GertE am 14 Mär 2024 16:54:48 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Hallo, als ich meine Scheinwerfer auf Bosch-LED-Lampen umgerüstet hatte, viel mir bei einer Nachtfahrt auf, dass beide Scheinwerfer zu hoch eingestellt waren. Ich überprüfte den Einbau konnte aber keinen Fehler feststellen. Also fuhr ich in eine Werkstatt um die Lichter professionell einstellen zu lassen. Der Fehler ließ sich auch dort nur mit der Leuchtweitenreguliering korrigieren. Der TÜV hat das auch nicht bemerkt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Grüße
Sasmi am 14 Mär 2024 17:06:41 Geht mir genauso.... Ich reguliere es auch über die Leuchtweitenverstellung.
ziczac am 14 Mär 2024 17:10:28 Die Werkstatt weiß aber schon, dass die Scheinwerfer über 2 Schrauben eingestellt werden und nicht über die Leuchtweitenregulierung, oder?
Große weiße Plastikschrauben - eine oben auf dem SW Gehäuse für r/l und eine hinten am Gehäuse für o/u.
FrankSH am 14 Mär 2024 17:13:36 Moin,
bei mir hat es der Tüv bemängelt. Er hat die Leuchtweitenregulierung auf Null gestellt und danach die Scheinwerfer richtig justiert. 30 Sek Sache.
Trouw am 14 Mär 2024 17:35:00 ...der TE hat erkannt, dass die LED-Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind und hat umgehend gehandelt. Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung. Warum ich das so herausstreiche? Seit es die Möglichkeit der Umrüstung auf LED Scheinwerferbei Fahrzeugen geht, stelle ich fest, dass ich in der Dunkelheit immer wieder stark von Scheinwerfer des Gegenverkehrs geblendet werde. Mache ich durch antippen des Fernlichts darauf aufmerksam, weil ich davon ausgehe, dass mein Gegenüber seinerseits das Fernlicht anhat, schaltet der Gegenüber ebenfalls das Fernlicht ein und ich sehe noch weniger. Ich bin überzeugt, dass in vielen Fällen die Fahrzeugführer wissen, dass das Licht zu hoch eingestellt ist und finden das Blenden des Gegenverkehrs sogar lustig. Es handelt sich dabei i.d.R. um bildungsferne Jungmänner, die immr noch glauben, Auto fahren sei eine Fortsetzung der Sandkastenspiele. Mittlerweile reagiere ich nicht mehr und mache denen ihr Spiel kaputt. Noch eine Anmerkung, bei dieser Gruppe Spielkinder ist auch das Anzeigen der Fahrtrichtung "oldschool".
Pechvogel am 14 Mär 2024 17:49:23 Trouw hat geschrieben:...stelle ich fest, dass ich in der Dunkelheit immer wieder stark von Scheinwerfer des Gegenverkehrs geblendet werde...
Kann ich bestätigen: mit zunehmendem Alter kann ich im Dunkeln schlechter sehen bzw blenden entgegenkommende Scheinwerfer eher / stärker. Bei jedem Umbausatz auf LED liegt eine Beschreibung bei, die darauf hinweist, dass man die Scheinwerfereinstellungen kontrollieren soll / lassen soll. Auch der "TÜV" kontrolliert die Einstellung in der Regel und im Herbst gab es auch immer mal die "Licht-Test-Aktionen" verschiedener Institutionen. Ich denke das die Anzahl derer, die mit falsch eingestelltem Licht unterwegs sind, in den letzten Jahren eher zurückgegangen ist. Was natürlich nicht heißt das die Scheinwerfer der ( neuen ) Autos nicht in den letzten Jahren grundsätzlich heller geworden wären. Grüße Dirk
MichaV4 am 14 Mär 2024 20:31:01 Trouw hat geschrieben:Es handelt sich dabei i.d.R. um bildungsferne Jungmänner
Faszinierend, wie Du es offensichtlich schaffst, trotz des unverantwortlichen Blendens der Dir entgegenkommenden, in der Lage zu sein, Geschlecht, Alter und Bildungsstand der Frevler:innen zu erkennen. Ich schaffe es in solchen Situationen gerade mal, und das auch nur aus Erfahrungswerten heraus, zu Erahnen, dass im Kfz gegenüber überhaupt jemand am Steuer sitzt...
Pechvogel am 14 Mär 2024 20:51:27 Ist zwar jetzt total OT aber Trouw hat geschrieben:Es handelt sich dabei i.d.R. um bildungsferne Jungmänner
kann man das Wort „Männer“ jetzt auch gendern? MichaV4 hat geschrieben:… der Frevler:innen...
:gruebel: :gruebel: Grüße Dirk
ulysser am 14 Mär 2024 22:23:38 Gibt es zugelassene LED Lampen von Bosch ?? Ich kenne nur H 7 LED s von Osram, oder Philips ! Nach dem Einbau meiner ( zugelassenen ) LED Lampen, mussten diese auch eingestellt werden, waren ein müh zu hoch , die Werkstatt sagt das ist normal, müssen nach jedem Wechsel neu eingestellt werden !
MichaV4 am 15 Mär 2024 06:41:44 Pechvogel hat geschrieben:Ist zwar jetzt total OT aber [...] kann man das Wort „Männer“ jetzt auch gendern?
Keineswegs, ich wollte lediglich niemandem die Möglichkeit absprechen, mich oder andere zu Blenden ;) Die Festlegung auf ein Geschlecht kam von anderer Stelle. Aber ein bisschen zurück zum Thema: Die LED-Lampen haben eine deutlich klarere Hell-/Dunkelabgrenzung und erzielen daher bei vorher schon zu hoch eingestellten Scheinwerfern als auch aufgrund der kälteren Lichtfarbe eine stärkere Blendwirkung. Die Halogenlampen verlieren zum Rand des Lichtkegels an Stärke, so dass ein nur leicht zu hoch eingestellter Scheinwerfer dort nicht so negativ auffällt. Die Leuchtweitenregulierung im Cockpit ist dafür nur bedingt und vor allem nur temporär geeignet, da spätestens bei der nächsten HU die LWR vom Prüfer auf 0 gestellt wird, bevor die Scheinwerfereinstellung geprüft wird. Von daher ist eine regelmässige Überprüfung der Scheinwerfereinstellung auch unabhängig von einem etwaigen Lampenwechsel empfehlenswert.
Gast am 15 Mär 2024 09:40:43 MichaV4 hat geschrieben:Von daher ist eine regelmässige Überprüfung der Scheinwerfereinstellung auch unabhängig von einem etwaigen Lampenwechsel empfehlenswert.
Oft ist auch der Gang zum Augenarzt empfehlenswert, denn mit zunehmenden Alter, nimmt die Sehfähigkeit ab, und dadurch die Blendwirkung auch zu, sodass man auch bei korrekt eingestellten Scheinwerfer des entgegenkommenden den Eindruck hat geblendet zu werden.
stegi am 15 Mär 2024 12:08:21 Hatte die LED-Scheinwerfer an meinem Womo beim Händler einbauen lassen (Mario Wendt), wurden eingestellt und bei der TÜV-Abnahme keine Mängel daran...auch blenden entgegenkommen KFZler nicht auf, also richtig eingestellt! Bin sehr zufrieden mit der Ausleuchtung. Stegi, der allzeit gute Sicht und guten Durchblick wünscht
GertE am 18 Mär 2024 10:56:10 Ich muss mich korrigieren. Es sind die LED-Lampen Night Breaker von OSRAM. Lt. eines Werkstattmitarbeiters ist der Einstellbereich der Scheinwerfer ausgeschöpft, so dass die Resteinstellung nur noch über die Leuchtweitenregulierung möglich ist. Der TÜV hat’s nicht bemängelt oder nicht bemerkt.
Koblenzo am 18 Mär 2024 11:29:34 rebell213 hat geschrieben:Oft ist auch der Gang zum Augenarzt empfehlenswert, denn mit zunehmenden Alter, nimmt die Sehfähigkeit ab, und man hat dadurch den Eindruck geblendet zu werden.
Und was könnte der Augenarzt daran ändern? Fragt Einer in zunehmenden Alter, mit abnehmender Sehfähigkeit und dem Eindruck, trotz korrekt eingestellten Scheinwerfer des Gegenverkehrs, geblendet zu werden.
Jobelix am 18 Mär 2024 12:12:16 Grauer Star - neue Linsen
fomo am 18 Mär 2024 12:52:04 Jobelix hat geschrieben:... neue Linsen
Für die Scheinwerfer der Entgegenkommenden?
peter1130 am 18 Mär 2024 13:09:17 Eher für den Geblendeten da sich dessen Hornhäute im Alter trüben können und für diesen Effekt sorgen.
Vielleicht aber auch mal die Kunststoffgläser der Brille auf Microkratzer untersuchen.
Pechvogel am 18 Mär 2024 13:53:45 peter1130 hat geschrieben:...Vielleicht aber auch mal die Kunststoffgläser der Brille auf Microkratzer untersuchen.
Oder die Windschutzscheibe auf "Microeinschläge" von aussen und "Dunstfilme" von innen!?! :gruebel: Grüße Dirk
ollimk am 19 Mär 2024 10:26:34 Oder - und das rate ich vor allem dem Trouw - einfach nicht wie ein frisch beglücktes Eichhörnchen in die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge starren. Dann braucht man auch keine Mutmaßungen über den Bildungsstand des Entgegenkommenden anzustellen und kann unbehelligt weiter fahren.
Trouw am 19 Mär 2024 13:32:23 ollimk hat geschrieben:Oder - und das rate ich vor allem dem Trouw - einfach nicht wie ein frisch beglücktes Eichhörnchen in die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge starren. Dann braucht man auch keine Mutmaßungen über den Bildungsstand des Entgegenkommenden anzustellen und kann unbehelligt weiter fahren.
...so ist das eben, wenn man der Katze auf den Schwanz tritt, dann jault sie halt. Im Übrigen muss ich keine Mutmaßungen anstellen, denn hier im Dorf da kennt man seine Pappenheimer
GertE am 20 Mär 2024 10:14:32 Ich bin mir nicht sicher ob bei manchen Antworten der Inhalt meiner Frage verstanden wurde.
Pechvogel am 20 Mär 2024 10:45:03 GertE hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob bei manchen Antworten der Inhalt meiner Frage verstanden wurde.
Zumindest ICH hatte Deine Frage richtig verstanden. Auch ich habe die Scheinwerfer meines Ducs mit den Osram LEDs ausgestattet. Ich hab´ allerdings auch vorher und nachher die Ausleuchtung der Scheinwerfer kontrolliert. Und sie passe fast. Wobei man dazu sagen muss das ich die Scheinwerfer zum Wechseln ausgebaut hatte. Und wenn der Scheinwerfer mal kompl. draussen war und wieder rein kommt sollte man, meiner Meinung nach, die Einstellung der Scheinwerfer sowieso kontrollieren / korrigieren! Selbst wenn man sonst nix getauscht hätte. Und das der "TÜV" bei Dir nicht bemerkt hat das die Scheinwerferhöhenverstellung nicht auf "Null" stand :nixweiss: . Tja, Glück gehabt kann beim nächsten Mal ganz anders aussehen. Auf der anderen Seite fahren wir "überladene Handwerkerkarren" mit Hinterachsfederungen die immer am Maximum sind. Und dafür ist so eine Einstellmöglichkeit ja da!?! Wenn jemand hinten eine ( zusatz ) Luftfeder hat hat sich das ja auch erledigt: dann sind nicht die Scheinwerfer zu hoch sondern der Luftdruck in der LuFe zu niedrig. Mein PKW hat gar keine Scheinwerferhöhenverstellmöglichkeit ( im Fahrgastraum ). Die Scheinwerfer lassen sich nur unter der Motorhaube einstellen und regeln sich, je nach Beladezustand, selbstständig nach. Das kann auch keiner kontrollieren ( es sei denn er schmeißt ´nen Zementsack in den Kofferraum ). Grüße Dirk
Koblenzo am 20 Mär 2024 11:01:15 GertE hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob bei manchen Antworten der Inhalt meiner Frage verstanden wurde.
Was fragst du eigentlich, oder besser: was genau willst du wissen? a) Der Fehler ließ sich nur mit der Leuchtweitenreguliering korrigieren. b) Der TÜV hat das nicht bemerkt. c) Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? zu a) Wie man den Fehler korriert? zu b) ob unser TÜV sowas auch nicht bemerkt hat zu c) was sind für dich "ähnliche Erfahrungen"?
GertE am 20 Mär 2024 18:22:17 Wenn man die Halogen gegen zugelassene LED tauscht, dann bin ich davon ausgegangen, dass man mit einer normalen Scheinwerfernachstellung die Normalwerte wieder hinbekommst. Nachdem ich mehrfach angeblinkt wurde, bin ich in meine Fiatwerkstatt gefahren. Der dortige Mitarbeiter hat aber mit dem maximal möglichen Einstellbereich der Schrauben am Scheinwerfen den Lichtkegel nicht nach unten bekommen. Er hat den Rest nur mit der Leuchtweitenregulierung machen können. Meine Frage war, hatten andere das gleiche Problem? Wenn nicht, werde ich alles noch mal machen. Vielleicht finde ich den Fehler.
Koblenzo am 20 Mär 2024 19:10:30 GertE hat geschrieben:- normale Scheinwerfernachstellung - Leuchtweitenregulierung.
Was ist für dich der Unterschied?
Gast am 20 Mär 2024 19:33:59 Vielleicht sitzen die LED-Fassungen nicht exakt in den führungen dann kannst proboieren bis schwarz wirst. als ich damals umgerüstet habe einfach in der Werkstatt einstellen lassen, ging problemlos, wie H7
Budgets am 20 Mär 2024 19:42:22 Ich würde mal als Diskussionsgrundlage die Frage in den Raum stellen warum beim TÜV die Leuchtweiteneinstellung auf Null = unbeladenes Kfz. stehen soll? Ich fahre zum TÜV mit dem Gerödel was immer im Womo ist und da steht die LWE definitiv nicht auf null, weil ich die entsprechend der Beladung eingestellt habe. Um eine korrekte Grundeinstellung vorzunehmen müsste man das Womo hinten soweit aus den Federn heben wie bei einem leeren Kastenwagen.
Pechvogel am 20 Mär 2024 20:29:43 GertE hat geschrieben:- normale Scheinwerfernachstellung - Leuchtweitenregulierung.
Koblenzo hat geschrieben:Was ist für dich der Unterschied?
Also für MICH findet die „normale Scheinwerfereinstellung“ unter der Motorhaube, direkt am Scheinwerfer statt und wird quasi von der Werkstatt eingestellt. Die Leuchtweitenregulierung befindet sich in Reichweite des Fahrer (-sitzes) und wird vom Fahrer bedient wenn der Kofferraum voll ist. Auch kann die Leuchtweitenregulierung die Scheinwerfer nur in der Höhe verstellen, weshalb ja auch nur die Leuchtweite der Scheinwerfer verändert wird. Bei der Scheinwerfereinstellung „unter der Motorhaube“ kann man die Scheinwerfer auch seitlich verstellen. Grüße Dirk
Koblenzo am 20 Mär 2024 22:39:41 Budgets hat geschrieben:Ich würde mal als Diskussionsgrundlage die Frage in den Raum stellen warum beim TÜV die Leuchtweiteneinstellung auf Null = unbeladenes Kfz. stehen soll?
weil das erste was der TÜV macht ist, die Leuchtweitenregulierung auf Null zu stellen - und das ist nachvollziehbar, sonst bräuchten die da ja gar nicht dran und die Höhe messen. Danach kann man es sich ja wieder wie zuvor einstellen :D
Pechvogel am 20 Mär 2024 23:37:31 Koblenzo hat geschrieben:…weil das erste was der TÜV macht ist, die Leuchtweitenregulierung auf Null zu stellen - und das ist nachvollziehbar, sonst bräuchten die da ja gar nicht dran und die Höhe messen. Danach kann man es sich ja wieder wie zuvor einstellen :D
Muss ich beim PKW den Kofferraum leer haben wenn ich zum „TÜV“ fahre? Oder kann ich, wenn ich mit dem Womo zum „TÜV“ fahre, Wasser im Frisch- oder Abwassertank haben? Darf der Plattform- / Heckträger dran bleiben? Dann wäre die Scheinwerfereinstellung „auf Null“ aber definitiv zu hoch!?! Also, um beim Heckträger zu bleiben, diesen vorm „TÜV“ abbauen, das Womo in einem Zustand prüfen lassen der nicht dem Alltag entspricht, und den Träger anschließend wieder anbauen? Oder das Licht / die Scheinwerfer, in einer Werkstatt von Fachleuten, so einstellen lassen das, wenn der Heckträger montiert ist, die LWR-Einstellung auf „Null“ steht und wenn man den Heckträger doch mal demontiert steht das Licht viel zu tief und man sieht fast nix? Ich hab‘ übrigens ein Motorrad bei dem der „TÜV“-Prüfer jedesmal moniert das der Scheinwerfer eigentlich zu tief steht. „ Da sieht man im Dunkeln ja nix!“ Während er dann den Schraubendreher „suchen geht“, weil er ja ein netter Prüfer ist der das mal eben einstellt, erkläre ich ihm das ich meist mit Sozia unterwegs bin… „Ja, nee, dann passt das so! Dann lassen wir das sonst wird der Gegenverkehr noch geblendet!…“ Warum geht das dann da? :gruebel: Grüße Dirk
Russel am 21 Mär 2024 08:04:50 Trouw hat geschrieben: Ich bin überzeugt, dass in vielen Fällen die Fahrzeugführer wissen, dass das Licht zu hoch eingestellt ist und finden das Blenden des Gegenverkehrs sogar lustig. Es handelt sich dabei i.d.R. um bildungsferne Jungmänner, die immr noch glauben, Auto fahren sei eine Fortsetzung der Sandkastenspiele.
So etwas habe ich bei uns auf dem Dorf noch nicht gehört oder gesehen. So was würde ich nicht unterschreiben. Welche jugendliche schrauben denn noch? Meist haben die doch relativ neue Autos mit toller Ausstattung. Bei meinem Q7 mit Matrix Laser super was weiß ich was Licht blendet der Gegenverkehr auch manchmal auf. Die Lichter sind nun mal verdammt hell. Verstellt habe ich da mit Sicherheit nix. Mich blendet der Verkehr auch gefühlt mehr und ich sehe schlechter, hat aber wie geschrieben sicher was mit dem Alter zu tun.
BadHunter am 23 Mär 2024 08:56:12 Trouw hat geschrieben:.stelle ich fest, dass ich in der Dunkelheit immer wieder stark von Scheinwerfer des Gegenverkehrs geblendet werde. Mache ich durch antippen des Fernlichts darauf aufmerksam, weil ich davon ausgehe, dass mein Gegenüber seinerseits das Fernlicht anhat, schaltet der Gegenüber ebenfalls das Fernlicht ein und ich sehe noch weniger.
Das sehe ich etwas anders. Mein PKW hat auch ein solch helles Abblendlicht, und seit ich selbst damit fahre fällt mir immer häufiger auf, dass mich das ebenfalls so helle Licht von Entgegenkommenden nur in ganz bestimmten Situationen blendet: z.B. bei Bodenwellen oder auf Straßen, die in meine Richtung hin ansteigen, bei Regen, aber insgesamt eher dann, wenn ich meine Fernbrille nicht trage. Ich muss keine Brille tragen, habe aber festgestellt, dass die Fernsicht bei mir nachgelassen hat, und genau dafür habe ich mir eine Brille machen lassen. Wenn ich diese trage, dass verschwimmt und blendet mich das Licht Entgegenkommender weitaus weniger! Auch ich werde immer mal mit Lichthupe oder absichtlich mit dem Einschalten des Fernlichtes "geärgert", weil der Gegenverkehr wegen des hellen Lichts meint, ich hätte Fernlicht an. Dann gebe ich kurz mal die Lichthupe zurück, um zu zeigen, dass eben genau das nicht der Fall ist. Aber nicht, um jemanden zu ärgern!
|
|