xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Cassette C220 S, wird undicht beim Fahren

rebejacobi am 23 Mär 2024 15:06:59

Hallo,
die Cassette war dicht und voll funktionsfähig.
Beim Wohnmobil wurde eine Zusatzluftfederung eingebaut. Der Wagen wurde falsch aufgebockt, sodaß im Anschluss der Unterboden beschädigt und die Eingangsstufe nicht gebrauchsfähig war.
Jetzt das eigentliche, zeitgleich aufgetretene Problem.
Die Cassette ist dicht. Die Cassette wird genutzt. ! Während der Fahrt drückt sich der Inhalt des Fäkalientanks durch den Schiebedeckel nach außen und weiter in die Wanne. Hierbei handelt es sich nicht nur um Tropfen, zu spät bemerkt kommen auch Liter zustande.

Frage: Kann der fehlerhafte Einsatz der Hebebühne dazu geführt haben, daß der Wagen Pla BelaHP76, 7,30 m sich verzogen hat mit Auswirkung auf die Stabilität
bzw. Funktionsfähigkeit der Cassetten Toilette.

Danke für Hinweise

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sauerbraten am 23 Mär 2024 15:43:18

Hallo, mich würde interessieren wer die Luftfeder eingebaut hat und wie die dazu stehen. Es müßte ja eine genaue Schadensfeststellung ( Gutachter) erfolgt sein oder ist das schon geschehen ? Wenn das Klo nicht mehr richtig passt muß das ja ein ordentlicher Schaden sein.
Ein Rechtsanwalt wäre bestimmt auch nicht verkehrt.

chrisc4 am 23 Mär 2024 19:00:11

Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn das Wohnmobil verzogen wäre, dann würde eher die Kasette beim Einschieben klemmen. Ich vermute, es liegt an der Schieberdichtung. Die ist eigentlich immer dafür verantwortlich, auch wenn die noch gut aussieht.
Bevor du so ein Fass aufmachst, mit Folgeschäden, würde erstmal die einfachen Dinge überprüfen.
Wenn etwas verzogen ist, dann kann man das z.B. an unterschiedlichen Spaltmassen erkennen. :)

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 23 Mär 2024 23:04:17

Warum hat denn die Eingangsstufe nicht mehr funktioniert?
Hat da jemand einen Arm der Bühne drunter gesetzt oder klemmt die weil der Rahmen verzogen ist?

Ich würde bei dem WC mal probieren ob der Abstand der Kassette nach oben zur Toilette rundrum den gleichen Abstand hat / dicht ist.
Einfach mal versuchen ob ein Blatt Papier / eine Folie /… dazwischen passt.

Auf der anderen Seite:
wenn man an der Toilette den Schieber schließt dann schließt man ja den Schieber der Kassette. Und der sollte dicht sein. Es gibt genug Leute die eine zweite Kassette in der Garage mit sich rumfahren und dann bei Gelegenheit beide entsorgen ( bzw deren Inhalt entsorgen :D ).
Wenn es also während der Fahrt „Sauerei“ gibt, dann kann es eigentlich nur an der Kassette selbst liegen. Und damit dürfte ein falsches Anheben des Womos als Grund wohl sehr sehr unwahrscheinlich sein!?!

Grüße
Dirk

rebejacobi am 24 Mär 2024 19:49:30

Sauerbraten hat geschrieben:Hallo, mich würde interessieren wer die Luftfeder eingebaut hat und wie die dazu stehen. Es müßte ja eine genaue Schadensfeststellung ( Gutachter) erfolgt sein oder ist das schon geschehen ? Wenn das Klo nicht mehr richtig passt muß das ja ein ordentlicher Schaden sein.
Ein Rechtsanwalt wäre bestimmt auch nicht verkehrt.

Hallo,
eingebaut wurde die Luftfederung von einer Citroen-Werkstatt. Ein kompetenter Anwalt ist sicher erforderlich.
Grüße
Bernd

rebejacobi am 24 Mär 2024 19:59:10

Hallo und Dank für die Info zu den Spaltmaßen.
Der Tank ist dicht, man kann ihn beliebig stellen, schütteln u.ä. . Undicht wird er nach Einschub.
Gruß
Bernd

rebejacobi am 24 Mär 2024 20:11:27

Hallo vielen Dank für die Info.
Die Kassette ist dicht. Testweise habe ich sie im Pkw mitgenommen, kein Problem,
Das Problem beginnt mit dem Einschub in die Toilette.
Gruß
Bernd

iboblan am 07 Apr 2024 12:52:19

Hallo zusammen,

das hatte ich auch, bei meinem neuen Ducato Knaus Boxlife 2022.
Wenn die C220 beim Rausholen noch halb offen ist, ist der Spalt zwischen Kassette und Klounterseite zu groß. Der Mitnehmer greift nicht (mehr) und der Schieber wird beim Rausholen der Kassette nicht (komplett) geschlossen. Ich habe mir die Kassette 5mm höher legen lassen und jetzt schließt die Kassette beim Rausholen und alles bleibt dicht auch beim Fahren mit geöffnetem Schieber.
Bei mir war es ein Einbaufehler ab Werk, bei Dir kann es ein Absetzen des Kasettenschachtes ein.

VG Ivo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe im Bravia Swan
Außendusche Fa Reich undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt