aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

USB C Steckdose mit hoher Ladeleistung

uli644 am 16 Mär 2024 19:41:29

Hallo zusammen,

Wir würden bei uns gerne zwei leistungsstarke USB C Ladesteckdosen nachrüsten.
Damit sollen iPhone, iPad and MacBook möglichst zügig geladen werden. Bisher nutzen wir dafür ein 230V Ladegerät. Das würde ich mir gerne sparen.

Habt ihr da einen Tipp, was da gut funktioniert.

Bei Tigerexped habe ich folgendes Teil gefunden
--> Link

Das klingt nach dem, was mir so vorschwebt,,, kennt das evtl jemand?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

karlh am 16 Mär 2024 20:06:57

Mit 100 Euro erst mal kein Schnäppchen...

Pechvogel am 16 Mär 2024 20:29:05

DIE Steckdose liefert bei 5V ( also USB-Standard ) auch „nur“ 3A.
Dann könnte man m.M.n. auch eine einfache Steckdose für kleines Geld, z.B. Amazon Link , nehmen.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

kielius am 16 Mär 2024 20:31:47

Dann lieber diese.....zum Abschalten....
--> Link

Axel999 am 16 Mär 2024 20:48:51

Schöner wäre natürlich direkt USB-C…

thecrow am 16 Mär 2024 21:37:52

Axel999 hat geschrieben:Schöner wäre natürlich direkt USB-C…

Ich habe das Teil im Einsatz.
Funktioniert klasse und kostet keine 100 €

--> Link

Axel999 am 16 Mär 2024 22:14:10

Gibt es ja sogar in Metallausführung. Super, danke!

kunibertk am 16 Mär 2024 22:23:48

Pechvogel hat geschrieben:DIE Steckdose liefert bei 5V ( also USB-Standard ) auch „nur“ 3A.
Dann könnte man m.M.n. auch eine einfache Steckdose für kleines Geld, [...] nehmen.

Größere Geräte wie z.B. Laptops beziehen oft aber 15V oder 20V. Hier sollte der OP tatsächlich drauf achten, was seine Geräte können und brauchen. Mit 15V/3A oder 20V/5A werden viele moderne Laptops gehen. Aber nicht alle. Einen Raspberry 5 bekommt er mit der Dose nicht versorgt (die wollen 5V und hohen Strom), und auch nicht ein High-End Macbook. Eine Erweiterung von USB-PD jenseits von 100W ist nämlich schon geplant und es gibt Geräte die das brauchen werden.

cdengler am 16 Mär 2024 22:42:29

Hallo Zusammen,

ich habe von diesen Teilen einige verbaut und bin sehr zufrieden:
--> Link

Damit werden iPhone, iPad und sogar mein MacBook Pro gut und zuverlässig geladen.
Mit dem eingebauten Ein-/Ausschalter stört die Beleuchtung auch nicht.
Die 230V Netzteile habe ich gar nicht mehr dabei.

Liebe Grüße
Christian

joluck am 16 Mär 2024 23:17:44

Die wohl identischen USB-Ladebuchsen wie von cdenkler in Kombi mit einer 12V-Dose nutzen wir:
--> Link

Ich hab' aber noch einen echten, mechanischen Schalter davor gesetzt, denn der eingebaute Taster arbeitet "elektronisch", daher nimmt sich die Dose auch dann ein paar mA, wenn sie per Drucktaster auf "aus" geschaltet ist.

Davon abgesehen funzt das wirklich gut, für das große iPAD, Laptop usw. Wichtig ist die Kennung "PD" (Power Delivery) in der Bezeichnung, denn mein Lenovo Laptop z.B. benötigt laut Typenschild 20V.

supcamper am 17 Mär 2024 04:24:01

tigerexped Convertiger 100 USB-C/USB-A macht auch 100W und alle nötigen Spannungen, den werde ich bei mir nachrüsten.

uli644 am 17 Mär 2024 05:11:58

Danke für Eure vielen und schnellen Rückmeldungen!

kunibertk hat geschrieben:Größere Geräte wie z.B. Laptops beziehen oft aber 15V oder 20V. …. Aber nicht alle. … und auch nicht ein High-End Macbook.

Ich hab nen 14” 2021er MacBook Pro, dachte bisher, dass der mit 100W geladen werden kann (also die 20V 5A Variante der Tigerexped Dose)
Irre ich da?

cdengler am 17 Mär 2024 07:41:15

Also mein MacBook Pro ist das 2022er 13" mit Apple M2. Das lädt gut und stabil.
Auch wenn mir 100W Tigerexped besser gefallen reden wir hier von 20 Euro vs. 100 Euro.

LG
Christian

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Gunnar09 am 17 Mär 2024 12:06:34

Hallo,

ich hatte auch das Problem, dass mein MacBook Air mit den eingebauten USB Anschlüssen nicht geladen wurde. Wir benutzen nun einen einfachen 12V - USB Ladebooster, den man in die 12V Steckdose steckt, so wie man ihn auch im PKW verwendet. Funktioniert prima.

Gunnar

derIcke am 18 Mär 2024 09:34:48

Moin,
wir haben diese --> Link im Einsatz. Der USB-C Anschluß ermöglicht das Schnellladen. Wir sind zufrieden damit

Viel Spaß
Icke

supcamper am 18 Mär 2024 14:28:06

Auszug aus der Produktbeschreibung:
„Das Aufladen von Laptops wie Lenovo, HP, Dell, Macbook usw. wird nicht unterstützt.“

JuergenBerkemeier am 18 Mär 2024 15:06:03

Hallo,

zur Info ein Zitat aus der Wikipedia (--> Link):

Ein weiterer Vorteil ist die gegenüber anderen Steckersystemen höhere mögliche Ladeleistung von bis zu 100 Watt (5 Ampere bei 20 Volt), mit Extended Power Range (EPR) zukünftig bis zu 240 Watt (5 Ampere bei 48 Volt).

Offensichtlich unterstützt (noch?) nicht jeder USB-C-Lader Spannungen größer 5V und den Dialog mit dem Verbraucher, um die gewünschte Spannung auszuhandeln.

Viele Grüße
Jürgen

Grillolli am 19 Mär 2024 10:42:47

Kann auch am Kabel liegen ...
Wir haben auch 2 der oben genannten USB A/C Einbausteckdosen mit 65W.
Da hab ich mich gewundert warum unser 22er MacBook Pro nicht geladen wurde. Hab dann mal ein anderes "hochwertigeres" Kabel genommen (von Anker) und schon ging es.
Wir haben eine Version mit 1x USB A und 2x USB C.

Gruß Olli

kunibertk am 19 Mär 2024 15:33:49

uli644 hat geschrieben:Ich hab nen 14” 2021er MacBook Pro, dachte bisher, dass der mit 100W geladen werden kann (also die 20V 5A Variante der Tigerexped Dose)
Irre ich da?

So genau weiß ich nicht ab wann die welche Ladeleistung benötigen. Soweit ich weiß kommen diejenigen, die mit 100W versorgt werden können, auch mit den gängigen Kombinationen (20V/5A) klar, aber es gibt welche oder sind welche in Planung, die mehr als 100W benötigen. Die Details habe ich mir nicht gemerkt. Ich würde eher ab Modelljahr 2023 aufpassen, das ist eine relativ frische Entwicklung.

kunibertk am 19 Mär 2024 15:48:13

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Offensichtlich unterstützt (noch?) nicht jeder USB-C-Lader Spannungen größer 5V und den Dialog mit dem Verbraucher, um die gewünschte Spannung auszuhandeln.

Oder ist z.B. bei 15V begrenzt. Wir haben so ein Teil, mein Dell-Laptop lädt damit wunderbar, wenn auch langsam, es könnte auch 100W vertragen. Das ärgerliche an USB-PD ist, dass der Standard etliche Strom-/Spannungspaare vorsieht und weder die Ladegeräte noch die zu ladenden Geräte alle diese Varianten unterstützen müssen. Damit kann es immer passieren dass Gerät und Ladegerät nicht zusammenpassen. Meistens passt es, aber wenn man z.B. einen Exoten wie den Raspberry Pi 5 (5V bei 5A) oder ein für den erweiterten Standard > 100W entwickeltes Gerät hat, dann kann es sein dass es am USB-C-Ladestecker nicht geht.

glideconsultant am 13 Jul 2024 23:37:52

danke für diesen thread - ich will auch aufrüsten.
im camper immer den wechselrichter ein (und die kühlschrank-automatik aus) ist etwas viel aufwand für 2x umwandeln.

ich habe eine grundsätzlichere frage bitte:
ich habe mehrere 'generationen' von usb-a steckdosen kreuz und quer verbauen lassen (mein macbook air m3 lädt btw überall mit einem a- auf c-kabel - halt recht langsam).
wenn ich die jetzt auf 'starke' usb-c dosen wechsle, muss ich dann jeweils neue, 'dickere' kabel ziehen (lassen) oder darf ich die alten verwenden, ohne dass mir was zu brennen/schmelzen beginnt?

mir reichen 60w, weil primär will ich eine apple vision pro länger betreiben, um den grossen monitor (tagsüber zum manchmal arbeiten - abends für die movie-night) nicht mehr mitschleppen und aufbauen zu müssen.
das macbook hält eh den ganzen tag durch - das bekommt dann in der nacht seinen saft.

danke für euren rat.

lg
glider
sunlight T65 *2018

supcamper am 13 Jul 2024 23:48:13

Tigerexped Convertiger 100 habe ich mir dafür eingebaut.

glideconsultant am 14 Jul 2024 00:05:44

supcamper hat geschrieben:Tigerexped Convertiger 100 habe ich mir dafür eingebaut.

ist das eine antwort auf meine frage ?
muss man bei gewissen produkten (wie bei diesem) keine dickeren kabeln verlegen und bei anderen schon ?
warum ist das so und worauf muss ich da achten ?

danke.

lg
glider
sunlight T65 *2018

MilesandMore am 14 Jul 2024 00:12:59

Mein Vorschlag hol dir mal ein kleines Messgerät das du vor die Ladekabel steckst mit dem du siehst wieviel Strom tatsächlich fliesst.
Die Dinger gibts für lau bei amazon und ebay.

Du wirst sehr überrascht sein wie wenig dein iPAD oder iPhone aus der Dose nuckelt egal ob da 2, 3 oder 5A Ampere rauskommen.
Der Akku bestimmt das Maximum und das liegt beim iPAD bei 1,5 Ampere bei mir.
Die USB Dosen bei mir im Hymer liefern 1 Ampere - ich persönlich bau wg. des halben Amperes nix um.

Wenn die Geräte schneller laden könnten würde Apple auch 5A Ladegeräte mit liefern.

Beste Gruesse Bernd

uli644 am 14 Jul 2024 01:20:42

Wenn Du an die Tigerexped Dose Deinen Mac Book anschließt lädt der mit der vollen Ladeleistung, die Dose kann bis 100W.

Mein Ausbauer, der mir grad die Dose eingebaut hat, hat deswegen neue Leitungen gelegt und jede Dose mit eigener Sicherung abgesichert.

uli644 am 14 Jul 2024 01:34:06

MilesandMore hat geschrieben:
Du wirst sehr überrascht sein wie wenig dein iPAD oder iPhone aus der Dose nuckelt egal ob da 2, 3 oder 5A Ampere rauskommen.
Der Akku bestimmt das Maximum und das liegt beim iPAD bei 1,5 Ampere bei mir.

Wenn die Geräte schneller laden könnten würde Apple auch 5A Ladegeräte mit liefern.

Das kann für Deine Geräte ja stimmen, aber…

Für das iPhone 15Pro empfiehlt Apple ein 20 W Ladegerät, für aktuelle iPads hab ich das nicht zur Hand,… und, der Kollege, der gefragt hat, hat nen MacBook Air mit M3. Der wird mit nem 70W Ladegerät ausgeliefert…

Da macht die 100W Dose dann schon nen echten Unterschied.

supcamper am 14 Jul 2024 08:03:36

Nimm was ordentliches, was alle derzeitigen Lademodi kann und dimensioniere es etwas stärker als Du es jetzt gerade brauchst.
Sonst machst Du die Übung in wenigen Jahren wieder.
Um stärkere Kabel wirst Du da sowieso nicht herumkommen.

glideconsultant am 14 Jul 2024 08:21:25

ok danke.
wenn ich das richtig interpretiere, bleibe ich bei den original-ladegeräten und beim wechselrichter.
weil für 3 dosen im schnitt je 10m kabel neu verlegen lassen, lohnt den aufwand nicht.

lg
glider
sunlight T65 *2018

heinz28 am 17 Jul 2024 17:32:37

Oder du benutzt einen Adapter für deine 12V Steckdose. Falls du eine hast.
Die sind meist bist 10A abgesichert, da hast du kein Problem.

So was hier zum Beispiel:
--> Link

Damit lade ich auch ein Macbook.

uli644 am 13 Sep 2024 18:09:13

So wir sind nun seit vier Wochen mit den Tigerexped USB Dosen unterwegs. Wollt da mal kurz eine Rückmeldung geben.

Die Dinger sind einfach genial.

Selbst der MacBook Pro wird super schnell geladen. Dito IPad / iPhone (die natürlich mit weniger Power als das MacBook )
Cool ist, die USB Dose zeigt beim anschließen eines Gerätes kurz an, mit welcher Leistung das Gerät geladen wird. Die Anzeige geht nach kurzer Zeit wieder aus, damit nachts keine ungewollte Beleuchtung erfolgt.

Bei zwei Geräten die gleichzeitig angeschlossen sind bekommen beide die volle Ladung die je Anschluss möglich ist…

Wir haben drei von den USB Dosen im Auto. Das 230v Ladegerät für den MacBook braucht es nun nicht mehr.

fraedt am 13 Sep 2024 20:03:02

Ich habe das seit 8 Monaten eingebaut. Funktioniert mit Laptop und Mac klaglos. 12V Netzgete sind meist günstiger, aber halt nicht eingebaut. Wie es mit dem Verbrauch ist und evtl Leerlaufstrom, habe ich nicht gemessen.
bisher :top:
Alfred

MilesandMore am 21 Sep 2024 11:55:35

uli644 hat geschrieben:Dito IPad / iPhone (die natürlich mit weniger Power als das MacBook )

Warum weniger Power?
100Watt sind 100Watt - verstehen ich nicht.

Beste Gruesse Bernd

uli644 am 21 Sep 2024 19:30:10

uli644 hat geschrieben:Dito IPad / iPhone (die natürlich mit weniger Power als das MacBook )

MilesandMore hat geschrieben:Warum weniger Power?
100Watt sind 100Watt - verstehen ich nicht.

Beste Gruesse Bernd

Naja, die Dose kann bis zu 100 W, zumindest meine iPads können mit so viel Ladeleistung nix anfangen, die nehmen halt weniger.

Kuhtreiber am 21 Sep 2024 19:44:51

Und man soll damit keine Geräte betreiben die dauerhaft 100W benötigen. Ansonsten sind die Teile sehr gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Duomobil Sicherungsträger
Auch Stromproblem bei meinem 2001er Dethleffs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt