xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Serie T2000 Landstrom auf 12V kühlt nicht mehr

Wunderblume am 01 Apr 2024 21:09:13

Hallo,
wir haben leider festgestellt dass unser Thetford Serie 2000 Kühlschrank nicht automatisch umschaltet wenn wir den Landstrom abklemmen und das Fahrzeug autark über 12V läuft. Dann kühlt der Kühlschrank nicht mehr. Wir müssen ihn dann extra ausschalten und wieder einschalten auf 12 V. Dasselbe ist wenn wir von autark 12V das Fahrzeug an den Landstrom hängen.
Unser Dethleffs Van ist BJ 2023
Kennt jemand ebenfalls dieses Problem und kann mir einen Tip geben?
Danke und Gruß
Ernst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 01 Apr 2024 21:56:41

Wunderblume hat geschrieben:…wir haben leider festgestellt dass unser Thetford Serie 2000 Kühlschrank nicht automatisch umschaltet wenn wir den Landstrom abklemmen und das Fahrzeug autark über 12V läuft...

Also erstmal schaltet der T2000 nichts um.
Der Kühlschrank ist, vermutlich über den EBL, an der Aufbaubatterie angeschlossen und bekommt von dieser seine 12V Versorgung.
Bei Landstrom lädt dann ein Ladegerät die Batterie und wenn man den Landstrom abklemmt und den Motor startet, lädt irgendwann ( vielleicht ) die Lichtmaschine ( über Booster? ) die Aufbaubatterie.

Wenn der Kühlschrank wirklich „aus geht“ dann würde ICH erstmal darauf tippen das die Batteriespannung unter den, im Kühlschrank eingestellten, Wert fällt ( je nach Einstellung 10,4V oder 11,3V ).
Die Wiedereinschaltspannung liegt dann bei 11,7V bzw 12,5V je nach Einstellung.
ICH würde jetzt erstmal die Einstellungen im Kühlschrank kontrollieren und dann ggf. auch mal die Batteriespannung messen.

Grüße
Dirk

ChristianF am 02 Apr 2024 01:23:40

Kann es sein dass Ihr eine DS300 verbaut habt, bzw. Nachfolgegerät davon?
Hier wird für einen Kompressorkühlschrank eine Brücke gebraucht. Evtl. ist diese nicht vorhanden?

Anzeige vom Forum

Wunderblume am 03 Apr 2024 09:15:42

Hallo Dirk und christian,
danke für die Hinweise, werde das jetzt mal Schritt für Schritt so kontrollieren.
Melde mich dann wieder wie es ausgegangen ist.
Gruß Ernst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alter Absorber-Kühlschrank funktioniert nicht
Truma Aventa Compact Lüftung auf 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt