xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIN und Türcode

cgutbrod am 15 Mär 2024 21:45:09

Hier in Spanien geht zur Zeit das Gerücht um, dass sich Diebe den Türzugangscode anhand der unter der Windschutzscheibe sichtbaren FIN (VIN) beschaffen könnten - und damit den Zugang zum Fahrzeug.
Ich kanns kaum glauben, und konnte auch nichts dazu finden. Weiß jemand was genaues?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 15 Mär 2024 22:12:58

Was ist denn ein Türzugangscode, willst du den in die Lenkradbedienung eingeben ?
gruß Frank

cgutbrod am 15 Mär 2024 22:31:39

ulysser hat geschrieben:Was ist denn ein Türzugangscode, willst du den in die Lenkradbedienung eingeben ?
gruß Frank

Ich meine damit den Code für den Funkschlüssel.

Anzeige vom Forum

bhomburg am 15 Mär 2024 22:44:49

Oh - bei MB mit FBS3 z.B kann der mechanische Notschlüssel mit dem die Türen entriegelt werden können über die FIN nachbestellt werden.
Wenn es jetzt irgendwo einen Menschen in der Handels- und Serviceorganisation gibt der es mit der vorgeschriebenen Prüfung der Besitzverhältnisse nicht so genau nimmt kann das ein realistisches Szenario sein.

Luppo am 15 Mär 2024 22:48:53

Ich habe die VIN in der Scheibe von Anfang an abgeklebt.
Ist ein Tick von mir.

wolfherm am 15 Mär 2024 23:25:26

cgutbrod hat geschrieben:Hier in Spanien geht zur Zeit das Gerücht um, dass sich Diebe den Türzugangscode anhand der unter der Windschutzscheibe sichtbaren FIN (VIN) beschaffen könnten - und damit den Zugang zum Fahrzeug.
Ich kanns kaum glauben, und konnte auch nichts dazu finden. Weiß jemand was genaues?

Woher hast du das? Gerede auf dem SP? Gibt es da was konkreteres?

Pechvogel am 15 Mär 2024 23:58:09

cgutbrod hat geschrieben:…Ich meine damit den Code für den Funkschlüssel.

Die Codierung der Zentralverriegelung über Funk müsste über das Fahrzeug angelernt werden.
Klar kann man einen Schlüssel bestellen dessen Bart in die Zylinder passt aber der Funk müsste eigentlich angelernt werden.
Und war es nicht bei Fiat auch so das, wenn man neu anlernt, man alle Schlüssel haben muss die später wieder funktionieren sollen? :gruebel:

Grüße
Dirk

kunibertk am 16 Mär 2024 01:21:23

cgutbrod hat geschrieben:Hier in Spanien geht zur Zeit das Gerücht um, dass sich Diebe den Türzugangscode anhand der unter der Windschutzscheibe sichtbaren FIN (VIN) beschaffen könnten - und damit den Zugang zum Fahrzeug.

Zumindest bei den neueren Ducato mit den rollierenden Codes kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, denn dann müsstest Du aus der VIN auch schließen können, wo in der Codesequenz das Fahrzeug gerade steckt. Der Schlüssel hat nicht einen Code, sondern eine endliche, aber sehr lange Folge von Codes und wenn das Fahrzeug einmal einen gültigen Code gesehen hat, dann akzeptiert es nur eine kleine Anzahl der danach folgenden Codes. Wo das gerade steht kannst Du nicht ablesen.

ulysser am 17 Mär 2024 23:25:31

Wie schon geschrieben, es sind rollende Codes, also unmöglich!
Anders ist es bei kylees go Schüsselsysteme, aber das ist wieder eine ganz andere Sache !

fomo am 18 Mär 2024 10:19:36

ulysser hat geschrieben:Wie schon geschrieben, es sind rollende Codes, also unmöglich!
Anders ist es bei kylees go Schüsselsysteme, aber das ist wieder eine ganz andere Sache !

Was sollte bei den Keyless/Keyfree/...-Zugangssystemen großartig anders sein?
Der einzige Unterschied ist doch, dass das Fahrzeug einen Code (Seed genannt) sendet. Diesen empfängt der "Schlüssel", berechnet daraus, nach einem auf beiden Seiten bekannten Algorithmus, die Antwort (Key). Diese vergleicht nun das Fahrzeug mit der selbst berechneten, erwarteten Antwort (Key) und entscheidet, ob diese identisch sind. Als zusätzliche Hürde kommt hier hinzu, dass die Antwort relativ bald gesendet werden muss, sonst wird sie nicht mehr akzeptiert. Da hier der Seed NICHT nach einer vorgegebenen Abfolge generiert wird, sondern eher zufällig generiert wird, sollte dieses Verfahren weniger vorhersagbar sein.

Alpa9820 am 18 Mär 2024 16:45:07

Mit der VIN (Fahrgestellnummer) kann ein Schlüssel nachgemacht werden. (Sollte natürlich vom Hersteller überprüft werden, was aber über dunkle Kanäle nicht immer erfolgt)
Mit diesem Schlüssel kann ich dann ins Fahrzeug ( mechanisch öffnen) und mit dem Richtigen Tester die Wegfahrsperre überlisten.

Fahrzeuge mit "altem" Lenkradschloß können natürlich auch bewegt werden, z.B. Verladen usw.
Fahrzeuge mit elektrischem Lenkradschloß dann auch gestartet werden.

Ein richtiger Profi kann das.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenstersauger zum Trocknen der Frontscheibe
Hymer Camp Starline 640
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt