aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zentralverriegelung Stauraumklappe Knaus Einhandverriegelung

Einauge am 05 Mär 2024 10:08:15

Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung an einer Stauraumklappe bei unserem Knaus Sky I. Wir haben das System mit der „Einhandverriegelung“ und den „runden“ Griffschalen außen, welches bis ca. 19/20 verbaut wurde.
Wenn wir per Funk-Schlüssel öffnen/schließen möchten funktioniert es an dieser einer Garagen-Klappe nicht mehr. Bei allen anderen geht alles so wie es soll.
Ich habe das ganze jetzt mal ausgebaut. Der kleine Servo wird/wurde sporadisch beim Schalten aktiviert, aber wirklich nur sporadisch. Selbst wenn ich das Ganze in der Hand halte, also keine Belastung für die Mechanik besteht, bewegt sich nichts …. daher könnte "er" die Ursache des Problem sein, aber der Fehler nicht wirklich zu lokalisieren und alles was ich mache wäre trial&error.

Den kleinen „Micro Servo 9g SG90“ habe ich gefunden und könnte ihn besorgen. (es gibt welche mit der Bezeichnung SG90 und ohne, kennt jemand den Unterschied?). Dieser Servo-Typ wird anscheinend im Modellbau häufig eingesetzt.
Da dieser im Schloss jedoch direkt an einer Platine verlötet und die Platine komplett in Kunststoff eingegossen ist. Müsste ich dort im Schloß, die Drähte „voreinander“ löten :? nicht ganz so toll – aber machbar.

Die Platine, als Einzelteil, finde ich jedoch nicht, da ich aber auch nicht genau weiß wie und wonach ich suchen soll. Auch dabei würde sich das Problem mit dem „voreinander“ löten ergeben.

Möglicherweise kann ich ja auch den „kompletten Satz“ vom MicroServo + Platine + Kabel bis in die Heckgarage irgendwo bekommen, aber auch da habe ich bisher noch nichts gefunden. Dieser müsste auch als Bausatz geliefert werden, da das Kabel durch die Tür in den Innenraum gezogen werden muss. Dies wäre aber nur ohne montierten Stecker möglich.

Beim freundlichen Knaus-Händler bin ich auch noch nicht erfolgreich geworden und warte noch auf Rückmeldung, fürchte aber das, wenn dort etwas bestellbar ist, das in Gold aufzuwiegen ist….

Daher mein Versuch hier Informationen & Tipps zu bekommen, die mir bei der Lösung des Problems oder der Ersatzteilbeschaffung weiterhelfen

Danke und Gruß Ralf

34611 Tür von inne 34612 Schloss von innen 34613 Servo 34614 Platine
34615Platine 34616Stecker im Innenraum 34617Stecker im Innenraum

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 05 Mär 2024 10:30:57

Moin,

ich würd einfach den Servo tauschen (kostet ja nicht viel).
--> Link

Grüße Ralf.

Einauge am 08 Mär 2024 14:35:35

Hallo
bestellte Micro Servo 9g SG90 ist gekommen und wurden heute erfolgreich eingebaut. Etwas fummelig die dünnen Drähte zu löten und mit Ölschlauch überzogen wieder unterzubringen, aber es passte. Jetzt können wir wieder per Fernbedienung öffnen und schließen :lol:

Da ich gleich 5 Stück geordert habe, für den Fall das die anderen Klappen auch mucken machen oder ich beim Einbau was vermurkse, hat das Stück 2,40EUR gekostet. Einzeln war das "günstigste" für 5,75EUR im Netz zu finden.

Gruß Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Free 540 Hängeschrank ausbauen
Remis Remitop Vario II Unterrahmen ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt