xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen Weinsberg, Lithium-Batterie gegen Solaranlage

GertE am 31 Okt 2022 22:15:07

Ich möchte eine Diskussion eröffnen, natürlich nicht ganz uneigennützlich.
Wir fahren mit unserem 6 m Ducato-Kastenwagen Edition fire von Anfang April bis Ende Oktober durch Deutschland, aber auch von Norwegen bis Südeuropa. Das sind manchmal nur ein paar Tage oder auch mehrere Wochen. Die Ferienzeit (Hochsommer) versuche ich zu meiden.Ich habe zwei Blei-Säure-Batterien mit je 90 Ah an Bord. Mir stehen also ca. 90 Ah zur Verfügung. Daneben gibt es noch einen ordentlichen Ladebooster von Votronic. Früher bin ich viel gefahren, da war die Kombination ideal. Heute, etwas älter, möchte man auch mal 2-3 Tage verschnaufen. Mein Batteriecomputer zeigt mir an, dass ich zwischen 40 und 60 Ah einen sparsamen Verbrauch habe. Da ist ein Fernseher, ein Kompressorkühlschrank, die Wasserpumpe, eventuell Heizung und LED-Licht inbegriffen. Ich denke bei kalten Wetter wird mich die Heizung mehr belasten und bei heißen Wetter wird der Kühlschrank mehr ziehen. Fern schaut man bei Regen mehr wie bei schönen Wetter. Ich brauche keinen Wechselrichter und habe auch keine riesigen Verbraucher, E-Bike, Laptop oä., was ich mit laden muss.
Jetzt stehe ich vor der Frage 200 Wp Solar aufs Dach oder 200 Ah-Liontron-Batterie unter meinen Sitz. Beides wäre sicher sinnvoll, aber das liebe Geld. Ich denke die Anlage aufs Dach würde mich mit Einbau 1500 € kosten und die Batterie kostet ca. 2100 €. Mit 70 krieche ich nicht mehr selbst aus Dach, die Batterie würde ich selbst einbauen.
Die Solaranlage läd in den Randmonaten auch nicht immer optimal. Da wir lieber einfache Stellplätze anfahren oder auch nur mal auf einem Parkplatz übernachte, ist Landstrom nicht immer vorhanden. Wenn wir nachmittags auf einem guten Stellplatz ankommen, sind eh alle Steckdosen besetzt.
Jetzt meine Frage: Was ist für mich die beste Lösung, erst die Batterie oder erst eine Solaranlage aufs Dach.Die meisten Beiträge im Internet beschreiben diese Entscheidung nicht.
Über eine konstruktive Diskussion und entsprechene Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 31 Okt 2022 22:32:27

Bei einem moderaten Durchschnittsverbrauch von 40-60Ah reicht eine 150/160Ah vielleicht auch 120Ah LiFePo4 (Preis???) mit einem 120Watt Modul + Regler um die 350€ völlig aus.
Somit kannst du locker2,3,4 Tage freistehen oder SP ohne Strom anfahren.
Meine Einschätzung.
Gruss Gerald

meteor640mst am 31 Okt 2022 22:32:50

Ich würde eher zur neuen Batterie tendieren, da Du ja auch immer wieder ein bisschen rumfährst. Bei einem Verbrauch von 65Ah pro Tag, könntest Du immerhin 3 Tage ohne Ladevorgang stehen. Falls notwendig könntest Du auch ein mobiles Panel verwenden, das sich optimal ausrichten liesse.
Ich habe Solar auf dem Dach, lifepo 200 Ah und auch mobiles Panel 120W, wenn man unter den Böumen im Sommer Schatten suchen muss.
Beste Grüsse Robin

Anzeige vom Forum

JohnStein am 31 Okt 2022 23:10:38

Ja, eine mobile Solartasche hat sich bei unserem Weinsberg Kastenwagen auch sehr bewährt. Kostenpunkt: 400 Euro für ein 200 Watt starkes 5-teilig aufklappbares Panel, das sich im Herbst/Winter und Frühling sehr schön an die schräg stehende Sonne ausrichten lässt. Wir laden damit 2 x 100 Ah starke AGM-Batterien. Ein 15 Meter langes Verlängerungskabel habe ich mir selber dazu gebastelt. Auf diese Weise hatten wir letzten Herbst/Winter 3 Monate lang in Griechenland immer genügend Strom. Fahrzeuge, mit fest installierten 300 Watt flach auf dem Dach hatten einen geringeren Ertrag. An guten Tagen waren bei uns 1000 Wh Stromerzeugung kein Problem. Im Frühling waren wir dann noch einmal 3 Monate in Skandinavien unterwegs. Auch hier hatten wir kein einziges Mal Kontakt zu einer Ladesteckdose, sondern haben die Batterien immer über die Solartasche geladen. Öfter standen wir bis zu 2 Wochen lang an einem Platz.
Wir hatten uns auch wegen des geringen Gewichts für diese Lösung entschieden. Ob die Solartasche jedoch wirklich viele Jahre lang hält, wird sich erst noch zeigen müssen. Ich bezweifle das ein bisschen. Zumindest wenn man die Tasche oft nutzt und auf- und zuklappt, werden die ja immer mitknickenden Verbindungskabel sicher nicht so lange halten, wie bei einer festen Dachinstallation.

Labrador am 31 Okt 2022 23:21:57

Das wäre für mich keine Frage, ich würde mich auf jeden Fall für die Akkus entscheiden. Im Sommer reicht dir der Strom eh allemal und im Winter bringt dir Solar sowieso nichts. Dazu ist die Ergänzung mit dem Ladebooster ideal.
Selbst wenn es keine Geldfrage wäre, dann würde ich mir in deinem Fall die Solaranlage sparen.
PS: Als Reserve habe ich noch eine Eco Powerbank und ein mobiles flexibles Solarpanel dabei.

Tinduck am 01 Nov 2022 00:11:04

1500 Euro für 200 Wp? Das sollte eigentlich für nen Tausi inklusive Montage gehen.

Dazu nochmal nen Tausender für ne halbwegs ordentliche 100-150 Ah LiFePO und du hast beides.

Nur Akku macht keinen Sinn, wenn du ein paar Tage länger stehen willst, nur Solar macht im Winter oder bei schlechtem Wetter keinen Sinn.

Mobile Panels können ganz nützlich sein, aber die Räumerei nervt irgendwann kolossal. Seit wir 200 Wp fest installiert haben, vermodert das mobile Panel Zuhause. Und: fest installiert lädt immer, egal ob du am Womo bist oder nicht, auch während der Fahrt und wenn du noch schläfst…

bis denn,

Uwe

BikeAir am 01 Nov 2022 01:32:02

Also, wir sind ja am Anfang einen ähnlichen Weg gegangen, 2 * 95Ah AGM und einmal 120Wp Solar auf´s Dach, mit WR und Kaffeemaschine reichte das bei uns nicht. Der TE hat aber keinen WR und keine Kaffeemaschiene und hat keinen großen Verbrauch, also braucht er auch keine LiFe Batterie, sondern NUR Solar auf dem Dach. Das reicht völlig aus!

Mein Vorschlag, zur Beschreibung des Bedarfs des TE wäre daher: Baue Dir z.B. 2 x --> Link 120Wp von Solar Swiss aus deutscher Produktion auf´s Dach, verbunden mit einem Vicron Smart Solar Regler und Du wirst glücklich sein - mehr brauchst Du nicht.

Der Anbau ist eigentlich kinderleicht, aber wenn Du es nicht selber machen möchtest, suche Dir jemand der Dir das macht. Die Teile sind baugleich mit Büttner (meine Meinung) aber halb so teuer und richtig gut.

Nur mein unbedeutender Rat

Nachtrag: Das D+ Signal Deines Ladboosters kannst Du dann über einen Schalter führen und nur zuschalten, wenn Du ihn wirklich brauchts, also im Frühjahr und evtl. im Spätherbst, dann sparst Du Dir noch den Dieselstrom der LiMa

Grüße

schwarzleser am 01 Nov 2022 01:37:16

Wenn's Geld eine Rolle spielt, dann in erster Linie den Akku mit 200Ah und später die Solaranlage nachrüsten. 50 - 70 Ah Tagesverbrauch sind schon relativ viel. Wir nutzen Strom ohne Skrupel und sind bei 80 - 100 Ah. Beim Akku sollte man immer daran denken, dass mit dem Essen der Apetit kommt, was bedeutet, dass es mit dem Verbrauch eigentlich immer nach oben geht, nie nach unten :-).

1.500 für 200 Wp? Finde ich heftig überzogen, selbst bei Fremdmontage...die Materialkosten machen im maximalen Fall keine 600 €uro aus.

fschuen am 01 Nov 2022 07:37:50

Auf Li würde ich nur umsteigen, wenn die Batterien nocht mehr wollen. Funktionierende Batterien rauszuschmeissen halte ich für Verschwendung. Also Solar, was den Vorteil hat, dass die Batterien immer schön vollgeladen werden, dann halten sie länger. Meistens werden Li-Batterien ausserdem zu gross gewählt, 100 Ah sind da schon sehr viel. Man kann da klein anfangen, bei mir waren es 60 Ah, und später bei Bedarf noch ergänzen. Ich hatte bei ähnlichem Reiseverhalten im Oktober in Norddeutschland zu wenig Strom, deshalb habe ich irgendwann noch 80 Ah dazugestellt.

Gruss Manfred

Grandeur am 01 Nov 2022 08:41:00

. 100 Ah sind da schon sehr viel

Hallo Manfred,
ich finde meine 260Ah Lithium nicht zu groß, obwohl ich einen Absorber Kühlschrank verbaut habe. Bin gerade in Südtirol. Von der 300Wp Solaranlage kommen gerade bei sonnigem Wetter täglich 440Wh vom Dach, bei trübem Wetter 120Wh. Für den normalen Bedarrf (Licht, Wasser, TV, Handy) reichte der Strom. Zum Ebike laden reichte er nicht, was ich gleich setze mit einem Kompressor Kühlschrank (1x Ebike Teilladung = 1 Tag Kompressor Kühlschrank).
Bis Ende September reicht mir der Solarstrom. Jetzt musste ich einmal Ebikes nachladen mit Landstrom (1,70/KWh) bzw. meinen 45A Booster beim Fahren zuschalten.

Gruß Grandeur

lonsome am 01 Nov 2022 09:13:04

Hallo,

Eine ähnliche Überlegung habe ich auch schon angestellt. Ich habe mich gegen Solar und für LiFe(Y)Po4 entschieden.

Gründe:
- im Sommer, wenn Solar Ertrag hat, brauche ich wenig Strom, weil nicht heize. Bin ich unterwegs und fahre immer wieder. Also Ladung durch die Lima.
- im Winter kaum Ertrag durch Solar, gerade da wäre es aber wegen der Heizung nötig. Zwei Tage stehen bei Minusgraden braucht da viel Strom.
- Im Winter sind nicht so viele unterwegs, da kommt man auch eher an eine Steckdose.

Gruß
Klaus

Stocki333 am 01 Nov 2022 10:11:23

Ich würde bei deinem Verhalten auch die Variante mit einer Lifepo4 und einer mobilen Soalranlage in Betracht ziehen. So wie es Gerald macht.
Eine 100Ah bekommst du unter 700.-
Wenns dich intressiert. Hab gerade mal 2 von den Dinger eingestellt.
--> Link
Die Accus sind mit JBD BMS ausgerüstet. Und laufen sehr gut.
Du hast die Kosten angesprochen. Find ich super. Hier mal ein Tipp.
Du kannst mit einer Lifepo4 beginnen. Und eine deiner Batterien, falls sie noch gut ist, paralllel dazuschliessen.
Und sie Später austauschen gegen eine 2 Lithium.
Den bei Lithium ist es egal, ob eine älter oder eine andere Kapazität hat.
Ob du jetzt einen Solarkoffer benutzt oder eine Semiflexible Platte. Ist dir überlassen. Einen Victron Smart Solarregler 75/15 dazu und eine längeres Kabel.
Und die Aussage von einem Schreiber hier. 100 Watt ausgerichtet liefern genau so viel wie 300 Watt am Dach. Ausserhalb der Saison. Ist richtig.
Sind nur meine Gedanken. So kannst du ohne grosse Werkstattkosten deine Stromversorgung verbessern.
Franz

andwein am 01 Nov 2022 11:25:39

GertE hat geschrieben:..Wir fahren mit unserem 6 m Ducato-Kastenwagen Edition fire von Anfang April bis Ende Oktober durch Deutschland, aber auch von Norwegen bis Südeuropa. Ich habe zwei Blei-Säure-Batterien mit je 90 Ah an Bord. Mir stehen also ca. 90 Ah zur Verfügung. Daneben gibt es noch einen ordentlichen Ladebooster von Votronic.

In meinen Augen bist du ein echt gutes Beispiel für eine Hybridanlage Pb/Li. Schmeiß eine Bleibatterie raus und ersetze sie durch ca. 100Ah Li. Dann hast du ca. 140Ah nutzbar. Und dann ein ca. 100WP Solarpanel für das sanfte Aufladen in den Standzeiten.
Kosten für 100Wp Solar durch Werkstatt ca. 500 €, Kosten für Li durch Eigentausch ca. 800€, insgesamt also 1300€ max, also nicht mehr als du mit entweder/oder gerechnet hast.
Bei Fragen zu dem Zusammenspiel PB/Li hilft dir folgender Link: --> Link.
Viel Erfolg, Andreas

BikeAir am 01 Nov 2022 11:50:32

fschuen hat geschrieben:Auf Li würde ich nur umsteigen, wenn die Batterien nicht mehr wollen. Funktionierende Batterien rauszuschmeissen halte ich für Verschwendung. [.....]

Gruss Manfred

So sehe ich das auch, wie oben schon geschrieben, würde ich zuerst Solar draufsetzten, suche jemand der sie Dir montiert kaufe gescheite und keine aufklebbaren Felxpanels. Dann ist der erste Schritt vollbracht. Und wenn dann Deine Bleiakkus "auf" sind kaufst Du Dir den von Stocki333 empfohlenen Ultimatron und hast damit ein perfektes System.
Übrigens würde ich in einem KaWa kein aufstellbares nehmen, denn das mußt Du ja IM KaWa unterbringen, ohne das es stört, oder es wäre faltbar und dann leistungsmäßig zu klein.

Nur meine Meinung dazu

Grüße

dieter2 am 01 Nov 2022 12:11:09

Ich würde auf jeden Fall Lithium nehmen.
Muß ja nicht die Teuerste sein, gibt auch welche die preiswerter sind.

Solar zwingt Dich immer in der Sonne zu stehen wenn es warm ist, und nicht so schön schattig wie auf den Bild..
Und mit 200 Ah kommst Du schon ein paar Tage aus.
Ab und an mal Stom auf den Stellplatz nehmen wenn man doch länger steht.

lonsome am 01 Nov 2022 12:57:08

Hallo,

noch einmal kurz zusammengefasst meine Gedanken:
Im WInter, wenn man Strom zum Heizen braucht, gibt es mit Solar kaum Ertrag, dann braucht man Batterie. Wenn man mit Solar viel Ertrag hat, braucht man keine Heizung. Bei Dir ist aber der große Stromfresser der Kühlschrank, da kann es auch im Sommer schnell knapp werden, wenn man drei Tages steht ohne Solar. Darum finde ich die Idee mit der Tasche auch ganz unteressant. Die kannst du auch in Sonne stellen,w enn das Womo im Schatten ist.

Gruß
Klaus

Ruedi1952 am 01 Nov 2022 13:05:10

Wir haben nur einen 100 W Solarkoffer der steht jetzt auf dem Heckträger mit Fahradschloss gesichert läd die 75 AH Aufbaubatterie und wenn die voll ist die Starterbatterie auf.
Am Nordkap hat der Koffer ausreichend Strom erzeugt.
Auch im Winter genügend um Strom für die Heizung zu liefern.
Habe ein 4 qm Kabel 4 M noch zur Verlängerung komme so auf insgesamt 8 m insgesamt.
Die Batterie baue ich mir selber so komme ich voraussichtlich mit max. 800 Eur aus.

Tinduck am 01 Nov 2022 13:42:14

Ruedi1952 hat geschrieben:Auch im Winter genügend um Strom für die Heizung zu liefern.

Voll cool, ein Zauberkoffer. Komisch, dass alle anderen im Winter kaum Solarertrag haben und ne 70 Ah Batterie nach einer Nacht ohne Landstrom im Winter fast leer ist (50% Regel).

Vielleicht hast du ja auch nur vergessen, dass die Batterie schon von der Fahrt fast voll war, z. B. am Nordkapp…

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 01 Nov 2022 13:44:24

Wenn man nur von April bis Oktober unterwegs ist und dann auch noch NICHT im Hochsommer, man also die Heizung höchstens mal „ ‘n Stündchen“ braucht und das Thema „Sommer und Mittagshitze“ nicht relevant ist dann würde ICH auch die Batterien erstmal drin lassen und Solar nachrüsten.

Lithium dann wenn die Blei das Zeitliche segnen.

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 01 Nov 2022 14:18:01

Uwe nix mit Zauberkoffer erbist nur gen Sonne ausgerichtet.
Am Nordkap wurde es eh nur eine Stunde düster.
Selbst bei Bewölkung fliessen noch 0,3 AH und für ein bischen Heizung auszugleichen reicht es.
Wir haben sonnst nix an Bord wie Licht und Wasserpumpe.

Labrador am 01 Nov 2022 14:29:35

Ruedi1952 hat geschrieben:Uwe nix mit Zauberkoffer erbist nur gen Sonne ausgerichtet.

Das ist halt der große Unterschied. Während ein flach auf dem Dach montiertes Solarpanel im Winter keinen Strom mehr erzeugt, bringt ein optimal in die Sonne gestelltes Solarpanel halt doch noch Leistung ;)

Ruedi1952 am 01 Nov 2022 14:37:03

Labrador hat es erkannt die Ausrichtung ist das Zauberwort.
Am Nordkap stand der Koffer nahezu senkrecht am Womo festgebunden damit es nicht umfällt.
Über die Beine bzw. auf dem Heck Träger lässt es sich gut ausrichten.
Wenn dann noch der Strombedarf sehr gering ist braucht es keine grossen Bedarf.
Wenn man wie in Scandinavien täglich fährt ist Strom angel eh nicht das Problem.

deacheapa am 01 Nov 2022 14:40:48

MMn. gibt es kein zuviel an LFP und Solar im Womo,
limitierende Gründe wären nur Platz Gewicht und Geldbeutel.
Gerade bei so nem KAWA und Deiner Nutzung würde ich als erstes das Blei entsorgen,
und mit LFP ersetzen was da Platz hat.
Für entscheidende Wp Leistungen die auch außerhalb der gut Wetterzeit Sinn machen,
ist meist nicht genug Platz.
Und ich kenne viele mit Solarkoffern und oder mobile Platten,
nach kurzer Zeit bleiben die meist im Womo, später dann gleich zu Hause, oder hatten unfreiwillig den Besitzer gewechselt. :lach:

Ich hatte als erstes das Doppel 100Ah Bleifach mit zwei 100Ah Löwen LFP bestückt,
und eine 150Ah Untersitz verbaut.
Wurden mit zwei 280Ah Eigenbau im Löwen 200Ah Untersitz Gehäuse ersetzt.
Braucht weniger Platz und spart noch mal einige Kg.
Kostet inzwischen aber weil gute Zellen halt auch im Preis gestiegen sind und mit einem sehr guten 200A JBD BMS knapp 1000€.

DU willst/kannst das nicht selbst machen/bauen?
Für ne 200€ "Spende" sollte sich doch auch in D ein fähiger Mensch in Deiner Umgebung finden lassen der das fachgerecht zusammen schraubt.

Hier na Anleitung für Laien, Leute vom Fach brauchen sowas nicht mal.
Höchstens als Ideengeber.
Noch im 200er Normalgehäuse und nur 150A lang JBD BMS.--> Link

Oder eben für den gleichen Preis und 100Ah weniger was von --> Link Ultimatron

So eine steht hier inzwischen rum --> Link 150Ah Untersitz Liontron
Top Zustand nach knapp 3Jahren und 38 Zyklen, aber eben auch 130Ah verschwendeter Platz.
Deswegen flogen die original Löwen bei mir alle raus.

Im Vergleich Eigenbau im gleichen Gehäuse

Wie soll man da halbwegs gutem Gewissens und zu welchen Preis die echten Löwen abgeben? 30% weniger als neu nach 3 Jahren? :roll:

So ein "Eigenbau" Teil ist auch Qualitativ besser oder wenigstens gleich,
als alles was ich bisher von D oder Chn Händlern gesehen habe.
Und bei Deinen 60Ah Tagesbedarf, bleiben zB. bei 280Ah nach 4Tagen noch gut 20Ah im Akku.

Bei Deiner angestrebten Nutzung, würde ich wohl inzwischen in einem KaWa auf Dach Solar verzichten, und lieber 2x 280Ah verbauen, sind noch 3-6Kg weniger Gewicht wie Deine derzeitigen zwei Blei.

Bei mir mit einem durchschnittlichen Tagesverbrauch von 150Ah, sind nun 3x280Ah LFP und 500Wp Dach-Solar im Einsatz, das macht mich im Sommer komplett Autark in Sachen Strom,
und im Winter ohne Sonne führ mindestens 6Tage.
Im Notfall dann eben doch die BZ angeworfen. (einmal in Warnemünde erlebt, 2 Wochen Dunkeltuten am Stück) :cry:

Tinduck hat geschrieben:Voll cool, ein Zauberkoffer. Komisch, dass alle anderen im Winter kaum Solarertrag haben und ne 70 Ah Batterie nach einer Nacht ohne Landstrom im Winter fast leer ist (50% Regel).

Doch doch Uwe, das geht problemlos. :mrgreen: (in der Teelichter Fraktion)
In meinem ersten Womo reichte auch Solar im Winter überall immer für die Heizung,
war ne Truma 3002 mit Zündautomat, die machte auch ohne das zusätzliche Gebläse den Globetrotter schon mollig warm. :lach:

Ruedi1952 am 01 Nov 2022 15:14:59

Modell Truma Combi 4 Truma Combi 6DE
Nennwärmeleistung Mischbetrieb - max. 5800 W
Brennstoffverbrauch 160-335 g/h 220-630 ml/h
Stromaufnahme (12 Volt) Kurzzeitig max. 6,5 A Durchschnitt: 1,2 A 1,8-4 A
Stromaufnahme (230 Volt) - 3,9 A / 7,8 A
Wir lassen die Truma wenn wir ankommen gleich laufen. Da der Aufbau ja warm ist fällt die längere Aufheizphase schonmal weg.
Die Truma läuft dann nur noch in der warmhaltephase.
Licht und Wasser ist da nicht der Rede wert.
Einmal im Jahr fahren wir auf eine Fachmesse da stehen auch zwei Dickschiffe.
Beide haben einen Mast auf dem Womo mit ich sage mal zwei Paneele.
Die sind Richtung stärkster Sonneneinstrahlung ausgerichtet und fahren automatisch mit der Sonne mit.

deacheapa am 01 Nov 2022 15:56:22

Ruedi1952 hat geschrieben:Beide haben einen Mast auf dem Womo mit ich sage mal zwei Paneele.
Die sind Richtung stärkster Sonneneinstrahlung ausgerichtet und fahren automatisch mit der Sonne mit.

Ja, kuhle Sache,
wobei bei stärkeren Wind ? und sowas dann bei der 3.5-5t Fraktion?
Wo meist schon Angst um die Satschüssel ab 7 Beaufort besteht?

Aus Erfahrung weiß ich aber auch,
das ich selten im Winter so stehe, das mich die dann langen Schatten der niedrig stehenden Sonne, nicht eh den direkten Zugang zum eventuell vorhandenen Licht den größten Teil des Tages verwehren, Gebäude Bäume.
Das dann auch noch mit mobilen Solar auf meist tieferer Höhe als das 3m Dach.
Vom Aufwand des manuellen Ausrichtens ganz zu schweigen.
Man hat doch gerade Tags über meist besseres zu tun, (hoffe ich mal). :wink:

Aber jeder hier gibt halt seine Erfahrungen weiter,
die halt Denkanstöße für den TE sein können.
Entscheiden muß er eh selbst was für Ihn in Frage kommt.

Wünsche dabei viel Erfolg.

Ruedi1952 am 01 Nov 2022 16:21:23

Unseren Koffer stelle ich in Südrichtung auf. Sind wir dabei richte ich ab und zu nach ansonsten nicht.
Die beiden Dickschiffe sind auf LKW Basis jenseits der 10 to.
Die Nachführung bei denen geht automatisch.
Wir hatten Sturm aber die beiden hatten keine Probleme.

deacheapa am 01 Nov 2022 17:03:48

Ruedi1952 hat geschrieben:Die beiden Dickschiffe sind auf LKW Basis jenseits der 10 to.
Die Nachführung bei denen geht automatisch.
Wir hatten Sturm aber die beiden hatten keine Probleme.

Respekt, das Gewicht der Dreheinheit würde mich jetzt glatt interessieren.
Hast Du zufällig da mal Bilder von gemacht?
Weil selbst bei nur zB. zwei kleinen 60Wp Modulen,
kommt da gewaltig Druck bei Böen drauf.
In "Freier Wildbahn" habe ich eine solche Anlage selber noch nie gesehen.
Und nein, bin kein "Schisser", weil ich einen Grund für ne neue Cytrac suche,
bleibt meine 85er Oyster bisher immer ausgefahren.
Bild ist dann zwar ständig weg, und CI Modul hängt sich dabei auf, aber die Mechanik will einfach nicht aufgeben seit 10Jahren. :mrgreen: Und öfters schon 9-11bft mitgemacht an der Küste.

GertE am 01 Nov 2022 19:56:22

Ich freue mich, dass ich eine Diskussion angestoßen habe, die wahscheinlich viele hinter sich haben und anderen hilft die richtige Entscheidung zu treffen. Es kommen bestimmt noch Meinungen dazu, das Thema ist also noch nicht abgeschlossen.
Meine Entscheidung tendiert in Richtung:
- Die beiden Batterien LFD90 von Varta sollte ich drinnenlassen bis sie den Geist aufgeben. Ich habe sie nie unter 50% entladen und zu Hause hängen sie grundsätzlich am Netz. Nach 4 Jahren gibts vielleicht noch Zuschlag. Bis jetzt ist der Bordcomputer zufrieden. Sind sie kaputt kommt eine Lithium-Batterie von 150-200Ah unter meinen Sitz.
- Eine Solartasche werde ich mir nicht anschaffen. Mein Stauraum unterm Bett ist zur Hälfte gefüllt mit Klappfahrrad, Campingmöbeln und zwei Schiebekästen für Stromkabel, Wasserschlauch, Werkzeug und sonstigen Krimskram. Die andere Hälfte ist Liegwiese für unseren Hund (s. anderen Beitrag von mir zu diesem Thema).Wohin dann mit der Tasche?
Wenn man am Tag Strom tanken will, müsste man die Tasche unbeaufsichtigt stehen lassen, denn bei schönen Wetter bleibt man nicht am Womo. Hinter der Scheibe ist auch keine optimale Lösung. Ich stelle mich nach den Möglichkeiten auf den Stellplatz und nach guter Sicht und nicht unbedingt immer nach der Sonne.
- Ich denke mit einer guten und fest verbauten Solaranlage um die 200Wp und MPPT-Regler kriege ich die beiden alten Damen auch bei ungünstigen Bedingungen ausreichend gefüllt und für die später gekaufte Li-Batterien bin ich auch gewappnet. Und wenns nicht reicht muss ich eben ein Stück fahren. Der Stellplatz ist bei dem heutigen Gedränge dann zwar weg, aber es findet sich in meiner Richtung immer ein neuer.
Aber wie gesagt, ich habe noch nicht entschieden, so bin ich eben.

Stocki333 am 01 Nov 2022 21:18:33

GertE hat geschrieben:- Ich denke mit einer guten und fest verbauten Solaranlage um die 200Wp und MPPT-Regler kriege ich die beiden alten Damen auch bei ungünstigen Bedingungen ausreichend gefüllt und für die später gekaufte Li-Batterien bin ich auch gewappnet.

Und nimm meinen Rat an mit dem Solarregler. Den Victron kannst du auf jeden Accu programmieren.
Und bist damit zukunftssicher.
Solltest du mal auf Lithium wechseln. Kannst du den als Netzteil benutzen. Um die Fertigaccus auszubalancieren.
Franz

GertE am 02 Nov 2022 19:19:24

Eben trudelt die Antwort meiner Werkstatt, spezialisiert auf Elektroausstattung von Womos, zu meiner Anfrage ein.
Eine Solaranlage würde im genannten Zeitraum meist auch gut funktionieren, aber eben nicht immer, da es auch mal Schlechtwetter-Phasen oder Plätze mit Beschattung gibt. Sie meinen, mit einer entsprechenden neuen Lithiumbatterie in Verbindung mit meinen schon vorhandenen 70 A-Ladebooster sind 2-3 Tage autark bei meinem Stromverbrauch kein Problem. Der Ladebooster könne dann auch seine volle Leistung zum Laden der Batterie einbringen. Wolle man die Standzeit auf 4-5 Tage verlängern kann man später immer noch eine Solaranlage aufs Dach bauen. Das Optimum wäre beides, aber das schieße ich momentan aus.
Einige Antworten im Forum sagen das Gleiche. Auch ist der Umrüstaufwand niedrig. Ich denke so gehe ich es an.
Ich danke allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Vielleicht hilft auch denen, die vor der gleichen Frage stehen.

GertE am 15 Mär 2024 16:52:24

Hallo,
Will ich mich doch noch mal zum Thema melden. Ich habe mir neben dem Booster und der zweiten Bleiaufbaubatterie nun doch eine Solaranlage (2x125 Wp, schmale Ausführung, Modul: sunpower back contact) links und rechts neben die hintere Heki auf‘s Dach gepackt. Die beiden AGM zeigen bisher noch keine Schwächen. Sobald ihr Tod angezeigt ist kommt eine 150-200Ah LiFePO4 unter meinen Sitz.
Ich denke dann lasse ich es gut sein. Wenn’s eng wird mit dem Strom, dann fahre ich eben ein Stückchen weiter. Für meine Bedürfnisse muss ich mir kein Kraftwerk in den KW bauen. Die Wintercamper und die Dauerfahrer werden es sicher anders sehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer BMC 580 Ladebooster Staudt 121545 Kennlinie für LiFePo
Lithiumbatterie an Schaudt EBL 266 möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt