rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung Fiat Ducato 230 Knaus Sport Traveller 504

chris8y am 27 Mär 2024 10:13:14

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Fiat Ducato 230 Knaus Sport Traveller 504 Baujahr 2001 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Im Fahrzeugschein ist die Anhängelast schon eingetragen. Bei Italiacamper gibt es einen passenden Anbausatz.

Nun sind bei meinem Modell allerdings vom Vorbesitzer einige Aufnahmeteile für eine Heckbox verbaut, die ich demontieren möchte. Daher die Frage an die Community: Könnt ihr mir Bilder zukommen lassen, wie der Rahmen bei euch hinten am Sport Traveller aussieht? Oder hat jemand bereits beim Sport Traveller eine Anhängerkupplung nachgerüstet und könnte mir Bilder von der Aufhängung, Rahmen und Befestitungsstellen zukommen lassen?

Vielen Dank und Viele Grüße Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 27 Mär 2024 11:20:32

chris8y hat geschrieben:...Nun sind bei meinem Modell allerdings vom Vorbesitzer einige Aufnahmeteile für eine Heckbox verbaut, die ich demontieren möchte...

D.h. Du willst die AHK ohne Box anbauen?!
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher und kann auch frühestens am WE bei meinem "Sport Traveller" nachgucken ( und ggf. Bilder machen ), aber ich meine die Aufnahmen der Box werden, wie bei Dir / Deinem Womo, von aussen an den Rahmen geschraubt und die AHK von innen.
Wenn Du also "Glück" hast dann passen die Bohrungen der AHK an der Stelle des Rahmen an dem auch die Aufnahmen für den Heckträger montiert sind.
In dem Fall bräuchtest Du evtl. nur längere Schrauben ( und neue Muttern denn die verwendet man ja nur 1x :D ).

Grüße
Dirk

mv4 am 27 Mär 2024 12:40:41

Hallo Chris, du kannst die Heckboxaufnahme für einen Aufnahme der AHK verwenden. Wenn du die AHK benötigst schiebst du diese in die Aufnahme und verschraubst diese...bei Verwendung der Heckbox ---Schrauben raus und AHK Bock entfernen. So habe ich das Jahre gemacht und mache das jetzt noch.
Du brauchst dazu aber eine Spezielle AHK ...bei den normalen Musst du die Aufnahme für die Heckbox entfernen und brauchst neue für die Verwendung der AHK...beides gleichzeitig geht nicht.

Aus welcher Ecke kommst du?

wieviel cm sind es vom Boden bis unterkannte Rechteckrohr Aufnahme Heckträger?

Anzeige vom Forum

chris8y am 02 Apr 2024 08:46:50

In den vergangenen Tagen konnte ich Fotos bei einem anderen Knaus Sport Traveller machen. Bei diesem wurde der Originalträger (schwarz) mit einer weiteren Trägerschale (zinkfarben) verstärkt. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wo es diese Verstärkung gibt und ob diese beim Anbausatz von Italiacamper auch nötig ist. (Oder ob der "nackte" Originalträger bereits tragfähig ist.) Ob das Bohrbild vom Italiacamper Anbausatz an den original Tärger passt werde ich heute herausfinden.

Eine selbstgebastelte, steckbare AHK möchte ich gerne vermeiden, um keine Diskussion um die allgemeine Betreibserlaubnis zu haben. Leider habe ich nämlich auch keine Dokumente zur Rahmenstütze für die Heckboxaufnahme.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich komme aus dem Raum Stuttgart.

Pechvogel am 02 Apr 2024 10:23:17

chris8y hat geschrieben:...Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wo es diese Verstärkung gibt und ob diese beim Anbausatz von Italiacamper auch nötig ist. (Oder ob der "nackte" Originalträger bereits tragfähig ist.) Ob das Bohrbild vom Italiacamper Anbausatz an den original Tärger passt werde ich heute herausfinden...

Wenn Du dir die universale AHK für den Knaus Traveller bei italcamper bestellst, bekommst Du eine universell passende AHK incl. den Rasterplatter zur Höhenverstellung der AHK. --> Link
Die Frage ist höchstens ob die eingetragene Anhängelast größer oder kleiner 2t ist. Die AHK kann / darf nämlich "nur" 2t.

Grüße
Dirk

chris8y am 02 Apr 2024 10:31:39

Die eingetragene Anhängelast ist 1.400 kg und liegt damit unter 2.000 kg von der Kupplung von Italiacamper.

Die für mich offene Frage ist noch: Ist der Rahmen tragfähig? Oder muss er versteift werden, wie bei den Beispielbildern, sodass der Rahmenträger ein C-Profil bildet und kein L-Profil mehr hat.

Pechvogel am 02 Apr 2024 11:23:12

chris8y hat geschrieben:...Die für mich offene Frage ist noch: Ist der Rahmen tragfähig? Oder muss er versteift werden, wie bei den Beispielbildern, sodass der Rahmenträger ein C-Profil bildet und kein L-Profil mehr hat.

Wenn Du doch sowieso die AHK von italcamper bestellen willst dann ruf da an oder schick´ denen ´ne Mail mit Angabe Deines Fahrzeugs.
Die schicken Dir dann schon ein detailiertes Angebot.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 Baujahr 2004 Anhängerkupplung Nachrüstung
Ducato 244 Bj 2003 - Gewinde Ölfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt