rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Free 540 Hängeschrank ausbauen

kornre2 am 07 Mär 2024 13:36:53

Hallo Zusammen
In meinem Hymer Free 540 macht der Hängeschrank über der Spüle beim Fahren nervtötende, quitschend-knarzende Geräusche. Ich habe während der Fahrt die Quelle der Geräusche lokalisiert: sie kommen eindeutig von dem Hängeschrank über der Spüle. Meine Idee ist es, den Hängeschrank abzubauen und die möglichen "Scheuerkanten" mit einem selbstklebenden Filzband zu dämmen, in der Hoffnung, dass die Geräusche dann verschwinden.

Mein Problem ist: ich habe noch nie so einen Hängeschrank im WoMo ausgebaut.
Daher meine Fragen an euch:
1. Ist es kompliziert den Schrank abzubauen?
2. Was muss ich tun, um den Schrank abzubauen?
3. Muss ich auf etwas besonders aufpassen?
4. Gibt es etwas, das ich auf keinen Fall tun sollte?

Danke schon jetzt für eure Tipps und Hilfe
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 07 Mär 2024 18:03:03

zu 1. kommt darauf an, wieviel Erfahrung man hat,
zu 2. i.d.R. sind die Schränke mit der Wand verschraubt, wenn sie frei hängen. Die Schrauben sind mit Plastikkappen abgedeckt, die man mit einem Schraubenzieher abhebeln kann, dann eine nach der anderen Schraube lösen. Dabei gib es bestimmt Überraschungen, aber es ist halt eine Fleißarbeit. Gut wäre es, wenn man bei diesem Vorgang den Schrank von unten unterstützt.
zu 3. bei uns ist da noch eine Dunstabzugshaube und Licht. Also auf Kabel achten.
zu 4. ja, eine Kettensäge benutzen

Ich habe mal ein Womo ganz entkernt und ja, dabei geht auch schon mal was kaputt. Also gut überlegen, ob es wirklich erforderlich ist, den Schrank aus zu bauen.

Gut wäre, wenn wir Bilder vom schrankinneren und von außen hätten.

Ahorne7500 am 07 Mär 2024 20:15:41

Hallo,

Vielleicht eine bescheuerte Idee,
ich bin auch kein Holzfachmann.

Ich habe mal von Leim gelesen,
den man aufstreichen kann, der sich dann in Hohlräume zieht.

Vielleich wäre es einen Versuch wert,
Leim auf alle Nähte im Schrank zu streichen.
.

Anzeige vom Forum

kornre2 am 07 Mär 2024 20:31:55

Hallo Hans-Theo

Danke für deine Tipps. Besonders den Ratschlag zu meiner vierten Frage werde ich beherzigen :ja: .

Ich werde schauen, ob ich ein paar Fotos machen kann, wenn das weiter hilft.

Nochmals: danke
Viele Grüsse und noch einen schönen Abend
Reinhard

eurafritze64 am 08 Mär 2024 01:01:34

Wenn du Pech hast, sind die Schränke auch von oben verschraubt.
Bei meinem Eura ist das zumindest so. Hatte auch quietschknarzgeräusche im hinteren Bereich, bei mir waren es aber die Seitenwände der Nasszelle.

Konnte jetzt den Übeltäter ausfindig machen - eben diese Verschraubung von oben. Habs nur gefunden, weil ich das Dach abnehmen musste (Wasserschaden)

Die Schrauben wurden durch das Sperrrholz und das Styropor (unter der Aludachhaut) in den Schrank gedreht. Das gibt generell wenig halt, die Schrauben sind durch Feuchtigkeit weggegammelt, und dann hats halt minimal Spiel, und quietscht im Styropor.

Das muss bei Dir nicht zwangsläufig genauso aussehen.

Ich würde ohne Zwang nicht die Möbel ausbauen.

Wenn du Dir sicher bist, das es die Hängeschränke sind, kannst es vielleicht einfach etwas verstärken? Es gibt ja mittlerweile günstige Messgeräte beim Discounter, stell fest ob Holz innerhalb der Schränke hinter der Deckrnverkleidung zu finden ist, und dann setz ein paar zusätzliche Schrauben (unter Verwendung von Winkeln etc.) zur Verstärkung/ Stabilisierung ein. Im Schrank sieht man es nicht....Von daher würd ich erst sowas versuchen.

Vielleicht reicht das schon?

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado 449 Ducato 250 Unterboden DEKAPHON 9735 verarbeiten
Zentralverriegelung Stauraumklappe Knaus Einhandverriegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt