xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford T2175 funktioniert nicht im Fahrbetrieb

Rakatech am 10 Mär 2024 21:21:58

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich besitze nun statt Absorber einen Kompressor Thetford T2175.

Im Standbetrieb betreibe ich ihn über ein Dometic 301-04 an Klemme und Sicherung 1 ohne Probleme.
Im Fahrbetrieb (wie früher de Absorber) funktioniert er leider nicht. Er geht kurz an und schaltet dann ständig ca. alle 3 Sekunden kurz aus und wieder ein.
Was kann man tun? Im Handbuch steht einerseits, dass der Anschluss an eine Fahrzeugbatterie nicht geeignet sein soll.
Man kann aber die Ein-/Ausschaltspannung ändern.
Dadurch verändert er aber nicht das ständige Ein- Ausschalten im Fahrbetrieb.
Kann er nur über eine zusätzliche Batterie im Fahrbetrieb genutzt werden. Die Batterie vom Mover wollte ich eigentlich dazu nicht nutzen. Damit die immer genug Leistung bei Ankunft auf den Plätzen hat.
Muss ich hier noch eine weitere Batterie im Wohnwagen verbauen nur für den Kühlschrank im Fahrbetrieb, oder gibt es dafür doch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank und beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 11 Mär 2024 16:17:45

Hallo,

die Stromzuleitung sollte mindestens 4mm² besser 6mm² betragen.
Vermutlich ist die Leitung vom Absorber einfach zu dünn.

Grüße Ralf.

huohler am 11 Mär 2024 16:21:52

wenn der Absorber im Fahrbetrieb funktioniert hat sollte der Kompressor bzgl. Kabelquerschnitt auch funktionieren da der weniger Strom zieht.
Da wird scheinbar irgendeine Unterspannungsabschaltung aktiviert - ob vom Fahrzeug oder vom Kühlschrank selber.

Hubert

Anzeige vom Forum

andwein am 11 Mär 2024 18:14:56

Rakatech hat geschrieben:. Ich besitze nun statt Absorber einen Kompressor Thetford T2175.
Im Standbetrieb betreibe ich ihn über ein Dometic 301-04 an Klemme und Sicherung 1 ohne Probleme.
Im Fahrbetrieb funktioniert er leider nicht. Er geht kurz an und schaltet dann ständig ca. alle 3 Sekunden kurz aus und wieder ein......

Welches Chassis, welches Bj?? oder vielleicht eine intelligente Generatorsteuerung im Start/Stop Betrieb??
Fragen über Fragen, Gruß Andreas

ChristianF am 11 Mär 2024 23:24:42

Ich wage mal eine ganz steile These: ein Auto mit CBE DS-300. D+ synthetisch generiert aus D+ Active Ground. Kühlschrankrelais-Brücke nicht gesetzt.

Für die weitere Hilfe ist wie schon gesagt wurde, wichtig:
- Auto
- Baujahr
- EBL/Zentralelektrikblock
- Booster verbaut (falls ja: nachgerüstet oder Serie?), und wenn ja, was für einer?
- was für ein Absorber war vorher verbaut?
- Umbau selbst gemacht oder Werkstatt?

Franky70 am 11 Mär 2024 23:37:18

Hallo,
ich hab da mal eine Verständnisfrage, bezieht der Kühlschrank im Stand und während der Fahrt von der gleichen Stromquelle seinen Strom?

schueppe am 12 Mär 2024 00:10:10

Ihr habt ja den Beitrag richtig gelesen,es handelt sich um einen Wohnwagen.

Franky70 am 12 Mär 2024 00:36:31

schueppe hat geschrieben:Ihr habt ja den Beitrag richtig gelesen,es handelt sich um einen Wohnwagen.

Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?

Marsu123 am 12 Mär 2024 07:33:17

huohler hat geschrieben:wenn der Absorber im Fahrbetrieb funktioniert hat sollte der Kompressor bzgl. Kabelquerschnitt auch funktionieren da der weniger Strom zieht.
Da wird scheinbar irgendeine Unterspannungsabschaltung aktiviert - ob vom Fahrzeug oder vom Kühlschrank selber.

Hubert

Hallo Hubert,

der Kompressor hat einen viel höheren Anlaufstrom.
Von daher müssen die Kabel dicker sein damit die Spannung nicht runtergeht.
Das ist dann die Unterspannungsabschaltung, wie du richtig erkannt hast.

Grüße Ralf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absorber - Wie warm am oberen Lüftungsgitter?
Dometic RMD 8505 Tür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt