Hallo zusammen,
seit 2 Jahren hab ich eine Snipe 3r auf meinem Wohnmobil verbaut.
Wir waren bisher immer nur in Deutschland unterwegs und die Antenne hat immer ganz gut funktioniert.
Dieses Jahr aber gings mal nach Nordspanien.In Frankreich - Höhe Avignon hatten wir auch noch Empfang.
Dann, in Spanien bei Girona nichts mehr.
Sehr komisches Verhalten : Antenne startetet und fängt an bei ca 30° Ost zu suchen,lange kein Mucks ,dann ein paar Justierbewegungen nach ca 5 Minuten
dreht Sie sich Richtung Westen und macht das gleiche Spiel.
Alles Einstellen der GPS-Position auf dem Controller änderten nichts an dem Verhalten.
Für mich war das Verhalten nicht nachzuvollziehen zumal die Suchrichtung definitiv nicht passte.
Ok,dachte die ist dann wohl kaputt.
Also - externe Backup-Antenne rausgeholt 60cm - Spiegel und nach 3 Minuten hatte ich den Astra.
Dann auf der Rückfahrt unterhalb von Lion auf dem Stellplatz - funktionierte die Snipe auf dem Dach wieder, 30 Sekunden und den Astra gefunden.
Laut Selfsat - Doku sollte die Antenne ohne Probleme bis Südspanien funktionieren!
Für mich ist die Bedienbarkeit der Snipe 3 nicht gut gelungen - wir hatten vorher eine Alden und da hatte ich die Möglichkeit die Antenne manuell zu steuern, was mir bei der Snipe völlig fehlt.
Ich denke jetzt darüber nach die Snipe Antennen - Mechanik weiterhin zu nutzen,möchte aber einen eigenen Controller bauen.
jetzt zu meiner Frage :
die Snipe V3 - Antenne scheint offensichtlich nicht viel Elektronik in der Antenne selbst zu haben angesichts der vielen Adern die zum Controller gehen.
Hat jemand eventuell schon mal eine Snipe V3 geöffnet und vielleicht auch ein paar Fotos oder Super-Bonus: einen Schaltplan angefertigt?
Ich will meine Antenne diese Saison gerne noch nutzen deshalb will ich nicht das Schrauben anfangen und dann eventuell geht nichts mehr,
verschiebe ich dann lieber auf den Winter.