aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo in NL parken und bei Freunden übernachten

mumpf05 am 29 Feb 2024 16:43:59

Hallo liebes Forum,
ich bin absoluter WoMo-Neuling und habe eine Frage:

Wir wollen in ein paar Wochen mit einem gemieteten WoMo durch die Niederlande fahren. Die meiste Zeit der Nächte werden wir auf Campingplätzen verbringen.

3 Nächte möchten wir Freunde besuchen und auch bei diesen schlafen. Darf ich das Wohnmobil dort ganz normal abstellen und parken? Wildcampen oder Frei stehen ist in NL ja streng verboten, aber das machen wir in dem Fall ja auch nicht.

Kennt sich jemand damit aus?

Danke für die Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 29 Feb 2024 17:32:34

Schlaft ihr im Haus, dann natürlich kein Problem.

UweHD am 29 Feb 2024 18:10:20

mumpf05 hat geschrieben:Darf ich das Wohnmobil dort ganz normal abstellen und parken?

Generell: Wenn du nicht im Auto schläfst, gelten ein Wohnmobil keine gesonderten Parkvorschriften. Sonderregelungen könnten allenfalls aufgrund des Gewichtes oder der Größe relevant sein.

Bei einem Mobil über 3.5t würde ich mich daher in Bezug auf die Parkvorschriften in den Niederlanden genauer schlau machen
In Deutschland ist das nächtliche Parken am Straßenrand innerorts z.B. nur bis zu einem zGG von 7,5t gestattet, wer weiß wo die Grenze in den Niederlanden gezogen wird?

Anzeige vom Forum

mumpf05 am 29 Feb 2024 20:33:34

Danke. Ja, wir schlafen im Haus. Das Wohnmobil ist unter 3,5t.

mumpf05 am 29 Feb 2024 20:41:41

...und wie wird das kontrolliert? Sollten wir zur Sicherheit einen Zettel in die Scheibe hängen mit der Adresse, wo wir schlafen?

Ahorne7500 am 29 Feb 2024 20:48:43

Hallo,

Wenn es euch nichts ausmacht, wäre es vielleicht vorteilhaft,
wenn ihr zB die Gardienen auf lasst,
dann kann man von außen sehen, da wird nicht geschlafen.
.

mowgli am 29 Feb 2024 21:05:43

Ich hatte in einem ählichenFall die Begründung "Das Wohnmobil war verdunkelt, daher ist davon auszugehen das ........."

mumpf05 am 29 Feb 2024 21:15:52

Das ist eine super Idee. Danke an alle

MoritzFelix am 29 Feb 2024 21:39:49

Wo könnt ihr das Wohnmobil den parken bei den Freuden auf ihrem Grundstück.
Dann sehe ich kein Problem,nur auf dem Bürgersteig in der Straße könnte zu Problemen führen.

mumpf05 am 01 Mär 2024 09:21:00

Auf dem Grundstück ist kein Platz. Wir werden das Wohnmobil auf einem Parkplatz in der Nähe des Hauses an der Straße parken.

Führt dies doch zu Problemen?

Gast am 01 Mär 2024 09:43:27

Warum soll parken zu Problemen führen? Wenn ihr Euch an die Parkregeln der NL haltet, ist doch alles ok. Ich würde mir nur ernsthafte Gedanken machen, wenn ich die Tage dann drin wohnen würde. Aber wegen reinem Parken sicherlich nicht. Warum auch? Würde sich jemand Gedanken machen, wenn er sein Auto 3 Tage irgendwo an eine zugelassene Stelle stellen würde?
Einfach die Rollos offen lassen, damit man ins Womo schauen kann, fertig.

Gruß Axel

fomo am 01 Mär 2024 10:07:21

mumpf05 hat geschrieben:Führt dies doch zu Problemen?

Diese Antwort kann ganz sicher nur einer geben - nachdem du dort warst.

Jonvro am 01 Mär 2024 17:42:07

Die Regeln für das Parken von WoMo's in NL unterschieden sich pro Kommune. Jede Kommune hat ihre eigene APV (Algemene Plaatselijke Verordening), worin allerhand Sachen reglementiert sind. Im Modell APV steht dass man ein WoMo höchtens drei Tage pro Monat auf der öffentichen Strasse parken darf. Die meisten Kommunen folgen den Modell, aber nicht alle. Übernachten im WoMo ist nur gestattet auf Campings oder "Camperplaatsen", angegeben mit dem üblichen Schild. Fazit: Drei Nächte parken (mit geöffenten Vorhängen) sollte keine Problemen geben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seit 8 Dezember neues Tempolimit in Amsterdam
Stellplatz Campingplatz in der Nähe von Schijndel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt