Hallo Wollrud,
auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.
Doch zunächst glaube ich nicht, dass Ihr um 14:00 loskommt. Das schaffen wir bis heute nicht (nach 15 Jahren) und fast vorgepacktem
Womo :D .
Bis Ihr wirklich wisst, wo was am besten zu verstauen ist, dürfte etwas länger dauern.
Wenns schneller geht umso besser. Aber nehmt Euch für den ersten Tag schon mal nicht mehr soviel vor.
Was die Route anbelangt, nun das hängt natürlich davon ab wo es (zuerst) hingehen soll.
Wenn es Euch an die Mittelmeerküste zieht, fahrt Ihr wohl am besten über Saarbrücken ??
Dann könnte ich Euch für den ersten Abend den tollen
Stellplatz in Bexbach empfehlen.
(Siehe Stellplatzdatenbank Deutschland)
Mitte / Ende September lohnt es sich schon mal, kurz vorher den Wetterbericht im Auge zu behalten.
Oft gibt es am Atlantik und am Mittelmeer sehr entgegengesetztes Wetter.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es in Südfrankreich schöner ist, ist jedoch sehr groß.
Manche Campingplätze haben wohl schon geschlossen. Aber in Not dürftet Ihr noch nicht kommen.
Zu den Zielen schaut Ihr am besten mal im "Länderforum" Frankreich nach.
Dort gibt es zu fast allen Regionen bereits eine Fülle von Tipps.
Zur Sprache. Nun was heißt "schlimm"?? Wenn man eine Sprache nicht kann ist wohl jede "schlimm". :D
Ich würde mir einen Sprachführer kaufen und mir die wichtigsten Redewendungen z.B. auf dem Campingplatz aneignen (Einchecken, bezahlen).
(fast) kein französisch.
Wenn Ihr noch konkrete Fragen habt, nur zu.
Roman