rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Goldschmitt Schraubenfeder für Ducato 244

stgl am 01 Mär 2024 18:06:09

Hallo an alle,

mein Dethleffs Globebus (BJ. 2006 Ducato 244 2,8 JTD, 160.000 km) ist vorne ziemlich tief. Ich bin jetzt schon ein paar mal mit dem Unterfahrschutz gestriffen, einmal sogar auf einer unebenen Nebenstraße bei der die Fahrbahn ziemliche Spurrillen hatte, bzw. am Rand abgesackt war.
Ich hab dann im Netz gesucht ob es Möglichkeiten gibt, das Fahrzeug vorne höher zu bekommen und bin auf die verstärkten Goldschmitt Federn gestoßen. Es gibt zwei Typen: bis zu 1750 kg gewogene Achslast und darüber. Meiner wiegt 1700 kg.
Der Techniker bei Goldschmitt sagte mir dann, dass das Fahrzeug schon "etwas" höher wird, es bei den Federn aber vorrangig um den Fahrkomfort geht.
Ist das dann überhaupt der richtige Ansatz, die Federn einbauen zu lassen? Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit.

Oder ist das bei dem Typ normal? Hier noch zusätzlich ein Foto
IMG_20240301_152717-01.jpeg

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 02 Mär 2024 11:49:50

Bei einem 18 Jahre alten Fahrzeug würde ich auch mal nach eventuell anderen Ursachen schauen.
Defekte Stößdämpfer , generell defekte oder ermüdete Federn usw. .
Eine Investition in Goldschmitt Federn ist ja vom finanziellen Aufwand schon erheblich.

Pechvogel am 02 Mär 2024 12:11:26

Die Stoßdämpfer haben erstmal nichts damit zu tun ob das Fahrzeug höher oder tiefer steht. ( wie weit es einfedert aber evtl. schon! ).
Bei dem Alter, der Laufleistung und „immer am Limit“ was das Gewicht anbelangt könnte man sich aber schon mal Gedanken um den Tausch der Stoßdämpfer machen. Da dafür das Federbein und die Feder raus müssen könnte man, bei der Gelegenheit, die Federn gleich mit tauschen. Wären dann ja nur die Materialkosten die zusätzlich anfallen.
Das ganze dann mit „Höherlegungsfedern“ ( z.B. --> Link ) und man hätte die Federung an der Vorderachse, nach fast 20 Jahren und nicht ganz 200tkm, nicht nur altersbedingt erneuert sondern auch, seinen Bedürfnissen entsprechend, legal verbessert.
Irgendwann demnächst steht ein Wechsel der Stoßdämpfer ( und Federn? ) sowieso an!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

stgl am 02 Mär 2024 13:45:53

Die Stoßdämpfer wären bei der Aktion sowieso ausgetauscht worden.
Deine Erklärung ist schlüssig und die von Dir verlinkten Federn sollten genau mein Problem lösen.

stgl am 08 Mai 2024 20:09:04

Hallo zusammen,

es sind jetzt doch die Goldschmitt Federn geworden. Dazu muss die tatsächliche Achslast bestimmt werden, da es unterschiedliche Ausführungen gibt (bis 1850kg und darüber)

Vorher
IMG-20240505-WA0011-01-01.jpeg

Nachher
IMG_20240507_061138-01.jpeg

VG Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat ducato 2 5 springt schlecht an
Kunststoffplatte unter dem Drehsitz Sunlight T66 Bj 2014