xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüfter springt an wenn LiMa viel Strom produzieren muss

full am 19 Mär 2024 11:56:26

Hallo,

das ist wahrscheinlich normal und ok aber möchte nur mal wissen, ob das bei euch auch so ist:

Als ich letztens mit nur halb geladenem LiFePo4 Akku losgefahren bin, hat die Lichtmaschine satte 40A in den Akku geladen. Das ist ja auch gewollt und gut so. Als ich dann aber relativ langsam durch ein Wohngebiet gefahren bin, ging der Lüfter an (die Klimaanlage war ausgeschaltet!). Ist das bei euch auch so? Wird der Generator so warm, dass er bei geringen Geschwindigkeiten aktiv gekühlt werden muss? Ich dachte bisher, dass der Lüfter nur ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur anspringt. Aber die konnte ja durch die höhere Generatorleistung nicht gestiegen sein.

Kann da einer was zu sagen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 19 Mär 2024 12:00:51

Da ist nicht die Lima gekühlt worden die hat einen eigenen Lüfter.
Dein Motor musste durch den erhöhten Wiederstand der Lima mehr leisten, dadurch wurde er wärmer und der Lüfter sprang an.

full am 19 Mär 2024 12:22:23

Ruedi1952 hat geschrieben:Dein Motor musste durch den erhöhten Wiederstand der Lima mehr leisten, dadurch wurde er wärmer und der Lüfter sprang an.

Wäre eine plausible Erklärung. Aber trotzdem schon krass, dass diese 500 Watt dem 140 PS Diesel-Motor soviel ausmachen...

Anzeige vom Forum

HartyH am 19 Mär 2024 13:08:42

full hat geschrieben:Als ich letztens mit nur halb geladenem LiFePo4 Akku losgefahren bin, hat die Lichtmaschine satte 40A in den Akku geladen. Das ist ja auch gewollt und gut so. Als ich dann aber relativ langsam durch ein Wohngebiet gefahren bin, ging der Lüfter an

du hast es doch geschrieben, Daß du relativ langsam durch ein Wohngebiet gefahren bist und dann fehlt halt der Fahrtwind, um den Wasserkühler runter zu kühlen. Die Ursache für die etwas erhöhte Temperatur ist immer eine Kombination aus vielen Einflußfaktoren und man kann es nicht nur auf eine herunter brechen. Vielleicht war es die Lima, welche das "Faß zum Überlaufen" gebracht hat oder auch etwas zu wenig Luftdruck in den Reifen. Wer weiß....

HaJo55 am 19 Mär 2024 13:11:09

Moin,
meine Erklärung: langsam fahren = weniger Fahrtwind = weniger Kühlung.

Mein Lüfter springt auch nach meinem Empfinden oft an. Besonders bei langsamer Fahrt mit kleinen Stillständen.

Gruß Ha-Jo

Mann am 19 Mär 2024 13:12:06

auch immer schön zu hören wenn die Ducs auf den Stellplatz rollen, da faucht es oft.

full am 19 Mär 2024 13:13:34

Ja, aber eigentlich nur, wenn die Klimaanlage läuft (so kenne ich das jedenfalls). Dass läuft der Lüfter immer für 10-20 Sekunden und geht dann wieder aus. Ohne eingeschaltete Klima kannte ich das bisher nicht.

Joachim260 am 19 Mär 2024 13:41:32

Falls man einen Partikelfilter hat, wenn der ausgebrannt wird läuft auch der Lüfter, da durch die Nacheinspritzung der Motor auch wärmer wird.

Gruß
Joachim

full am 19 Mär 2024 13:51:04

Joachim260 hat geschrieben:Falls man einen Partikelfilter hat, wenn der ausgebrannt wird läuft auch der Lüfter, da durch die Nacheinspritzung der Motor auch wärmer wird.

Ach stimmt ja. Kenne ich noch von meinem Diesel PKW damals. Das könnte es auch sein. Kommt mir sogar wahrscheinlicher vor als die Mehrbelastung der LiMa. Aber egal - scheint richtig zu sein und daher kein Fehlverhalten. Alles gut...

andwein am 19 Mär 2024 16:50:57

Mann hat geschrieben:auch immer schön zu hören wenn die Ducs auf den Stellplatz rollen, da faucht es oft.

Ja, daran kann man die Ducs erkennen, selbst mit geschlossenen Augen.
Gruß Andreas

Ruedi1952 am 19 Mär 2024 16:55:45

Doch die Lima kann viel Kraft kosten.
Mein Jeep hat eine 60 A Lima aber nix elektronische abnehmer nur Zündung und Spritpumpe.
Schalte ich die Winde (Leerlauf)an merkt man wie die Drehzahl kurz runtergeht bis der Motor nachregelt.
Unter Last (keine 6 to höchstens 1 to) muss ich die Drehzahl bei 2500 bis 3000 1/min halten um 12 V zu haben. Die 14 V die normalerweise anliegen sind unter Last nicht zu halten.
Jetzt kommt die 70 A Batterie aus den Womo rein. Mit zwei 130 AH Liefepo4 ist der Bleiklumpen über.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitliche Beifahrersitzabdeckung entfernen
Fiat Ducato JTD 160 Comfortmatik - Fehlermeldung Getriebe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt