|
Ein Bekannter plant derzeit eine Reise nach Kanada, USA und Südamerika. Jetzt hat er gehört, dass angeblich auf den Fähren von Deutschland aus LiFePo Akkus verboten sind. Im Internet habe ich diesbezüglich nichts gelesen. Wer hat damit Erfahrungen und kann eine gesicherte Aussage machen? Wo hat er das denn gehört? Fakenews? Was sagt denn seine bevorzugte Fährgesellschaft? Ich kann nicht sagen woher das gehört hat. Geplant ist die Reise für nächstes Jahr, momentan sammelt er Infos. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das richtig ist. Kann ich mir nicht vorstellen . Betrifft wahrscheinlich eher reine E-Autos. Da gibt es ja immer mal wieder Beschränkungen. Und wer will das kontrollieren ? Ich halte das für einen Fake. Soll er doch mal Ross und Reiter nennen. Macht doch keinen Sinn, hier jetzt zu spekulieren. Mal eine Frage an den Kollegen: Sind auch Tabletts und Smartphones verboten? Die könnten auch Unheil anrichten…. Meine Frage war eigentlich klar formuliert. Wer hat sein Wohnmobil nach Kanada verschickt und gab es Vorschriften bezüglich LiFePo? Spekulieren will ich nicht. Und wenn meine Frage hier nicht gewünscht wird dann kann es auch beendet werden. Hallo Kuhtreiber, Vielleicht sind die Infos hier zielführend: --> Link Bzw. Bringt dich eine direkte Nachfrage bei den beiden hier im Forum weiter --> Link Die Verschiffung erfolgte nach Nordamerika, aber vielleicht ja aus genau diesem Grund?! Ich glaube mich zu erinnern etwas zu verbotenen Ebike Akkus gelesen zu haben. Viele Grüße Fritzi Danke Fritz, vielleicht melden sie sich ja mal. Ich kann sie leider nicht anschreiben. Akku für Ebike verboten, vielleicht führte das zu seiner Vermutung. Tabletts, Smartphones und Herzschrittmacher offensichtlich erlaubt. Nicht immer gleich FAKE rufen. Es würde mich auch betreffen, nur in umgekehrter Richtung. Es betrifft die Reederei ACL, die zwischen Hamburg und Halifax verkehrt und die hat folgendes Schreiben herausgegegeben: In Absatz 2 steht sinngemäß, das ACL keine gebrauchten Lithium Batterien, gleich welcher Art in Containern oder dem RoRo Deck akzeptiert. Was das genau bedeutet, ist von mehreren Seiten in Klärung, aber ich glaube es bedeutet nichts Gutes Sobald ich von meinem Verschiffer mehr weiß gebe ich es hier bekannt. Grüße Es hilft doch keinem weiter, wenn Erfahrungen von vor drei Monaten oder so hier gepostet werden. Soll er doch direkt entsprechende Anfragen zu den zukünftig geltenden Regeln an die möglichen Fährgesellschaften richten. Alles andere ist doch nur im Nebeln stochern. Jetzt verstanden?
Lithium Ionen Akkus waren immer schon verboten, das stand bei uns in Verschiffungspapier, also Drohnenakkus, EBikeakkus....kontrolliert hat das keiner. Angeblich muß man aber heute die Akkufreiheit schriftlich hinterlegen und es soll schon Leute gegeben habe, die ihren Akku im Hafen ausbauen mussten. (WA Gruppe) Grüße
Man kann zwar nichts lesen, aber das sind natürlich dann bessere Informationen. Fakevorwurf kommt nur, wenn keine nachvollziehbare Quelle benannt wird……
Sofern Du mich meinen solltes? Nein, nicht verstanden, meine gepostete Info ist 3 Tage alt, frisch genug? Grüße
Ich kann es lesen, fehlt doch nichts, siehe einfach 2. Absatz Grüße
Jawoll, verstanden. Allerdings sind dann 95% aller Fragen hier sinnbefreit, denn jeder kann ja dann direkt beim Hersteller nachfragen. BikeAir, vielen Dank :D Hier der Text des ACL Dokumentes, rein als Text eingestellt "Carriage of Lithium Batteries Atlantic Container Line must ensure the safety of our crew and vessels and have therefore made the decision to restrict the acceptance of lithium batteries (UN3090, UN3091, UN3480, UN3481) as follows: USED Batteries: ACL will not accept any used lithium metal or used lithium-ion batteries for shipment in containers, or for the roro decks. Used lithium batteries relevant to Special Provision 188 are also not accepted. NEW Batteries: ACL may accept container shipments holding new lithium metal or lithium-ion batteries. New batteries are required to be in the original manufacturer packaging and be shipped in accordance with SP230 of the IMDG code. • All new carriage opportunities are subject to review and a written approval received before bookings will be accepted. • Lithium batteries will NOT be accepted in Consolidated containers unless they are shipped as non-hazardous in accordance with SP188. UN3090 (Lithium Metal Batteries) UN3480 (Lithium-Ion Batteries) UN3091 (Lithium Metal Batteries contained, or packed with equipment) UN3481 (Lithium-Ion Batteries contained, or packed with equipment) • ACL will accept the above UNs as hazardous when batteries are contained in original manufacturer packaging (including E-Bikes, Drones, Generators, etc.), along with the accompanying new lithium battery. • Each piece of machinery/device will have one accompanying battery only. • Shipments must be from the manufacturer and not any third-party warehouse. • Lithium batteries shipped as non-hazardous under SP188 of the IMDG code will be accepted when batteries are brand new and in original Manufacturer’s packaging. • ACL will not accept full container loads of stand-alone batteries (UN3090, UN3480) If clarification is required, please contact ACL Customer Service or your ACL Sales Representative
Nee, dich meinte ich nicht. Du hast ja eine Quelle angegeben, die ich jetzt auch lesen kann. Sei doch nicht immer so empfindlich…
Nenn doch einfach die Quelle, aus der dein Bekannter die Information hat. Oder ist das die Schwester vom Schwager des Arbeitskollegen gewesen, der gehört hat, dass demnächst im ÖPNV keine eRoller mehr befördert werden!
Du kannst jetzt noch 3 x fragen oder Beitrag Nr. 3 lesen. Er hat über WA geschrieben dass es problematisch werden könnte. Mehr nicht. Und dann war ich so unbedarft und habe hier nach Erfahrungen gefragt. Wird nicht mehr vorkommen. Wahrscheinlich aus einer WA Gruppe " Panamericana" wo das derzeit ein GROSSES Thema ist oder von Seabridge, die alles immer etwa heißer kochen, als es sein müsste. Alles hat wohl seinen Ursprung im Brand des Fährschiffes auf dem Ärmelkanal im vergangenen Jahr. Wie gesagt, ich warte auf eine Rückmeldung, denn ich habe auch keine Lust, einen Winston Akku für über 2k€ am Kai in Haloifax abzustellen. P.S. Es soll wohl die Option geben, den Akku separat als Gefahrgut auf dem selben Schiff, aber eben an anderer Stelle mit zu verschiffen. Genaues weiß man da aber noch nicht. Grüße Wir haben mit unseren Lithium-Akkus keine Probleme gehabt. Richtig ist, dass die Akkus der E-Bikes verboten sind, weshalb wir unsere Bikes daheim gelassen haben. Weiteer Nachfragen gerne per PN. zur Info: wir versenden E-Bike Akkus per Luftfracht in die ganze Welt, für Reisende, v.A. Botschaftsangehörige. Heute abgeschickt, 3 Tage später in Australien, USA, Namibia.... Benötigt werden hierzu Angaben der Hersteller. Möglichst Originalverpackung. Frachtpapiere, können selber erstellt werden. Verschiedene Aufkleber. Transportfirma ist FedEx. Kosten für Transport um die 100Fr. eine Firma, welche gegenüber der FedEx eine Garantie der Richtigkeit der Angaben eingeht: 90Fr. Versender muss eine Firma sein. Geht vermutlich auch mit unseren WoMo Akkus. |
Anzeige
|