xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selfsat Snipe 3r - hat schon mal jemand die Antenne geöffnet

goonie am 18 Jun 2023 11:24:07

Hallo zusammen,
seit 2 Jahren hab ich eine Snipe 3r auf meinem Wohnmobil verbaut.
Wir waren bisher immer nur in Deutschland unterwegs und die Antenne hat immer ganz gut funktioniert.
Dieses Jahr aber gings mal nach Nordspanien.In Frankreich - Höhe Avignon hatten wir auch noch Empfang.
Dann, in Spanien bei Girona nichts mehr.
Sehr komisches Verhalten : Antenne startetet und fängt an bei ca 30° Ost zu suchen,lange kein Mucks ,dann ein paar Justierbewegungen nach ca 5 Minuten
dreht Sie sich Richtung Westen und macht das gleiche Spiel.
Alles Einstellen der GPS-Position auf dem Controller änderten nichts an dem Verhalten.
Für mich war das Verhalten nicht nachzuvollziehen zumal die Suchrichtung definitiv nicht passte.
Ok,dachte die ist dann wohl kaputt.

Also - externe Backup-Antenne rausgeholt 60cm - Spiegel und nach 3 Minuten hatte ich den Astra.

Dann auf der Rückfahrt unterhalb von Lion auf dem Stellplatz - funktionierte die Snipe auf dem Dach wieder, 30 Sekunden und den Astra gefunden.
Laut Selfsat - Doku sollte die Antenne ohne Probleme bis Südspanien funktionieren!

Für mich ist die Bedienbarkeit der Snipe 3 nicht gut gelungen - wir hatten vorher eine Alden und da hatte ich die Möglichkeit die Antenne manuell zu steuern, was mir bei der Snipe völlig fehlt.

Ich denke jetzt darüber nach die Snipe Antennen - Mechanik weiterhin zu nutzen,möchte aber einen eigenen Controller bauen.
jetzt zu meiner Frage :
die Snipe V3 - Antenne scheint offensichtlich nicht viel Elektronik in der Antenne selbst zu haben angesichts der vielen Adern die zum Controller gehen.
Hat jemand eventuell schon mal eine Snipe V3 geöffnet und vielleicht auch ein paar Fotos oder Super-Bonus: einen Schaltplan angefertigt?

Ich will meine Antenne diese Saison gerne noch nutzen deshalb will ich nicht das Schrauben anfangen und dann eventuell geht nichts mehr,
verschiebe ich dann lieber auf den Winter.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 19 Jun 2023 21:47:13

goonie hat geschrieben:Ich denke jetzt darüber nach die Snipe Antennen - Mechanik weiterhin zu nutzen,möchte aber einen eigenen Controller bauen.

Zur 3 kann ich nicht helfen. Ich habe eine 1, bei der der Controller nur noch Mist macht. Früher ging es nach Update noch eine Weile, jetzt gar nicht mehr.
Ich will auch eine eigene Steuerung einbauen und dann manuell oder evt. auch halbautomatisch steuern. Bei der 1 ist aber ein großes Controllerboard drauf, das ich wohl umgehen muß.

RK

goonie am 21 Jun 2023 20:48:49

Hallo RK,

ich glaube die Mechanik der Snipe ist wirklich gut außerdem hab ich ja auch die Montageplatte auf meinem Womo aufgeklebt und die bekomme ich wohl nicht mehr so einfach runter.

Also, einen Controller in der Art habe ich auch schon mal gebaut.
Zur Zeit habe ich für meine externe Schüssel eine Controller - Version 2 am Start die ohne Stepper ,aber mit DC-Motoren arbeitet, ist so ein bisschen leiser.

In der Art würde ich auch den Controller für die Snipe3 bauen wollen.
Alles über Bluetooth und Smartphone gesteuert, der Controller soll aber auf jedem Fall im Womo bleiben.
Natürlich kann dieses System nur "dumm" nach Sat-Signalen suchen und nicht die Transponder-Signatur auswerten.
Aber bei ungefährer Süd-Ausrichtung finde ich den Astra innerhalb von einer Minute im Automatischen Suchlauf und ich kann jederzeit manuell nachjustieren.

Bei der Snipe 1 müsste man wahrscheinlich alle Adern die zum internen Control-Board gehen lösen, auf Klemmen oder Stecker führen und dann die vielen Adern, 20 werden es mindestens sein, ins Womo führen um da den neuen Controller anzuschließen.
Zu lang darfs dann aber auch nicht werden wegen der Stepper-Leistung und den Störsignalen die daraus resultieren.
Den eigenen Controller in die Snipe 1 einzubauen - wäre nicht so gut-wenn da mal was ist ,muss man wieder das Schrauben anfangen.

Wenn ich nur wüsste ob die Leistungsstufe der 3 Stepper Motoren in der Snipe V3 sitzt - was ich stark annehme, dann könnte ich meinen Controller schon mal vorbereiten.

Ich wollte ein paar Links zu meinen DIY - Sat Controllern reinstellen, wurde aber gerade belehrt das es erst ab mindestens zwei Posts möglich ist.
Also dann gibt's die Videos halt beim nächsten Post.

Gruß goonie

Anzeige vom Forum

rkopka am 21 Jun 2023 21:12:00

goonie hat geschrieben:Alles über Bluetooth und Smartphone gesteuert, der Controller soll aber auf jedem Fall im Womo bleiben.

Ich denke eher an WLAN und Handy, damit habe ich schon einiges gemacht. Und der Controller soll oben bleiben. Von unten nur Strom und notfalls ein Datensignal.

Bei der Snipe 1 müsste man wahrscheinlich alle Adern die zum internen Control-Board gehen lösen, auf Klemmen oder Stecker führen und dann die vielen Adern, 20 werden es mindestens sein, ins Womo führen um da den neuen Controller anzuschließen.

Genau das sehe ich nicht als Option. Derzeit liegen nur zwei dünne Koaxkabel, die ein Stück über das Dach gehen, und mehr soll es auch nicht werden. Ich weiß noch nicht, wie die Treiber auf der Platine angelegt sind. Ob ich eigene brauche oder die vorhandenen weiternutzen kann.

Den eigenen Controller in die Snipe 1 einzubauen - wäre nicht so gut-wenn da mal was ist ,muss man wieder das Schrauben anfangen.

Das stimmt allerdings. Zumindest für die Software sollte es mit OTA machbar sein. Alternativ könnte man oben eine Box mit den Treibern (falls nötig) und dem Controller neben die Snipe setzen, dann wäre es zumindest etwas einfacher.

Das Projekt ist zwar interessant, hat aber keine besonders hohe Prio. Bei meiner Art zu reisen brauche ich SAT nicht wirklich, wie ich inzwischen weiß. Und zuhause warten noch genug Baustellen.

RK

ArnoldRM40 am 14 Jan 2024 13:11:54

Hallo Leute Hab seit ein paar Jahren die Snipe 3 und bin bisher sehr zufrieden. sie funktioniert sogar noch in Tarifa in Süd-Spanien.

GRUß
hERBERT

goonie am 04 Apr 2024 20:44:54

Es ist vollbracht !

So, nachdem ich ja gesagt hatte, dass ich meine Snipe3 auf einen eigenen Controller umbauen will, habe ich's immer wieder vor mir hergeschoben.
Vor drei Wochen wollte ich zum Saisonbeginn dann mal alles testen und prompt ist die Snipe nur noch am rattern um kommt nicht mehr aus der Homepos raus.
das endlich war der Anstoß den man halt manchmal so braucht. :roll: .
Also aufs Dach und das Ding runter geschraubt.
Beim Aufschrauben konnte ich einen Wassereinbruch an der Skew Achse sehen-Stepper Motor angerostet.
Der Rest der Mechanik sah top aus und wie ich's auch erwartet hatte sehr robust.
Zum Glück ist bei der Snipe 3,so wie ich vermutet hatte der Leistungsteil im Controller verbaut.
Nur eine kleine Platine zum Sammeln der Sensorsignale ist oben drin.
Also... kurz überlegt, :lupe: Seitenschneider genommen und Kabel durchgeschnitten.
Nach ein paar kleinen konzeptionellen Rückschlägen habe ich Sie jetzt fast so am laufen wie ich's mir vorgestellt habe.
Für die Sensoren (Gabellichtschranken) musste ich eine kleine Universalplatine mit Widerständen bestücken und mit Steckverbindern versehen.
Von den 5 Sensoren nutze ich jetzt tatsächlich nur noch 3 für mein Programm. Das GPS - Modul hab ich rausgeschmissen, hat gefühlt sowieso nicht viel gebracht, zu mindestens nicht unten in Spanien.
-Bedienung über Bluetooth, manuelle Bewegung in alle Richtungen, automatisches Referenzieren am Anfang und automatische Rückkehr -Sequenz in die Homepos.
Eigentlich wollte ich ja auch noch den Satfinder einbinden ,das hab ich mir aber erst mal gespart ,da es bald losgehen soll.
Die Suche ist dann halt jetzt erst mal manuell über die Richtungstasten und in der ungefähren angepeilten Richtung kann ich dann eine sehr langsame Such-Schwenkfahrt in der X-Achse starten.
Sobald sich im TV was tut halt ich an.
Das coole ist, das die Antenne jetzt um einiges leiser geworden ist da ich Silent-Stepper Sticks TMC22208 verwende.
Den Stepper -Motor der Skew Achse musste ich einmal rausnehmen und innen ein bisschen mit WD40 behandeln dann lief der auch wieder.
Jetzt hoffe ich mal, dass ich in Spanien auf jeden Fall den Astra finden werde und ich bin nicht mehr auf einen unkontrollierbaren Controller angewiesen 8)
Anbei ein paar Bilder

beste Grüße

rkopka am 04 Apr 2024 22:31:34

Wie hast du die Handy SW gemacht ?

RK

goonie am 04 Apr 2024 22:48:51

Die App heißt RemoteXY:
App runterladen und auf der Webseite baust du dir deine Oberfläche zusammen.
Die Webseite erzeugt dir einen Arduino code den du dann in deinen Arduino laden kannst.
ist aber natürlich nur die Bedienung. Die eigentliche Logik muss man selber schreiben.
Die Versuchsversion läuft 30 Sekunden auf dem Handy die Pro Version hat mich läppische 7,99€ gekostet(Schon paar Tage her, jetzt vielleicht etwas teurer)
Mittlerweile laufen alle meine Projekte über Smartphone und diese App - ist einfach genial.

Gruß

rkopka am 05 Apr 2024 00:41:21

Sieht sehr interessant aus. Der Preis ist (für mich) nicht klar ersichtlich. Ich finde nur € 1,09–€ 17,99 bei InApp Käufen. Ist aber immer noch recht wenig, wenns funktioniert. Mit 5 Elementen kann man sogar unlimitiert arbeiten. Wobei das vermutlich nur für sehr primitive Anwendungen reicht.

Ich hab bisher einen Webserver am Arduino genutzt, der die HTML Seiten generiert hat. Sobald man interaktive Elemente dabei hat, wird das aber recht umständlich.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat Anlage manuell 30 Jahre alt
Ducato 250 Kamera Grauwasserhahn wo anschliessen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt