|
Hallo Zusammen, wir waren gestern wieder das erste mal unterwegs mit unserem Hymer Camp 55 1.9 TD, leider wurde die Heizung in der Fahrerkabine nicht richtig warm. Kühlwasser ist drin (bis -35 °C). Wassertemperatur lag auf der Fahrt bei 90 bis kurz vor die orangefarbenen Strichen. Beim abstellen des Motor habe ich Blubbergeräusche in den Wasserleitungen bemerkt und habe dann versucht zu entlüften am dem oberen roten Schlauch mit dem schwarzen Entlüftungsstopfen...habe den Motor warm laufen lassen und es kam immer wieder Luft und Wasser raus..dauerte aber eine halbe Stunde und es kam immer noch Luft raus ...das Wasser habe ich aufgefangen und wieder nach dem abkühlen eingefüllt in den Wassertank. musste mich notgedrungen auf den Weg machen. Die Heizung blieb weiterhin relativ kühl – es hat sich nichts geändert quasi. Kann mir jemand einen Tip geben was ich noch probieren könnte. Vielen Dank für eure Unterstützung. Hallo, das könnte die Wasserpumpe sein. Hallo, wird vermutlich die Kopfdichtung sein, soll heißen, es werden Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt, daher die Luftblasen. Ich würde mal zur Kontrolle den Motor im Stand laufen lassen. Nach dem erreichen der Betriebstemperatur müsste der Thermostat zum Kühler aufmachen und dieser warm werden, dann kannst du zumindest einen defekten Thermostaten ausschließen, die bleiben gerne mal hängen. Wie sieht der Druckwasserbehälter aus, ist evtl. Öl im Kühlwasser? Hoffentlich ist es nur der Thermostat. Alles Gute Peer Moin, - Kopfdichtung, Wapu und Thermostat wurden ja schon genannt! Falls es tatsächlich Abgase sind die in Wasser gedrückt werden kann man dies mit einem CO² Test bestätigen lassen. Wapu ist natürlich mit Tausch den Zahnriemen in Verbindung zu setzen Musstest du Wasser nach füllen? Du kannst leicht feststellen,ob es die ZKD,zieh den Ölpeilstab raus und sieh nach ob da Schaum dran ist,wenn ja, hat sich durch die defekte ZKD eine Emulsion gebildet, weil Wasser ins Motoröl gelangt ist.Keinesfalls damit weiter fahren! Gruß Bernd Vielen lieben Dank für eure Antworten. Der Kühler wird warm und auch ein Lüfter springt bei über 90 °C an - der andere Lüfter (rechts in Fahrtrichtung) steht. Das Kühlwasser, welches gestern beim Entlüften raus kam, war rotbraun gefärbt. Habe mir den Öl-Peilstab angeschaut und dieser ist normal auch der Deckel der Öleinfüllöffnung ist normal mit Öl belegt , tiefschwarz. Der Wagen stand ja über den Winter und vorher war alles gut und ich hatte vorher nicht diese "Blubbergeräusche" nach dem Abstellen des Motors. Frage mich wie die Luft da reingekommen, vor allem so viel davon, dass nach einer halben Stunde immer noch nicht alles raus war. Die Wasserpumpe habe ich noch nicht gecheckt – wie kann man das checken? Habt Ihr noch ein paar Tips? Danke und Grüße! Der Gastest des Kühlwassers mit Indikatoren sagt schon einiges drüber aus. Weiterhin ist ein Druckverlusttest notwendig um gezielt nach Lecks zu suchen. Hinterhofmäßig kannst Du mal dein Kühlsystem unter Druck setzen und nach Problemen suchen, allerdings muß sicher sein, daß keine Lufttaschen im System sind und Du mußt längere Zeit beim Fahrzeug bleiben da schlagartig Probleme auftreten können. Dazu ist die Wärmeabfuhr kontrolliert zu unterbinden. :evil: hallo; Da werden Verbrennungsgase ins Kühlsystem gedrückt und steigen in die Heizung hoch. Und da man mit diesen Gasen nicht heizen kann bleibt die Heizung kalt. Der Grund für diese Gase: entweder Zylinderkopftdichtung oder ein Riss im Zylinderkopf, leider isses so!! Danke für eure Hilfe – werde wohl das Fahrzeug in der Werkstatt vorführen, um es nicht noch schlimmer zu machen. Wenn ich eine Diagnose habe, wird diese natürlich gepostet. Grüße Hast Du den Frostschutz vorm Winter geprüft?? Wenn nein, was hat die Brühe jetzt für nen Gefrierpunkt?? Wenn um die Temperatur die bei euch unterschritten wurde, aua!!
Hallo PanPeter, ich würde an deiner Stelle noch mal bevor du ihn in die Werkstatt gibt einen letzten Versuch starten. Kühlwasser komplett ablassen, (Heizregler voll aufdrehen), dann mit normalem Leitungswasser auffüllen (spülen), wieder ablassen und dann mit dem vorgeschriebenen Frostschutzmittel auffüllen. Die rotbraune Brühe läßt auf einen nicht vorhandenen oder unzureichenden Frost/Rostschutz schließen. Dann ganz wichtig das Kühlsystem entlüften, meines Wissens hat er mindestens 3 Entlüfterschrauben, eine am Kühler, am Thermostatgehäuse und oben neben dem Ausgleichsbehälter - einen Schlauchstutzen mir Verschraubung. Das entlüften ist sehr wichtig, denn wenn z.B. das Thermostatgehäuse Luft enthält, kann der Thermostat nicht öffnen und es kommt zum Überhitzen des Motors. at sam Nein!! Kein normales Leitungswasser verwenden!!! Immer mit dest. oder weichen Wasser mischen falls nötig (einige Mittel dürfen nicht verdünnt werden und sind vorgemischt)!! Leitungswasser führt je nach Herkunft zu Kalkablagerungen um Kühlsystem!!
Aber kaum bei einmal Durchspülen. Mein erstes Womo mit dem Motor hatte ähnliche Probleme. Das erste Mal war der Kühler total verstopft und bröselte schon fast weg, war aber noch dicht. Nach Tausch ging es dann wieder einige Zeit. RK
für mich wäre es in erster Linie wichtig einen Überblick über den Zustand des Kühlsystems zu bekommen, darum den Dreck einfach raus spülen, deine Idee mit dem Kühler finde ich gut. Hallo, ich habe auch ein Blubbergeräusch beim Abstellen und eine seeeehr lange Vorgeschichte... Konntest du das Problem lösen? Gruss
Hallo Mustang 24 ich habe vor kurzem auch ein Blubbern im Ausgleichbehälter bei mir festgestellt, bin dann zur Werkstatt um einen CO² Test zu machen, negativ, kein CO² im Kühlwasser. Werkstatt ist noch am suchen. Vieleicht findest du Zeit über deine seeehr lange Vorgeschichte zu berichten. Ich ahne nichts Gutes für mich. :| Gruß Bosko Hallo Bosko: Ein Hersteller hat als kurze durchsichtige Rohre in die Kühlwasserschläuche einbauen lassen damit er die Air bubbles nicht nur hören sondern sie auch sehen konnte!! man konnte dann zwar kein CO messen aber das war dann auch egal; denn wenn solche Air bubbles kamen stellte sich die Frage ist es die ZK Dichtung oder der ZK selbst....... :?: :?: So long KH
Moin, ja bei mir hat sich was ergeben. Es war tatsächlich an einem Zylinder eine kleine Undichtigkeit an der ZKD . Es war kein Wasser im Öl, es waren keine Abgase im Wasser, es war kein Schaum am Ölmessstab, es war keine Verfärbung im Kühlwasser. Es war kein Leistungsverlust. Es war immer nur ein Blubbern im Kühlwasser und Kühlwasserverlust, der sich in Grenzen hielt. Ich war in zwei Iveco Werkstätten, keiner wollte an die ZKD. Ich habe dann darauf bestanden auf meine Verantwortung den Kopf runter zu nehmen. Bin inzwischen ca. 8000Km mit der neuen ZKD gefahren, Auto läuft super. Es wurde einiges im Zuge des ZK Wechsels erneuert. Kosten ca. 6000,-€ ( Ich bin mit diesem Blubbern ca. 3000Km gefahren.) Gruß Bosko |
Anzeige
|