xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 8140 43 2585 Riemenscheibe

akany am 21 Mär 2024 23:31:41

Moin liebe Freunde des mobilen Lebens

Ich suche bisher erfolglos eine neue Riemenscheibe für meinen Motor.

Motor : Iveco 8140.43 2585
Es ist ein IVECO Motor, aber nicht auf einem Iveco Fahrgestell verbaut.
Zudem ist er im Heck verbaut…

Beim normal anfallenden Wechsel vom Zahnriemen ist uns in der Werkstatt aufgefallen, dass die Riemenscheibe anscheinend Auflösungserscheinungen hat:

IMG_20240220_151338.jpg

Das „Gummi“, welches sich gelöst hat, hat mit der Zeit schon einen tiefen Einschnitt in die Abdeckung vom Zahnriemen gewetzt.
Es wäre also möglich, dass als nächstes der Zahnriemen selbst langsam „angeknabbert“ wird / worden wäre.

So haben wir erst mal die losen Teile im Gummi entfernt.

Jetzt suche ich dieses Teil. Genau dieses Teil.

IMG_20240220_151354.jpg

Darein ist eine andere Riemenscheibe gelagert, die bei mir die Motorklimaanlage antreibt. Die habe ich zwar im Moment stillgelegt, aber funzen sollte das schon.

IMG_20240321_140029.jpg

IMG_20240321_140807.jpg

Für sachdienliche Hinweise und so… wäre ich sehr dankbar.

Im Moment haben wir repariert, indem wir aus einer anderen nach langer Suche und fast passenden Riemenscheibe das Zentrum ausgedreht haben und eben das Ding dank einer super Werkstatt passend gemacht. Für mich ist ein Originalteil aber irgendwie beruhigender.

Also: Wer kann helfen, genau dieses Teil zu finden? Wir haben uns bisher einen Wolf gesucht und hoffen nun auf Sammler, der genau das Teil in der Schublade hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 22 Mär 2024 19:04:36

Habe keine Riemenscheibe, kann dir aber die OE Nr. raussuchen wenn ich am Wochenende vom Skiurlaub zuhause bin.

LG Wolfgang

akany am 23 Mär 2024 07:33:20

wosch03 hat geschrieben:Habe keine Riemenscheibe, kann dir aber die OE Nr. raussuchen wenn ich am Wochenende vom Skiurlaub zuhause bin.

LG Wolfgang

Moin.

Sehr gerne.
Vielleicht finde ich ja damit etwas oder vielleicht auch gleich in Italien.

Es ist immer gleich, die Leute wollen natürlich lieber die Nummer vom Fahrgestell, aber das nutzt hier nix. Und wenn ich die Profis richtig verstanden habe, dann sagen die letzten 4 Zahlen der Motornummer auch, dass der Motor eben nicht auf einem IVECO Fahrgestell eingebaut ist.

Anzeige vom Forum

wosch03 am 24 Mär 2024 20:20:46

Hallo Andreas,

die Riemenscheibe für den 2,8L Motor 8140.43 wurde im Daily II bis 1999, aber auch in Arbeitsmaschinen wie das Multicar, eingebaut und hat die O.E. Nr. 99449276. Dieses Teil ist jedoch nicht mehr lieferbar. Ein Replacement dazu soll 500349564 sein. Das gibt es orginal hier --> Link oder z.B. auch hier Link zum eBay Artikel

Bei der Weiterentwicklung des 8140.43 (N,K,S..) mit CR-Einspritzung beim Daily III wurden Riemenscheiben für Keilrippenriemen verwendet, deine Version ist ja noch für den klassischen Keilriemen.
Die Riemenscheibe für den Klimakompressor ist ja noch o.k.

LG Wolfgang

akany am 24 Mär 2024 21:03:13

Grossartig, Wolfgang, vielen Dank.

Das mit dem Multicar ist ja auch noch eine Piste.
Bisher haben wir letzte Woche die Scheibe im Ersatz eingebaut, die mir Freunde in Frankreich gefunden haben. Aber die war im Zentrum anders, da mussten wir die erst ausdrehen lassen und das kleine Löchlein auf der Seite auch neu bohren, damit die von dem kleinen Stift auf Motorseite blockiert werden kann. So konnte dann auch die Scheibe für die Klima wieder innen eingesetzt werden.

Aber... die neue hatte 1cm mehr Durchmesser. Meine Werkstatt meinte, das betrifft jetzt allenfalls den Leerlauf (höher) und die LiMa bekommt mehr Umdrehungen, aber auch nur im Leerlauf.

Bis jetzt habe ich rund 100km mit gefahren, alles geht. Es war mir eben zu riskant, ohne diese (hab ich jetzt erst gelernt, wozu das gut ist, dieses "Gummi"), Schwingungsdämpfung, die bei mir ja beschädigt bzw teilweise ausgetreten war.

So ist das Ding jetzt erst mal fest, aber ein Originalteil wäre mir schon lieber.

Jetzt gebe ich die Nummern auch mal an meine Kontakte weiter, vielleicht finden wir dann auch das Teil. Das von dem Link sieht aus wie das, was wir jetzt gefunden hatten aber ausdrehen mussten und Löchlein zufügen. Der zweite Link geht bei Ebay ins Leere.

IVECO rufe ich morgen mit der Nummer an bzw lasse meine Werkstatt anfragen.

VG

akany am 24 Mär 2024 21:21:20

Hier mal der von uns gefundene Ersatz:

VOR dem Anpassen...

IMG_20240308_121314.jpg

und NACH dem Anpassen, neben dem Original:

IMG_20240321_150439.jpg

Die Mitte wurde dementsprechend ausgedreht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte