xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DAB Antenne für s Dach Kastenwagen

juergenderzwoelfte am 24 Mär 2024 18:45:09

Hallo in die Runde,
da ich in meinem Kastenwagen mit dem DAB-Empfang (Scheibenantenne) nicht so richtig zufrieden war, habe ich mir eine Dachantenne zugelegt (Fa. RTA mobile electronics 16V DAB+/FM) Die Antenne wird mit 12V Phantomspannung über's Antennenkabel gespeist. Sie sitzt jetzt auf dem Dach des Fahrerhauses. Leider hat sich die Empfangsqualität verschlechtert. Ich empfange deutlich weniger Sender. Insbesondere die höheren Kanäle, also die mit der höheren Frequenz fehlen. Was gibt's da bei euch für Erfahrungen? Ich kann mir nicht vorstellen, was ich bei der Installation falsch gemacht haben könnte.
Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luckydad am 24 Mär 2024 20:03:34

juergenderzwoelfte hat geschrieben: Was gibt's da bei euch für Erfahrungen?

Hallo Jürgen,
zu deiner Antenne kann ich leider nichts sagen.
Ich habe von ATTB Blankenburg diese Antenne --> Link auf dem Dach meines Kastenwagens und bin damit zufrieden. Sie funktioniert für DAB+ und FM in alle Richtungen ohne Probleme.

andwein am 25 Mär 2024 13:21:27

juergenderzwoelfte hat geschrieben:......Dachantenne zugelegt (Fa. RTA mobile electronics 16V DAB+/FM) Die Antenne wird mit 12V Phantomspannung über's Antennenkabel gespeist. Jürgen

Und ist die Phantomeinspeisung des Radios auch auf "Ein" gestellt?? Das ist ein Menuepunkt, meist in der Erstinstallation.
Oder hat der Radio keine Phantomeinspesespannung auf der DAB Antennenbuchse?
Fragend, Andreas

Anzeige vom Forum

juergenderzwoelfte am 26 Mär 2024 14:28:25

Erst mal vielen Dank an Udo, ja eine andere Antenne könnte man probieren. Aber die jetzt installierte wurde auch gelobt. Und zwei offensichtliche Dinge sollten eigentlich für besseren Empfang sorgen: 1. die größere Antennenlänge, 2. die bessere Position.
Danke auch an Andreas. Ja die Phantomeinspeisung im Radio ist an - wenn ich sie ausschalte kommt gar nichts mehr. Ich werde jetzt erst al sehen, ob mir ein Bekannter mit Messtechnik weiterhelfen kann.
Viele Grüße in die Runde und ich wünsche schon schöne Ostern.
Jürgen

copete am 27 Mär 2024 12:19:55

Hallo Jürgen,
hast du auch mal geprüft, ob der Antennenfuß auch eine gute Masseverbindung hat?
Die Antenne braucht eine sog. Groundplane - also eine Masseverbindung ober bei GFK- Dächern eine gegroundete Metallplatte
( ca. 40x 40 cm) .
Gruß
Copete

juergenderzwoelfte am 02 Apr 2024 12:26:38

Hallo Copete,
danke für deinen Hinweis, auch darüber habe ich schon nachgedacht und mit Bekannten darüber gesprochen. Dabei gibt's eigentlich zwei entgegengesetzte Meinungen:
1. Du brauchst das Fahrzeugdach als Masse, also eine gute elektrische Verbindung.
2. Das Fahrzeugdach brauchst du nur als elektromagnetisches "Gegengewicht" (ohne elektrisch leitende Verbindung). Die Masse (Minuspol) kommt über den Außenleiter des Antennenkabels. Zum Teil wurde auch die Meinung vertreten, dass der Kontakt zum Dach eher kontraproduktiv ist (Erdschleife oder Gleichtaktstörung).
Für Variante 2 würde sprechen: Ich habe die Antenne bevor ich sie auf dem Dach montiert habe im Inneren des Fahrzeugs an das Kabel, dass vom Radio zu Dach kommt angesteckt und hatte eine geringfügig besseren (oder zumindest gleich guten) Empfang wie auf dem Dach.
Also eine echte Herausforderung...
Viele Grüße
Jürgen

Luckydad am 02 Apr 2024 14:44:08

juergenderzwoelfte hat geschrieben:(Erdschleife oder Gleichtaktstörung).

Da wurden wieder Begriffe konstruiert. Welcher Takt soll denn auf der Abschirmung des Kabels und der Fahrzeugmasse sein, der den Empfang verschlechtert?
Also ich kenne es nur so, dass der Fußpunkt der Antenne auf Masse steht. Dazu ist bei vielen Antennen bei der Verschraubung eine Zahnscheibe oder ähnliches, um durch die Farbe direkten Kontakt zum Metalldach herzustellen.
Die Antenne ist resonant abgestimmt für die zu empfanden Frequenz. Das geht nur wenn die Bedingungen konstant sind. Wenn die Masse nur über das Kabel kommt, ist die Resonanz eine andere, oder sie verändert sich mit der Länge des Kabels und dadurch ändert sich der Empfang zum Schlechteren.
Zumindest bei Funkantennen macht man das so (beim Senden ist die richtige Resonanz noch wichtiger als beim Empfang).

andwein am 03 Apr 2024 10:13:11

Bei dieser Diskussion muss man zuerst mal unterscheiden ob man für DAB+ von einer Lambda1 (1,5m), lamba1/2 (0,75m), lambda 1/4 (0,35m) oder lambda 1/8 ( 0,17m) Antennenstablänge spricht.
1. Alle Stabantennen mit von ƛ ½ müssen mit ihrem Antennenfuß mit Chassismasse verbunden sein.
2. alle Stabantennen ƛ ¼ sollten als "Groundplane Antenne aufgebaut sein, d.h. mit einer Metallplatte 20x20 oder 40x40, (abhhängig von der Empfangsfrequenz) versehen sein.
Die Platte selbst (Alu/V2A) kann mit Sikaflex252 auf die Dachhaut (GfK/Alu) geklebt werden. Darauf montiert man eine Verteilerdose (IP66) und benutzt diese als Antennenfuß und wettergeschützte Antennenkabeldurchführung. Der Antennenfuß wird mit der Metallplatten „Groundplane“ über ein Kupferlitzenkabel verbunden.
Nur so als Tipp, Gruß Andreas

juergenderzwoelfte am 03 Apr 2024 12:06:58

Hallo,
also das mit der elektrischen Verbindung zum Dach erschien mir schon als das logischere. Da die Antenne auf dem Blechdach meines Kastenwagens sitzt, gehe ich davon aus, keine extra Metallplatte zu benötigen. Die Unterlegscheibe mit Krallen greift in das Dach. Ich habe gerade mal nachgemessen - Zwischen einer 2 cm entfernten Stelle im Dach und der Befestigungsmutter beträgt der Widerstand 0 Ohm. Das heißt die elektrische Verbindung ist gewährleistet. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende...
Ich muss jetzt mal sehen, dass ich an Messtechnik komme.
Trotzdem Danke an alle, die sich für mich den Kopf zerbrechen.

Milchschnitte am 03 Apr 2024 12:16:48

Ich habe es aufgegeben. DAB+ sowie analoges Radio nerven einfach nur durch schlechten Empfang.

Inzwischen nutze ich die App Radio.de. Dadurch, dass die App auch Apple CarPlay- fähig ist, kann ich das Radio, wie gewohnt nutzen.

Ich möchte hier übrigens keine Grundsatzdiskussion anzetteln, nur soviel, dass ich aufgegeben habe, den Empfang zu verbessern.

Lg Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alden Satanlage aufbauen
Wartungs Arbeiten an meiner SAT Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt