xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Großes Vorzelt für Roller Team Kronos 266 TL

Chinook am 29 Mär 2024 08:00:07

Hallo,

wir sind Wohnmobil Neulinge und haben uns vor kurzem ein Wohnmobil zugelegt.
Da wir nun den Sommerurlaub planen möchten wir uns dazu noch ein großes, stabiles und dichtes Vorzelt zulegen, in welchem wir zu fünft (2 Erwachsene und 3 Kinder) 14 Tage verbringen können.
Habt ihr eine Empfehlung für uns?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 29 Mär 2024 09:49:28

freistehend, stahl, alu, luft... :?:

Chinook am 29 Mär 2024 10:08:38

Nicht freistehend. Sollte an das Wohnmobil dicht anschließen. Möglichst aber nicht an der Markise.
Beim Material sind wir nicht festgelegt.

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 29 Mär 2024 10:23:58

Für die Markise gibt es auch Wände zu kaufen, vielleicht reicht euch das. Wenn das Zelt nicht an die Markise soll, braucht ihr eine extra Kederleiste, ist Platz vorhanden um die sinnvoll anzukleben?
Ich hatte ein Vorzelt nur beim WoWa, dort zuletzt ein Luft-Vorzelt, einfach aufzubauen und Preis/Leistung der Obelink Eigenmarke passte. Ist aber nicht ganz leicht.
Generell solltet ihr das Gewicht im Auge behalten, bei einem großen Vorzelt kommen schnell 30-40kg zusammen.
Hier schon mal gestöbert? --> Link

null550 am 29 Mär 2024 11:23:04

Hallo Chinook,
da ihr Womoneulinge seid, würde ich das Campen erstmals ohne Vorzelt ausprobieren, zumal ihr von Sommerurlaub schreibt.

Wir haben für unser Camping mit den Enkeln vor 5 Jahren mal ein Vorzelt angeschafft. Die Jahre davor hatten wir in Deutschland eben ein paar mal Wetterpech und weil wir für die Enkel die Tischgruppe im Womo zum großen Bett umbauen und dann nicht täglich zurückbauen wollen. Wir haben ein günstiges Vorzelt mit 4m x 2,5m gebraucht erstanden.

Unsere Erfahrung:
Wir haben es zwar schon 4mal dabei gehabt, aber nur 2mal aufgebaut. Wirklich dicht ist schwierig wegen dem Spalt unterm Womo. Wind-Stabil ist auch ein Problem, da es nicht wie am Wohnwagen mit umlaufendem Keder festgemacht ist. Also immer windgeschützt stehen. Und für 5 Personen ist 4 x 2,5 schon notwendig für eine Tischgruppe, Spielecke und genügend Platz noch zum gehen.

Chinook am 09 Apr 2024 08:00:50

Hallo,
danke für eure Infos und Tipps.
Wir haben eben etwas die Befürchtung, dass bei einem Gewitter oder ähnlichem, die Markise beschädigt wird. Und mit 3 Kindern einen Tag im Wohnmobil ohne Ausweichmöglichkeit stellen wir uns
Schwierig vor.

Tinduck am 09 Apr 2024 09:30:30

Ich hänge mich mal oben ran - probiert es erstmal ohne Vorzelt.

Als wir vom Wohnwagen aufs Wohnmobil gewechselt sind, war das eine gigantische Befreiung, nicht immer diesen ganzen Aufwand zu treiben. Bei gutem Wetter reicht ne Markise, bei schlechtem Wetter will man eh nicht im Vorzelt sitzen.

Wir sind übrigens auch mit 3 Kindern unterwegs. Klappt wunderbar ohne Vorzelt, nicht nur im Sommer. Nur im Winterurlaub haben wir ein Wintervorzelt als Tür- und Schuhschleuse dabei.

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 09 Apr 2024 11:37:19

Chinook hat geschrieben:Wir haben eben etwas die Befürchtung, dass bei einem Gewitter oder ähnlichem, die Markise beschädigt wird. Und mit 3 Kindern einen Tag im Wohnmobil ohne Ausweichmöglichkeit stellen wir uns
Schwierig vor.

Kann ich vollkommen nachvollziehen. Wer schon mal eine richtige "Mütze" voll Wind auf den Hintern bekommen hat, würde auch keine Markise und Einhängewände nutzen. Wenn wir für zwei Wochen fest auf Fehmarn stehen, bauen wir auch ein Vorzelt auf. Allerdings haben wir dafür an den Markisenkasten eine Kederschiene angebracht.
Der Aufbau geht dann mehr als schnell. Zunächst hatten wir das "GARDA" von Fritz Berger. --> Link Das war etwas kleiner und nicht so haltbar.
Darum sind wir dann auf dieses Zelt umgestiegen: --> Link

Vorzelt.jpg

Hier sieht man, dass wir einen recht kräftigen Wind, mit starken Böen auf dem Zelt haben. Zelt und Keder am Markisenkasten haben die Tortur gut weggesteckt.

Hier kann man die angebrachte Kederleiste sehen:
20200506_083143_010_01.jpg

Dadurch können wir eigentlich jedes Vorzelt nutzen, so lange die Maße in der Länge passen.
Das Berger passt recht gut und ist vor allem leicht, weshalb wir es auch genommen haben.

Noch besser wurde das Zelt durch diese selbst gemachte Schürze für das Wohnmobil. Dadurch pfiff der Wind nicht mehr unter dem Auto durch und wir konnten die Abende viel länger im Zelt genießen. Am Wohnmobil wird diese nur mit einfachen Saugnäpfen befestigt. Es bleibt also vollkommen unangetastet.
IMG_20230610_170255.jpg

Wer kleine Kinder hat, weiß die Möglichkeit länger vor dem Wohnmobil sitzen zu können, wenn wie Kinder schon schlafen gehen, sehr zu schätzen.

LG Carsten

Chinook am 09 Apr 2024 12:40:57

Hallo DonCarlos1962,

das sieht doch nach einer sehr guten Lösung aus. Die Idee mit der zusätzlichen Kederleiste unter der Markise kam uns auch schon, und uns gefällt von den Maßen und der Optik das Vorzelt Frontier Air Pro 300.
Auch die Lösung für den Durchzug unter dem Wohnmobil finden wir richtig gut.
Wo habt ihr denn die Plane anfertigen lassen?

Tinduck am 09 Apr 2024 13:56:44

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wer kleine Kinder hat, weiß die Möglichkeit länger vor dem Wohnmobil sitzen zu können, wenn wie Kinder schon schlafen gehen, sehr zu schätzen.

LG Carsten

Wenn man den richtigen Grundriss hat, kann man auch drinnen sitzen, wenn die Kinder schlafen :wink:

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 09 Apr 2024 18:07:15

Chinook hat geschrieben:Wo habt ihr denn die Plane anfertigen lassen?

Selbst ist der Mann...

Das ist einfacher als man denkt. Habe in der Bucht einen 1,40m Markisenstoff gekauft. Der ist recht steif, knittert nicht und nimmt auch kein Wasser auf.
Dazu dann Einschlagösen mit dem dazugehörigen Werkzeug beim Chinamann gekauft.

Die Saugnäpfe bekam ich im CenterShop für kleines Geld.

Vorgehensweise:
Richtige Länge kaufen. An den Enden jeweils eine Einschlagöse anbringen.
Jetzt den Stoff, mit zunächst nur zwei Saugnäpfen, am Wohnmobil anbringen.
Mit Schneiderkreide kann man die Ausschnitte markieren, welche man nun gut "ertasten" kann. Lieber etwas mehr stehen lassen. Wegschneiden geht leichter als dran sticken!
Jetzt werden auch noch die Punkte für die weiteren Saugnapfösen markiert.
Beim RollerTeam kann man den Stoff unter der Eingangstür hinter klemmen. Dadurch ist der dort schön dicht zu bekommen.

Ganz zum Schluss kommen noch ein paar Einschlagösen in die gegenüber liegende Seite des Markisenstoffes. Da kommen dann später die Heringe rein, damit der Stoff sich nicht unter dem Zeltboden vor zieht.

LG Carsten

vespabibi am 01 Aug 2024 09:55:40

Hallo zusammen.
Gerne möchte ich meine Erfahrungen bezüglich Vorzelt teilen.
Wir haben einen LMC Cruiser mit einer Fiamma F65S Markise und haben diese mit den nachträglich gekauften Seitenteilen die letzten Sommer genutzt.
Da aber das Wetter im letzten Jahr 3 mal so kurzfristig umgeschlagenhat, dass ich gerade so noch alles abbauen und verstauen konnte, habe ich mich für ein Luftvorzelt entschieden.
Somit habe ich gegoogelt und mich informiert, welches für das Fahrzeug bzw. auch die Markisenhöhe in Frage kommen könnte. Leider hat sich die Auswahl sehr beschränkt d.h. die Markisenlänge von 4,20 Meter war nich passend oder die Höhe der Kedernut IN der Markise war zu hoch. Ausserdem wollte ich das Vorzelt nicht in der Kerdernut des MArkisenkastens befestigen. Es herrschen ja schon einige Kräfte am Vorzelt. Also habe ich mich entschlossen, mir 2 Kederleisten aus Alu ans WoMo in der passenden Höhe zu kleben. Das passende Vorzelt, ein Kampa Frontier Pro 300 hatte ich schon in die näher Auswahl gezogen, da dieses lediglich eine Einzugslänge von 4 Metern benötigt aber ein eLänge von 7 Metern und eine Tiefe von 3 Metern hat :-)
Also Leisten und Kleber (DekaSyl MS-5) bestellt und die benötigte Höhe am WoMo markiert. Die zu klebenden Stellen gereinigt und dann die Leisten mit einer Dicke von ca 2-3 mm Kleber aufgeklebt. Diese Dicke ist auch nötig, damit die Leisten wirklich halten.
Dann habe ich ein sehr gut erhaltenes gebrauchtes Vorzelt gekauft und wir haben es in diesem Sommerurlaub getestet. Und ich bin wirklich SEHR begeistert von dem Vorzelt. :razz:
Einfach eingezogen und dann aufgeblasen mit einer elektrischen Pumpe, mit Erdnägeln (keine Heringe) abgespannt und eingerichtet mit den vorhandenen Möbeln etc.
Die angeklebten Kederleisten halten wirklich Bombe und die Wetterkapriolen mit Sturm und extremen Regenfällen haben dem Zelt Null ausgemacht. Wir sind wirklich froh, diese Entscheidung getroffen zu haben und nicht bei jedem Sturm die Markise abbauen zu müssen. Und man kann so auch bei schlechtem Wetter mal entspannt im Vorzelt verbringen, wie auf den Fotos ersichtlich ist. Platz ist ja genug da. Natürlich muss unter dem Fahrzeug noch ein Windschutz angebracht werden, aber da werde ich mir auch noch etwas gutes Einfallen lassen.

Gast am 01 Aug 2024 10:49:58

vespabibi hat geschrieben:Natürlich muss unter dem Fahrzeug noch ein Windschutz angebracht werden, aber da werde ich mir auch noch etwas gutes Einfallen lassen.

Ich habe mir einfach eine Kunststoffkederleiste am untersten Rand der Chassisverkleidung angeklebt und ziehe die normale Windblende wie beim Wohnwagen ein…. In 2 Minuten erledigt…

Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stecker an Panel Alde 3020 und Panel NE274
Thule Lift 36 Ersatzteile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt