rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Faltsolar mit plug-in am Laderegler möglich?

Gerard vH am 18 Mär 2024 11:44:39

Gibt es eine Möglichkeit, ein mobiles Solarpanel per „Plug-In“ an einen Laderegler anzuschließen? Also so etwas wie ein Stecker oder so?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 18 Mär 2024 11:55:41

Gerard vH hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, ein mobiles Solarpanel per „Plug-In“ an einen Laderegler anzuschließen? Also so etwas wie ein Stecker oder so?

Wir nutzen zwei Power Queen 100W Solarkoffer und auch zwei 100WP Semiflexmodule. Alle diese Teile haben einen MC4 Stecker/Kupplung.
Dann kauft man sich noch einmal so ein Steckerpaar und verbindet damit die Module mit dem Solarregler.

Oder man kauft das direkt konfektionierte Klabel: --> Link
Da muss man aber nehmen was angeboten wird.

An den Solarreglern sind im Regelfall nur Schraubterminals vorhanden, an denen man die blanken Kabel anschraubt.

Also klar, es gibt die Möglichkeit.

LG Carsten

Gerard vH am 18 Mär 2024 12:22:06

[
Wir nutzen zwei Power Queen 100W Solarkoffer und auch zwei 100WP Semiflexmodule. Alle diese Teile haben einen MC4 Stecker/Kupplung.
Dann kauft man sich noch einmal so ein Steckerpaar und verbindet damit die Module mit dem Solarregler.

Oder man kauft das direkt konfektionierte Klabel: --> Link
Da muss man aber nehmen was angeboten wird.

An den Solarreglern sind im Regelfall nur Schraubterminals vorhanden, an denen man die blanken Kabel anschraubt.

Also klar, es gibt die Möglichkeit.

LG Carsten[/quote]

Aber dann hast du den Laderegler mit 2 losen Kabeln mit Steckern irgendwo am Sitz.
Ich bin gespannt, ob es eine Steckdose gibt, wo ich die 2 Solarstecker einstecken kann, sodass es keine losen Kabel für einen Laderegler gibt.

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 18 Mär 2024 12:33:45

Gerard vH hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob es eine Steckdose gibt, wo ich die 2 Solarstecker einstecken kann, sodass es keine losen Kabel für einen Laderegler gibt.

Das gibt es schon, aber nicht für MC4 Stecker. --> Link
--> Link
Amazon Link

Als Einbaustecker auch mit MC4:
--> Link
--> Link

Bei Google eingeben: Flexible Solarkabel Anschlussbox für Wohnmobil und Boot Solarmodule
Amazon Link
Auch da gibt es Lösungen.

LG Carsten

Gerard vH am 18 Mär 2024 12:37:50

Auch da gibt es Lösungen.

LG Carsten[/quote]

Ich glaube, ich habe es gefunden: Link zum eBay Artikel

mafrige am 18 Mär 2024 12:40:14

Gerard vH hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob es eine Steckdose gibt, wo ich die 2 Solarstecker einstecken kann, sodass es keine losen Kabel für einen Laderegler gibt.

DonCarlos1962 hat geschrieben:...
Amazon Link ...
LG Carsten

Auch ich habe diese Stecker und Buchse für unser Faltsolar verwendet.

DonCarlos1962 am 18 Mär 2024 12:46:47

Die MC4 Stecker sind leider sehr sperrig. Vielleicht nutz man deshalb gerne auch andere Stecksysteme.

LG Carsten

thomker am 18 Mär 2024 19:39:15

Jo, Anderson Stecker bis 30A sehr klein, einfach und sehr zuverlässig. Da hängen dann auch keine losen Kabelenden mehr rum...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zu 2 Solarmodulen ein 3tes zufügen
Solar auf Knaus Skywave 650 MEG nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt