aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kilometerstand blinkt und Gurt- und Airbaglampen leuchten

MaddinK am 01 Apr 2024 14:39:36

Moin, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand von Euch helfen kann weil er bereits das selbe Problem hatte

Seit heute morgen blinkt bei meinem Wohnmobil, Fiat Ducato 250, Baujahr 2015 die Gesamtkilometeranzeige und die Anzeigen für Airbag, Gurt und Beifahreraibag abgeschaltet, leuchten dauerhaft. Kann mir jemand sagen woran das liegt. Habe nichts getauscht oder ausgewechselt. Womöglich hat bereits 62000 km gelaufen.

Grüße Maddin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 01 Apr 2024 14:59:10

Als Schnellschuß aus meinen Gedanken kann ich nur als Versuch empfehlen:
- Batteriespannung prüfen, evtl. hat das "Bleigrab" aufgegeben und eine Unterspannung erzeugt, durch die das System in Unordnung geraten ist. Bei dem Alter kann die Batterie schon mal aufgeben.

Wenn die Batteriespannung >12V ist:
Mal den Minuspol der Batterie für eine Minute abklemmen. Die Batterie sitzt vor dem Fahrersitz in einer Bodenmulde, die durch eine Klappe mit 4 großen Drehverschlüssen abgedeckt ist.
Klappe losschrauben, abnehmen und die Polklemme vom Minuspol, das ist die mit dem kleinen (grauen) Hebelchen, NICHT die mit den vielen Sicherungen dran(!), mal für eine Minute abklemmen.
Dann Minuspol wieder anklemmen, Klappe nur erstmal auflegen und den Zündschlüssel auf Stufe 1 (NICHT anlassen) drehen und sehen, was das Mäusekino jetzt anzeigt.

Wenn alles wieder gut ist die Klappe wieder festschrauben und sich freuen.

Ansonsten: Ab zum Schrauber mit dem Wagen, evtl. spinnt das Bussystem.

Was sagt der Lackierer immer: Good Lack!

Ontherun am 01 Apr 2024 15:13:50

Moin,
könnte auch ein altbekanntes Problem sein. War bei mir zumindest so und wurde von Fa. Faytec behoben. siehe auch link:
--> Link

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 01 Apr 2024 15:22:04

Wenn die Kilometeranzeige blinkt dann hat der Bodycomputer irgendein Steuergerät nicht gefunden. ( Stichwort: Proxxy-Abgleich ).
Wenn dazu „nur“ die Airbag-Leuchten leuchten… :gruebel:

Batterie abklemmen, 15 Minuten warten, wieder anklemmen ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen ( lassen )!!

Grüße
Dirk

MaddinK am 01 Apr 2024 15:58:00

Danke Michel,
Werde es ausprobieren und berichten.

MaddinK am 01 Apr 2024 16:30:34

Hmmm, das mit dem ab und wieder abklemmen hat leider nicht geklappt.
Steckverbindungen vom Gurtstraffer habe ich auch gleich überprüft. Sehen aber gut aus.
Dann wohl doch auslesen lassen.
Habe gelesen das es das Airbag Steuergerät sein kann.
Mal sehen was der Freundliche sagt!?!

MaddinK am 01 Apr 2024 16:35:39

Das mit den glimmenden Lampen hatte ich auch schon.
Wurde mit einem neuen Kombiinstrument gelöst.90% Übernahme von Fiat. ( mit etwas Nachdruck)

Das konnte es nun aber nicht sein. Da ja nicht nur Lampen Leuchten sondern die Gesamtkilometeranzeige auch durchgehend blinkt.
Maddin

MaddinK am 01 Apr 2024 16:50:38

Hier ein Bild vom Mäusekino

Pechvogel am 01 Apr 2024 17:15:14

Ja, schau mal genau hin! :eek:
Dein Auto hat auch gemerkt das heute der 1.April ist! :D
Vielleicht ist ja morgen alles wieder gut!?! :mrgreen:

Grüße
Dirk

ulysser am 01 Apr 2024 17:19:39

Genau wie Dirk geschrieben hat, so ist es - ein Steuergerät ist aus der Programmierung gefallen, oder ist defekt
Da hilft nur Fehler auslesen ! Hat nichts mit glimmenden Leuchten im Tacho zutun. Meistens sind es die Stecker der Gurtstraffer !
Viel Glück, Gruß Frank

Irmie am 01 Apr 2024 18:15:08

Hallo Camper,

ein ähnliches Problem hatten wir mit einem neuen Citroen auch. Der ADAC hat den Fehlerspeicher gelöscht und seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten. :idea:

MaddinK am 02 Apr 2024 18:39:37

Wenn das ein Aprilscherz war dann ………!?!

Löschen und gut, währe auch toll.

Mal sehen wann ich es zum Freundlichen schaffe

Grüße Maddin

MaddinK am 16 Apr 2024 12:57:59

Moin,
Nachdem Batterie abklemmen und Stecker unterm Sitz mehrfach öffnen und schließen nichts gebracht hat habe ich heute erneut die beiden Stecker unterm Sitz 1-2 mal geöffnet und geschlossen und siehe da der Fehler ist weg. Eigentlich wollte ich heute zum Freundlichen aber das hat sich jetzt ja erstmal erledigt.
Vielleicht war das ja doch ein Aprilscherz vom Mobil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 Scheibwischer
Vernünftige Werkstatt gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt