xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen 215 75R16C 113 111, Neu, Erfahrungen

teuchmc am 25 Mär 2024 12:41:19

Moin Loide! Bei meinem Womo bedarf es auf der Hinterachse mal neue Reifen. Grund ist das Alter. Mehr durch Zufall festgestellt(ehrlicherweise auch nie richtig drauf geachtet. Asche uff's Haupt), daß die Kollegen da aus 2011 sind. Bis jetzt "Conti Vanco 4Season" und zufrieden. Fahrleistung wird sich auch in den nächsten Jahren um 6tkm/p.J. bewegen. Es soll auf alle Fälle wieder Allwetter drauf. Der Alltags-T4 hat Maxxis Vansmart AS drauf, welche richtig gut auf dem Wagen funzen und preislich im Rahmen liegen m.M.n.. Ich kann mir den Reifen auch gut auf dem Womo vorstellen, aber ich hab irgendwie kein Gefühl , ob das bei der Größe & Kfz-Bauart genauso gut funzt. Jetzt kommt das "Dilemma". Beim Preisvergleich bei einem der üblichen Verdächtigen(reifendirekt) war der Unterschied zwischen Maxxis und Conti bei 60 Euronen/p.St. zugunsten des Maxxis.
Jetzt die Frage bzw. Fragen. Fährt Jemand den Maxxis auf seinem Womo und welche Erfahrungen gibt es? Gibt es noch andere Empfehlungen mit Namen welche sich preislich in Richtung des Maxxis bewegen ? Ist der Conti eigentlich noch "auf der Höhe der Zeit"?
Der örtliche Reifenhandel wird noch besucht. Hatten in der Vergangenheit immer mal ein faires Angebot von Markenreifen. Und ich weiß "Spaß kostet", aber es kann auch mal im Rahmen bleiben.
Danke für Eure Bemühungen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 25 Mär 2024 15:38:15

Hast Du mal die interne Suche hier im Forum mit "Maxxis" gefüttert? :eek:

Ansonsten kann ich Dir den Vredestein empfehlen.
Maxxis fahre ich selber leider auch nur auf PKW und Motorrad. Und beides seit Jahren und Sätzen zur vollsten Zufriedenheit!

Grüße
Dirk

teuchmc am 25 Mär 2024 16:59:34

Hallo Dirk! Natürlich hab ick die interne Suche nicht bemüht, ick Trollkopp. Wat nen Fauxpas. Werd ick mal machen. Danke für den Hinweis.
Deine Erfahrungen mit Maxxis decken sich mit meinen und denen im Umkreis. Gerade die Dreckwühlerfraktion mit Krad & Quad schwören druff.
Der "dickste" Wagen mit Maxxis im Einsatz, ist halt mein Alltags-T4. Deswegen die Frage. Vredestein hatte ick noch nicht uffn Schirm. Mach ich mich mal schlau.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

mv4 am 25 Mär 2024 18:37:29

Stimmt die Reifengröße?
Schau Mal in die Papiere...du könntest sicher auch 225/75 R16 fahren...

215 / 75 R16 sind beim Fiat nicht zugelassen...

MichaV4 am 25 Mär 2024 22:58:15

mv4 hat geschrieben:215 / 75 R16 sind beim Fiat nicht zugelassen...

Komisch, bei mir sind sie eingetragen und die 225er nicht.

mv4 am 26 Mär 2024 05:48:58

Vielleicht sollten wir erstmal klären um welchen Typ Fiat oder auch ein anderes Fahrzeug es sich handelt...

Bei meinen 290/250 er sind die 215 / 75 R16 nicht zugelassen. Auch in den CC Papieren nicht

Es kann aber durchaus möglich sein das es 244 Typen gab wo die 215/ 75 R16 zugelassen waren..

Pechvogel am 26 Mär 2024 09:21:54

ICH hatte den TE so verstanden dass er Erfahrungen zu einem ganz bestimmten Reifenhersteller, speziell bei Reifen für Womos, sucht. Ggf. noch Alternativen die in einem ähnlichen Preissegment liegen
teuchmc hat geschrieben:...Fährt Jemand den Maxxis auf seinem Womo und welche Erfahrungen gibt es? Gibt es noch andere Empfehlungen mit Namen welche sich preislich in Richtung des Maxxis bewegen ?...

und nicht ob jemand eine bestimmte Reifengröße auf einem Fiat, MAN, Ford,... fahren darf. :gruebel:

:thema: :thema:

Grüße
Dirk

mv4 am 26 Mär 2024 11:12:44

MichaV4 hat geschrieben:Komisch, bei mir sind sie eingetragen und die 225er nicht.

Micha...du hättest dazu schreiben sollen das du deine Größe per Einzelabnahme fahren darfst. Serienmässig ist was anderes.

Maxxis scheint tatsächlich keiner hier zu fahren...in der Größe

teuchmc am 17 Nov 2025 00:12:38

Moin Loide! Neue Reifen sind immer noch nicht drauf. Die Zeit rast aktuell zu schnell und die Verpflichtungen nehmen eher zu als ab.
Neben dem MAXXIS schleicht sich still und heimlich der Nokian Seasonproof c1 ins Bild. Kosten beim Anbieter aktuell Beide gleich und zum Conti immer noch um 60€ preiswerter. Beide aktuell in TL 116/114 erhältlich. Winterreifen von Nokian wurden im Forum schon positiv bewertet.
Wie sieht's eventuell mit Erfahrungen zum o.g.Nokian aus? Wie wirkt sich eine höhere TL aus(positiv,negativ)? Wie sieht's mit dem zu fahrenden Luftdruck aus? Danke für Eure Bemühungen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

hexagon am 17 Nov 2025 14:41:19

Hallo,
ich fahre schon seit Jahren die Maxxis Ganzjahresreifen 215 75R16 116/114 und bin damit sehr zufrieden.
In Fahrzeugschein meines Ducatos (244 von 2005 2,8 JtD) ist die Reifengröße auch eingetragen.

Ruedi1952 am 17 Nov 2025 15:00:41

Unsere letzten Conti GJ von 2018 waren nach fünf Jahren fertig, bei Nässe extrem schlecht. Winter ging wie sie neu waren aber nicht der Brüller.
Profil war reichlich, abgezogen konnte ich mich auf die Pelle mit 90 kg draufsetzen ohne das sie einknickte, total ausgehärtet.
Jetzt Hangcook drauf ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Im Winter sehr viel besser und bei Nässe liegen Welten zum Conti selbst wie der neu war.
Wir fahren ca. 10000 km im Jahr und wenn er 6 Jahre hält reicht es mir.
Bezahlt 70 Euro je Reifen und 20 Euro für Montagemaschine und Aussichtmaschine nutzen bezahlt.

surfoldie11 am 27 Nov 2025 18:09:23

MOin, da stimme ich voll zu, dieser Conti ist der letzte MIST!!! Aber das darf er doch nicht gelle, dieser ach so tolle Nobelreifen aus "Deutscher" Produktion muss doch schon deshalb GUT sein.
Auch der Superia schlägt den Conti locker, gutes Kurvenverhalten, präziser dabei, leiser und guter Preis, hält so bis 40tkm, aber nicht alle verkaufen das Ding....

Grandeur am 27 Nov 2025 19:56:27

Nobelreifen aus "Deutscher" Produktion muss doch schon deshalb GUT sein.

Ja, alles Mist in D und Du verdienst bestimmt auch in China Dein Geld….

Und die, die noch andere „deutsche“ Produkte kaufen sind auch dumm.

Ich war 7 Jahre zufrieden mit den Conti Fourseason Reifen. Nun sind’s Michelin geworden, die hoffentlich auch wieder 7 Jahre halten.

Gruß Grandeur

Pechvogel am 27 Nov 2025 20:12:09

surfoldie11 hat geschrieben:…dieser ach so tolle Nobelreifen aus "Deutscher" Produktion muss doch schon deshalb GUT sein.....

In welchem deutschen Contiwerk soll der Reifen denn produziert worden sein? :D

Grüße
Dirk

teuchmc am 21 Feb 2026 19:15:22

Moin Loide! Die Zeit rennt. Halleluja!!! 2025 mussten die „juten abgehangenen“ Reifen noch mal ran.
Seit Anfang Feb.26 sind jetzt „Uniroyal Season Max“ druff. Die Entscheidung für diese Reifen war im Endeffekt ne Mischung aus Preis / Verfügbarkeit und Nasshaftungslabel. Gekauft im Netz bei „xxxxxx direkt“. Der Örtliche viel diesmal aus.
Aufgezogen( inkl.Transporterventile)) wurde bei der Wartung durch die Vertrauens-WS. Ich berichte über das Fahrverhalten nach der 1.Reise. Was mir positiv auffiel bei der Fahrt von WS zur Abstellung(12km), daß die ziemlich leise sind.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerlast concorde xr720
Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt