xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SMV Luftfederung x250

Carlo123 am 27 Apr 2016 17:51:38

Hallo ich bin neu hier und möchte euch meine Erfahrung mit SMV Luftfederung schildern.
Kann nur sagen Finger weg von SMV Luftfederung.

Ich habe eine SMV Luftfederung für Fiat Ducato X250 bei der Firma ABC - Fahrzeugtechnik
gekauft, als ich diese am 17.03.2016 einbaut habe stellte ich fest, das die beiden Luftbälge am oberen und unteren Deckel undicht waren. Am 18.03.16 Telefonierte ich mit der Firma ABC diese nahmen sich der Sache an und versprachen mir das ich neue Bälge vor Ostern bekommen werde, da ich wegfahren wollte, es kam aber nichts, darauf rief ich ABC nochmals an und man teilte mir mit, SMV hätte die Bälge losgeschickt. (Denkste war nicht so)
Am 29.04.16 rief ich wieder bei ABC an. Die setzten sich dann wieder mit der Firma SMV in Verbindung. Am 08.04.16 bekam ich die neuen Bälge.
Bei der Überprüfung stellte ich fest auch diese sind undicht an derselben Stelle, dieses nahm ich als Video auf. Telefonierte mit ABC und schickte Ihnen das Video. So weit man mir von ABC sagte und mir auch als e-mail gesendet hat habe man es an SMV weitergeleitet .Da sich bis zum 20.04.16 immer noch nichts getan hatte Telefonierte ich mitH. Mu...o, er sagte mir sie wissen von nichts und hätten auch kein Video bekommen.
Daraufhin meldete ich mich wieder bei ABC mir wurde gesagt das man mit H. Mu...o am 18.04.16 alles besprochen hätte, Nach dem ich wieder mit SMV gesprochen habe wurde mir nach langen hin und her und auf Hinweisung das ich einen Rechtsanwalt einschalten werde von H. Murolo neue Luftbälge zugesagt.Das war am 20.04.16 heute am 27.04.16 ist immer noch nichts angekommen. Schicke die gesamte Anlage zurück an Abc-Fahrzeugtechnik und werde mir eine andere Luftfederung kaufen aber nicht von SMV.
Ich kann nur sagen schlechter Service und einen ARROGANTEN Ansprechpartner der einen
nur hinhält und verarscht.
Also Überlegt gut ob Ihr euch das antun wollt, lieber 150Euro mehr bezahlen und dafür einen
besseren Service weniger Ärger und weniger ARBEIT zu haben.
PS: Es wurde alles über SMV Deutschland geregelt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tjoe am 28 Apr 2016 11:06:29

Ich habe meine Luftfedern von SMV selber abgedichtet.
Seitdem (ca. 3 Jahre) sind diese OK.
Der Preis war damals sehr günstig.

mv4 am 28 Apr 2016 12:06:57

die ganze Schreiberei...es hätte viel weniger Zeit gekostet die 4 Imbusschrauben aufzudrehen...Dichtmittel auftragen und wieder zuschrauben...gut ist. Klar es war Garantie drauf... aber von den nächsten 2 ist wieder einer undicht...

Anzeige vom Forum

rolf51 am 28 Apr 2016 12:40:41

Hallo,
ich denke hie gibt es genügend Eigner, die mit der SMV zufrieden sind.

Carlo123 am 28 Apr 2016 17:12:19

Kann ja sein das es nur eine Kleinigkeit ist, aber die Garantie wollte SMV mir nicht geben wenn die acht Schrauben von mir geöffnet werden und ich es selber abdichte.
Solltet ihr doch verkleben und der Balg wird undicht dann habt ihr Probleme die Flansche auseinander zubekommen. Muss ich nicht haben. Außerdem kann man für
sein Geld einwandfreie Ware bekommen. Ihr kauft ja nicht ein Hemd wo die Knöpfe fehlen und Ihr sie selber annähen müsst. Das der Balg nicht undicht wird kann man bei der
billigen Verarbeitung nicht wissen, außerdem ist es bei SMV bekannt das die Flansche öfter undicht sind, eine Gummidichtung würde das Problem ja lösen.

Gruß Carlo

Vossi am 30 Apr 2016 18:25:03

Carlo123 hat geschrieben: außerdem ist es bei SMV bekannt das die Flansche öfter undicht sind, eine Gummidichtung würde das Problem ja lösen.

Gruß Carlo

dann frage ich mich,warum hast du denn die von smv gekauft?

Vossi

a.miertsch am 30 Apr 2016 18:51:13

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
ich denke hie gibt es genügend Eigner, die mit der SMV zufrieden sind.

Worauf Du Dich verlassen kannst. Seit 5Jahren noch niemals nachpumpen müssen. Konstant 1,8-2at.
TE sollte doch mal das Video hier einstellen, da kann man vielleicht mehr dazu sagen. Der Einbau ist ja eigentlich ein Kinderspiel, wenn man es kann. Die Bälge kommen eigentlich nur aus 2Herstellerställen, hat eigentlich mit SMV nichts zutun. Goldschmied verwendet die doch auch. Also.
Albert

Carlo123 am 01 Mai 2016 16:37:47

Habe die Anlage von SMV gekauft weil sie mir empfohlen worden ist. Hätte ich gewusst was das für ein Mist ist, hätte ich die Finger davon gelassen. Habe mir ene neue von einer anderen Firma gekauft und eingebaut, alles super, wenn ihr den Unterschied von den beiden Anlage gesehen hättet wüsstet ihr warum die neue Firma 150€ teuer war. Die Verarbeitung ist viel besser als SMV ) Vom Einbau brauchen wir nicht reden.

Carlo123 am 01 Mai 2016 17:01:24

Habe ich vergessen dir zu antworten Goldschmitt verwendet nicht die selben Bälge wie SMV. Habe Goldschmitt in meinem 95er Bürstner gehabt.

Ente7 am 23 Jun 2016 06:47:01

Bei Ebay laufen diese Teile unter Bastler Verkauf und nicht als neu Teil.

pkWomo am 26 Mai 2019 14:56:04

Hallo,
Ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit SMV berichten.
War vor zwei Jahren zufällig auf die Firma gekommen und hatte mir eine Anhängeerkupplung einbauen lassen. Damals war ich zufrieden und habe deshalb die Fahrt von 400 Km auf mich genommen um mir eine Luftfederung einbauen zu lassen.
Es war eine Katastrophe.
Nachdem wir da 2 Stunden gewartet haben war das Wohnmobil angeblich fertig. Ich sollte es aus der Werkstatt fahren. Aber ich könnte es nicht mehr starten. Die Wegfahrsperre leuchtete auf und ich könnte das Wohnmobil nicht mehr starten. Die Firma SMV verhielt sich ab diesen Zeitpunkt sehr unprofessionell.
Ich fragte was sie denn jetzt machen wollen. Die Antwort war lächerlich. Es wäre ja nicht klar ob das Wohnmobil durch sie kaputt gegangen wäre, es hätte ja Zufall sein können. Es kam dann ein angeblicher KFZ Meister, der aber aus meiner Sicht überhaupt keine Ahnung hatte. SMV hat uns von 11 bis 18 Uhr warten lassen ohne wirklich etwas zu unternehmen. Sie haben mich einfach alleine gelassen und haben die Schuld von sich gewiesen. Zum Glück sind wir im ADAC. ADAC hat uns dann abgeschleppt in ein Zwischenlager, von da aus haben wir ein Mietwagen vom ADAC bekommen und wir sind nach Hause gefahren.
Zwei Wochen später wurde das Wohnmobil in eine Fiat Wekstatt geschleppt. Die könnten das Wohnmobil schnell wieder reparieren. Die Werkstatt sollte dann gleichzeitig die TÜV Abnahme für die Luftfederung durchführen. Aber sie lehnten es ab. Die Anlage wäre so schlecht eingebaut, dass sie die Verantwortung nicht übernehmen könnten.
Die Firma SMV hat den Kompressor in den Motorraum mit einem Aluwinkel montiert. Dieser kam beim Fahren i starke Schwingen und scheuerte am Behälter der Bremsflüssigkeit. Diese wäre früher oder später zu eine Undichtigkeit gekommen. Der Kompressor würde mir für 160 Euro verkauft. Im Internet wird der gleiche für 30 Euro verkauft. Er isr weder dafür vorgesehen noch spritzwassergeschützt. Angeschlossen hat die Firma SMV den Kompressor mit der Masse, Anschluss an einer Gwewindeschraube die lackiert war (echt genial, so ein Schwachsinn ) , und dem plus mit einer Sicherung, die lose im Motorraum rumbaumelte und nicht wasserdicht angeschlossen war. Super war auch das sie die Masse geschaltet haben, so lag plus immer schön am Kompressor. Den Kompressor haben sie nicht wie ich es erwarten würde, mit einem Taster geschaltet, sondern mit einem Schalter. Da der Kompressor nur maximal 15 min laufen darf, eine tolle Lösung, wenn man aus versehen den Schalter nicht ausgemacht hat. Die Luftleitungen ,wie auch das Massekabel wurden ins innere des Fahrzeuges verlegt. Schön vorbei an der gummimuffe so dass die Leitungen am scharfenn Blech scheuern könnten. War dann auch nur eine Frage der Zeit bis diese durch sind.
Da ich selbst Elektro Ingenieur bin habe ich es am Ende alles selbst umgebaut. Wir müssten unseren Urlaub um eine Woche verschieben und wir haben viel Aufwand und Ärger gehabt. Ich rate nur allen eine Fachfirma aufzusuchen.
Ich war sehr unzufrieden und enttäuscht was angeblich eine Fachfirma und Hersteller für eine Qualität abliefern.
Am schlimmsten war für mich der Service, oder besser der nicht Service. Man überlege , dass ich 400 km gefahren bin und man miram Ende sagt, wir haben jetzt Feierabend, wir können sowieso nichts machen. Also Finger weg. Am besten goldschmitt und eine Fachfirma.

Ich hoffe keiner fällt mehr auf so viel Unwissenheit rein.

lucki66 am 26 Mai 2019 18:04:14

Nie wieder SMV , dem kann ich nur beipflichten , im Februar 2019 habe ich bei SMV eine hydr. Hubstützenanlage nachrüsten lassen.

Die Montage wurde leider lieblos ausgeführt , aber was viel schlimmer war, bei der Montage wurde durch Unachtsamkeit ein Lackschaden verursacht , gleiches Bild , SMV fühlt sich dafür nicht verantwortlich , mir wurde unterstellt, das der Schaden schon vorher war. Ich hatte das Fahrzeug am Vortag beim Händler abgeholt natürlich ohne Schäden!!
Nach einigem Schriftverkehr habe ich dann aufgegeben , SMV hat damit nichts zu tun.

Fazit : der günstige Preis kann teuer werden !!

stroem am 29 Feb 2024 18:49:43

Da kann ich was beitragen .. Luftfederung hinten am 250er-Ducato Heavy .. dauernd verlor das System Luft ... Werkstatt SMV gefahren ... ein Typ, der mir alles andere denn als Fachmann vorkam spritzte mit einem Leckspray angeblich alles ab ... es sei alles dicht ... kann heute nicht mehr sagen, ob er auch die Bälge geprüft hat ... jedenfalls hat sich nichts gebessert ... Luft ist immer noch innerhalb von max. 3 Fahrtagen raus .. ungleichmäßig ..
Zu denen gehen wir sicher nicht mehr ... Zeitverschwendung wie bei den anderen Postern ..

stroem

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zündung macht nichts mehr Ducato 250 Bj 2008 130 Pferde
Hymer B644 Bj 98 nachrüsten für grüne Umweltplakette?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt