IngoWe am 27 Feb 2024 16:05:05 Hallo zusammen,
ich wollte mit Dekalin MS-5 meinen Maxxfan verkleben, leider habe ich aus versehen, den falschen Aktivator bestellt, nämlich Sika Aktivator-205 (warum verwenden die auch die selbe Verpackung?). Meine Frage nun, kann man den Sika Aktivator auch für den Dekalin Kleber verwenden? Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank und liebe Grüße!
mv4 am 27 Feb 2024 16:33:35 wieso willst du den einkleben ?? Der wird mit Dichtmasse eingesetzt. Wie willst du das teil ohne Beschädigung jemals wieder runterbekommen wenn der fest eingeklebt wird.
IngoWe am 27 Feb 2024 16:51:16 mv4 hat geschrieben:wieso willst du den einkleben ?? Der wird mit Dichtmasse eingesetzt. Wie willst du das teil ohne Beschädigung jemals wieder runterbekommen wenn der fest eingeklebt wird.
Ich möchte immer einen Maxxfan haben, aus diesem Grund klebe ich lieber als zu schrauben. Solar wollte ich aber auch noch kleben. Es ging aber auch nicht um das "wiso" sondern ob man Sika mit Dekalin verwenden kann ;-)
mv4 am 27 Feb 2024 16:55:38 wenn du darauf bestehst...ja kannst du verwenden.
andwein am 27 Feb 2024 16:58:25 IngoWe hat geschrieben:......... Es ging aber auch nicht um das "wiso" sondern ob man Sika mit Dekalin verwenden kann ;-)
Das ist ein "Haftreiniger" also nichts besonderes. Du kannst auch Aceton oder ähnliches nehmen. Hauptsache fettfrei und sauber. Meine Erfahrung mit Aceton oder Isoprophylalkohol: Es klebt immer noch! Andere reinigen sogar mit Bremsenreiniger Aber das ist eine Meinung aus der eigenen Praxis, dafür muss ich keine Sachmängelhaftung übernehmen. Gruß Andreas
IngoWe am 27 Feb 2024 17:03:07 mv4 hat geschrieben:wenn du darauf bestehst...ja kannst du verwenden.
War nicht böse gemeint. Ich denke nur, dass Kleben den Schrauben vorzuziehen ist. Wenn der Maxxfan mal kaputt geht, kann ich auf den Rahmen einen neuen setzen. Wenn der Rahmen kaputt geht, muss der halt mit einem Schneidedraht runter. Ist mehr arbeit, aber ich habe keine zusätzlichen Löcher in der Aussenhaut. Ich denke du würdest den mit Dichtmittel verschrauben? Was wären da aus deiner Sicht, ausser die leichte Demontage, die Vorteile? Danke für dein Feedback auf die Frage :)
WomoTechnikService am 27 Feb 2024 17:12:17 IngoWe hat geschrieben:Wenn der Rahmen kaputt geht, muss der halt mit einem Schneidedraht runter.
Bei Alu mag das gehen, bei GFK machst Du das Dach kaputt... ansonsten brauch Dekasyl MS5 weder Primer noch Aktivator, es muss nur sauber und fettfrei sein... LG Peter
IngoWe am 27 Feb 2024 17:12:52 andwein hat geschrieben:........... Aber das ist eine Meinung aus der eigenen Praxis, dafür muss ich keine Sachmängelhaftung übernehmen. Gruß Andreas
Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Ich war mir nur nicht sicher, weil auch Aktivator da steht. Aus der Beschreibung äzt der die Oberfläche auch an. Was wiederum beim Sika nicht so steht. Viele Grüße
IngoWe am 27 Feb 2024 17:20:27 WomoTechnikService hat geschrieben: Bei Alu mag das gehen, bei GFK machst Du das Dach kaputt...
ansonsten brauch Dekasyl MS5 weder Primer noch Aktivator, es muss nur sauber und fettfrei sein...
LG Peter
Hallo Peter, danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich GFK. Dann vielleicht mit einem Cutter Messer an der Naht entlang. Habe das hier auf jeden Fall im Forum gelesen. Im besten Fall soll es ja bleiben wo es ist :) Viele Grüße Ingo
mv4 am 27 Feb 2024 19:46:30 IngoWe hat geschrieben: Ich denke du würdest den mit Dichtmittel verschrauben? Was wären da aus deiner Sicht, ausser die leichte Demontage, die Vorteile?
Danke für dein Feedback auf die Frage :)
Der Vorteil ist das das der Rahmen dicht bleibt ....auch über Jahre hinweg. Dichtmittel altert kaum....das ist bei Verklebungen nicht immer der Fall....der MS5 hält aber !! Sogar länger wie dir lieb ist... Wenn du natürlich keine löcher haben willst kommst du um das kleben nicht herum...
ChristianF am 27 Feb 2024 22:44:40 Bei MS5 ist wichtig, dass man es nicht zu sehr andrückt, dass die Klebeschicht zu dünn wird. Das sollten mindestens 1-2mm sein. Ebenfalls wichtig ist, Dach und Bauteil vor der Verklebung leicht anzuschleifen (und natürlich den Schleifstaub gut zu entfernen, bevor geklebt wird).
rolf51 am 28 Feb 2024 08:16:47 Hallo, um die Schichtdicke zu erhalten, lege ich auf die Klebefläche eine kleine U-Scheiben mit 1,8mm
IngoWe am 28 Feb 2024 16:19:56 mv4 hat geschrieben: Der Vorteil ist das das der Rahmen dicht bleibt ....auch über Jahre hinweg. Dichtmittel altert kaum....das ist bei Verklebungen nicht immer der Fall....der MS5 hält aber !! Sogar länger wie dir lieb ist... Wenn du natürlich keine löcher haben willst kommst du um das kleben nicht herum...
Danke, das habe ich mir auch gedacht. Wie gesagt Löcher sind nicht so schön. Danke für dein Feedback!
IngoWe am 28 Feb 2024 16:23:19 ChristianF hat geschrieben:Bei MS5 ist wichtig, dass man es nicht zu sehr andrückt, dass die Klebeschicht zu dünn wird. Das sollten mindestens 1-2mm sein. Ebenfalls wichtig ist, Dach und Bauteil vor der Verklebung leicht anzuschleifen (und natürlich den Schleifstaub gut zu entfernen, bevor geklebt wird).
Hallo Christian, vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich auch schon mal gelesen, dass man nicht alles rausquetschen soll, damit auch noch Flexibilität erhalten bleibt. Viele Grüße rolf51 hat geschrieben:Hallo, um die Schichtdicke zu erhalten, lege ich auf die Klebefläche eine kleine U-Scheiben mit 1,8mm
Hallo Rolf, vielen Dank für den Tipp. Kurze Frage, klebe ich dann die Unterlegscheibe mit ein, oder nur an den Rand und danach verschließe ich das dann mit ein bisschen MS-5? Viele Grüße!
ChristianF am 12 Mär 2024 01:06:48 IngoWe hat geschrieben:Hallo Rolf, vielen Dank für den Tipp. Kurze Frage, klebe ich dann die Unterlegscheibe mit ein, oder nur an den Rand und danach verschließe ich das dann mit ein bisschen MS-5?
Ich bin zwar nicht Rolf, aber erzähle trotzdem wie ich es mache: nein. Du legst Dir, je nach Bauteilgröße, an den Enden und ggf. in der Mitte ein Distanzteil wie beispielsweise besagte Unterlegscheibe ein. Ich verwende dafür die Reste eines dicken Kabelbinders. Diesen Bereich bedeckst läßt Du erstmal von Kleber frei, die klebefreie Auflagefläche sollte dabei so klein sein wie möglich. Wenn das Teil hinterher montiert ist, entfernst Du die Distanzteile und spritzt mit einer Spritztülle Kleber unter die entsprechenden Punkte, wo vorher die Distanzteile waren. Darauf achten, dass die gesamte Oberfläche bedeckt wird und kein Wasser dazwischen kommen kann, es gilt "viel hilft viel". Anschließend sauber abziehen. Dazu nutze ich so ein Fugenziehdreieck, das eigentlich für sanitäre Silikonfugen vorgesehen ist. Dabei drauf achten, dass Du Dich nicht auf das Bauteil stützt bzw. lehnst und es damit weiter andrückst. Es gibt sicherlich noch diverse andere Möglichkeiten, aber damit fahre ich bisher ganz gut.
IngoWe am 13 Mär 2024 20:46:35 ChristianF hat geschrieben: .... Dabei drauf achten, dass Du Dich nicht auf das Bauteil stützt bzw. lehnst und es damit weiter andrückst.
Es gibt sicherlich noch diverse andere Möglichkeiten, aber damit fahre ich bisher ganz gut.
Hallo Chrisitan, vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Liebe Grüße!
|
|