aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer BMC 580 Ladebooster Staudt 121545 Kennlinie für LiFePo

KlausRR am 13 Mär 2024 01:02:31

Hallo
Ich bitte um Hilfe, denn ich tausche meine Wohnraumbatterien 2 Stk AGM 95Ah gegen 2 Stk Liontron LiFePo4 100Ah mit BMS.
Die Starterbatterie bleibt eine AGM 92Ah.
Ich habe eine Frage zur Kennlinie des Ladeboosters Schaudt 121545:
Der hat eine Lithium-Kennlinie mit 14,4 V konstant.
Aber am Ladebooster sind sowohl beide Wohnraumbatterien wie auch die Starterbatterie angeklemmt.
Deshalb glaube ich, dass ich die Lithium-Kennlinie nicht nehmen kann. Ich wähle dafür die Kennlinie Blei-Säure-Batterien, weil die 14,4V Ladespannung hat, eine geringere Erhaltungsspannung von 13,4V und die Zeitphase mit 4 Stunden geringer ist als bei der Kennlinie Gel-Batterie. Da sind es 8 Stunden.
Ist meine Überlegung richtig, oder beachte ich etwas nicht ....?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 13 Mär 2024 12:32:09

KlausRR hat geschrieben:......Ich bitte um Hilfe, denn ich tausche meine Wohnraumbatterien 2 Stk AGM 95Ah gegen 2 Stk Liontron LiFePo4 100Ah mit BMS. ...........Ist meine Überlegung richtig, oder beachte ich etwas nicht ....?.

Deine Überlegungen sind vollkommen richtig!!
Aber egal was du machst, die Startbatterie und die Aufbaubatterie sind oft zusammengeschaltet und das ist immer ein Kompromiss!
Ich würde mich (und habe mich) für die Einstellung "AGM" entschieden, die ist lebensdauermässig gesehen der schwächere Teil, also bekommt sie die am besten angepassten Ladeparameter in Spannung und Zeit.
Aber wie gesagt, das Leben und das Batterieleben ist immer ein Kompromiss
Gruß Andreas

ManfredK am 13 Mär 2024 13:05:58

KlausRR hat geschrieben:Ist meine Überlegung richtig, oder beachte ich etwas nicht ....?

Normalerweise wird die Starterbatterie vom Generator geladen und hat nicht die Ladekennlinie der Aufbaubatterie. Diese werden dann über D+ Ansteuerung vom Booster versorgt. Dort muss dann für die richtige Ladekennlinie der Aufbaubatterie gesorgt werden ( =LiFEPO4)

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 13 Mär 2024 13:21:34

KlausRR hat geschrieben:Deshalb glaube ich, dass ich die Lithium-Kennlinie nicht nehmen kann. Ich wähle dafür die Kennlinie Blei-Säure-Batterien, weil die 14,4V Ladespannung hat, eine geringere Erhaltungsspannung von 13,4V und die Zeitphase mit 4 Stunden geringer ist als bei der Kennlinie Gel-Batterie. Da sind es 8 Stunden.

Nachdem der Accu neu ist. Nimm anfangs die Einstellung Gel, Wegen der 8 Std.
Und schau dir die Zellspannungen an bei 14,4 Volt.
Die müssen auf ca 30 mV beisammen liegen. Sind sie es nicht, weiterlaufen lassen auf dieser Spannung. Woher die kommt . Egal Wenn du dann die 30 mV olt hast. Umstellen auf BleiSäure..
Wenn es nicht funktioniert mit dem Ausgleich. Einfach melden.
Franz

ManfredK am 13 Mär 2024 13:24:46

Stocki333 hat geschrieben:.....Wegen der 8 Std.
Franz

Was stört das ganze wenn man 10, 11 oder gar 12h fährt...?

Bei meinem Ladebooster (der ja nur im Fahrbetrieb aktiv ist) spielt es keine Rolle wie lange die Fahrt dauert. Die 14,4 V vom Ladebooster sind seit Jahren unproblematisch (mit LiFePo4)
Bei Landstrom ist ja ein anderes Ladegerät gefordert... dto. Solar....

KlausRR am 13 Mär 2024 16:28:06

Hallo Franz,
von Dir habe ich bereits einige Beiträge zu LiFePo4 gelesen. Danke für die Antwort.

Ich habe im Keller das Ladegerät Victron Blue Smart IP65.
Ist es ratsam, für den Zellausgleich damit die LiFePo4 zuerst zu laden bevor ich diese im WoMo einbaue?
Gewählter Modus: Lithium-Ionen mit 14,2V konstant, 13,5V Ladeerhaltung, 13,5V Speicherung und wiederherstellung netfällt.

Um meine Anlage vollständig zu erklären:
Am Schaudt EBL30 ist nur die Wohnraumbatterie dran und hat nur die Wahlmöglichkeit zwischen Gel und AGM => dort stelle ich Gel ein.
Daran angeschlossen ist ein Zusatzladegerät Schaudt LAS 1218 Bus 18A. Dort kann ich AGM2, Bleigel und Bleisäure einstellen => dort stelle ich Bleigel ein, damit es die gleiche Einstellung wie das EBL30 hat.
Die Starterbatterie hat im Zuge einer Rückrufaktion von Hymer ein eigenes Ladegerät für Landstrom erhalten. Hier gab es wohl Probleme mit einer vollständigen Ladung der Starterbatterie. Dieses Ladegerät LAS 1218 AGM2 kann man nicht verstellen und ist nur mit der AGM-Starterbatterie verbunden.

Ein Thema verwirrt mich noch:
Oft gelesen habe ich:
Temperaturkompensation abschalten.
Temperaturfühler - falls vorhanden – deaktivieren.

Bei mir sind die Fühler angeschlossen.
Der Booster 121545 hat alle vorhandenen Kabelanschlüsse für Batteriefühler und Temperaturfühler (Wohnraumbatterie und Starterbatterie) belegt.
Am EBL 30 sind 4 Kabelanschlüsse für Fühler Wohnraumbatterie (je zwei für + und -) vorhanden und auch belegt.
Abschalten bzw. deaktivieren kann ich die nur, indem ich die Kabel abziehe.
Ich kenne den Grund für Temperaturüberwachung nicht bzw. warum sollte das bei LiFePo4 schädlich sein?

Noch mal vielen Dank für die Zeit, die Du Dir nimmst.
Grüße
KLaus-RR

Stocki333 am 13 Mär 2024 18:15:58

Ist es ratsam, für den Zellausgleich damit die LiFePo4 zuerst zu laden bevor ich diese im WoMo einbaue?

Das ist eigentlich Pflichtprogramm, bevor du die einbaust.
Am Victron LG gest du in die Einstellungen.

Oben bei Funktion gehst du auf Stromversorgungsmodus. (Ladegerät)
Ladestrom auf Max.
Ausgangspannung: 14,2
14,2 Erreicht. Dann gehst du höher mit der Spannung. Ziel sollte sein 14,55 Volt.
Stellst du so hoch das die Zelle mit der höchsten Spannung bei 3,5 Volt ist.Später auf 3,6 Volt
Zeit lassen. sich langsam hintasten. Das bleibt dann für ein paar Std so stehen.
Dann den nächsten Accu. selbes Spiel. Wenn du die 14,2 nicht erreichst, bitte melden.
Franz

Stocki333 am 13 Mär 2024 18:21:45

Abschalten bzw. deaktivieren kann ich die nur, indem ich die Kabel abziehe.
Ich kenne den Grund für Temperaturüberwachung nicht bzw. warum sollte das bei LiFePo4 schädlich sein?

Abschliessen. Die temperaturkompensation brauchst du nicht bei Lithium. Ist noch aus Steinzeit, äh Bleizeit.
Für LI Accus eher kontraproduktiv.
Franz

KlausRR am 15 Mär 2024 01:27:30

Hallo Franz
Es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich die LiFePo4 erhalte. Fritz-Berger hat die bestätigte Bestellung storniert, weil die anscheinend Lieferprobleme haben oder die Liontron zu billig angeboten haben. Jedenfalls ist das Geld von Paypal wieder zurück auf mein Konto geflossen. Ich muss nun neu woanders bestellen.

Das Thema Temperaturfühler läßt mich noch nicht los.
Ich verstehe deinen Ausdruck "Abschliessen" nicht.
Für mich ist der Fühler ein temperaturabhängiger Widerstand. Wenn ich die Kabel ganz entferne, verändere ich den Widerstand (der wird quasi unendlich groß). Was macht dann die Steuerung des EBL und des Ladeboosters? Verarbeiten die nicht den Widerstandswert vom Fühler?
Bei Youtube habe ich gesehen, wie eine Caravanwerkstatt einen festen Widerstand (soll 18° vorgaukeln) einsetzt.
Wie mache ich das bei meinem EBL 30?
Und beim Booster?
:?:
Viele Grüße
Klaus-RR

Stocki333 am 15 Mär 2024 09:00:45

[quoteBei Youtube habe ich gesehen, wie eine Caravanwerkstatt einen festen Widerstand (soll 18° vorgaukeln) einsetzt.
Wie mache ich das bei meinem EBL 30?
Und beim Booster?][/quote]
Genau so. Da findest du genug Beispiele hier im Forum. Was der Macht wenn du den Temperaturfühler abschliesst.
Da findet sich sicher jemand. der das selbe Gerät hat, und es hier schreibt.
Meines Wissens ist es egal. Den ohne fährt der einfach sein Programm ab. Ohne die Temperatur zu berücksichtigen.
Den eine Blei braucht das, weil sich mit der Temperatur die Ladeschlusspannung ändert. EIne Lithium jedoch nicht.
Franz

Stocki333 am 15 Mär 2024 09:12:26

Fritz-Berger hat die bestätigte Bestellung storniert, weil die anscheinend Lieferprobleme haben oder die Liontron zu billig angeboten haben. Jedenfalls ist das Geld von Paypal wieder zurück auf mein Konto geflossen. Ich muss nun neu woanders bestellen.

Muß es den eine Liontron sein. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Obwohl der Markt ist momentan ziemlich ausverkauft.
Schau dir doch mal die Bely an. Auch bei Expresslieferung steigst du vermutlich besser aus.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Supervolt Super B
Kastenwagen Weinsberg, Lithium-Batterie gegen Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt