aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rundreise Frankreich-Portugal-Spanien

waldi89134 am 11 Jul 2007 10:14:11

Hallo!
Wir, meine Frau (53) und ich (55) wollen (das erste mal) mit einem von Freunden ausgeliehenen Womo im August/September eine 5-wöchige Rundreise durch oben genannte Länder machen. Ausgangspunkt ist Ulm.

(Santiago di Compostella - Atlantikküste - Porto - Lissabon - Algarve - Gibraltar - Rundfahrt Andalusien - und dann an der Mittelmeerküste zurück).

Nun hab ich, wenn ich so manchen Beitrag hier lese ja so meine Bedenken, ob sich das alles so einfach gestaltet, wie wir uns das vorstellen. Haben wir uns da fürs Erste womöglich zu viel vorgenommen?
Ausserdem hört man ja aus dem Bekanntenkreis etliche Horrorstories bezüglich Gasangriff - Ausrauben usw.!

Ist das wirklich so gefährlich? Meine Frau überlegt nun schon, den ganzen Womo-Urlaub abzublasen!

Gibt es Gaswarner die solche Angriffe meldet?

Ja ich glaub das sind genügend Fragen fürs erste. Freue mich schon auf eure Ratschläge!

Bis dahin - Waldemar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 11 Jul 2007 10:38:17

Hallo Waldemar,
ist doch ganz einfach: der Weg ist das Ziel und Ihr kommt soweit, wie Ihr wollt! Also bereitet Euch weniger auf die Sehenswürdigkeiten in fernen Ziele vor, als dass Ihr schaut, was alles auf dem Weg liegt.
Gasangriffe: Trinkt nicht zu viel Rotwein, dann gibts auch keine Ohnmächtigkeit und kein Kopfweh! Will sagen: ich glaube nicht an diese Horrorstories.
Aber verlasst Euch auf Euren Bauch, wo Ihr das WoMo abstellt und alleine lasst! Und nehmt die "überlebenswichtigen" Wertsachen immer mit.

Gast am 11 Jul 2007 10:40:33

Hallo Waldemar
willkommen im Forum . Zur Jahreszeit kann ich nur sagen, daß es da speziell in Andalusien sehr heiß ist, also müsst Ihr euch schattige Plätze suchen. Grundsätzlich kann natürlich immer etwas passieren, das Leben ist nunmal so. Gaswarner gibt es natürlich, aber ich sage immer, je mehr man an Sicherheitsvorkehrungen einbaut, um so nervöser wird man. Nun aber weiter, speziell an den Grenzübergängen sollte man nicht unbedigt stehen bleiben, weil da jeder böse Bube weiß, da kommt Geld auf Rädern rein, also dort runter von der Autobahn.
Wie wollt Ihr reisen? Frei stehen oder nur Campingplätze ? Als Anfänger solltet Ihr auf Cämpingplätze fahren. Hier kann auch mal Tips und Hilfen bekommen, wenn man mal nicht so richtig weiß, wie alles am Fahrzeug funktioniert.
Gute Vorbereitung ist wichtig - also eine grobe Reiseroute erstellen und auf dieser schonmal auflisten, was für Euch wichtig ist.
Ganz wichtig : wenn 10x der selbe Mist über Raub und Überfälle erzählt wird, bedeutet das nicht zwangsläufig, daß 10 Überfälle stattgefunden haben.
Lasst Wertsachen nicht einfach schön verteilt im Auto liegen.
Lasst Euch die Vorfreude nicht kaputtreden, sondern lest speziell auch hier im Forum mal die schönen Reiseberichte.

Ach noch was: Wenn Ihr in Andalusien seid, dann können wir uns gerne mal persönlich treffen.

mfg
Michael und Beate

Anzeige vom Forum

castro am 14 Jul 2007 13:43:36

Servus,

auch von mir ein herzliches Willkommen, wir selbst haben die Tour auch schon gemacht, allerdings auf zwei Jahre verteilt. Ich weiß nicht wieviel Zeit ihr habt, aber 4 Wochen sollten es doch sein, wenn es nicht Stress werden soll. Wir ziehen es bis heute vor aif CPs zu gehen, kann dann besser schlafen, die ungefähre Route haben wir vorher festgelegt und im CP Führer nach eventuellen CPs an der Küste geschaut, somit waren wir immer flexibel und hatten mehrer Möglichkeiten. Am Abend habe wir dann immer kurz die Route für den nächsten Tag besprochen und sind damit immer super zurechtgekommen. Wir fahren grundsätzlich ohne Navi, ich habe nur einen Din A4 Karte zur Orientierung und den CP Führer, wie schon von Alino gesagt auch für uns ist der Weg das Ziel und sollten wir uns einmal verfahren, dann drehen wir halt wieder um und weiter gehts. Wenn wir tagsüber das Womo verlassen habe wir alles Wertsachen am Mann bzw Frau, sprich Geldbeutel Camera und handy, was dann noch im Womo ist können sie gerne klauen ist für ein paar huntert € ersetzbar. Auf diese Weise können wir unseren Urlaub richtig geniessen und denken an Diebstahl fast gar nicht.

Die Route welche ihr machen wollte ist sehr schön, wobei uns die Atlantikküste durch die schöneren Strände besser gefallen hat. Gerade in Portugal gibt es sehr schöne Ecken mit wenig Tourismus, natürlich nicht an der Algave. Ein unbedingtes Muß ist die Alhambra in Granada.

sonnige aus dem Norden Spaniens

Christian

Gast am 16 Jul 2007 11:21:27

Tach aus OWL und herzlich Willkommen.

Wir wollen in 3 Wochen unsere Rundreise Spanien - Portugal beginnen.

Die Katen kann man sich wunderbar beim ADAC bestellen.
Leider haben wir nur 3 Wochen Zeit.

Wir haben die Route schon geplant. Vor Überfällen würd ich mir nicht so den Kopf zerbrechen. Wenn man immer auf einem CP übernachtet, dann dürfte das kein Problem sein.

Wenn wir das WoMo irgendwo abstellen, liegt nichts mehr auf dem Amaturenbrett. Wo nichts liegt geht auch keiner dran. ( hoffe ich )

Wenn Ihr Info`s braucht, dann PN.

waldi89134 am 16 Jul 2007 19:57:54

Danke, danke, danke! Hab mich riesig über die Zuschriften und eure guten Worte gefreut. Ich bin ja schon sehr erleichtert!
Also am 12. oder 13. August soll es losgehen.

Also sollten wir bis Andalusien kommen (hoffe doch sehr) werden wir euch: Michael und Beate besuchen kommen (wenns recht ist)!

Also bis dahin - Servus

Waldemar

Gast am 17 Jul 2007 10:07:30

Hallo Waldemar

klar ist uns das Recht - sonst hätte ich das ja nicht geschrieben. Wir würden uns freuen, wieder Leute aus dem Forum zu treffen. Ich schicke Euch eien PM mit meiner Handy Nr. dann können wir einfacher in Kontakt kommen, auch wenn Du hierunten Probleme haben solltest.

Mfg
Michael und Beate

stefco am 17 Jul 2007 10:37:05

Hallo Waldemar, es sind wohl tatsächlich Horrorgeschichten. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...hier mal ein link..
Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knapp an der frz/belg. Küste / Opalküste
Frankreich und WOMO Anfänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt