xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alter Absorber-Kühlschrank funktioniert nicht

Jumecasa am 29 Mär 2024 16:27:54

Moin,
Bei meinem neue erworben 1990er ducato mit lmc liberty Aufbau funktioniert der originale elektrolux Kühlschrank irgendwie nicht richtig. Oder auch möglich: ich bin zu blöd.
Auf gas ist er zumindest angesprungen. Ich habe ihn ca eine Stunde laufen lassen und es kam auch warmes abgas aus den auslaß draußen. Allerdings wurden die kühlrippen nicht merklich kalt...
Wenn ich die beiden strom Schalter einschalte leuchten die nicht. Auf 12v auch nicht wenn ich den Motor starte. 230v auch nicht wenn ich landstrom anschließe...
Mache ich da was falsch?
Habe schon gesehen, daß Kühlschränke nach langer standzeit ausgebaut und durchgeschüttelt werden müssen... soll ich den Aufwand wagen?
Lg Julian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprinterklasi am 29 Mär 2024 16:52:04

Hallo, wenn eine Gasflamme da ist, ist er ja zumindest nicht ganz tod. Schlechte Kühlung bei Gas ist aber ein Kühlschrank Dauerthema. Gelesen habe ich öfters von einem verdreckten Kamin. Bei mir war es aber bei zahlreichen Störungen fast immer die Gasdüse. Den Brenner kann man durch die Serviceklappe ausbauen und kommt dann an die nur mehrere mm große Düse mit einem sehr winzigen Loch. Selbst eine Stecknadel ist für dieses Loch schon zu dick. Alles mit Druckluft ausblasen und hoffen, daß die Flamme ausreichend groß ist. Nach ca. 10 Jahren habe ich dann einen neuen Brenner eingebaut. Wie fast alles in der Freizeitbranche, und besonders bei Dometic, horrende teuer. Aber was solls, es mußte sein. Bei der letzten Störung habe ich einen Staubsauger an die Brenneröffnungen gehalten, hat auch geklappt.
Zu den elektrischen Störungen kann ich leider nichts sagen, müßte eigentlich am Umschalter liegen.
Schöne Grüße, klasi

Jagstcamp-Widdern am 29 Mär 2024 17:16:21

ersma ausbauen und alles richtig reinigen.
dann min 6h auf den kopf stellen, umdrehen, 3h warten, dann erneuter startversuch auf gas.
bei erfolg weiter mit 230v, dann 12...

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 29 Mär 2024 20:08:06

Jumecasa hat geschrieben:…Auf gas ist er zumindest angesprungen. Ich habe ihn ca eine Stunde laufen lassen und es kam auch warmes abgas aus den auslaß draußen. Allerdings wurden die kühlrippen nicht merklich kalt...

Leg’ mal ein Thermometer rein und lass ihn 10-12 Stunden laufen!

Und wenn die Kontrollleuchten in den Schaltern nicht leuchten dann kann das 100 Möglichkeiten haben.
Von defekten Leuchtmitteln ( in den Schaltern ), über Sicherungen, …
ICH würde mir mal ein Messgerät ( Voltmeter ) zulegen und mich ein bisschen mit der Elektrik im Womo vertraut machen!?!

Grüße
Dirk

chrisc4 am 29 Mär 2024 20:54:52

Bei Youtube gibt's zahlreiche Videos wie man den Brenner und das Abgasrohr reinigt.
Nach einer gründlichen Reinigung wird der Kältemittelkreislauf bestimmt wieder mit Gas funktionieren.
Der Absorkühlschrank braucht eine Mindestemparatur im Brenner, damit der Kältemittelkreislauf anläuft.
Zuviel Ruß und Schmutz können das verhindern. Eventuell könnte man auch die Düse ersetzen.

HeideMobil am 30 Mär 2024 08:10:10

Such dir mal die Beiträge hier über Thetford Kühlis und ggfs Elektrolux raus. Und messe dann auch an der Platine welche Leitungen Strom bekommen. Und den Widerstand der Heizpatronen. Und die Sicherungen suchen und tauschen.

Stocki333 am 30 Mär 2024 08:59:58

Hallo Julian.
So mal als Tipp. Den meiner ist Bj. 97 Vermutlich der selbe.
Zur Gasflamme. teste die wenn du den Brenner ausgebaut hast. Die Flamme muß bei mir ca.4-5 cm hoch sein. Das siehst du aber nur, wenn es dunkel ist genau.
Meiner hat noch ein Gerfierfach. ca 8 Liter. Und das wird als erstes gekühlt. Wenn der Tiefkühlteil am Boden Minustemperaturen erreicht, beginnt erst der untere Teil an den kühlrippen kalt zu werden. Dauert ca 2-3 std.
Absorber sind Langsamläufer. Bis der Kalt ist, ist auch der Pullover fertig gestrickt.
Franz

thomker am 30 Mär 2024 17:35:22

Stocki333 hat geschrieben:Dauert ca 2-3 std.
Absorber sind Langsamläufer. Bis der Kalt ist, ist auch der Pullover fertig gestrickt.
Franz

Alles richtig...
Franz, woher nimmst Du noch die Zeit zum Stricken? Keine Akkus mehr in der Pipeline?

Gruß
Thomas

hadi am 31 Mär 2024 00:03:07

Hallo an Alle,

nachdem mein Kühlschrank letztes Jahr ebenfalls nicht mehr richtig kühlte (trotz neuem Brenner, gereinigtem Kamin), habe ich mit einem Servicetechniker bei Dometic gesprochen; der hat mir empfohlen, die Rohre an der Rückseite abzuklopfen. Das habe ich dann mit einem Hammerstiel (Holz) gemacht; und siehe da Kühlschrank neu gestartet - kühlt wieder einwandfrei wie zuvor.
--- d.h. Ich brauche keinen Kühlschrank ausbauen und auf den Kopf stellen ! ---

Vielleicht hilft dieser Tip bei dem einen oder anderen Problem - vor vielem Aufwand oder teuerem Werkstattbesuch

LG Hans

Stocki333 am 31 Mär 2024 18:22:54

thomker hat geschrieben:Franz, woher nimmst Du noch die Zeit zum Stricken? Keine Akkus mehr in der Pipeline?

Ersatzbefriedigung. Freundin ist auf Reha.
Die arbeit mit Accus werd ich nie los. Da trifft mich eher der Blitz beim Sch....
Franz

Stocki333 am 31 Mär 2024 18:31:32

hadi hat geschrieben:Hallo an Alle,
nachdem mein Kühlschrank letztes Jahr ebenfalls nicht mehr richtig kühlte (trotz neuem Brenner, gereinigtem Kamin), die Rohre an der Rückseite abzuklopfen. Das habe ich dann mit einem Hammerstiel (Holz) gemacht; und siehe da Kühlschrank neu gestartet - kühlt wieder einwandfrei wie zuvor.

Hab das vor Jahren auch so gemacht. Hat aber nur minimal mehr Temperatur gebracht.
Erst das erneuern der Wämeleitpaste hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Das ist aber das letzte, was in Frage kommt. Vorher sollten alle Tips hier durchgeführt werden.
Das mit der Flammenhöhe hatte ich heuer wieder in Spanien. Als der nicht mehr richtig gekühlt hat. Ein Netter Kollege mit LKW hat mir Druckluft zur Verfügung gestellt. 15 min Arbeit und der lief wieder.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 5380 aus Adria Twin ausbauen
Thetford Serie T2000 Landstrom auf 12V kühlt nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt