xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anzahl Zündschlüssel Ducato herausbekommen

xiero999 am 22 Mär 2024 14:30:36

Hallo, gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, wieviele Zündschlüssel es von einem Fahrzeug gibt?
Geht um einen Ducato von 2015 mit LMC Aufbau.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trialer am 23 Mär 2024 15:25:30

Unser x250 von 2020 hat nur einen Zündschlüssel. Leider...

Pechvogel am 23 Mär 2024 15:37:15

xiero999 hat geschrieben:Hallo, gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, wieviele Zündschlüssel es von einem Fahrzeug gibt?
Geht um einen Ducato von 2015 mit LMC Aufbau.

Grundsätzlich: NEIN!
Du könntest über Fiat versucher herauszubekommen ob Schlüssel nachgekauft wurden. Vielleicht :D .
Aber wenn jemand die im freien Handel hat machen lassen...

Wenn Du sichergehen willst das die Wegfahrsperre nur mit Deinen Schlüsseln funktioniert, kannst Du diese neu anlernen ( lassen ).
Dann könnte der Vorbesitzer, sofern er einen Schlüssel behalten hat, das Womo zumindest nicht "zurückholen". ( jedenfalls nicht "so einfach". Abschleppwagen geht natürlich immer... ).

Aber warum fragst Du?
( dann könnte man vielleicht zielgerichteter antworten )

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

ulysser am 23 Mär 2024 18:00:18

Ja, dass ist möglich ! Die Schlüssel werden im Steuergerät gespeichert und mit genauen Nummern
hinterlegt, auch für die Versicherung wichtig, bei Diebstahl.
Auch gelöschte Schlüssel werden hinterlegt ! Kann dein Händler auslesen.
Geht bestimmt auch mit Multiecuscan !
Gruß Frank

xiero999 am 27 Mär 2024 14:02:42

Danke euch!
Hintergund ist eigentlich eher, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen oder zwei Schlüssel beim Gebrauchtkauf bekommen habe. Im Vertrag von 2017 steht nur, dass Schlüssel und Papiere übergeben wurden. Ja doof, ich weiß. Hilft aber jetzt nichts mehr.
Wenn es natürölich durchaus sein kann, dass es nur einen Schlüssel gibt, ist ja alles gut. Aber vielleicht gibt es zwei (wobei ich nix finde) und wenn mal Probleme sind, hab ich ein Problem. Versicherung etc...

ManfredK am 27 Mär 2024 14:14:22

Unser LMC 2017 hat OEM 2 Zündschlüssel
Einer mit Fernbedienung und einer rein mechanisch

fomo am 27 Mär 2024 14:39:22

ulysser hat geschrieben:Die Schlüssel werden im Steuergerät gespeichert und mit genauen Nummern hinterlegt, auch für die Versicherung wichtig, bei Diebstahl.k

Es ist aber schwierig bis unmöglich, bei einem Fahrzeug, das einem gestohlen wurde, diese Daten auszulesen.

mv4 am 27 Mär 2024 16:30:09

schon Lustig welche verschiedene Antworten man auf eine einfache Frage bekommt.

ja die Anzahl der gültigen Zündschlüssel sind im Steuergerät hinterlegt (ab 250)...normalerweise bekommst du 2 Zündschlüssel Original ab neuKauf ausgehändigt. einer davon ist der "General Schlüssel" diesen solltest überlicherweise nur für den Notfall verwenden ...damit können auch die evt. hinzugekommenen Schlüssel angelernt werden. (trifft nur für den Ducato 230/244 zu)

Bei den neueren Fahrzeugen (ab 250) wird der ersatz Schlüssel beim Hersteller angefordert...und dann mit Hilfe vom Steuergerät im System "angelernt". ...aber auch da gab es 2 Zündschlüssel.

peter1130 am 27 Mär 2024 16:45:23

Serienmäßig war bei meinem 2018 Ducato ein Funkschlüssel und ein normaler Schlüssel.

wolfherm am 27 Mär 2024 16:54:15

peter1130 hat geschrieben:Serienmäßig war bei meinem 2018 Ducato ein Funkschlüssel und ein normaler Schlüssel.

So ist es üblich. Und gegen Aufpreis bekommt man statt des normalen Schlüssels einen zweiten Funkschlüssel (so bei uns).

HalbvetteVenus am 27 Mär 2024 17:43:26

xiero999 hat geschrieben:Wenn es natürölich durchaus sein kann, dass es nur einen Schlüssel gibt, ist ja alles gut. Aber vielleicht gibt es zwei (wobei ich nix finde) und wenn mal Probleme sind, hab ich ein Problem. Versicherung etc...

In dem Fall würde ich dann einfach einen neuen bestellen und einlernen lassen. Falls es noch einen gab, fliegt der dann eh aus dem Steuergerät raus. Dann weißt Du, dass nur die beiden Vorhandenen zum Starten des Fahrzeugs geeignet sind und -was mir persönlich viel wichtiger wäre - dann hast Du Ersatz, falls der jetzige mal ausfällt, verloren geht oder sonst was. ;D
Und einen Nachweis für die Versicherung hast Du dann im Ernstfall auch.

peter1130 am 27 Mär 2024 17:51:51

Nen zweiten Funkschlüssel habe ich auch. Den hat damals aber der Händler bezahlt weil der originale zweite Schlüssel versehentlich von einem anderen Fahrzeug war und er nicht wusste von welchem :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi D6 Höhenset
Ducato 290 1 9 TD Kühlwasserprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt