rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

1 Woche Bergwandern /Stellplatztipps gesucht

fuzzy am 11 Jul 2007 19:42:48

möchte im August alleine mit 2 Hunden 7-10 Tage in die Berge.

Würde gerne viel Wandern und möglichst hoch hinaus.

Würde gerne meine Hunde mitnehmen,ggf. abends wieder zum Stellplatz zurück, oder auch Hüttenübernachtung (mit Hunden ??)

Hat jemand nen heissen Tipp ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 11 Jul 2007 21:43:07

Mit Stellplätzen in Österreich kenn ich mich nicht aus. Aber nahe der Grenze liegt der Stellplatz am Sylvensteinstausee. Die Berge sind zwar nicht ganz so hoch, aber schön. Balderschwang hat ebenfalls einen Stellplatz und in Imst gibts einen Campingplatz.

Aber bestimmt meldet sich Lira noch mit guten Tipps.

Wir werden uns den Luxus gönnen und im Herbst zum Caravanpark ?ten fahren und dort wandern.

rasty am 11 Jul 2007 21:49:07

In Osttirol könnt ihr entweder am Tritacher See am Campingplatz stehen oder direkt oben an der Dolomitenhütte (Mautstraße - im Winter Rodelbahn) - übernachten duldet der Hüttenwirt - dort ist aber keine Ver- und Entsorgung, kein Strom

Manfred

Dolomiten Naturrodelbahn
(Kreithof - Dolomitenhütte)
Anfahrt/Lage: östlich von Tristach Auffahrt Richtung Tristachersee – Kreithof
Startpunkt: von Tristach (672 m) in der Nähe vom Fußballplatz oder ab Kreithof (1047 m)
Zielpunkt: Dolomitenhütte (1620 m)
Höhendifferenz: 948 hm (vom Kreithof 573 hm)
Länge: 7500 m
Aufstieg: zu Fuß, Auto oder per Taxi
Gehzeit: Sportplatz Tristach bis Dolomitenhütte: 2 – 2,5 h vom Kreithof bis Dolomitenhütte: 1 – 1,5 h
allgem. Infos: Beleuchtete Rodelbahn von Tristach bis Kreithof. Dieser Teil besteht aus einer separat geführten Rodelstrecke, die vom Autoverkehr getrennt ist. Bei Schneemangel wird dieser Teil beschneit. Beim oberen Teil der Rodelstrecke (zwischen Kreithof und Dolomitenhütte) ist zeitweise mit Autoverkehr zu rechnen.
Gastbetriebe: Gasthof Kreithof; Dolomitenhütte
Auskunft: Tourismusverband Lienzer Dolomiten, A-9900 Lienz/Osttirol, Europaplatz 1, Tel.++43-4852-65265, Fax ++43-4852-65265-2,

Anzeige vom Forum

canter am 12 Jul 2007 00:46:55

Hallo Fuzzy,
Hüttenübernachtung mit Hunden ist in den Hütten die ich kenn nicht drinn. Aber ich könnte dir noch ein paar wie ich denke schöne Touren, Gipfel und Orte ans Herz legen.

Alles in einem Umkreis von rund 30km im Inntal (Bayern u. Tirol):

Bayern;
-Wendelstein, zu Fuß ab Brannenburg rauf und dann mit der
Zahradbahn wieder runter. An der Talstation der Bahn darf man auch
über Nacht stehen. ca. 1900m --> Link

-Kampenwand ab Aschau. U.a. sehr schöner Klettersteig und Wanderwege. Toller Blick in die Alpen und auf den Chiemsee/Chiemgau

-Heuberg ab Nussdorf am Inn, kleiner und sehr gut gesicherter
Klettersteig auf die Wasserwand. Hütten etwa 300m unterhalb des
Gipfels. ca. 1400m --> Link

-Samerberg. Eine sehr schöne Wanderregion. Da kann man auch einfach auf einem der vielen Waldparkplätze stehen. --> Link

-Sudelfeld, großes Ski und Wandergebiet bis ca. 1600m. Verschiedene
Hütten. Bei den per Auto erreichbaren Berggasthöfen durfte man bisher
auch über Nacht stehen. Sonst geht auch jeder der Skiparkplätze. Dort ist auch der "Tatzelwurm" (einer der größten/höchsten deutschen Wasserfälle ) sehenswert. --> Link und --> Link

CP in Bayern/Inntal:
CP Luegsteinsee in Oberaudorf
--> Link in Aschau

Tirol/Österreich:
kaisergebirge bei kiefersfelden/kufstein
Wenn es da allerdings wirklich auf die Gipfel oder Touren ( Elmauer/Goinger Halt, Steinerne Rinne,..) raufgehen soll, bitte nur mit Steigzeug/Helm zu dieser Jahreszeit. --> Link und --> Link
Denkt aber dran das in Österreich das stehen nur auf CP`s geht. Stellplätze kann ich dir da leider keine sagen.

Gast am 12 Jul 2007 08:55:05

Servus, und da mich die Christel quasi schon avisiert hat, geb ich halt auch noch meinen Senf dazu:

Wobei die Aussage "Österreich, 1 Woche Bergwandern und Stellplätze" schon sehr pauschal ist, wie ich meine.

Bekannterweise ist Freistehen in Österreich, respektive hauptsächlich in Tirol, ein Problem. Wenngleich es auch da Möglichkeiten gibt, die man aber wohl öffentlich nicht unbedingt breittreten sollte.

Canter hat ja schon jede Menge tolle Touren beschrieben, einige mehr, auch hübsch bebildert, und das im deutschen Alpenraum, bietet die Seite --> Link. Wer da nicht fündig wird ...

Zu Hüttenübernachtungen generell der Hinweis, daß es schon möglich ist, mit Hunden auf Hütten zu nächtigen (kürzlich erst auf der Tutzinger Hütte gesehen), natürlich nur nach vorheriger Rücksprache und auch normalerweise nur auf Hütten die nicht nur über Matratzenlager, sondern auch über Zimmer verfügen. Infos über alle DAV-Hütten über --> Link, dort li. auf "Hüttensuche", da kann man dann nach Region, Name usw. suchen. Ferner empfiehlt sich eine Hüttenübernachtung nicht unbedingt Freitag und Samstag, sondern wohl eher unter der Woche, wenn die Hütten nicht picke-packe voll sind. Daß das Bergwandern in den letzten Jahren ja eine Renaissance erlebte, muß wohl nicht extra erwähnt werden. Auf den "klassischen" Hütten wie z.B. Watzmannhaus wird man aber wohl von einer Aufnahme mit Tieren über Nacht generell Abstand nehmen können, die platzt nämlich so schon bei guten Verhältnissen aus allen Nähten.

Als ideale Standorte für allerlei Touren könnte man empfehlen zum einen das alte Bergsteigerdorf Oberstdorf (SP Geiger, Rubicamp oder Wanderparkplatz Renksteg oder Heini-Klopfer-Skiflugschanze - außerhalb des Ortes Ri. Fellhornbahn); von dort vielfältige Tourmöglichkeiten aller Schwierigkeitsgrade, auch per Walserbus ins Kleinwalsertal, dort von Riezlern aus z.B. auf die schöne Mindelheimer Hütte, von da über den Krumbacher Höhenweg wieder zurück zur Talstation der Kanzelwandbahn, oder raus ins Oytal und über Seealpsee zum Edmund-Probst-Haus, von da auf das Nebelhorn und "hintenrum" Abstieg zurück in den Ort - ach, und einige mehr. Weiters Garmisch-Partenkirchen, SP an der Wankbahn, von dort aus z.B. Start der Estergebirgs-Überschreitung mit Nächtigung auf der Krottenkopfhütte - oder ab GAP durch die Partnachklamm auf Schachenhaus und Meilerhütte - jeweils diverse Zustiege verschiedener Schwierigkeitsgrade möglich...

Falls noch konkrete Anfragen, einfach nochmal melden!!
Ansonsten gutes Wetter und
Berg Heil!!

fuzzy am 12 Jul 2007 12:48:10

@ All :!:
:dankeschoen:
Danke sehr Ihr habt mir sehr geholfen.
:klatschen:
Werde nach Rückkehr berichten.

:daumen2: :sky:

canter am 12 Jul 2007 15:04:05

Hallo Fuzzy,

noch zwei Links aus dem Inntal/Wendelstein/Sudelfeld Gebiet.

1. Gasthof Rosengasse im Sudelfeld: Nach langer Wanderung ins Kühle Nass und danach lecker Essen. --> Link

2. Gasthof petersberg. Steil aufwärts und die tollste Aussicht im ganzen Inntal genießen. Burgruine und Wallfahrtskirche. --> Link

Gast am 12 Jul 2007 15:10:15

Hallo Fuzzy,

ich kenne da in den hohen Tauern direkt an der Talstation ein uriges Lokal mit Hotelbetrieb, Musst zum WeissseGletscher hin. Am Enzingerboden ist dann der Gstahof
--> Link

Von da kannste mit der Gondel zum Alpinzemtrum hoch wo auch Bergführer mit ihren Hunden leben.

Im Gasthof bitte recht herzlich meinen alten Kumpel Franz, den Inhaber grüßen. Da kannste bestimmt auf dem Parkplatz stehen und bei ihm Wasser etc. bekommen.

Ist eine herrliche Gebirgswlt da.

Gast am 12 Jul 2007 15:19:53

Hinweis:

Das Alpinzentrum auf 2600m Höhe ist die Rudolfshütte, umgeben von 9 3000ern. Da kannste hoch laufen, ca. 2,5 Stunden oder mit der Seilbahn hoch und von da aus werden geführten Wanderungen angeboten.

Ist wirklich beeindruckend mit einem riesigen Stausee.

WomoHexe am 15 Jul 2007 17:46:05

Camping Stockham im Grossarltal soll auch toll zum Wandern sein.

WomoHexe

[/url]

Gast am 24 Jul 2007 09:34:59

--> Link

Womöglich zu spät für den Fuzzy, für jemand anderen vielleicht aufschlußreich ...

Gast am 31 Jan 2008 18:34:33

Nur ganz kurz zu Campingplatz in Oberaudorf, Lugsteinsee, den gibts schon seit Jahren nicht mehr!
Janoschpaul

nowe am 31 Jan 2008 19:40:36

Sollte der Urlaub nicht schon im August 2007 sein? :? Oder war das 2008, und ich habe es übersehen?

Gast am 31 Jan 2008 21:46:23

Natürlich, nur vielleicht fühlt sich jemand angesprochen, für August 2008 :D :D :D und steht dann in Oberaudorf, ohne jeden Campingplatz.
Janoschpaul

nowe am 31 Jan 2008 23:29:54

Das mögliche Missverständnis wurde nun ausgeräumt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkehrswarnung für Tirol kommendes WE !
ADIEU ÖSTERREICH
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt