratzt dich am Kopp. Warum. :mrgreen:
Ich werde dir jetzt mal das Rätsel auseinanderdividieren. Dir dabei aber auch ein wenig auf die Zehen steigen.
Hoffe mal du hälst es aus.
Ich frage deshalb, weil das BMS auch Strom braucht.

Ja braucht es. Aber wieviel. Die Accuzellen verlieren 3 % im Jahr das BMS braucht auch 3 -10 % der Kapazität des Accus.
Wieviel braucht das JK.????
Spannende Frage oder. Denn du hast dich für das BMS entschieden. also mußt du auch den Ruhe-Verbrauch wissen.
Damit du nicht in die Situation eines leeren Accus kommts.
Das JK hat einen Aktiven Balancer. Also schaufelt es bei Bedarf Ladung zwischen den Zellen umher.
Hat Vorteile und auch Nachteile. Die mußt du kennen. Als Entwickler deines Accus.
Ein Beispiel von mir.
90 Ah Accu. 120 A JBD. Eine Zelle hat eine hohe Selbstentladungsrate.Heltec Aktiv Balancer Nachgerüstet. Nach 3 Monaten ist der Accu leer. 12 Volt. Nachladen angesagt.
Du schaltest den Balancer ab. Das ist der falsche Weg. Der wird nie abgeschaltet. Ergibt keinen Sinn in deinem Fall.
Wenn du den Balancer abschaltetst. Was schaltetst du ab. Nur den Aktiven Balancer.
Wenn ja, arbeitet das Top Balncing noch.
Kapazitätsanzeige.
Hätte damals gerne schon eine alte Unterhose verwettet, das du sicher noch mal auftauchst.
Den ich habe dir damals etwas geschrieben, wo ich bereits einen Verdacht hatte.
Stocki333 hat geschrieben:Also sind deine 4 % Restkapazität definitiv falsch.
Deine Syncronspannung des BMS muß falsch sein. Das ist jene spannung, die der eingebaute BC als voll ansieht.

Und hast du mich Ernst genommen. ?
Ich bin nur gut am JBD BMS. aber mein Verständnis der Zusammenhänge bei anderen BMS lässt andere BMS oft alt aussehen. Und manchmal findet auch ein blindes Huhn wie ich eine Antwort.
The first step is to set the capacity of the battery, which is what the capacity of the battery would be. You can set it a little larger, for example, 100AH battery capacity, 120AH or 150AH battery capacity.

The second step is to discharge the battery through the discharger, discharge the battery and put it on the protective board to prompt the individual undervoltage protection.

Step 3: Charge the battery without interruption until the protective panel prompts for single overvoltage protection.
After these steps, the capacity will be automatically updated. The APP battery capacity shows the actual capacity of the battery, at which point the SOC will be accurate, and all capacity-related will be accurate.

Also um vernünftige Daten zu bekommen vom BMS über die Kapazität.
Mußt du die Accuspannung wohin bringen.
Irgendwie haben da irgendwelche Ing. den Faden nicht zu Ende gedacht. Aber wie gesagt ich kenn mich mit dem JK nicht aus. Aber der Anzeige würde ich kein Vertrauen schenken.
Victron BC rein und dann bist auf der Sicheren Seite. Aber auch der hat mit Strömen unter 100 mA sehr grosse Probleme.
Dein JK BMS, wo liegt die Anzeigegenauigkeit. 100,200, 300 oder bei 400 mA.
Weil du das nicht weißt, daher kommt deine Unsicherheit bei deinem Accu.
Und dein grösster Fehler den weißt du ja selber schon.
Den Accu bei Nichtbenutzung nicht abgeschaltet. Ein Fehler der dir nicht noch mal passieren sollte.
Harte Worte, ich weiß, aber lass sie dir durch den Kopf gehen. Sie könne dich vor vielen Ärger und Geld bewahren.
Franz

thomker am 24 Jan 2024 11:45:30

Moin,
Für mich ist die Ursache klar: bei Start Balancing von 3,0V balanced der sich zu Tode und die Lastabschaltung greift auch nicht da weiter gebalanced wird.

3V pro Zelle macht bei 4 Zellen 12,0000V und absolut leer.

Da der Balancerstrom vom Messshunt nicht erfasst wird, zeigt der auch immer den selben SOC an.

Gruß
Thomas

Stocki333 am 24 Jan 2024 12:14:02

thomker hat geschrieben:Moin,
Für mich ist die Ursache klar: bei Start Balancing von 3,0V balanced der sich zu Tode und die Lastabschaltung greift auch nicht da weiter gebalanced wird.

Hallo Thomas
Die überlegung hate ich auch schon. Glaub ich aber nicht. Denn dann müste der Accusatz kompletter Mist sein. Du kennst ja meine Einstellung zu den hohen Balancerströmen.
Und nur dann müste der Aktive Balancer permanent arbeiten.
Zu tief sollte der Balancer ja auch nicht eingestellt sein. Ist natürlich ein heisses Thema. Wenn man nur ingenaues weiß,über das BMS.
Franz

basste315 am 24 Jan 2024 13:01:41

Stocki333 hat geschrieben:Aber wie gesagt ich kenn mich mit dem JK nicht aus.

Ich leider auch nicht, aber man kann sich ja informieren --> Link

JK-BMS Einstellungen.png

Helmut

basste315 am 24 Jan 2024 13:26:11

Möglicherweise wurde von Maik eine falsche Vorauswahl getroffen, denn die Einstellungen seines JK passen sicher nicht für LiFePO4 :roll:

So wäre es für LiFEPO4 richtig:
JK Voreinstellung.png

Achtung! Wenn man erneut auf den Button drückt, gehen alle individuellen Einstellungen wieder verloren!

Helmut

HartyH am 24 Jan 2024 14:02:43

ich habe jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber mir sind beim ersten und auch den folgenden Bildern mehrere Ungereimtheiten aufgefallen.
  • vergiß einfach die %-Anzeige, diese sollte man nicht als den Hauptwert anschauen, sondern die Kapazitätsanzeige ist der informativere Wert
  • im Post von 17:53 Uhr sind Remain Battery auf 100% und die Remain Capacity auf 280Ah, aber
    die Gesamtspannung ist nur 13,37V und die Zellspannung liegt bei je nur 3,34V das ist eindeutig zu wenig.
  • Über die sehr niedrige Balancerspannung von 3,0 Volt wurde bereits geschrieben
Du mußt den Akku erst mal richtig voll laden, d.h. die Gesamtspannung muß einmal 14,4 Volt haben und erst dann werden die Remain-Werte kalibriert, also auf 280Ah bzw. auch 100% gesetzt.
Wie das beim JK-BMS gemacht wird, weiß ich nicht. Da kennen sich andere besser aus.

Und auf jeden Fall, die Balancer-Spannung auf mindestens 3,45 V oder auch höher setzen. Im mittleren Bereich ist das Balancieren für die Katz. Eine LiFePO4-Zelle zeigt im oberen Bereich, also ab 3,55 Volt was mit ihr los ist

basste315 am 24 Jan 2024 14:09:42

Aus der Bedienungsanleitung --> Link

"Wenn das BMS den Balancer einschaltet und die Balancer-Startspannung erreicht ist, wird der Ausgleichsstrom in Echtzeit angezeigt.
Wenn der Ausgleichsvorgang im Gange ist, zeigt der Echtzeit-Statusanzeigebereich, blau die entladene Zelle, rot die geladene Zelle.

Der negative Strom des Ausgleichsstroms zeigt an, dass sich die Zelle entlädt, und die blaue Farbe blinkt zu diesem Zeitpunkt, und der positive Strom des
Ausgleichsstroms zeigt an, dass die Zelle geladen wird, und die rote Anzeige blinkt zu diesem Zeitpunkt.
Das JK-BMS verwendet die Technologie des aktiven Ausgleichsstroms.
Das Prinzip des Ausgleichs besteht darin, Strom aus der Hochspannungszelle zu entnehmen, ihn in der Schutzplatine zu speichern und dann auf die Niederspannungszelle übertragen."

Helmut (frei übersetzt)

basste315 am 24 Jan 2024 14:18:09

thomker hat geschrieben:Moin,

3V pro Zelle macht bei 4 Zellen 12,0000V und absolut leer.

Da der Balancerstrom vom Messshunt nicht erfasst wird, zeigt der auch immer den selben SOC an.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
nach dem Lesen der Bedienungsanleitung denke ich, dass du recht hast. Dafür einen Guten :daumen2:

msfox am 24 Jan 2024 17:05:08

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe auch bei mir lokal angefangen, jeden Anregung und Info zu beantworten und auch die ein odere anderen Einstellung vorgenommen. Werde es alles posten, wenn folgendes geklärt ist.
Vorweg allerdings ein aktueller Stand, weil die 2. Zelle irgendwie etwas hinterher hingt und ob sich da noch Besserung einstellt.
Zur Info: verbaut ist als Ladegerät das CB516 -> Ladekennlinie --> Link, weil das nun etwas an sein Grenzen kommt.
Als ich vorhin ins Womobil kam, lag die Spannung bei 14.1V und der Zelldrift (Cell Voltdiff) bei 0,177V. Der Ladestrom bei 1,1A, weil das Ladegerät heruntergeregelt hat.
Ich habe es kurz vom Strom genommen, damit es die Ladekurve wieder von vor beginnt. Nach ca. 2min folgendes Ergebnis:
Screenshot_20240124-150008_BMS.png

Da das Ladegerät dann wieder auf 2A runter geschalten hat, habe ich den Motor eingeschalten, damit die Lima mehr Strom liefert.
Das Laden hat denn wegen 3,65V OverVoltage abgeschalten. Die 2. Zelle kam nicht vom Fleck :). z.Z. sankt die Spannung wieder ab auf 3,408V
Kurz nach dem Abschalten wegen Overvoltage folgender Screenshot.
Screenshot_20240124-151616BMS.png

Erst ab 3,55V (OVPR) würde das Ladegerät wieder einschalten. (Hatte ich mal kurz auf 3,60) gestellt. Die Zellen 1,3 und 4 nahmen an Spannung bis knapp unter 3,6V ab. Daher wurde dann auch wieder geladen.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
- Immer wieder warten bis das BMS automatisch wieder lädt?
- Kann ich damit rechnen, dass die 2. Zelle überhaupt voll wird, weil die ja wieder an Volt verloren hat....?

Vielen Dank
Maik

basste315 am 24 Jan 2024 17:13:44

Solange du laufend Einstellungen änderst und nicht Screenshots des Letztstands postest, kann man keine vernünftigen Ratschläge geben.
Hast du ein anderes einstellbares Ladegerät?
Helmut

basste315 am 24 Jan 2024 17:49:46

basste315 hat geschrieben:Hast du ein anderes einstellbares Ladegerät?

Besorg dir den Laborlader, den du im Sommer hattest!
Helmut

msfox am 24 Jan 2024 18:03:38

basste315 hat geschrieben:Solange du laufend Einstellungen änderst und nicht Screenshots des Letztstands postest, kann man keine vernünftigen Ratschläge geben.

Ich hab doch nur kurz den einen Parameter OVPR auf 3,6V und dann gleich wieder zurück auf 3,55 geändert.
Hier meine Einstellungen:
Screenshot_20240124-163434_BMS.png

Screenshot_20240124-163452_BMS.png

Screenshot_20240124-163503_BMS.png

Screenshot_20240124-163516_BMS.png

basste315 hat geschrieben:Hast du ein anderes einstellbares Ladegerät?

Jain. Ich hab ein Netzteil, was aber nur 3A macht. Da muss ich aber auch den ganze Beifahrersitz wieder ausbauen. Hoffe, dass ich das ohne den Aufwand lösen lässt.
Das CB516 regelt auf alle Fälle schnell wieder runter. Lädt dann nur noch mit 0,9A oder weniger...
Screenshot_20240124-164541_BMS.png

--
Nun doch noch meine Ausarbeitung auf die vielen Fragen/Anregungen von euch.
Tinduck hat geschrieben: (dafür sollte die Abschaltschwelle aber vernünftig definiert sein, sowas wie 3 V pro Zelle)

-> basste315 schreibt unten "CellUVP/V auf 2.750 und CellUVPR/V auf 2.900".
basste315 hat geschrieben: (Cell OVP auf 3650mV und Ladetemperatur auf 0/+ 5 Grad korrigiert werden, dann Finger weg von den Einstellungen, sonst geht der Zirkus von vorne los.
Da man im normalen Gebrauch den Akku nicht zur Gänze entleeren wird, sollte die Anzeige des BMS für die Kapazitätseinschätzung völlig ausreichen.

Wirklich Finger weg? basste315 hat noch einige Korrekture vorgeschlagen.

CB516 -> Ladekennlinie --> Link

basste315 hat geschrieben:Ich leider auch nicht, aber man kann sich ja informieren --> Link

...kommt nun darauf an, wo man schaut. Siehe meinen YT-Link
- --> Link
- --> Link
- --> Link
...die ändern an den Vorschlagswerte meist nichts. Oder nicht mehr als ich geändert hatte.
basste315 hat geschrieben:Möglicherweise wurde von Maik eine falsche Vorauswahl getroffen, denn die Einstellungen seines JK passen sicher nicht für LiFePO4

Nein ich hatte damals LiFePO4 ausgewählt.
Ich setzte das jetzt nicht zurück, weil dann alle anderen Einstellungen weg sind. Hier im YT --> Link (19:30)
ist zu sehen, dass "Start Balance Volt" bei 3.0V und Poweroff Vol. mit 2,5V so aus der Voreinstellung gekommen sein muss.
Das die Vorauswahl nicht "perfekt" ist, wird auch im YT-Video genannt.

basste315 hat geschrieben:3) unter 12 V ist der AKKU praktisch leer ! Damit der AKKU früher die Verbraucher abschaltet, stelle daher die CellUVP/V auf 2.750 und CellUVPR/V auf 2.900

Hab ich gemacht.

basste315 hat geschrieben:4) Startspannung für den Balancer ist bei dir 3.0 V , bei den meisten LiFePO4-Akkus ist 3.4 V

3,0V kam aus dem "Template" LiFePo4.
Hab das jetzt auf 3,4V gestellt.

basste315 hat geschrieben:5) Wenn Balance Trig.Volt V 0.005 das Delta für die Zellspannungen angibt, dann reicht hier sicher V 0.015

Aus der Vorauswahl kommt hier 0,010V. Die 0.005V hatte ich aus einen der obigen YT-Video's.
Hab es auf 0,015V gestellt.

basste315 hat geschrieben:6) Wenn du nach Korrektur der Einstellwerte im BMS wieder voll....

basste315 hat geschrieben:Lieber Maik, hier wurden sie ja bereits geholfen :roll: Juni 2023: --> Link

Ja, den Thread bin ich noch einmal durch. Allerdings war das Einstiegsproblem, dass schon beim Einbau die Prozente nicht zur Voltzahl passten.
Hier im Thread ging es mir primär darum,
- warum der Akku ohne Verbraucher leer geworden ist.
- wie man ihn so einstellt, dass das nicht wieder passiert (z.B. Balancen ab 3,4V statt 3,0V, usw.)

Stocki333 hat geschrieben:Wieviel braucht das JK.????
Spannende Frage oder. Denn du hast dich für das BMS entschieden. also mußt du auch den Ruhe-Verbrauch wissen.

Laut Bedinungsanleitung:
"Power consumption: 25mA bei 40V in balanced state, 20mA bei 40V in unbalanced state "
Mehr stand da nicht. Außer die Lade- und Entladeströme

Stocki333 hat geschrieben:Wenn du den Balancer abschaltetst. Was schaltetst du ab. Nur den Aktiven Balancer.
Wenn ja, arbeitet das Top Balncing noch.

Das kann ich leider nicht sagen. Das "Aus" läuft über eine Steuerleitung des BMS, wo auch das kleine Display dran hängt.
Hätte man das Display nicht, so liegt ein Taster im Original beim. Was das genau im BMS abgeschalten wird, steht nirgends.

Stocki333 hat geschrieben:Den Accu bei Nichtbenutzung nicht abgeschaltet. Ein Fehler der dir nicht noch mal passieren sollte.
Harte Worte, ich weiß, aber lass sie dir durch den Kopf gehen.

Da sitze ich jetzt etwas zwischen den Stühlen :). Zum einen war ich ja noch bei meinem anderen Projekt im Wohnmobil beschäftigt.
Nur eben mal 1 oder 2 Wochen nicht. Konnte ja nicht ahnen, dass das in dieser kurzen Zeit für den Akku zu einem Problem wird.
Wo fängt also die "Nichtbenutzung" an. Wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin und dieses verlasse, schalte ich auch nicht immer den Akku aus.
Im worst-Case sollte dieser 2 Wochen durchhalten, wenn man drinnen nur sparsame Verbraucher (keine Fernseher, Wechselrichter, Heizung etc.) hat.
Das war so meine Annahme, als ich vor 2 Wochen das letzte Mal aktiv am Wohnmobil war - Verbraucher sind nicht an, was soll das Strom ziehen.

DANKE
Maik

msfox am 24 Jan 2024 18:05:42

basste315 hat geschrieben:Besorg dir den Laborlader, den du im Sommer hattest!

Ich hab's geahnt. Wird ja wieder arbeit... Zum Glück ist es nicht mehr so kalt :).
Kannst du mir noch kurz schreiben, auf wie viel Volt ich den einstelle. 14.4V ohne Last?
--
Kann ja aber nicht die Lösung sein, dass ich dann ständig den Laborlader dran hängen muss, nur um das TOP-Balancing hin zu bekommen. Ich hatte erwartet, dass nur am Anfang gemacht werden muss.
OK, im Sommer wäre das über den Solarlader einfacher.

basste315 am 24 Jan 2024 18:09:53

Gelöscht …..

HartyH am 24 Jan 2024 18:32:20

msfox hat geschrieben:Ich hab's geahnt. Wird ja wieder arbeit... Zum Glück ist es nicht mehr so kalt :).
Kannst du mir noch kurz schreiben, auf wie viel Volt ich den einstelle. 14.4V ohne Last?

wahrscheinlich erstmal mit 14,0 V damit nicht immer eine Zelle in OVP geht. Dann allmählich steigern bis ca. 14,6 V
Kann ja aber nicht die Lösung sein, dass ich dann ständig den Laborlader dran hängen muss, nur um das TOP-Balancing hin zu bekommen. Ich hatte erwartet, dass nur am Anfang gemacht werden muss.

doch, wie der Franz auch schon mal geschrieben hat, das muß am Anfang gemacht werden und kann auch länger dauern.

msfox am 24 Jan 2024 18:36:39

Labornetzteil hängt dran. Lief aber nur ca. 1min, dann war wieder OVP erreicht. Hab jetzt erst gelesen, dass ich das auf 14.0 stellen soll. Gehe gleich noch einmal runter...
die 2. Zelle hat 3.441V. Die anderen 3,648 bzw. 3,65.

für Helmut: Warum hast deinen Beitrag mit den Temperaturen wieder gelöscht? Soll ich die jetzt nicht etwas anheben?
--
Traf sich ganz gut, dass da noch mal ran muss. Dann ich auch gleich das BSM bezüglich Spannung und Stromstärke kalibrieren. Messen was wirklich fließt und dann manuell am BMS eintragen.

basste315 am 24 Jan 2024 19:21:59

msfox hat geschrieben:für Helmut: Warum hast deinen Beitrag mit den Temperaturen wieder gelöscht? Soll ich die jetzt nicht etwas anheben?

War ein Irrtum, die Abschalt-Temperaturen sind so weit ok eingestellt.

Zum Balancen:
Hier --> Link wird das Balancen mit einem Laborlader erfolgreich praktiziert und auch anschließend das Entladen bis zur Abschaltung und Neuladen zwecks Kalibrierung der Kapazitätsberechnung. Du musst den Tröd aber bis zum Ende lesen!

Wenn OVP ausgelöst wird und du schneller vorankommen willst, musst du ein wenig entladen, gemäß deiner Einstellung wird der Ladeport wieder freigegeben, wenn alle Zellen unter 3550 mV sind. Und dann wieder das Ladegerät etwas höherstellen.

Viel Geduld und Erflolg!

Helmut

basste315 am 24 Jan 2024 19:43:30

msfox hat geschrieben:Wirklich Finger weg? basste315 hat noch einige Korrekture vorgeschlagen

Das war ein Ratschlag im Tröd vom Sommer 2023, nachdem dein Akku scheinbar funktioniert hat.

Jetzt waren Änderungen dringend notwendig, weil die zu frühe Einschaltzeit deines aktiven Balancers vermutlich zur Tiefentladung geführt hat.

Der Rat "Finger weg" ist erst wieder zu beachten, nachdem die Kapaberechnung durch Entladen bis zur Abschaltung und erneuter Voll-Ladung kalibriert ist.
Bei späteren Änderungen geht üblicherweise diese Kalibrierung verloren und du musst sie erneut machen, also dann Finger weg oder alles auf Anfang :roll: .

Helmut

msfox am 24 Jan 2024 21:59:25

Der Akku war jetzt geladen:
Ich habe am Ende die Voltzahl des Netzteil + Multimeter ganz vorsichtig immer etwas erhöht, so dass der OVP nicht erreicht wird.

bis 14,6V Spannung ca. 20:00 Uhr, mit den Zellen.
01) 3,651V
02) 3,651V
03) 3,651V
04) 3,649V

Auf die Gefahr hin, dass ich wieder eine auf Mütze kriege, habe ich das Balancing mal deaktiviert, weil ich wissen wollte, ob die 2. Zelle stabil bleibt.
Hätte das BMS ausgeglichen, wäre die Abweichung ja nicht erkennbar.
Somit:

Jetzt 20:50
01) 3,605V
02) 3,540V
03) 3,601V
04) 3,587V

Ich hatte jetzt erwartet, dass die Zellen gleichmäßig entladen werden. So geht die 2. Zelle schneller runter.
Ich würde jetzt bis morgen früh abwarten. Oder sollte das Balancing wieder aktivert werden?

Der Trennschalter ist aus. Im Grund ist nur das BMS was selbst Strom braucht.

thomker am 25 Jan 2024 12:28:23

Moin,

So groß ist das Delta doch garnicht, bewegt sich eher im Bereich Messungenauigkeit, und das nach fast Tiefentladung...

So ein BMS ist kein hochpräzises Messinstrument.

Meine Vorgehensweise wäre jetzt: Balancer an, NT dran mit 14,4V, mindestens 10 Std. warten...Ladungsausgleich geht nicht in 2 Std. egal was die Spannungen sagen.

Dann abklemmen und wieder 10 Std. warten. Dann noch Mal über die Zellspannungen schauen und dann evtl noch Mal bei 14,4V gucken.

Fazit: schlecht läuft der nach der Entladung eigentlich nicht.

Und: auf die Mütze gibt's immer, egal was du machst, entweder von hier, oder von der Chefin zu Hause.
Man gewöhnt sich besser dran...

Gruß
Thomas

basste315 am 25 Jan 2024 13:06:18

msfox hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass ich wieder eine auf Mütze kriege, habe ich das Balancing mal deaktiviert, weil ich wissen wollte, ob die 2. Zelle stabil bleibt.
Hätte das BMS ausgeglichen, wäre die Abweichung ja nicht erkennbar.
So geht die 2. Zelle schneller runter.

Der Trennschalter ist aus. Im Grund ist nur das BMS was selbst Strom braucht.

Schon gut, wenn du neugierig warst und beobachten wolltest, wie sich die 2. Zelle ohne Balancer verhält :top: . Franz liegt zum Glück am Strand ;D

Mich würde interessieren, ob bei deinem JK-BMS das Balancing auch funktioniert, wenn der Trennschalter auf aus ist.

Also Balancing EIN, Trennschalter AUS,

Bitte berichte!

Helmut

basste315 am 25 Jan 2024 13:18:50

basste315 hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob bei deinem JK-BMS das Balancing auch funktioniert, wenn der Trennschalter auf aus ist.

Nachsatz: Natürlich muss die Balancerstartspannung (jetzt eingestellt 3,4 V) erreicht sein und das Delta noch groß genug sein, damit der Balancer starten könnte.

Helmut

msfox am 25 Jan 2024 15:49:51

basste315 hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob bei deinem JK-BMS das Balancing auch funktioniert, wenn der Trennschalter auf aus ist.

Davon gehe ich mal aus.... (aktuell ist der Trennschalter aus und ich lade - wenn - direkt am Verteilerblock.)
Ich sehe das ja am BMS nicht, ob es "gebalanct" hat. Ich müsste quasi mit der App daneben sitzen und warten,.... Es gibt dazu keine Log im BMS.
Auf alle Fälle habe ich heute morgen noch einmal bis zum OVP aufgeladen und dann das Balancing wieder aktiviert. Die 5 Minuten, die ich noch daneben gesessen habe, war kein Balancen notwenig, da der Zelldrifft zu gering war. Jetzt nach ein paar Stunden, war der Zelldrift bei ca. 0,013V, wobei ich nicht weiß, ob das BSM balance musste. Aber vermutlich, da ja ohne Balance gestern abend Drifft schon bis ca. 0.083V ging.
Da ich in den nächsten Tagen kaum Zeit habe für das Entladen des Akkus, würde ich auch erst einmal warten, bis die Zellen unter 3,4V sind und dann keine Balancing mehr statt findet.
Da interessiert mich der Zelldrift.
Wenn der z.B. bei 0.007V liegt, da hätte das BMS mit meinen alten Einstellungen ständig "gebalanct" - weil ja ab 0.005 und ab 3.0V eingestellt.
Jetzt sollte ab unter 3,4V keine Ausgleich mehr stattfinden.
--
Wenn man sich die Werte anschaut, kann die 2. Zelle ein Problem haben?
--
Hier mal die Daten, damit das nicht so theoretisch ist (Keine Screenshots, die sind immer so überladen).
24.01. 21:34
14,12V
1) 3,558 V
2) 3,475 V
3) 3,549 V
4) 3,532 V
Cell Volt Diff: 0,083 Volt

Ohne Balancen über Nacht

25.01. 6:43
13,5V
1) 3,386 Volt
2) 3,357 Volt
3) 3,381 Volt
4) 3,379 Volt
Cell Volt Diff: 0,029 Volt

Balancen wieder aktiviert.
Erneutes TOP-Balancen

25.01. 8:07
14,6V
1) 3,651 Volt
2) 3,650 Volt
3) 3,651 Volt
4) 3,651 Volt
Cell Volt Diff: 0,002 Volt

Ladegerät abgeklemmt.

25.01. 8:13
14,48V
1) 3,624 Volt
2) 3,615 Volt
3) 3,623 Volt
4) 3,623 Volt
Cell Volt Diff: 0,007 Volt

25.01. 9:05
14,26V
1) 3,569 Volt
2) 3,555 Volt
3) 3,569 Volt
4) 3,562 Volt
Cell Volt Diff: 0,014 Volt

25.01. 12:29
13,85V
1) 3,467 Volt
2) 3,454 Volt
3) 3,467 Volt
4) 3,464 Volt
Cell Volt Diff: 0,014 Volt

Stocki333 am 25 Jan 2024 20:29:31

Hallo Maik
Wenn man sich die Werte anschaut, kann die 2. Zelle ein Problem haben?

Kann, muß aber nicht. Den ich kenne bereits 2 Fälle, wo der selbe Effekt wie bei dir auftrat, aber die Ursache eine andere war.
In beiden Fällem war die Ursache keine sauber Verbindung in den Zellverbindungen.
Beide Fälle haben kein Noalox verwendet. Die Fehler traten erst nach 1-2 Jahren auf. Und nach dem Nacharbeiten der ganzen Verbindungen liefen die Accus.
Das kann die Ursache sein bei dir, muß aber nicht sein. Aber das solltest du mal im Auge haben.
Jetzt noch ein Gedanke zu deinem BMS bzw Balancer.
Der 2 A Balancer muß normalerweise den Accu im Griff haben. Wenn nicht, 2 Variable die Falsch sein können.
1. Die Ladeschlusspannung der Ladequelle ist zu hoch.
2. Die Absorbationszeit, wenn der Accu auf Ladeschlusspannung ist, ist zu gering. Damit kann der nicht die Differenz abbauen. Und das setzt sich natürlich fort. Katz beist sich selber in den Schwanz. Das System schaukelt sich auf und du bekommst eine sehr hohe Selbstentladung serviert.
Bevor du jetzt überlegst,und suchst was der Fehler sein könnte. Nimm meinen Rat an.
Volladen auf 14,4 Zelldifferenz auf 5 mV genau ausbalancieren lassen.
Dann öffnest du die Zellverbinder.
Du hast dann wieder 4 Zellen vor dir. Ohne irendwelche Kabel oder Verbindung zum BMS. Jede Zelle bekommt eine NR. Zelle 1 Ist die Minus zum BMS.
Du mißt die 4 Spannungen der Zellen. Die sollten ziemlich gleich sein.
Dann lässt du die 4 Zellen 3-4 Tage stehen. Nur anschauen.
Und dann mißt du die Ruhespannung der Zellen jede 24 Std.
Wenn eine Zelle dabei ist die eine höhere Selbstentladung hat, dann geht die Schneller auf die Arbeitspannung von 3,35 runter. Je schneller desto Schlechter. :cry: :cry:
Sollte die Zellen die 4 Tage gleichmässig runter gehen. Hast du eine entweder einen Baufehler oder ein Problem mit dem BMS.
Franz

flyingpenguin am 25 Jan 2024 20:54:28

Stocki333 hat geschrieben:kenne bereits 2 Fälle, wo der selbe Effekt wie bei dir auftrat, aber die Ursache eine andere war.
In beiden Fällem war die Ursache keine sauber Verbindung in den Zellverbindungen.
Beide Fälle haben kein Noalox verwendet. Die Fehler traten erst nach 1-2 Jahren auf. Und nach dem Nacharbeiten der ganzen Verbindungen liefen die Accus.

Ja hier :-) bin einer von den beiden Fällen. Der reparierte Akku läuft perfekt. Ideal. Super. Hat fast zwei Jahre gedauert. Nun hab ich seit einem halben Jahr Ruhe mit dem Ding. So ein tolles Gefühl als ich vorgestern aus dem Urlaub wiederkomme, die Hausanlage einschalte und der Akku einfach macht was er soll. Ja was auch sonst.

Was will ich damit sagen. Die Physik interessiert sich nicht für könnte-müsste-sollte. Die funzt erst, wenn ich alles richtig mache. Was richtig ist, erkenne ich eher spät daran. Das halt alles funzt :-)

Drücke Euch die Daumen,
Hendrik

Stocki333 am 25 Jan 2024 21:03:56

flyingpenguin hat geschrieben:Drücke Euch die Daumen,
Hendrik

Danke für deine Meldung. Es gibt nix schöneres als ein positves Feedback.
Franz

msfox am 27 Jan 2024 13:20:10

Hallo Franz
Stocki333 hat geschrieben:Beide Fälle haben kein Noalox verwendet.

Hab ich auf euer anraten nach dem zweiten Zusammebau verwendet. Das sollte also nicht die Ursache sein.
Stocki333 hat geschrieben:Nimm meinen Rat an.[...]Dann öffnest du die Zellverbinder.

Da liegt das Problem. Dann muss ich ja den ganze Akku noch einmal auseinander nehmen, weil nicht so einfach an die Zellverbinder komme.
Sprich, wenn es wirklich nicht geht, mit der einen Zelle, kann ich das ja mal prüfen.
Nur muss ich dann auch einen Plan haben, was ich mache. Durch eine andere Zelle austauschen. Die dann vielleicht wieder nicht zu den anderen Zellen passt. Alle Zellen tauschen....
Ich warte jetzt erst einmal ab, was passiert. Wenn ich das Balance nicht deaktiviert hätte, wäre es auch gar nicht aufgefallen...
Aktuell sieht es wie folgt aus:
25.01. 19:12
13,52V
1) 3,383 Volt
2) 3,376 Volt
3) 3,383 Volt
4) 3,382 Volt
Cell Volt Diff: 0,007Volt

27.01. 17:37
13,34V
1) 3,335 Volt
2) 3,335 Volt
3) 3,335 Volt
4) 3,335 Volt
Cell Volt Diff: 0,002Volt (warum auch immer, müsste ja 0.000 sein)

Da das Balance jetzt nicht aktiv ist, weil unter 3,4 sind die Zellen schon mal gleich.

Wenn ich Zeit finde, muss ich den Akku noch einmal mit Last entladen.Vielleicht nächste Wochen.

DANKE noch mal
Maik

Stocki333 am 27 Jan 2024 22:04:48

msfox hat geschrieben:25.01. 19:12
13,52V
1) 3,383 Volt
2) 3,376 Volt
3) 3,383 Volt
4) 3,382 Volt
Cell Volt Diff: 0,007Volt

27.01. 17:37
13,34V
1) 3,335 Volt
2) 3,335 Volt
3) 3,335 Volt
4) 3,335 Volt
Cell Volt Diff: 0,002Volt (warum auch immer, müsste ja 0.000 sein)

Warum soll die Differenz 0,000sein. Der Accu befindest sich unbelastet bereits im Arbeitsfenster. Und mir fällt auf das es sehr schnell geschieht.
Also gibt es entweder einen Verbraucher auf den Zellen oder der Accusatz ist bereits alt und runzelig.
Also was verheimlichst du uns. Mit den Werten komm ich nicht klar. Wenn du es so gemacht hast wie iich will, stimmt was nicht.
Da das Balance jetzt nicht aktiv ist, weil unter 3,4 sind die Zellen schon mal gleich.

Warum sollte der Balancerteil aktiv sein, wenn das BMS abgeschlosen ist. :roll: :roll:
Wenn ich Zeit finde, muss ich den Akku noch einmal mit Last entladen.Vielleicht nächste Wochen.

Erklär mal, was das bringen soll. Und das meine ich jetzt sehr Ernst. Ohne Hintergedanken.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Maik, jetzt mal ganz ehrlich meine Gedanken zu deinem Accu und dir. Das was du das letzte Jahr fabriziert hast, und durch Nichtwissen und verstehen geglänzt hast. Das weißt du selber. Kannst du ja hier nachlesen.
Und es ist eine Kronologie des G... , was du da fabrizeirst hast. Aber auch für Bauvorschläge warst du relativ resisdent für Vorschläge.
Du hast dein Ding durchgezogen. Ist in Ordnung für mich.
Aber jetzt bist du für mich jemand, der vor den Trümmern seiner Arbeit steht und verzweifelt den Fehler sucht.Und das mit einem BMS das nicht gerade berühmt ist. Aber die YT sind ja so gut. .
Und jetzt stellt sich die Frage. Wie können wir dir helfen, die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Ohne dir dauernd auf die Zehen zu steigen. Macht ja auch keinen Spass.
Das schreibt dir jemand der schon viele Accus zum laufen gebracht hat. Aber das Ganze ist kein Possenspiel mehr sondern ein Trauerspiel. Und einen Accu, der Hochgeht im Womo wünsch ich keinem.
Franz

msfox am 28 Jan 2024 13:39:08

Stocki333 hat geschrieben:Also was verheimlichst du uns.

Hallo Franz,

durch deinen letzte Beitrag bin ich jetzt völlig verwirrt. Was soll ich euch verheimlichen? Ich bin ja froh, wenn ich wichtige Infos bekomme.
Ich habe die Zellen im April 2023 über Kleinanzeigen von privat erworben. Mir wurde versichert, dass zu viele Zellen bestellt wurde, daher der Wiederverkauf. Laut QR-Code waren die Zellen von November 2022. Also keine alten Dinger

Stocki333 hat geschrieben:Erklär mal, was das bringen soll. Und das meine ich jetzt sehr Ernst. Ohne Hintergedanken.

Weil Helmut schreibt:
basste315 hat geschrieben:Zum Balancen:
Hier --> Link wird das Balancen mit einem Laborlader erfolgreich praktiziert und auch anschließend das Entladen bis zur Abschaltung und Neuladen zwecks Kalibrierung der Kapazitätsberechnung. Du musst den Tröd aber bis zum Ende lesen!

Ich hab den Tröd gelesen. Und auch in deinen 3 Steps (englisch), steht ja was von noch einmal entladen.
Und ja, bevor ich den Akku dann unter Last entlade, werde ich diesen noch einmal bis zum OVP voll laden.

Wenn du es so gemacht hast wie iich will, stimmt was nicht.

Wo hab ich denn schon wieder nicht gemacht, was du vorschlägst?

Stocki333 hat geschrieben:Das kann die Ursache sein bei dir, muß aber nicht sein. Aber das solltest du mal im Auge haben.

Im Auge behalten heißt für mich, dass ich die aktuellen Werte mir anschaue. Ja, ich sollte die Zellverbinder öffnen. Aber, wie geschrieben, muss ich dazu den gesamten Akku zerlegen. Das geht aktuell nicht.
Stocki333 hat geschrieben:Und dein grösster Fehler den weißt du ja selber schon.
Den Accu bei Nichtbenutzung nicht abgeschaltet.

Das BMS soll ich am Akku lassen und den Trennschalter AUS schalten. Hab ich gemacht...
Die Verbrauchswerte des BMS selbst, habe ich auch versucht zu finden. Stehen in einem Beitrag weiter oben von mir.
Zugegeben, diesen Teil habe ich nicht verstanden.
Stocki333 hat geschrieben:Der 2 A Balancer muß normalerweise den Accu im Griff haben. Wenn nicht, 2 Variable die Falsch sein können.
1. Die Ladeschlusspannung der Ladequelle ist zu hoch.
2. Die Absorbationszeit, wenn der Accu auf Ladeschlusspannung ist, ist zu gering. [...]Das System schaukelt sich auf und du bekommst eine sehr hohe Selbstentladung serviert.

Bei der Ladeschlussspannung vom Labornetzteil saß ich daneben. Die war 14,6V -> hat Helmut oben so geschrieben.
Was kann ich unter 2. Verstehen?
Ich hab das Labornetzteil ausgeschalten und dann die Werte beobachtet, die das BMS geliefert hat -> Siehe oben. Ob da eine Differenzabgebaut wurde, konnte ich nicht sehen.

basste315 am 28 Jan 2024 13:52:26

Achtung:
Nutzer des JK Inverter BMS sollten diesen Beitrag beachten --> Link

Helmut

msfox am 11 Feb 2024 16:57:42

Will euch mal nicht in Unkenntnis lassen, warum ich mich nicht gemeldet habe und einen Zwischenstand geben.
--
Leider ging bei meinem Netzteil der Lüfter nicht mehr und es war nach 1h sehr heiß. Daher habe ich das Laden des Akku abgebrochen. Ich konnte auch nicht gleich ein neues bestellen, da wir diese Woche im Urlaub waren. Neues Netzteil mit meeeehr Power :) ist bestellt.
--
Heute habe ich noch einmal die Stromstärken gemessen.
Das BMS braucht 70mA; Das Panel im Wohnmobil bzw. Standby Wohnmobil braucht 210mA.
D.h. Wenn das Panel an ist, besteht ein Verbrauch von 280mA, wodurch der Akku mit 280Ah nach 42 Tagen leer ist. (Nur das BMS 166 Tage)
Das BMS zeigt erst ab ca. 200 - 300mA Verbrauch überhaupt an. Darum zeigt es 0.0A an, wenn im Wohnmobil nur das Panel an ist. Auch wird dann nicht der Verbrauch vom BMS gemessen, was die flaschen Prozente erklärt. Den Verbrauch von sich selbst scheint das BMS aber zu kennen/zu messen. Denn wenn das BMS an ist, gehen die Prozente und Ah leicht zurück.
Ich hatte jetzt in der Woche Urlaub das BMS komplett aus. Da blieben die Voltzahlen der Zellen konstant. Akku war allerdings nicht voll, was das etwas verfälscht. Trotzdem, über Nacht war das BMS an und die Voltzahlen der Zellen gingen runter. Wenn mein Netzteil da ist, werde ich das aber noch einmal im geladenen Zustand genauer messen.
--
Vielen DANK euch noch mal
Maik

flyingpenguin am 11 Feb 2024 18:10:38

Hallo Maik,

Danke für diese schöne Zusammenstellung. Ich hab Deine Messergebnisse hier nur minimal umformuliert. Für mich sieht das dann so aus:

msfox hat geschrieben:
    Das BMS vom Akku braucht 70mA.
    Wenn es AN ist, braucht das Panel im Wohnmobil (bzw. "Standby" Wohnmobil) 210mA.
    Wenn nur das Panel AN ist, zeigt das BMS "0.0A" an.
    Das BMS zeigt erst ab ca. 200 - 300mA überhaupt einen Stromfluß an.
    Seinen eigenen 70mA Verbrauch scheint das BMS zu kennen/berücksichtigen (siehe Rechnung).

==> Solange der vom BMS gemessene Strom "0.0A" ist. Aber tatsächlich etwas Strom aus dem Akku nach draußen fließt (z.B. Panel/Standby 210mA). Dann wird dieser Verbrauch nicht bei der Bestimmung des Ladezustands berücksichtigt.

Super Info. Kapiert. Fiese Sache. Da wäre ich nicht drauf gekommen - es macht Sinn, das das BMS seinen eigenen Verbauch gleich abzieht. Nur wissen muß man das, wenn man genau nachrechnen möchte. Ist halt echt Pech, daß die Summe aus BMS und Panel/Standby unter 300mA fällt und nur deshalb "0.0A" angezeigt werden.

Wenn das Panel etwas mehr Strom brauchen würde, gäbe es das Problem gar nicht... Danke für diese Details und dafür einen Gutn :-)

Hendrik

msfox am 11 Feb 2024 19:07:49

flyingpenguin hat geschrieben:Wenn das Panel etwas mehr Strom brauchen würde, gäbe es das Problem gar nicht...

Ich denke nicht. Dann würde das BMS vielleicht 0.1A anzeigen, aber in Wirklichkeit fließen 0.3A. Hier wurde ja auch schon die Lösung genannt - ein Shunt. Nur wenn man den hinter dem BMS einbaut, dann würde dieser ja das BMS selbst nicht mit messen.

basste315 am 11 Feb 2024 20:23:25

msfox hat geschrieben:Hier wurde ja auch schon die Lösung genannt - ein Shunt.

Bei so kleinen Strömen wird auch ein "leistbarer" Shunt nicht viel besser anzeigen.

Am besten ist es, den Akku bei längeren Nutzungspausen einfach abzuschalten oder abzutrennen (Nato Knochen).

Die Spannungsanzeige ist unbestechlich.
Auch wenn ein LiFE-Akku zwischen 80% und 20 % ziemlich stabil zwischen 13,3 - 13,2 V liegen wird, unter 12,5 V geht es schnell und spätestens bei 12 V sollte man für Nachladung sorgen.

Am genauesten wird die Kapazität bei Voll-Ladung am Ladeschluss angezeigt, dann wird nämlich auf 100% synchronisiert :klatschen:

Helmut

msfox am 28 Feb 2024 16:24:53

Zum Abschluss des Ganzen wollte ich noch meine Messungen vorstellen und eigene Erkenntnisse und Interpretationen.
Screenshot 2024-02-28 145947.jpg

Vorweg: Ich habe die Zellen nicht wieder ausgebaut, sondern die Werte über das BMS ermittelt. So, wie es im Betrieb auch erfolgt. Ich musste auch zwischendurch das Entladen mal abschalten, da ich nicht zu Hause war. Oder über Nacht das im WoMo nicht anders ging. Leider habe ich nichts stärkeres gefunden und musste mit 5A entladen. Dann stieg auch noch der Wechselrichter (max. 150W) aus und das Entladen wurde auf 1,5A reduziert. Meine Fassung für die H4-Birne war irgendwie weg.

- Ist das BMS ausgeschaltet, bleibt die Spannung in den Zellen relativ konstant (Vgl. 15.02. - 19.02. vs. 24.02./25.02.). Die 10mV kommen vermutlich durch das anschalten des BMS. Der Zelldrift hält sich dabei mit ca. 0.031V in Grenzen.
- Mit aktiven BMS, welches ca. 0,070A zieht, kann man also das Wohnmobil nicht einfach über den Winter abstellen und im Frühjahr mit vollen Zelle rechnen.

- Nach dem Abschalten des BMS bei erreichen UVP schaltet das BMS den Strom nicht nach einiger Zeit wieder frei, weil der UVP(P) nicht erreicht wird (Vgl. 22.02. 16:29). Das hat zur Folge, dass auch nicht wieder über Landstrom geladen werden kann, weil die Relais beim Chausson nicht „durchschalten“. Passiert dies unterwegs, hat man entweder ein Ladegerät mit, was direkt an das BMS kommt oder man muss trotz hoher Stromstärke bei niedriger Zellspannung den Motor kurz anmachen. Oder, man ändert kurzzeitig den UVP des BMS. Hier bekam ich zwar schon Kritik, aber wenn die Zelle 2,75 haben, dann sollte es doch möglich sein, dass man kurz mal auf 2,6V stellt, damit das BMS den Strom wieder freigibt, das Relais durchschaltet und wieder über Landstrom geladen wird.

- Aus meiner Sicht hat die 2. Zelle keinen Schaden, wie oben beschrieben/gefragt/befürchtet. Sie ist vermutlich etwas stärker. Daher hingt sie im oberen Spannungsbereich etwas hinterher und hat im unteren Spannungsbereich dafür länger die höhere Voltzahl. (Vgl. 22.02.16:29; 2,836V vs. 2,573V (Zelle4))
- die 4. Zelle macht kurz vor UVP ein Sprung nach unten, läuft bis dahin aber mit den Zellen 1 und 3 mit.
- rein rechnerisch haben die Zellen ca. 290Ah. Ob das nun 100% stimmt, kann ich nicht sagen, da ich i.d.R. mit gerundeten Werten (Stunden und nicht minutengenau) gerechnet haben. Könnte man aus der Tabelle jetzt genau berechnen. Aber, ob es nun genau 280Ah oder auch nur 275Ah wären, ist mir eigentlich egal.
- Geladen habe ich zunächst mit 5A und später auf 11A erhöht.
- Die Ah und Prozent-Anzeige am BMS ist nur ein "Schätzeisen". Mal sehen, ob ich doch noch ein Shunt einbaue.
Bei so kleinen Strömen wird auch ein "leistbarer" Shunt nicht viel besser anzeigen.

Wobei der Shunt am Ende auch nicht alles erfasst. Aber vielleicht besser, als der des BMS. Wenn der Shunt von Victron + weiteres Display nicht so teuer wäre, hätte ich den vielleicht schon eingebaut. Wobei dann auch das Victron-Display wieder irgendwo hin muss.

basste315 am 28 Feb 2024 19:03:50

Frage nur zum Verständnis:
Du schreibst immer wieder "BMS deaktiviert" und "BMS aktiviert" - was heißt das bzw. was machst du da ?
Normalerweise schalten wir doch nicht laufend herum.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Xiaoxiang App für Android
Parallelschaltung LiFePo im NiBi Arto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt