Servus, und da mich die Christel quasi schon avisiert hat, geb ich halt auch noch meinen Senf dazu:
Wobei die Aussage "Österreich, 1 Woche Bergwandern und Stellplätze" schon sehr pauschal ist, wie ich meine.
Bekannterweise ist Freistehen in Österreich, respektive hauptsächlich in Tirol, ein Problem. Wenngleich es auch da Möglichkeiten gibt, die man aber wohl öffentlich nicht unbedingt breittreten sollte.
Canter hat ja schon jede Menge tolle Touren beschrieben, einige mehr, auch hübsch bebildert, und das im deutschen Alpenraum, bietet die Seite
--> Link. Wer da nicht fündig wird ...
Zu Hüttenübernachtungen generell der Hinweis, daß es schon möglich ist, mit Hunden auf Hütten zu nächtigen (kürzlich erst auf der Tutzinger Hütte gesehen), natürlich nur nach vorheriger Rücksprache und auch normalerweise nur auf Hütten die nicht nur über Matratzenlager, sondern auch über Zimmer verfügen. Infos über alle DAV-Hütten über
--> Link, dort li. auf "Hüttensuche", da kann man dann nach Region, Name usw. suchen. Ferner empfiehlt sich eine Hüttenübernachtung nicht unbedingt Freitag und Samstag, sondern wohl eher unter der Woche, wenn die Hütten nicht picke-packe voll sind. Daß das Bergwandern in den letzten Jahren ja eine Renaissance erlebte, muß wohl nicht extra erwähnt werden. Auf den "klassischen" Hütten wie z.B. Watzmannhaus wird man aber wohl von einer Aufnahme mit Tieren über Nacht generell Abstand nehmen können, die platzt nämlich so schon bei guten Verhältnissen aus allen Nähten.
Als ideale Standorte für allerlei Touren könnte man empfehlen zum einen das alte Bergsteigerdorf Oberstdorf (SP Geiger, Rubicamp oder Wanderparkplatz Renksteg oder Heini-Klopfer-Skiflugschanze - außerhalb des Ortes Ri. Fellhornbahn); von dort vielfältige Tourmöglichkeiten aller Schwierigkeitsgrade, auch per Walserbus ins Kleinwalsertal, dort von Riezlern aus z.B. auf die schöne Mindelheimer Hütte, von da über den Krumbacher Höhenweg wieder zurück zur Talstation der Kanzelwandbahn, oder raus ins Oytal und über Seealpsee zum Edmund-Probst-Haus, von da auf das Nebelhorn und "hintenrum" Abstieg zurück in den Ort - ach, und einige mehr. Weiters Garmisch-Partenkirchen, SP an der Wankbahn, von dort aus z.B. Start der Estergebirgs-Überschreitung mit Nächtigung auf der Krottenkopfhütte - oder ab GAP durch die Partnachklamm auf Schachenhaus und Meilerhütte - jeweils diverse Zustiege verschiedener Schwierigkeitsgrade möglich...
Falls noch konkrete Anfragen, einfach nochmal melden!!
Ansonsten gutes Wetter und
Berg Heil!!