aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenstersauger zum Trocknen der Frontscheibe

Trialer am 09 Mär 2021 13:21:43

Hallo, in der kalten Jahreszeit ist morgens oft die Frontscheibe mit "Schwitzwasser" belegt.
Hat jemand Erfahrung mit einem Akku Scheiben Sauger um die Feuchtigkeit abzusaugen?
Gibt's von Vileda, Bosch, Kärcher..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goorooj am 09 Mär 2021 13:42:09

Ich hab das mal zur Reinigung meiner Scheiben im PKW ausprobiert, weil ich so ein Ding habe, war nicht richtig nutzbar. .

Der kriegt das mit der gebogenen Scheibe nicht so gut hin und ausserdem hast du weiter unten das Problem dass dann das Armaturenbrett im Weg ist.
Wenn deine Scheibe aber gross genug, gerade genug und steil genug ist sollte das wohl ganz gut gehen, das prinzip an sich funktioniert...

topolino666 am 09 Mär 2021 13:43:25

Hallo!

Ich habe meine (immer noch positiven Erfahrungen) in diesem --> Link geteilt. ;-)

Anzeige vom Forum

fschuen am 09 Mär 2021 14:15:34

Ich hab so einen Mini-Gummiwischer mit Griff, geht ganz gut. Saugt natürlich nicht, d.h. man muss einen Schwamm drunterhalten, geht aber deutlich schneller als nur mit Tuch. Für die Akku-Version ist mir das Gerät zu gross und die Schwitzwassersituation zu selten; auch wäre bei meinem Glück immer im falschen Moment der Akku leer.

Gruss Manfred

Wave650MG am 09 Mär 2021 14:33:56

Ich habe mehrfach den von Kärcher verwendet.

Der saugt auch nahezu kleckerfrei wenn man ihn horizontal hält und dann ist die Biegung der Scheibe im Ducato kein Problem.

Von mir also ganz klar Daumen hoch. Funktioniert prima und deutlich besser als nur mit Lappen.

Schöne Grüße
Jochen

qx-56 am 09 Mär 2021 14:45:56

Moin,
da kann ich dem Jochen nur zustimmen, verwende auch den Kärcher bereits viele Jahren .....funktioniert und gut :ja:

Schönen Tag
Helmut

duesselman am 09 Mär 2021 14:55:25

Wobei der von Leifheit den Vorteil hat das er auch über Kopf saugt, d.h. man kommt mit der Sauglippe bis ganz unten zur Scheibe weil der Akku Teil und Tank nach oben zeigt

--> Link

Tdr01 am 09 Mär 2021 14:56:44

Wir haben den Fenstersauger von Leifheit

--> Link

Hat den Vorteil, kann auch seitlich saugen, das geht mit dem Kärcher nur bedingt bis garnicht.
Ist unser Dauerbegleiter im Winter und hat seinen Stammplatz vorne rechts :-)
Absolut zu empfehlen.

Gruß
Thomas

duhamel am 09 Mär 2021 15:20:52

Hallo ,
Wie haben beide ,den von Kärcher und den von Leifheit.
Ich finde den Leifheit besser ,da er auch über Kopf dicht ist

Gast am 09 Mär 2021 17:35:40

Ein gutes Mikrofasertuch reicht dafür völlig aus, da braucht man ganze andere Gedöns doch nicht, oder?

Gruß

chrisc4 am 09 Mär 2021 17:40:48

Noch besser wäre es doch, wenn die Scheiben nicht mehr anlaufen würden.
Mit einer Thermo Scheibenabdeckung aussen, bleiben die Scheiben innen trocken und der Innenraum wird viel schneller warm.
Tagsüber kann diese geöffnet werden. --> Link

Gruß
Hans

marvin42 am 09 Mär 2021 17:42:32

:tach:
Moin,
habe den von Leifheit, weil er lageunabhängig saugt :top:
Auch für die Dusche gut zu gebrauchen.
Ein Tuch im Womo zu trocknen ist ein wenig kontraproduktiv, das verdunstete Wasser hängt dann schnell wieder an der Scheibe.

Perlen am 09 Mär 2021 17:49:35

Hallo,

wenns wirklich mal nötig ist wische ich mit 1,2 oder 3 Blatt Reinigungspapier, fertig.

Grüße

Udo

AndreasS am 09 Mär 2021 18:00:38

Ich habe diesen:
Mia, AFR 1580, Akku-Fensterreiniger Staubsauger
No Name, aber sehr schlank. Funktioniert super und der Akku ist prima :D

flairisti am 09 Mär 2021 18:04:57

Wir haben auch so ein Gerät. Sind sehr zufrieden! Unser Flair hat ja eine riesige Frontscheibe
und da kommen auch schon mal leicht 0,5l Kondenswasser zusammen :eek:

kamikaze am 09 Mär 2021 18:06:30

Der Kärcher ist über Kopf garnicht und kurzzeitig horizontal nur mit leerem Tank zu nutzen. Ansonsten spritzt das aufgesaugte Wasser durch die Entlüftungsöffnungen wieder raus.
Deswegen sauge ich auf der Frontscheibe (VI) zuerst den unteren Teil und soweit es geht die Rundungen, bevor ich dann von oben nach unten arbeite. Immer gelingt es mir nicht, einen Wasseraustritt zu vermeiden. Wenn ich das vor dem Kauf gewußt hätte, wäre es das Modell nicht geworden.

traveller69 am 09 Mär 2021 18:12:00

chrisc4 hat geschrieben:Noch besser wäre es doch, wenn die Scheiben nicht mehr anlaufen würden.
Mit einer Thermo Scheibenabdeckung aussen, bleiben die Scheiben innen trocken und der Innenraum wird viel schneller warm.
Tagsüber kann diese geöffnet werden.

Ich habe diese Abdeckung auch: vergleichen mit einer Abdeckung von innen isoliert sie richtig gut, besonders im Sommer ist sie unschlagbar. Allerdings im Winter bildet sich bei mir an der Scheibe innen doch noch Kodenswasser, vor allem beim Kochen. Ist aber trotzdem noch viel besser als ohne Abdeckung, oder einer Abdeckung von innen, weil die Scheibentemperatur näher der an der Innentemperatur bleibt.

hypermotard am 09 Mär 2021 18:48:53

Auch wir haben den von Leifheit, da ihm die Lage egal ist. Die weiteren Vorteile wurden schon genannt.

volley97 am 09 Mär 2021 19:47:44

habe auch den Kärcher im Einsatz, auch wenn das Womo außen gereinigt wird, klappt immer super, in Ergänzung mit einem gr. u. kl. Gummiabzieher 8)

Kai P. am 09 Mär 2021 19:59:58

Wir haben seit einigen Jahren den Kärcher dabei und sind damit gut zufrieden. Im untersten Bereich am ArmaturenBrett wische ich mit einem Tuch nach.

Harald01 am 09 Mär 2021 20:33:24

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo, doch auch über Kopf. Ich stecke das Gerät in einen Plastikbeutel, und halte diesen kurz unter den Gummilippen einfach zu. Das spritzende Wasser verbleibt im Plastikbeutel und wird anschl. im Spülbecken entsorgt.
Grüße
Harald

wippi63 am 09 Mär 2021 20:33:54

Hatten den von Kärcher aber der war nicht so gut, weil man ihn nicht zu schräg halten durfte.
Dann gewechselt nach Leifheit und der ist sehr gut, funktioniert auch wenn man ihn fast über Kopf hält.
Lohnt sich auf jeden Fall für uns, kein Vergleich zu früher mit Wischlappen und Schwamm.

Didi57 am 09 Mär 2021 22:44:42

Hallo,
habe einen No Name, und die Scheibe vom Flair lässt sich damit super trocknen.

spechtinator am 10 Mär 2021 00:19:39

Auch wir hatten zuerst den Kärcher. Wie schon einige hier geschrieben haben, spritzt bei dem überall das Wasser raus wenn man ihn über Kopf hält. Danach den Leifheit und alles ist Super. Wahnsinn was da so an Wasser zusammenkommt.

Habe dann noch einen verstellbaren Spannungswandler von 12 auf X Volt gekauft und das Ladekabel angepasst. Jetzt kann ich ihn direkt über den Zigarettenanzünder laden.

Bye Christian

Tinduck am 10 Mär 2021 09:28:10

Aussenmatte... die morgens zu verstauen, geht schneller, als die Scheibe wie auch immer freizuwischen. Und spart noch Gas!

Lüften hilft auch. Nachts ein paar Fenster und Dachluken auf Spalt, spart viel Wasser an den Scheiben.

Immer besser, die Ursache zu beseitigen, als die Symptome :)

bis denn,

Uwe

marvin42 am 10 Mär 2021 10:10:56

Tinduck hat geschrieben:Aussenmatte... die morgens zu verstauen, geht schneller

Wenn es richtig kalt ist und um Gas zu sparen, dann bleibt die Außenmatte drauf bis ich losfahre :D
Wenn ich morgens zum Kaffee trinken raus schauen möchte, gehe ich nicht erst im Pyama vor den VI und mach die Matte weg.
Da lob ich mir den Sauger und bleib gemütlich in der Wärme sitzen, jeder wie er mag :D

Aber um Außenmatten ging es hier nicht :thema:

topolino666 am 10 Mär 2021 10:17:21

... und beim Freistehen geht Aussenmatte auch nicht! 8)

Tinduck am 10 Mär 2021 12:16:46

topolino666 hat geschrieben:... und beim Freistehen geht Aussenmatte auch nicht! 8)

Komisch, hat bei uns bisher immer funktioniert.

bis denn,

Uwe

topolino666 am 10 Mär 2021 12:21:20

..... es mag technisch funktionieren, so wie aber beim Freistehen Auffahr-Keile, Stühle und Markise drin bleiben, so sollte das auch für die Aussenmatte gelten! ;-)

rkopka am 10 Mär 2021 12:37:40

topolino666 hat geschrieben:..... es mag technisch funktionieren, so wie aber beim Freistehen Auffahr-Keile, Stühle und Markise drin bleiben, so sollte das auch für die Aussenmatte gelten! ;-)

Naja. Zumindest behindert die niemanden. Nur das Wegfahren geht nicht ganz so direkt. Immerhin haben auch genug PKW im Winter oder Sommer eine Schutzmatte vor der Scheibe.

spechtinator hat geschrieben:Auch wir hatten zuerst den Kärcher. Wie schon einige hier geschrieben haben, spritzt bei dem überall das Wasser raus wenn man ihn über Kopf hält. Danach den Leifheit und alles ist Super.

Da ich das noch nicht bemerkt habe, mußt ich gleich mal probieren. Direkt rausspritzen tut nichts, egal wie ich ihn bewege. Da hat er eigentlich überall entsprechende Dichtungen. Allerdings mag er nicht, wenn man ihn in verkehrter Richtung führt. Dann kann durch den Kanal über der Lippe, wo Luft auf die Scheibe geblasen wird, Wasser gegen den eher schwachen Luftdruck ins Innere vordringen und über die Luftschlitze austreten.

RK

Tinduck am 10 Mär 2021 12:43:08

topolino666 hat geschrieben:..... es mag technisch funktionieren, so wie aber beim Freistehen Auffahr-Keile, Stühle und Markise drin bleiben, so sollte das auch für die Aussenmatte gelten! ;-)

Na, dann bleibt die Sat-Schüssel hoffentlich auch flach auf dem Dach? :D Und Fahrerhaussitze drehen ist auch Campingverhalten! :eek:

bis denn,

Uwe

spechtinator am 10 Mär 2021 19:33:54

rkopka hat geschrieben:Direkt rausspritzen tut nichts, egal wie ich ihn bewege.

Ein wenig Füllung bedarf es schon. Erreicht man aber relativ schnell. Ist mittlerweile auch schon 3-4 Jahre her. Vielleicht hat Kärcher inzwischen auch nachgebessert :) Muß ja nicht immer früher alles besser gewesen sein.
Bye Christian

rkopka am 10 Mär 2021 21:47:16

spechtinator hat geschrieben:Ein wenig Füllung bedarf es schon. Erreicht man aber relativ schnell. Ist mittlerweile auch schon 3-4 Jahre her. Vielleicht hat Kärcher inzwischen auch nachgebessert :)

Meiner hat sicher auch das Alter. Für den Versuch hatte ich etwa 2/3 voll.

RK

Nordpol am 06 Dez 2022 10:37:37

Habe mir diesen Nemo hier von Leifheit gekauft und bin begeistert.
Das Teil arbeitet super, ist dazu sehr handlich.
Horizontal ist problemlos möglich, über Kopf nur, wenn der Tank recht leer ist.
Tank entleeren über den Griff ist aber Sekundensache.
Habe den normalen Leifheit (360°) auch ausprobiert, der ist bei meinen Scheiben zu klobig, damit kann ich wenig bis gar nichts ausrichten.
Außerdem finde ich die Tankentleerng beim 360er im Vergleich zum Nemo ungünstig.

mietzimaus am 15 Mär 2024 14:19:43

Bei unseren Fahrten versuchen wir immer ordentlich Stoß zu lüften, das ist bei milden Temperaturen kein großes Problem. Bei Temperaturen im einstelligen Bereich oder darunter und einer hohen Luftfeuchtigkeit draußen sieht es vielleicht anders aus.

Leider vefügen wir (noch) nicht über einen Maxxfan, aber da bin ich dran den Mann zu überzeugen. Hier ist die Frage, ob man den selber einbauen kann… Mein Liebster ist handwerklich nicht unbegabt. Hiermit ließe sich sicher auch bei strömenden Regen die feuchte Innenraumluft hinausbefördern. Nach horizontalem Regen an der Nordsee letzten Sommer (und entsprechenden Wassereintritt während wir bei der Verwandtschaft an der Kaffeetafel saßen - selber schuld) habe ich ein mulmiges Gefühl die Dachluken mehr als nur einen kleinen Spalt zu öffnen.

Ich habe mich jedenfalls von der Idee eines Fenstersaugers infizieren lassen (Konsumopfer halt). Wir sind seit knapp einem Jahr Wohn mobil (VI). Dieses Jahr waren wir zwei mal mit der „Birke“ unterwegs und beide Male hatten wir ordentlich Schwitzwasser an allen Scheiben - einmal zwei Erwachsene mit Hund, einmal ohne Hund. Wir haben uns mit Microfasertüchern geholfen und ich war erstaunt, wie viel Wasser sich an den Scheiben sammelt, respektive wie viel Wasser ich mit den Tüchern abnehmen konnte. Dummerweise hatte ich sie vor der zweiten (spontanen) Fahrt zuhause vergessen (wie einiges anderes auch) und nur ein Küchenhandtuch im Karren.

Ich sehe es nicht als das große Problem die Tücher im WoMo zu trocknen, ist ja doch nur eine Restfeuchte im Tuch enthalten und mit dem Tuch nehme ich auch gleich evtl vorhandenen Schmutz innen von der Scheibe. Andererseits ist es mit dem Sauger vielleicht schneller und bequemer, ich verrenke mich doch immer ganz schön.

Wie Ihr seht, ich bin kein Verfechter für oder wider.

Nordpol hat geschrieben:

Habe mir diesen Nemo hier von Leifheit gekauft und bin begeistert.
Das Teil arbeitet super, ist dazu sehr handlich.
….

Nun meine Fragen an Dich (und auch jeden anderen, der den „Nemo“ sein eigen nennt):

Ist die Begeisterung ungebrochen?
Kann man mit dem Gerät auch horizontal arbeiten?
Musst Du den Sauger mehrmals entleeren (wie ich nachgelesen habe, hat er lediglich 60ml Tankinhalt)

Ich brauche das Gerät nicht zum Fensterputzen, da ich mit Einwascher und Abzieher gut klar komme. Also wäre dies wirklich nur eine Anschaffung für unsere „Birke“

Mann am 15 Mär 2024 17:02:00

ich hätte noch die etwas bessere Variante von Bosch, für 40 plus Porto ist es Deiner.
Grüße

20211116_175952.jpg

mietzimaus am 15 Mär 2024 23:12:30

vielen Dank für das Angebot. Warum möchtest Du Dich trennen?

Ich persönlich würde gerne Erfahrungen zum Nemo bekommen, da dieser deutlich weniger klobig und leichter aussieht, als die meisten anderen Fenstersauger.

Mann am 16 Mär 2024 09:25:13

mietzimaus hat geschrieben:vielen Dank für das Angebot. Warum möchtest Du Dich trennen?

weil ich ihn nicht benötige.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise Omnistore 8000 fährt nicht mehr ein
FIN und Türcode
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt