rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zündung macht nichts mehr Ducato 250 Bj 2008 130 Pferde

DiGri am 29 Feb 2024 00:47:02

Moinsen, Ducato 250 Bj.: 2008 und 130 PS.

Frage: hatte schon mal jemand folgendes Problem?

Fahrzeug abgestellt, später wieder versucht zu starten....nichts...keine Lampen an bei drehen des Schlüssels.
Starten auch nicht möglich, hat ja auch gar keine Zündung.

Wo ist mein Strom hin ?
ZV mit Schlüssel geht,
Display Uhr get auch, bei öffnen der Fahrertür geht die Beleuchtung im Tacho an.

Mehr geht nicht, kein klacken oder sonstiges.
Schlüssel drecht bs zur Startposition aber nichts passiert.

Ach so, wenn ich den Schlüssel in Parkstellung drehe, gehen Blinker und so weiter an !

Bin ratlos!

Danke für Informationen zum abstellen meines Mangels.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 29 Feb 2024 06:58:09

Schon mal die Starterbatterie geprüft ?
Wäre das erste was ich machen würde .

mv4 am 29 Feb 2024 07:10:14

ich tippe auf die Wegfahrsperre...aber vorher Spannung der Starterbatterie prüfen! Dann die Sicherungen vorn im Motorraum und in der Fahrgastzelle bei der OBD

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 29 Feb 2024 07:32:02

Ich hätte eher das Zündschloss in Verdacht.
Wenn es die Batterie wäre müssten ja zumindest die Kontrolleuchten aufleuchten oder, wenn die Batterie richtig fertig ist, bei „Zündung an“ das Display ( km, Uhrzeit,… ) auch ausgehen.
Blinker u.ä. funktionieren ja auch.

Grüße
Dirk

Marsu123 am 29 Feb 2024 08:02:33

Moin,

ich tippe auch auf das Zündschloss, bzw die Mitnehmerplatte unten am Zündschloss.
Schaut so ähnlich aus :

--> Link

Zuendschloss Mitnehmer.jpg

Grüße Ralf.

DiGri am 29 Feb 2024 13:28:09

So Leute, danke für eure schnellen Antworten.

Gewonnen haben: - Marsu123 und Pechvogel ! Glückwunsch !!!

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

- alle Sicherungen in der Fahrgastzelle durchgemessen (alle ok)
- alle nötigen Verkleidungen um das Lenkrad abgebaut
- nur das Schloss ausgebaut und ordentlich in Öl getränkt. (gängig ist es)
- versucht das Schloss wieder einzusetzen ( geht nicht, scheinbar innen die mechanische Mimik verdreht)
- also ganzes Zündschloss ausgebaut (vorsichtshalber schon mal eine neues mit Schlüsseln bestellt, kommt in zwei Tagen)
- Zündschloss begutachtet und auch die Mitnehmerplatte sowie das Gegenstück im Schloss in Augenschein genommen.
- Alles mal in Ausgangsposition gedreht und wieder zusammengesetzt.
- Geöltes Schloss wieder ins Zündschloss gesetzt und Schlüssel mehrfach gedreht. (von Off zu Zündung und dann auf Start, dabei war dann schon wieder die merkbare
leichte Sperre (Schwergängigkeit) zu fühlen / wie sie auch sein sollte und der Schlüssel wurde auch wieder von selber von Start zu Zündung zurückgedrückt)
- dann mal ans Auto und die Stecker wieder angschlossen
- siehe da, Zündung ist wieder da !!!
- Zündschloss wieder angeschraubt und einen Test gemacht....Zündung geht an, alle Anzeigen sind an.....auf Start gedreht.....Motor geht an....Schlüssel dreht auf
Zündung zurück.

Happy !
Es geht !

Ich denke das Problem war die verdrehte Mimik in Verbindung mit der Mitnehmerplatte.
Wie das kommen kann....hmm.
Ich werde nun das neue Zünsschloss trotzdem einbauen und testen, würde gerne meine Schlüssel behalten wollen, denn die neuen Schlüssel sind ohne Transponder bzw. Funkfernbedienung.
Ich schaue mal nach einem Rohling und lasse mir den Fräsen.
Das Innenleben wüsste man ja umbauen können...

Danke !!!

Joachim170 am 29 Feb 2024 13:39:50

Versuche mal, die Batterie abzuklemmen, 3 min warten, Batterie wider anklemmen. ggf. Steuergeräte abgestürzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ducato 244, 2,8 l, Ausfall Abblendlicht, Blinker, Tacho
SMV Luftfederung x250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt