aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorber - Wie warm am oberen Lüftungsgitter?

Birdman am 27 Feb 2024 14:30:40

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, wie warm es hinter dem oberen Lüftungsgitter eines Absorber-Kühlschranks im Extremfall wird?

Dort wäre eigentlich ein idealer Platz für die Funk-Außensirene (keine Verkabelung notwendig) unserer Alarmanlage. Allerdings möchte ich zum einen das Teil ungern grillen und zum anderen sollte im Sommer auch nicht der Luftaustausch zu sehr behindert werden. Schnapsidee oder eher kein Problem?

P. S.: Bitte keine Diskusiion über Sinn oder Unsinn einer Alarmanlage, Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 27 Feb 2024 14:38:31

Birdman hat geschrieben:......hat jemand Erfahrung, wie warm es hinter dem oberen Lüftungsgitter eines Absorber-Kühlschranks im Extremfall wird? Danke!

Handwarm, keine Gefahr von Plastikschmelze
Gruß Andreas

uwedynamic am 27 Feb 2024 16:47:06

Kein Problem! Bei mir ist dort das ALDE Smart Control Funkteil verbaut. Funktioniert einwandfrei .

LG Uwe

Anzeige vom Forum

Bepe am 27 Feb 2024 17:00:05

Hallo,

bei Betrieb mit 12 V oder 220 V sehe ich da auch kein Problem. Aber bei Gasbetrieb wird es fort wesentlich heisser! Ich würde kein Gerät in den heißen Abgasstrom hängen.

Gruß
Bernd

rkopka am 27 Feb 2024 17:09:32

Birdman hat geschrieben:hat jemand Erfahrung, wie warm es hinter dem oberen Lüftungsgitter eines Absorber-Kühlschranks im Extremfall wird?

Direkt hinter dem Gitter kann es nicht so heiß sein, weil das Gitter ja auch nur begrenzt Temperatur verträgt. Ich hab dort 2 Lüfter montiert, die funktionieren.

RK

Tinduck am 27 Feb 2024 17:35:41

Bei Gasbetrieb im Hochsommer hatten wir da oben drin schon mal über 50°C (mit IR-Thermometer auf der KS-Rückwand gemessen), ich hab dann einen Lüftereinsatz gebaut, um den Luftdurchsatz zu beschleunigen, hat die Temp und fast 20° abgesenkt.

Empfindliche Elektronik würd ich da oben nicht verbauen, wenn kein Lüfter installiert ist.

bis denn,

Uwe

rkopka am 27 Feb 2024 17:56:09

Tinduck hat geschrieben:Bei Gasbetrieb im Hochsommer hatten wir da oben drin schon mal über 50°C (mit IR-Thermometer auf der KS-Rückwand gemessen), ich hab dann einen Lüftereinsatz gebaut, um den Luftdurchsatz zu beschleunigen, hat die Temp und fast 20° abgesenkt.

Empfindliche Elektronik würd ich da oben nicht verbauen, wenn kein Lüfter installiert ist.

Aber 50°C kann fast jede Elektronik ab, meistens 70°C. Eine Sirene außen an der Hauswand im Sommer wird auch ganz schön heiß.

RK

andwein am 28 Feb 2024 11:51:32

Bepe hat geschrieben:.........Aber bei Gasbetrieb wird es fort wesentlich heisser! Ich würde kein Gerät in den heißen Abgasstrom hängen.
.Gruß Bernd

Die Abgasöffnung (Kamin) bzw. die Ausströmstelle des internen Kamins liegt bei den meisten Kühlis rechts! Das kann man auch ermitteln wenn man die Blende abnimmt und reinschaut. Der Rest nach links ist nur handwarm, OK ein Thermometer würde ich da nicht installieren. Aber wenn man Befürchtungen hat kann man das Funk/Sirenengeraffel auch hinter der unteren Blende installieren.
Wäre mein Vorschlag, Gruß Andreas

Birdman am 28 Feb 2024 12:24:35

Danke Euch Allen für Eure Überlegungen und Vorschläge!

andwein hat geschrieben:Aber wenn man Befürchtungen hat kann man das Funk/Sirenengeraffel auch hinter der unteren Blende installieren.
Wäre mein Vorschlag, Gruß Andreas

Gute Idee! Werde ich mal prüfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wartung Dometic FreshJet 2200
Thetford T2175 funktioniert nicht im Fahrbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt