xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lima,Ladegerät,Batterie,was ist denn nun kaputt?

Marisa am 11 Jul 2007 20:54:17

Hallo an die Fachelektriker,

Folgendes Problem:

3 Werkstätten besucht= 3 Meinungen gehört und jeder will sofort Teile verkaufen.
Entweder Lichtmaschine oder Ladegerät oder neue Bordbatterie.

Wir haben eine 100 AH Starterbatterie-BleiSäure= ist ok
Wir haben eine 220 AH Antriebs und Beleuchtungsbatterie als Bordbatterie unter der Dinettenbank eingebaut bekommen-Blei Säure -Batterie,die angeblich sehr lange halten soll wegen Fernseher.
Vor jeder Reise werden die Batterien mind. 14 Tage vorher über das Stromnetz geladen,dann blinkt vorne am Armaturenbrett das rote Lade-Lämpchen...wäre ok lt. Werkstatt.
Die Reise geht los und nach vielen 100 km Pause wird dann der TV eingeschaltet.Nach einer halben Stunde geht er aus - kein Strom mehr,Bordbatterie zu niedrig,Lampen gehen aber noch.Honda rausgeholt und der TV geht wieder.

Und so geht das jetzt schon mehrere Monate.

1. Werkstatt= lima lädt nicht mehr 2 Batterien
Wieso? Dethleffs springt super in jeder Situation an !
2. Werkstatt = Ladegerät,Calira EVS 15/12 lädt die Aufbaubatterie nicht.
Wieso nicht?Bordpaneel zeigt an 14 Volt,vorher 0 Volt
3. Werkstatt = Aufbaubatterie kaputt,ist erst 2 Jahre alt.Zeigt beim Batterieprüfer "voll und gut" an.

Wir wissen nicht mehr weiter!

Kann es sein,daß das Ladegerät EVS 15/12,wahrscheinlich 12 Jahre alt, die 220 AH Batterie nicht voll lädt bzw. garnicht mehr lädt,weil sie soviel AH mehr hat als die Starterbatterie--wurde uns auch gesagt oder das Ladegerät nur soundsoviel laden kann?

Kann uns jemand definitiv weiterhelfen oder uns eine gute Fach-Elektrik-Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet nennen,die auch wirklich prüft und nicht nur rein verkaufen will?

Marisa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Varadero_BW am 12 Jul 2007 08:41:17

Hallo Marisa,

also der volle Fachmann bin ich zwar nicht, aber ich würde Dir trotzdem raten da mit System ran zu gehen.

Dazu ein paar Hintergrund Informationen. (ich hoffe, dass ich das so richtig wieder gebe, ansonsten möge mich bitte jemand verbessern)

Die Lichtmaschine lädt normalerweise beide Batterien zusammen.
Die sollte nicht das Problem sein, denn so wie Du schreibst ist die Starterbatterie in Ordnung.

Das Ladegerät (wenn Du am Strom hängst) lädt zuerst die Aufbau Batterie (in Deinem Fall die 220AH) und wenn die voll ist, erst dann noch mit die Starterbatterie.

Ich weiss zwar nicht was da original für eine Batterie drin war, aber die dürfte deutlich kleiner gewesen sein. Es kann daher sein, dass das Ladegerät nicht die Leistung bringt um Deine Aufbaubatterie in kurzer Zeit zu laden.

Aber ich würde zuerst mal schauen, auf dem Ladegerät müsste ein Schalter sein mit dem man zwischen "Gel" und "Säure" umschalten kann. steht der auf Säure?
wenn nicht, dann schalte ihn auf "Säure" und es könnte schon sein, dass dein problem damit behoben ist.

Sollte das gerät aber auf Gel stehen, dann wird mit einer höheren Spannung geladen (14,4 Volt) und das könnte eine Seure Batterie in 2 Jahren schon übel nehmen.
Es kann auch sein, dass dadurch die Batterie kaputt ist.

Wenn Du hier im Forum ein wenig liest findest Du sicher einen anderen Batterie Thread bei dem doch tatsächlich die Batterie kaputt war. Also auch das will ich nicht aus schliessen. und der Batterietester testet nur die Leerlauf Spannung, nicht aber wie sich die Batterie unter Last verhält.

Darum: schau mal auf das Ladegerät und den Schalter. (kann man zumeist mit einem Schraubendreher schieben)

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterien
Calcium Batterien!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt