Franky70 am 04 Apr 2024 01:27:16 Hallo, haben vor ab Mitte Mai für 5 - 6 Wochen England unsicher zu machen. Freunde, welche letztes Jahr dort waren, haben uns geraten auf die Seitenscheiben Folie aufzubringen, da stellenweise Büsche ziemlich in die Fahrbahn ragen. Hat jemand Erfahrungen dazu, bzw. welche Folie eignet sich am besten?
Russel am 04 Apr 2024 06:28:08 Was machst du mit dem Rest des Wohnmobil? Zerkratzte Fenster sind ja das kleinere Übel.
Tinduck am 04 Apr 2024 08:15:05 Wenn man Kratzer auf der Aussenhaut oder auf den Fenstern nicht mag, einfach nicht nach England fahren :) da bekommt jedes Womo Kampfspuren. Kratzer in den Fenstern lassen sich auspolieren, gibts beim Campinghändler auch Mittel zu kaufen. Oder man lässt sie drin, der nächste Kratzer kommt bestimmt. Mit Folien jedweder Art wäre ich sehr vorsichtig, da die Acrylglasfenster auf diverse Kleber sehr unwirsch reagieren. Wenn man das Problem dauerhaft erschlagen will, auf Glasfenster wechseln, für Rahmenfenster gibts da Hersteller, da muss man nur das Fensterglas austauschen. bis denn, Uwe
Ahorne7500 am 04 Apr 2024 08:21:56 Hallo,
Welche Folie Es gibt so genannte Transferfolie. Ich kenne zwei Klebestärken. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Folienbeschrifter (Fahrzeugwerbung), frag dort mal nach einem Stück dieser Folie zum Ausprobieren. Kosten pro lfd m ca 1 - 2 €. Wenn, brauchst du die besser klebende. Eigentlich lässt sie sich Rückstandsfrei (!) wieder ablösen. Wenn sie hält. Feuchtigkeit u Regen lassen sie milchig werden.
Ob es sinnvoll ist oder funktioniert? Keine Ahnung. Wenn ich es probieren wollte, würde ich es mit dieser Folie versuchen. Eine Rolle von Orca ca 50m x 0,60m kostet in der Bucht ca 70 €. .
Jagstcamp-Widdern am 04 Apr 2024 08:48:15 egal ob folie ankleben oder bretter drantackern - hauptsache links! :ja:
allesbleibtgut hartmut
Gast am 04 Apr 2024 09:02:38 Franky70 hat geschrieben:Hallo, haben vor ab Mitte Mai für 5 - 6 Wochen England unsicher zu machen.
Mitte Mai ist immer noch besser als im Hoch- oder Spätsommer.... .... da sind die Pflanzentriebe noch einigermassen jung und nicht so hart! Egal.... wir haben Cornwall einigermassen ohne Blessuren überstanden.... .... auch, als auf einer etwa 2.5 m schmalen Strasse plötzlich ein Doppelstockbus vor uns stand! :D
Birdman am 04 Apr 2024 10:43:34 Da man als Fahrer links sitzt, hat man da eigentlich einen ganz guten Blick, möglichst dicht, aber ohne Kontakt an den Hecken vorbeizukommen. Wenn Du Dir größere Sorgen um Blessuren machst, würde ich mich auch um den linken Spiegel kümmern, denn der hat als erstes "Feindkontakt".
rkopka am 04 Apr 2024 13:29:01 Birdman hat geschrieben:Da man als Fahrer links sitzt, hat man da eigentlich einen ganz guten Blick, möglichst dicht, aber ohne Kontakt an den Hecken vorbeizukommen. Wenn Du Dir größere Sorgen um Blessuren machst, würde ich mich auch um den linken Spiegel kümmern, denn der hat als erstes "Feindkontakt".
Manchmal ist es aber einfach zu eng und man muß entweder umdrehen oder sehr vorsichtig weiterfahren. Die Spiegel sind etwas unempfindlicher, solange es nur um Kratzer geht. Ich habe weiße Schutzteile auf den Spiegeln, die einen Aufschlag etwas dämpfen und IMHO die Sichtbarkeit Richtung Gegenverkehr deutlich erhöhen. RK
Stefan-Claudia am 04 Apr 2024 14:40:18 Moin! ist zwar schon eine Weile her, aber as mir damals immer aufgefallen ist: die Hecken an der Straße sind zu 99 % geschnitten. Aber: meist gibt es keinen Zentimeter Luft zwischen Fahrbahn und dem Grünzeug. Das bedeutet, auch wenn die Karre noch Platz hätte auf der Fahrbahn hängt der Spiegel schon mittendrin :ja: 2012-05 GB Schottland (45).jpg 2012-05 GB Schottland (262).jpg
hampshire am 04 Apr 2024 16:56:54 Franky70 hat geschrieben:haben vor ab Mitte Mai für 5 - 6 Wochen England unsicher zu machen. Freunde, welche letztes Jahr dort waren, haben uns geraten auf die Seitenscheiben Folie aufzubringen, da stellenweise Büsche ziemlich in die Fahrbahn ragen.
Auch England macht Euch unsicher... Im Süden Englands ist es sehr, sehr wahrscheinlich Kontakt zu Grünzeug zu bekommen. Wir haben auf Folie für unsere Englandbesuche verzichtet, haben aber inzwischen die Kunststoff-Fenster durch Vanglas Scheiben ersetzt. Nun ist der Lack empfindlicher als die Scheiben.
cbra am 04 Apr 2024 17:10:22 am auto sind mir die kratzer egal - an den fenstern stören sie einfach beim rausschaun.
in dem sinn erscheint mir folie als ein gute idee
welche klebefolie ideal ist sagt dir der folierbetrieb in deiner umgebung - gibt ja unzählige varianten. pass auf dass du keine (besonders dunkle) nimmst das könnte zu unerwünschter aufheizung des fensters führen.
wir sind ohne folien unterwegs, dafür poliere ich immer wieder mal die kratzer aus den fenstern raus - auch nicht jedermanns sache tbh
ein freund hat einen folierbetrieb ( macht auch viele liniene und reisebusse, autoflotten) den könnte ich mal um einen tipp bitten wenn du in deiner nähe niemanden findest
Franky70 am 04 Apr 2024 18:32:13 cbra hat geschrieben:ein freund hat einen folierbetrieb ( macht auch viele liniene und reisebusse, autoflotten) den könnte ich mal um einen tipp bitten wenn du in deiner nähe niemanden findest
Hallo, Danke für die Info. Würde mich freuen, wenn du deinen Freund mal dazu befragen könntest.
Gast am 05 Apr 2024 17:42:19 Hi wir fahren Mitte April für 2 Monate nach Cornwall! Deine Frage ist weder abwegig noch doof! Bei all unseren Reisen über Land/ Jungle und Wüsten haben wir Schutzfolien angebracht- Ebenso haben die Spiegel Bumper bekommen! Holmen und große Seitenflächen beim Kasten bekommen Schutzfolien, welche billiger ist als Schmisse zu polieren. Die Fenster werden mit Packfolie - Industrieware - überzogen und da das Zeug Billig ist, abgemacht wenn wir es nicht brauchen! Das ist allerdings meine Art unseren Kasten oder den 4x4 zu schützen! Und der Aufwand an Zeit und Kosten für wirkungsvollen Minimalschutz ist geringer als Dellen und Kratzer zu reparieren -
Franky70 am 05 Apr 2024 18:19:16 Vanuli hat geschrieben:Die Fenster werden mit Packfolie - Industrieware - überzogen und da das Zeug Billig ist,..
Hallo Vanuli, vielen Dank für die Info, wo bekommt man so eine Packfolie her? Wünschen euch eine schöne Reise.
Gast am 05 Apr 2024 21:21:30 Schreib mir eine PN - dann bekommst du die Links ok?
conga am 06 Apr 2024 18:44:15 Vanuli hat geschrieben:Schreib mir eine PN - dann bekommst du die Links ok?
Wieso PN, ist die Quelle geheim? Könnte auch für andere von Interesse sein.
|
|