xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich und WOMO Anfänger

wollrud am 12 Jul 2007 19:13:22

Hallo bin neu hier, und auch in Sachen WOMO Neuling.
Wir mieten (meine Frau und ich) am 24 September einen Knaus TI (14 Tage)und wollen nach Frankreich.
Hat jemand erfahrungen oder Tips welche Küste im Sep. besser zu fahren ist?
Wenn wir uns für Atlantik bzw. Mittelmeer entscheiden wo fängt man mit Übernachten an (bevorzugt Campingplätze)?
Wir wohnen in NRW nähe Mönchengladbach und nahe NL Venlo, und kriegen um um 9:30 unsere Einweisung auf dem Teil und sind ca. 11:30 zu Hause zum Sachen einpacken. Ich hoffe wir kommen um 14:00 los.
Wie weit würdet ihr am ersten Tag fahren.
Ist das mit der Sprache wirklich schlim (sprechen Deutsch u. Englisch)
Wir würden uns über Tips und Anregungen sehr freuen!

vielen Dank Wollrud

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 12 Jul 2007 19:24:08

Hallo wollrud,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Unsere erste Frankreichfahrt ohne Sprachkenntnisse ging in die Normandie und Bretagne. Dafür waren 3 Wochen gerade ausreichend und Sprachprobleme gabs eigentlich keine.

Atlantikküste und Mittelmeer kennen wir in Frankreich nicht, aber bestimmt bekommst du von anderen Forumsmitgliedern nützliche Tipps.

Mit der erste Übernachtung auf der Strecke ists schwierig, sich da festzulegen. Wir fahren normalerweise nicht mehr als 4 Stunden am ersten Tag, und aufgrund der Verkehrsverhältnisse kann man vorher nie sagen, wo wir dann gerade sind. Manchmal läufts jedoch so gut, dass es auch 6-8 Stunden werden können.
Also wenn wir denken, dass es uns bald reicht mit der Fahrerei seh ich im Stellplatzatlas oder Campingführer nach und entscheide dann.
Campingplätze schließen jedoch um 22:00, also dran denken.

Roman am 12 Jul 2007 20:08:03

Hallo Wollrud,

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.

Doch zunächst glaube ich nicht, dass Ihr um 14:00 loskommt. Das schaffen wir bis heute nicht (nach 15 Jahren) und fast vorgepacktem Womo :D .
Bis Ihr wirklich wisst, wo was am besten zu verstauen ist, dürfte etwas länger dauern.
Wenns schneller geht umso besser. Aber nehmt Euch für den ersten Tag schon mal nicht mehr soviel vor.

Was die Route anbelangt, nun das hängt natürlich davon ab wo es (zuerst) hingehen soll.

Wenn es Euch an die Mittelmeerküste zieht, fahrt Ihr wohl am besten über Saarbrücken ??
Dann könnte ich Euch für den ersten Abend den tollen Stellplatz in Bexbach empfehlen.
(Siehe Stellplatzdatenbank Deutschland)

Mitte / Ende September lohnt es sich schon mal, kurz vorher den Wetterbericht im Auge zu behalten.
Oft gibt es am Atlantik und am Mittelmeer sehr entgegengesetztes Wetter.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es in Südfrankreich schöner ist, ist jedoch sehr groß.

Manche Campingplätze haben wohl schon geschlossen. Aber in Not dürftet Ihr noch nicht kommen.

Zu den Zielen schaut Ihr am besten mal im "Länderforum" Frankreich nach.
Dort gibt es zu fast allen Regionen bereits eine Fülle von Tipps.

Zur Sprache. Nun was heißt "schlimm"?? Wenn man eine Sprache nicht kann ist wohl jede "schlimm". :D

Ich würde mir einen Sprachführer kaufen und mir die wichtigsten Redewendungen z.B. auf dem Campingplatz aneignen (Einchecken, bezahlen).
(fast) kein französisch.

Wenn Ihr noch konkrete Fragen habt, nur zu.

Roman

Anzeige vom Forum

franz_99 am 12 Jul 2007 20:31:09

hallo,
einiges würde ich von meinem Vorschreiber übernehmen. Nur die Anfahrt mache ich immer über Luxemburg. Dort wird erstmal richtig vollgetankt und dann geht es weiter. Übernachten würde ich in 88130 Charmes, dort ist ein schöner Stellplatz direkt am Ufer des Canal de l´Est/Mosel. Ist kurz unter Nancy. Weiter Richtung Bourg en Bresse,Grenoble dann über RN 75 oder 85 weiter bis ans Mittelmeer. Stellplätze oder Camping findet man unterwegs reichlich. Am Mittelmeer allerdings fast nur CP's.
Franz

franz_99 am 12 Jul 2007 20:35:20

Lest doch mal den Bericht Südfrankreich im Juni, dort ist vieles beschrieben und man hat schon einen Eindruck!

wollrud am 12 Jul 2007 21:14:32

Hallo zusammen !!!
Vielen Dank für eure Antworten und TIP´s.Das klappt ja prima !
Jemehr ich mich mit unseren Urlaub beschäftige jemehr Fragen gibt es:
Ist es ratsam Fahrrädert mitzunehmen oder ist Frankreich nicht besonders Fahrrad freundlich ?
Welche Reiseführer brauche ich bzw. sind empfehlendswert?
Habe den ADAC Campingführer Südeuropa bei Ebay ersteigert, gibt es noch andere bessere?
Braucht man auch noch einen Stellplatzführer und welchen?
Ich denke es kommen noch mehr Fragen, also erstmal bis hier her.
vielen Dank im Vorraus

gruß Wollrud

franz_99 am 12 Jul 2007 21:23:55

man braucht eigentlich keine anderen Campingführer. In Frankreich gibt es viele CP Municipal. Das sind CP's der Gemeinden. Sind meist sehr günstig. Stehen aber in den großen Führern nicht drin.
Ich habe Autokarte als Atlas 1:250000 und oder Michelin Karte der Region, Reisewörterbuch von Pons und Reiseführer vom Michael Müller Verlag sind ganz gut. Stellplätze findet man auch so. Es gibt aber in France bei den Supermärkten so ein Handbuch von Stellplätzen.

fuzzy am 12 Jul 2007 21:42:20

Frankreich ist Wohnmobilparadies da brauchts Du keine Campingplätze weil es genug Stellplätze gibt.
Und da es Eure erste tour ist wollt Ihr auch sicher viel sehen und unterwegs sein. Also schonmal keine Fahrräder.
Wenn Ihr in MG wohnt würde ich Euch Normandie Bretagne empfehlen. Erstes Ziel wäre Dieppe der Stellplatz am Fährhafen, dann ab Dieppe immer der Küste lang. (wenn Ihr die Tour fahrt braucht Ihre sowieso keine Fahrräder da teils ziemliches bergauf und ab. Zum einlesen einfach mal hier Normandie und Bretagne eingeben und Du wirst mit Tipps und Routen sowie Impressionen und Verweise auf private Homepages erschlagen. Da findest Du hier mehr wie eine Route zum nachfahren.

Den besten und aktuellsten Stellplatzführer für ganz Frankreich findest Du hier :

--> Link

kostet 7,00 € ist zwar französisch aber es handelt sich dabei um eine Karte mit eingezeichneten Stellplätzen und alle Franzosen haben den.Aktueller geht es nicht. Die schicken auch nach Deutschland kannst Du online kaufen.

P.S. Autobahngebühren gibt es so gut wie nicht dort !

Gast am 12 Jul 2007 23:01:33

Für uns ist es auch die erste...äähhh, nee...doch die zweite...Womotour nach Frankreich, aber das erste Mal in die Bretagne...zumindest mit dem Womo, weil wir im letzten Jahr schon stationär (Ferienhaus) dort waren.

Am Samstag gehts los, so, wie Fuzzy es beschriebn hat, wollen wir auch starten: In Le Tréport oder Dieppe und dann an der Küste lang. Ob wir die Räder mitnehmen ist noch nicht abschliessend entschieden, aber es ist ja noch Zeit bis übermorgen 8)

Und in gut 3 Wochen gibts dann einen brandaktuellen Bericht mit vielen Fotos...denke ich :wink:
Vielleicht hilft dir das ja noch zusätzlich!?

Wir haben für unseren Sommerurlaub auch vor der Entschedung gestanden: Norden oder Süden.
Aber aufgrund der deutlich besseren und somit günstigeren Stellplatzsituation in der Bretagne und der schlechteren Überfall-/Raub- und Diebstahlquote im Süden haben wir uns für die Region entschieden, die uns schon im letzten Jahr in den Bann genommen hat.

Mit einer Tour dorthin kannst du nichts falsch machen, gerade wenns die erste ist.

Als Stellplatzübersicht hilft uns unser PDA-Navi, das Notebook und ab der Grenze auch der genannte Stellplatzführer auf französisch.

Roman am 12 Jul 2007 23:37:10

Ist es ratsam Fahrräder mitzunehmen oder ist Frankreich nicht besonders Fahrrad freundlich ?

In Südfrankreich eindeutig JA. Im Norden sieht es schon anders aus. Da ist oft Kondition gefragt. Wir haben sie jedoch inzwischen IMMER dabei. Und wenn sie nur dazu dienen Baguette kaufen zu gehen.

Welche Reiseführer brauche ich bzw. sind empfehlendswert?

Mein Tip, wie immer :D die Führer aus dem Michael-Müller Verlag:
--> Link
Sie sind unerreicht.

Braucht man auch noch einen Stellplatzführer und welchen?

Kommt drauf an. In Südfrankreich sieht es mit Stellplätzen deutlich schlechter aus als im Rest des Landes. Nach wie vor "Notstandsgebiet". Offensichtlich haben die Campingplatzbetreiber dort eine sehr gute Lobby.
Daher lohnt dort ein Stellplatzführer eher nicht.

Roman

jweidner am 13 Jul 2007 07:55:31

Hallo Nachbar,

auch wir haben diese Jahr unsere erste Reise mit einem gemieteten Wohnmobil gemacht.

Mein Tipp:
Verabschiede dich von dem Gedanken um 14.00 Uhr ab zu reisen.
Das schafft Ihr nie mals.

Unsere Übergabe war um 12.00 Uhr und Abends u 10.00 Uhr war alles verpackt und wir sind ziemlich gestreßt und müde ins Bett gefallen.

Wir sind dann um 3.00 Uhr aufgestanden und um 5.00 Uhr ging die Reise los.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub

eva b. am 13 Jul 2007 08:57:43

Als alter Frankreichfan muss ich mich natürlich auch noch melden :)
Wir sind schon sehr oft Ende September/Anfang Oktober in die Normandie/Bretagne gefahren und haben es sehr genossen, dass die Stellplätze nicht mehr so voll waren wie im Sommer. Solltet Ihr in diese Gegend fahren ist ein Übernachten auf Campingplätzen wirklich nicht nötig (und wahrscheinlich auch nicht möglich, weil viele Plätze Mitte September schliessen), denn es gibt unzählige Stellplätze, wo Ihr auch Wasser bekommt und das Abwasser und den Toiletteninhalt entsorgen könnt. Oft sind diese Plätze sogar kostenlos. Ausserdem trefft Ihr dort zu jeder Jahreszeit andere Wohnmobile an - das gibt eine gewisse Sicherheit und Ihr Neulinge bekommt dort bestimmt schnell Hilfe bei Problemen.
Der schon genannte Stellplatzführer ist gut, ansonsten schau mal bei Amazon nach - dort gibt es sehr viele solche Führer. Achte auf das Erscheinungsjahr - innerhalb kurzer Zeit kann sich viel ändern.

wollrud am 17 Jul 2007 12:56:51

Hallo
Noch nee Frage?
Sollte man bei so einer Reise im ADAC sein oder bracht man einen Auslandschutzbrief. Wenn ja, welchen.

Hallo Nachtbar aus MG
Wo lag das Problem beim Einräumen, gab grössere Probleme?
In welche Richtung seid ihr gefahren, gibt mal nee kurze Routenbeschreibung.
Bin als Anfänger für jeden Rat dankbar.

gruß Wollrud

Tipsel am 17 Jul 2007 13:38:02

Hallo Wollrud,

wir haben den ADAC-Schutzbrief ("plus" geht glaub ich nur bis 3,20 Womo-Höhe) und haben ihn natürlich auch gleich hinter Saarbrücken gebraucht. Auch hier in D mussten wir wegen Zahnziemenriß schon zur Werkstatt gebracht werden, obwohl das Womo erst 1 Jahr alt war. Heimfahrt war also organisiert und wir waren froh drum.
Also man steckt nie drin, ob man den Schutzbrief braucht, aber man hat ein besseres Gefühl dabei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rundreise Frankreich-Portugal-Spanien
Reise nach Burgund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt