xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 260 230V und 12 V Steckdosen nachrüsten

Holger1965 am 05 Apr 2024 22:41:05

Liebe Forumsgemeinde,
wir sind seid einer Woche stolze Besitzer eines Challenger 260 Modelljahr 2023.
Nun zu unserem Problem. Ich muss leider Nachts eine Atemmaske tragen. Schlafe im Hochbett mit dem Kopf hinter dem Beifahrersitz.
Daher benötige ich 2 Steckdosen (1x230V für Stellplätze mit Strom und eine 12V Steckdose für autark) in dem Bereich wo die 2. Starterbatterie verbaut wird.
Das einbauen und anschließen ist kein Problem. Aber wo hole ich die Kabel her ohne das Womo demontieren zu müssen.
Habe bis jetzt noch keine Ahnung über die Kabelführung im Womo.
Danke schon mal im voraus.ö
mfg
Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 07 Apr 2024 07:54:24

Moin,

sieh dir mal den Thread --> Link über Umbauten an. Mit entsprechenden Verteilern und Verlängerungen kannst du bei den Sitzen die Steckdosen installieren. Sollen diese vorne beim Beifahrer sein, dann noch in der Mitte das Plastik des Trennrelais entfernen und das Kabel auch da unter der Trittstufe durchziehen. Vielleicht reicht es auch die Dosen an der Fahrerseite zu installieren.

Holger1965 am 07 Apr 2024 20:02:21

HeideMobil hat geschrieben:Moin,

sieh dir mal den Thread --> Link über Umbauten an. Mit entsprechenden Verteilern und Verlängerungen kannst du bei den Sitzen die Steckdosen installieren. Sollen diese vorne beim Beifahrer sein, dann noch in der Mitte das Plastik des Trennrelais entfernen und das Kabel auch da unter der Trittstufe durchziehen. Vielleicht reicht es auch die Dosen an der Fahrerseite zu installieren.

Hallo und danke schon mal für die Anwort.
Habe beim Boiler eine 230V dose gefunden. Von dort könnte ich das Kabel schon mal hinter den Beifahrsitz fummeln. Die Abdeckung zwischen den Sitzen habe ich noch nicht auf gemacht,
Aber ich denke da bekommen ich das Kabel rüber. Aber wo kann ich die 12 Volt dauer Plus abgreifen.

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 08 Apr 2024 07:43:00

Hast du nicht am Fahrerhaus eine USB Ladedose bzw LED, die du stilllegen oder wo du abgreifen kannst ?!

Anderenfalls vom Panel an der Tür an den Ablagen lang, ein kleines Loch müsste gebohrt werden. Oder von der Küchenzeile ?!

Ich habe LED an den Sitzbänken stillgelegt, die fand ich sinnlos.

Joachim260 am 08 Apr 2024 10:03:23

Die 12V kannst du doch direkt an der Batterie abgreifen, allerdings umgehst du damit den Unterspannungsschutz.

Gruß
Joachim

Holger1965 am 12 Apr 2024 15:08:58

Joachim260 hat geschrieben:Die 12V kannst du doch direkt an der Batterie abgreifen, allerdings umgehst du damit den Unterspannungsschutz.

Gruß
Joachim

Danke für die Antwort. Wäre eine Möglichkeit. Ist mir aber zu riskant ohne Unterspannungsschutz.
Gruß Holger

Joachim260 am 12 Apr 2024 17:47:29

Unterspannungsschutz gibt es auch zum nachrüsten. Beispiel --> Link

Holger1965 am 17 Apr 2024 19:55:40

Joachim260 hat geschrieben:Unterspannungsschutz gibt es auch zum nachrüsten. Beispiel --> Link

Hallo, habe mich für einen kleinen Sinus Wechselrichter (100W) entschieden. Kommt da hin wo die zweite Batterie verbaut werden kann.Da brauche ich nur das original Netzteil. Steckdose wird verlängert und nach außen geführt. Nur die 12Volt muss ich dahin bekommen.Danke für den Link. Das Teil hat aber nur 70 Watt. Würde reichen wenn nicht der Luftbefeuchter dabei ist. Sonst wird es mit 70 Watt zu eng.
Gruß Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Grauwasser Ablassventil
Zentralverriegelung Aufbautür Carado
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt