rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zu 2 Solarmodulen ein 3tes zufügen

wiesensteiger am 10 Mär 2024 15:16:36

IMG_20240310_133049.jpg

Hallo,

ich möchte zu den Solarmodulen M1 und M2 ,die parallel angeschlossen sind,noch ein 3tes Modul M3
seriell dazu schalten.Als neuen Solarregler hab ich den Victron Smart 100/30 vorgesehen.

Meine Frage:Ist meine auf dem Schaltbild dargestellte Installation elektrisch richtig und
sinnvoll?
Danke für eure Antworten
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JuergenBerkemeier am 10 Mär 2024 18:29:03

Hallo Dieter,

ich vermute, die Werte auf deinem Plan sind die Leerlaufspannung und der Kurzschlussstrom. Wie sind denn die Werte für die maximale Leistung?

Durch die Serienschaltung liegt deine Leerlaufspannung bei über 90V. Bei tiefen Temperaturen ist dieser Wert noch höher, so dass es mit den 100V des Reglers knapp werden könnte.

Viele Grüße
Jürgen

wiesensteiger am 10 Mär 2024 19:06:59

Hallo Jürgen,
max Arbeitsstrom bei M1 u. M2 2,53A bei M3 5,04A

max Arbeitsspannung Vmpp bei M1 u M2 39,6V bei M3 39,7V
Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

JuergenBerkemeier am 10 Mär 2024 20:00:37

Hallo Dieter,

wiesensteiger hat geschrieben:max Arbeitsstrom bei M1 u. M2 2,53A bei M3 5,04A

da die Spannungen fast gleich, und die Ströme der 100er fast genau halb so groß sind, wie bei der 200er, sollte die Schaltung mMn funktionieren.

wiesensteiger hat geschrieben:max Arbeitsspannung Vmpp bei M1 u M2 39,6V bei M3 39,7V

siehe --> Link

Da der Temperaturkoeffizient bei PV-Modulen bei ca. -0.4V/°C liegt, bleibst du unter Last bei 0°C knapp unter den 100V, aber die Leerlaufspannungen sind zu hoch.

Außerdem reichen die 30A für 400W nicht aus.

Aber vielleicht kommen ja noch andere Meinungen.

Viele Grüße
Jürgen

HartyH am 10 Mär 2024 22:55:39

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Da der Temperaturkoeffizient bei PV-Modulen bei ca. -0.4V/°C liegt, bleibst du unter Last bei 0°C knapp unter den 100V, aber die Leerlaufspannungen sind zu hoch.

ich muß dem Jürgen recht geben, der Solarregler würde in dieser Konfiguration überfordert sein. Die 100V wären schon bei etwas über 0 Grad erreicht und die Stromstärke kann bei 33 Amp. liegen. Die Stromstärke ist aber nicht das Problem, sondern die Spannungsfestigkeit. Da wäre ein 150/35 angebrachter.
Ich gehe jetzt von einer 12Volt-Anlage aus und dann würde ich das zusätzliche 200Wp-Modul als separate Anlage mit einem 100/20 betreiben. Ist die einfachere Variante.

Locke21 am 11 Mär 2024 00:42:34

JuergenBerkemeier hat geschrieben:... bleibst du unter Last bei 0°C knapp unter den 100V, aber die Leerlaufspannungen sind zu hoch.

Das Problem bei der Spannung sehe ich auch so.

Während der WR 30A auch mit 400W Panelleistung klarkommt. Dafür sorgt schon der Verlust durch die flache Panellage, und eine mäßige Überschreitung wäre eh unkritisch, der WR ließe das einfach nur nicht durch.

Anders als bei Überschreitung der 100V, das könnte der Exitus des WR sein.

wiesensteiger am 11 Mär 2024 07:47:28

Hallo,
Danke für eure Unterstützung,
Harty hat geschrieben
Ich gehe jetzt von einer 12Volt-Anlage aus und dann würde ich das zusätzliche 200Wp-Modul als separate Anlage mit einem 100/20 betreiben. Ist die einfachere Variante.

Ich möchte halt vermeiden eine 2te Leitung vom Dach bis zum neuen Solarregler zu ziehen,das macht keinen Spass.
Da ist der einfacherer Weg dann schon ,einfach eine Nummer größer zu nehmen .
Das heißt:Victron Smart 150/35.
Dieter

Wohlmobil am 12 Mär 2024 16:16:45

wiesensteiger hat geschrieben:
IMG_20240310_133049.jpg

Meine Frage:Ist meine auf dem Schaltbild dargestellte Installation elektrisch richtig und
sinnvoll?

Dieter

Hallo Dieter,

die schnelle Antwort auf deine Frage ist NEIN
ABER... wenn du auf die halbe Leistung deines 200W Moduls verzichten willst,
dann ist die Schaltung sinnvoll, weil du die Gesamtleistung auf das 1,5fache erhöhst.
Ich vermute aber, dass du das Doppelte erwartet hättest

Grundlage Elektrotechnik:
In einer Reihenschaltung ist der maximale Stromfluss immer nur so hoch wie der kleinste Strom
eines einzelnen Elementes. Darum ist auch die Reihenschaltung viel anfälliger auf Teilabschattung.
ALSO: Das schwächste Modul bestimmt also die Gesamtleistung

Freundliche Grüsse

Wohlmobil am 12 Mär 2024 16:30:44

NACHTRAG !

Sorry, Ich habe leider deine Zeichnung im ersten Moment nicht
richtig interpretiert. Ich dachte die ersten beiden Module wären
auch in Reihe geschaltet.

Grüsse nochmals

ChristianF am 12 Mär 2024 22:54:41

Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen: die Victron Regler regeln zwar mehr Leistung einfach ab (bei den genannten Ampere ist halt einfach Schluss, mehr geht nicht durch bzw. bleibt ungenutzt), ein Überschreiten der Spannung hingegen grillt die Regler recht schnell. Von daher auch hier meine Empfehlung entweder zu zwei Strings und dann zum bestehenden 100er Regler noch einen kleinen dazu nehmen, oder Parallelverstringung der beiden 100er Module plus das 200er in Serie (sehr unelegant), oder eben Wechsel auf den 150/35 (beste Lösung, die ich auch gegangen bin).

silver34 am 13 Mär 2024 08:17:42

Ich verstehe nicht warum man sich das alles so verkompliziert!!!!

Einfach alle 3 Solarmodule parallel verschalten.

Dann kan er unten sein Victron Smart 100/30 einfach lassen (Über die 30A kommt man eh nur sehr selten bei flacher Montage).

Und oben braucht er nur in das vorhandene Kabel das 3 Modul einschleifen, die 10A die dann über das Kabel (4mm² bzw. 6mm² wenn jemand weit vorausgedacht hatte) fließen könnden darüber locker gehen.

wiesensteiger am 13 Mär 2024 15:16:52

Ich bin davon ausgegangen dass Spannung und Strom bei parallel gleich sein müssen.
Daher die Verenkungen.
Mache es jetzt Parallel.6mm2 Leitung ist ja schon vorhanden,der Votronic 350mppt
wird ersetzt durch Victron Smart 100/30.
silver34, danke für den Anstoß,ich habe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen.
Gruß Dieter

brauwe am 13 Mär 2024 15:32:42

Moin,

ich habe im letzten Jahr Ähnliches gemacht, allerdings zu vorhandenen 2x 100W zwei weitere 100W Module dazu. Ich habe die beiden neuen Module mit einem eigenen Regler montiert. So habe ich bei Ausfall eines Kreises immer noch den zweiten.

silver34 am 13 Mär 2024 16:27:07

wiesensteiger hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen dass Spannung und Strom bei parallel gleich sein müssen.

Zum Glück muß je nach Verschaltung nur Spannung oder Strom gleich sein!

at brauwe
Ja kann man auch machen!
Aber neue Kabel sollten ja nicht gezogen werden!

Ich habe auch 4*100Wp auf dem Dach und unten nur ein Regler!
Wenn dieser wirklich mal ausfallen sollte, was solls es gibt ja immer noch Landstrom...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Website Schaudt nicht mehr ONLINE?
Faltsolar mit plug-in am Laderegler möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt