xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalter für elektrisches Abwasserventil Anschlüsse ändern

maddin am 05 Apr 2024 15:36:35

20240405_152837.jpg
Hallo liebe Camper,

ich habe im Eura vorne einen werkseitigen Schalter von Hella mit der Nummer 354 127-531 für die elektrische Grauwasserentleerung verbaut.
Dieser schaltet nur bei angezogener Handbremse (ist bei Mercedes elektrisch) und Zündungsstrom. Ich finde das totalen Käse und würde das gerne so umprogrammieren, dass ich ihn schalten kann ohne die Zündung Anlassen zu müssen.
Ich habe leider keinen Schaltplan, weiß auch nicht wie man den Schalter so anschließt dass er sich ohne diese Hürden bedienen lässt. Hat das schon mal jemand gemacht?

PS: natürlich weiß ich wozu diese Blockade gedacht ist, darüber brauche ich keine Aufklärung. :wink:

Danke und Gruß Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 05 Apr 2024 16:52:25

Hängt davon ab, was da drin ist…
Ist wohl eine kundenspezifische Ausführung dieses Schalters.
switch.hella.com/de/
Bei so vielen Kontakten kommst du da auch mit Durchmessen der Funktion dieses Schalters nicht auf die Spur.
Du solltest einfach die Kabel an deinem elektrisch betätigten Ablassventil verfolgen und einen anderen Schalter für dieses Ventil einbauen.

maddin am 05 Apr 2024 17:05:27

Das wäre in der Tat noch eine letzte Möglichkeit.
Würde ich aber gerne vermeiden wollen.

Hier noch ein Foto von meinem Ventil, wenn es wichtig wäre zu wissen.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 05 Apr 2024 17:21:41

maddin hat geschrieben:...Dieser schaltet nur bei angezogener Handbremse (ist bei Mercedes elektrisch) und Zündungsstrom. Ich finde das totalen Käse und würde das gerne so umprogrammieren, dass ich ihn schalten kann ohne die Zündung Anlassen zu müssen...

Eigentlich bräuchte der Schalter ja nur einen ( Handbremse ), maximal zwei "Eingänge" ( Handbremse + "Zündung" ) an denen 12V ankommt. Und die müsste man doch messen können!?!
Dann "einfach" die beiden weglassen ( und gut isolieren ) und durch z.B. Dauerplus ersetzen?! :gruebel:

Grüße
Dirk

maddin am 05 Apr 2024 17:53:16

Die Frage ist, wie arbeitet das System.
Das Ventil lässt sich nur öffnen, wenn die Zündung an ist und die Handbremse angezogen ist. Wenn man die Zündung an hat, Wasser ablässt und dann weiterfährt geht's das Ventil von selber zu. Das bedeutet, durch das Lösen der Handbremse wird das selbstständige schließen angeregt...

andwein am 06 Apr 2024 14:28:51

Pechvogel hat geschrieben:Dann "einfach" die beiden weglassen ( und gut isolieren ) und durch z.B. Dauerplus ersetzen?! :gruebel:
Grüße Dirk

Achtung: Handbremse angezogen ist "aktive Ground" also Masse! Ist wie beim DVD Spieler
Also auf Masse legen, kein Dauerplus
Gruß Andreas

mv4 am 06 Apr 2024 18:42:45

maddin hat geschrieben:Die Frage ist, wie arbeitet das System.
Das Ventil lässt sich nur öffnen, wenn die Zündung an ist und die Handbremse angezogen ist. Wenn man die Zündung an hat, Wasser ablässt und dann weiterfährt geht's das Ventil von selber zu. Das bedeutet, durch das Lösen der Handbremse wird das selbstständige schließen angeregt...

Was auch durchaus Sinn macht...dadurch verhindert man das versehentliche Ablassen ...offenlassen während der Fahrt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van Ti Wasserpumpe und Strom am Herd geht nicht
Wasserpumpe im Bravia Swan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt