aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat Anlage manuell 30 Jahre alt

topbox am 02 Apr 2024 22:18:50

Hallo zusammen,

kennt jemand diese 30 Jahre alte manuelle Sat-Anlage, ich suche vergebens nach dem Hersteller?

Ich würde gern googlen nach dem System, das eigentlich für die Ewigkeit gebaut ist mit den
Maxon-Getriebemotoren und den angeschlossenen großen Getrieben.
Leider war der Wassereintritt in den Jahren so massiv, dass das Getriebeöl in den großen Getrieben
teilweise ausgelaufen ist und in einem Maxon-Motor ein Magnet sich abgelöst hat.
Ich musste leider die Abdeckung aufschneiden weil ich die Bolzen vom Kegel nicht abbekommen
habe. Diese konnten danach nur durch massive Hitzebearbeitung entfernt werden.
Einen neuen Maxon-Motor habe ich bestellt, die großen Getriebe habe ich mit Fett gefüllt, alles
läuft gut.

Danke
Topbox

Sat_Anlage_manuell1.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 02 Apr 2024 22:33:37

Was möchtest du mit der uralten Satanlage machen?
Damals war das Satsignal noch analog, das ist längst abgeschaltet!

Koblenzo am 02 Apr 2024 22:42:16

chrisc4 hat geschrieben:Damals war das Satsignal noch "analog"

- und das Gegenteil von "analog" ist = "Anna sagte die Wahrheit" - :P

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 03 Apr 2024 06:49:22

chrisc4 hat geschrieben:Was möchtest du mit der uralten Satanlage machen?
Damals war das Satsignal noch analog, das ist längst abgeschaltet!

Moin,

es geht doch nur um die Mechanik zum ausrichten der Satschüssel.
Welches LNB an der Schüssel hängt wurde doch gar nicht besprochen.
Da kann man durchaus ein digitales LNB an die alte Schüssel schrauben ;-)

Grüße Ralf.

andwein am 03 Apr 2024 09:41:16

chrisc4 hat geschrieben:.....Damals war das Satsignal noch analog, das ist längst abgeschaltet!

Für das LBN ist analog/digital völlig unerheblich. Das ist nur ein Empfänger, Zwischenverstärker und Frequenzumsetzer. Dem ist die Signalcodierung völlig egal.
Gruß Andreas

Irmie am 03 Apr 2024 11:28:56

Hallo,

wenn du keinen Ersatz für die Abdeckung bekommst, kann man das Gehäuse mittels 3D - Drucker ausdrucken.

Dafür gibt es extra Firmen, die so was machen. Hast du Kinder, Bekannte, Verwandte die an einer Uni studieren oder dort beschäftigt sind, bekommst die Abdeckung auch meistens kostenlos ausgedruckt. :idea:

chrisc4 am 03 Apr 2024 18:15:10

andwein hat geschrieben:
Für das LBN ist analog/digital völlig unerheblich. Das ist nur ein Empfänger, Zwischenverstärker und Frequenzumsetzer. Dem ist die Signalcodierung völlig egal.
Gruß Andreas

Wenn es noch der erste LNB ist, dann ist der nicht für digitalen Empfang geeignet.
Die Universal LNB kamen erst Ende der 90er auf den Markt! Auf dem Bildschirm erscheint dann "kein Signal " :)

topbox am 03 Apr 2024 20:58:37

Hallo zusammen,

natürlich ist der LNB schon längst ausgetauscht, auch der alte globige Fernseher.
Die Anschaffung einer vollautomatischen Sat-Anlage wäre auch eine Option, aber ich habe auch schon oft beobachtet,
dass sich die Schüssel auf anderen Womos nen Wolf gesucht haben.
Mit meiner manuellen Einstellung mit Kompass und roter Markierung habe ich die Schüssel unter
einer Minute ausgerichtet.
Den 3D-Druck kann ich selbst machen, der läuft allerdings 1,5 Tage und muss lackiert werden um hitzestabil zu bleiben.

Interessant für mich wäre der Hersteller der Anlage gewesen.

Grüße
Topbox

Franky70 am 03 Apr 2024 21:22:59

[quote="topbox"]
Den 3D-Druck kann ich selbst machen, der läuft allerdings 1,5 Tage und muss lackiert werden um hitzestabil zu bleiben.

Grüße
Topbox[/quote]
Hallo,
Drucke mit ASA-Filament, ist ziemlich Temperaturbeständig.

chrisc4 am 03 Apr 2024 21:56:37

topbox hat geschrieben:Hallo zusammen,

Interessant für mich wäre der Hersteller der Anlage gewesen.

Grüße
Topbox

Damals war die Kathrein BAS 60 oder deren Vorgänger? weit verbreitet.
Hast du keinerlei Hinweise gefunden, eine Nummer oder Text?

topbox am 03 Apr 2024 22:50:07

Für ASA oder ABS benötigt man einen geschlossenen Drucker, den habe ich nicht, ich habe es aufgegeben solche
Filamente zu drucken. Die besten Ergebnisse erhalte ich durch stabiles PLA. Und wenn es temperaturstabil sein soll,
dann einfach lackieren mit 2K Grundierung und 2K Lack. Da habe ich schon Versuche gemacht im Backofen.

Auf die Kathrein BAS60 bin ich auf der Suche auch schon gekommen, aber das richtige Modell habe ich auch noch nicht gefunden.

Diese Anlage musste damals im obersten Preissegment gewesen sein, schon allein wegen den hochwertig verbauten
Schweizer Maxon-Motoren und den vermutlich italienischen Getrieben, die es laut Bezeichnung heute noch so gebaut werden.

Ich finde es noch viel interessanter, dass die "alten Hasen" die Anlage hier nicht erkennen, wir warten mal ab.

Grüße
Topbox

Koblenzo am 03 Apr 2024 23:32:20

chrisc4 hat geschrieben:Wenn es noch der erste LNB ist

Darum geht es doch überhaupt nicht, es geht um den Getriebemotor - mein Gott

chrisc4 am 04 Apr 2024 08:40:22

Koblenzo hat geschrieben:
Darum geht es doch überhaupt nicht, es geht um den Getriebemotor - mein Gott

Was willst du von mir? Hast du nichts konstruktives beizutragen? :gruebel: :nixweiss:

chrisc4 am 04 Apr 2024 08:45:29

topbox hat geschrieben:
Auf die Kathrein BAS60 bin ich auf der Suche auch schon gekommen, aber das richtige Modell habe ich auch noch nicht gefunden.Ich finde es noch viel interessanter, dass die "alten Hasen" die Anlage hier nicht erkennen, wir warten mal ab.
Grüße
Topbox

Du zeigt ja nur die Innereien!
Hast du ein Foto von dem kompletten Teil, in zusammengebautem Zustand? Das wäre sehr hilfreich!
(Mit Satschüssel).

rkopka am 04 Apr 2024 09:41:54

andwein hat geschrieben:Für das LBN ist analog/digital völlig unerheblich. Das ist nur ein Empfänger, Zwischenverstärker und Frequenzumsetzer. Dem ist die Signalcodierung völlig egal.

Jein. Es sind auch weitere Frequenzbereiche und Umschaltungen dazugekommen. Daher konnte man mit den alten "analogen" LNBs nur einen Teil der heutigen Transponder empfangen.

RK

Marsu123 am 04 Apr 2024 11:03:16

chrisc4 hat geschrieben:
Du zeigt ja nur die Innereien!
Hast du ein Foto von dem kompletten Teil, in zusammengebautem Zustand? Das wäre sehr hilfreich!
(Mit Satschüssel).

Naja,
er zeigt auch das Gehäuse :

Gehäuse Sat .jpg

Grüße Ralf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wartungs Arbeiten an meiner SAT Anlage
Selfsat Snipe 3r - hat schon mal jemand die Antenne geöffnet