4rankia4 am 14 Mär 2024 19:02:04 Hallo liebe Ducatofreunde, ich fahre einen Frankia 690I, Baujahr Oktober 1997. Das Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato 230, 2,5 TDI mit 116 PS. Nun mein Problem: Seit einiger Zeit kann ich den Zündschlüssel auf „Aus“ drehen und der Motor läuft munter weiter. Das passiert nicht immer, aber immer öfter. Gleichzeitig glimmt die Batterieleuchte leicht. Mir bleibt dann immer nur die Möglichkeit den Motor abzuwürgen. Hab jetzt schon das komplette Lenkradschloss getauscht und es hat sich nichts geändert. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was das sein könnte. Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Viele Grüße
AndyAmmer am 14 Mär 2024 19:11:48 Dieselmotoren haben ein Magnetventil, das die Kraftstoffzufuhr unterbricht (ein Diesel braucht ja keine Zündung, sondern läuft solange Sprit kommt). Ich würde das Ventil in Verdacht haben.
Andy
Pechvogel am 14 Mär 2024 19:32:00 Ja, auf der Dieselpumpe müsste das Ventil sitzen. Guck auch mal hier: --> LinkIst zwar teilweise sehr speziell aber vielleicht hilft‘s ja trotzdem!? Grüße Dirk
ulysser am 14 Mär 2024 20:01:54 benutze doch mal die Suche, dass Thema hatten wir schon oft , viel Erfolg, Gruß Frank
chrisc4 am 14 Mär 2024 21:05:19 Das hängt sehr wahrscheinlich mit dem Leerlaufabschaltventil zusammen. Eventuell sind nur die Kontakte oxidiert. Das Leerlaufabschaltventil ist auch Bestandteil der Wegfahrsperre, wenn dein Wohnmobil bereits damit ausgestattet ist, dann kann man das nicht einfach austauschen.
DigiMik am 14 Mär 2024 22:29:45 Moinsen,
bei unserem war das damals eine Scheuerstelle am Kabelbaum. Dadurch kam es immer öfter zu einem Kurzen. War ne ewige Suche…
LG vom Mikesch
altenrather am 14 Mär 2024 22:55:59 Ist das Elektroteil vom Zündschloss auch getauscht worden? Dieses nutzt in der Mitte , wo der Stift vom Zündschloss herein geht, gerne ab .Das macht genau diesen Effekt. Mich macht die glimmende Batterieleuchte stutzig….
holiduli am 15 Mär 2024 01:29:08 Pechvogel hat geschrieben:Ja, auf der Dieselpumpe müsste das Ventil sitzen. Guck auch mal hier: --> LinkIst zwar teilweise sehr speziell aber vielleicht hilft‘s ja trotzdem!?
Hallo zusammen Habe den Beitrag aktualisiert, auch mit einem Foto vom Leerlaufventil (das zuvor veröffentlichte Foto zeigt nicht das Leerlaufventil.....) Ich fahre jetzt schon 4 Monate mit demselben Phänomen rum. So unterschiedlich es in Erscheinung tritt, könnte auch dieser Hinweis der zum Ziel führende sein: DigiMik hat geschrieben:Moinsen,
bei unserem war das damals eine Scheuerstelle am Kabelbaum. Dadurch kam es immer öfter zu einem Kurzen. War ne ewige Suche…
LG vom Mikesch
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und liebe Grüsse Eric
4rankia4 am 15 Mär 2024 09:23:33 altenrather hat geschrieben:Ist das Elektroteil vom Zündschloss auch getauscht worden? Dieses nutzt in der Mitte , wo der Stift vom Zündschloss herein geht, gerne ab .Das macht genau diesen Effekt. Mich macht die glimmende Batterieleuchte stutzig….
…… ja, das Lenkradschloss ist komplett getauscht worden. Der Fehler bleibt unverändert.
Marsu123 am 15 Mär 2024 10:05:35 AndyAmmer hat geschrieben:Dieselmotoren haben ein Magnetventil, das die Kraftstoffzufuhr unterbricht .. Ich würde das Ventil in Verdacht haben.
Andy
Moin, ich Tippe auch auf ein defektes Abschaltventil. Grüße Ralf.
altenrather am 15 Mär 2024 10:06:59 Ich könnte mir auch vorstellen, das vielleicht in der Verkabelung zum Abschaltventil ein Relais verbaut ist, was zeitweise klebt….interessant wäre ein Schaltplan, was da alles dran hängt, aber ein hängendes Ventil kommt auch oft vor. Alternativ probier doch mal aus, ob er ausgeht, wenn du das Ansteuerungskabel abklemmst, wenn der Fehler gerade da ist… das ist ja nur eine 8er Mutter und man kommt gut dran. Geht er nicht aus hängt das Ventil….
4rankia4 am 16 Mär 2024 17:49:21 altenrather hat geschrieben:……..Alternativ probier doch mal aus, ob er ausgeht, wenn du das Ansteuerungskabel abklemmst, wenn der Fehler gerade da ist… das ist ja nur eine 8er Mutter und man kommt gut dran. Geht er nicht aus hängt das Ventil….
……. ich weiß jetzt nicht so genau, welche 8-er Schraube Du meinst. Hast Du vielleicht ein Foto davon oder kannst mir etwas beschreiben wo die sitzt?
holiduli am 16 Mär 2024 19:35:39 4rankia4 hat geschrieben:……. ich weiß jetzt nicht so genau, welche 8-er Schraube Du meinst. Hast Du vielleicht ein Foto davon oder kannst mir etwas beschreiben wo die sitzt?
Hallo, hier auf dem Foto unter der schwarzen Abdeckkappe findet sich die M5 Mutter (Schlüsselweite 8 ). Leicht zugänglich ist sie leider nicht, habe heute auch gerade die Kontakte gereinigt (ohne Erfolg). Dazu habe ich zwar die Turboladerluftschläuche demontiert, die Mutter wieder aufsetzen war trotzdem ein echtes Kunststück. Am besten ging es bei mir von unten, aber auch von da nicht einfach, nur nach Gespür möglich, da kein Sichtkontakt mit der eigenen Hand davor und dazu beengte Platzverhältnisse. 
|
|