rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Ladegerät anschließen

Franky3210 am 06 Apr 2024 10:51:34

Moin Moin an alle,bin hier neu im Forum und habe mal eine frage zum einbau eines Victron blue smart charger 12/30.
Ich habe meine beiden AGM Batterien gegen zwei Lifep04 ausgetauscht und auch schon ein 30 A Orion Tr. Smart Booster eingebaut.Nun meine Frage kann ich das original Ladegerät vom ELB 119 deaktivieren und nur das Victron zum laden am Landstrom nutzen? Wie kann ich es deaktivieren und kann ich die Kabel benutzen die hinten am ELB angeschlossen sind und zu den Boardbatterien gehen, kann ich die Kabel vom ELB abklemmen und am Victron anschließen? Es gibt so viele meinungen ob es ratsam ist ein spezielles Ladegerät für Lifep04 einzubauen oder das Original zu nutzen wegen der Ladeeigenschaften aber ich habe mehr Positives für den Einsatz des Victron gelesen.
Wenn ich das EBL 119 Ladegerät mit nutzen würde dann wäre ja die Ladekurve wieder nicht für Lifep04 ladung einstellbar oder dürfen garnicht beide Ladegeräte zusammen angeschlossen werden?
Bin kein Experte auf diesem Gebiet von daher sory wenn ich da etwas durcheinander bringe oder nicht verstehe.
Über eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 06 Apr 2024 12:04:42

Also das interne Lademodul kannst du einfach durch ziehen der dazugehörigen Sicherung deaktivieren.

Franky3210 am 06 Apr 2024 14:16:23

Aber ich glaube über die Sicherung laufen noch andere Verbraucher

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 06 Apr 2024 17:26:59

Schliesse doch einfach die 230 Volt versorgung ab. Oder einen Schaler rein in das 230 Volt Kabel. Fals du mal in kurzer Zeit hohen Ladestrom brauchst. Kannst es ja einschalten.
Und das Victron gehört mit der 30 A Ladeleistung direkt auf eine Verteilerschiene die dann zum Accu geht. Den 30 A brauchen auch vernünftige Kabel und verbindungen. Der Orion ist auch auf vernünftige Verbindungen angewiesen. Sonst arbeitet der nicht richtig und wird Sauheiß.
Den auf den Accu gehört kein Turmbau zu Babel.
Wechselrichter wirst du ja auch haben.
Franz

Franky3210 am 06 Apr 2024 18:17:39

Wenn ich den 230 v Stecer am EBL 119 ziehe dann lege ich ja die gesammte 230 Volt Versorgung lahm.
Wie schließen denn andere das Victron an ? Ich bin doch nicht der einzige der den aufgrund von lifepo4 Akkus einbaut.

thomker am 07 Apr 2024 09:11:43

Franky3210 hat geschrieben:Wenn ich den 230 v Stecer am EBL 119 ziehe dann lege ich ja die gesammte 230 Volt Versorgung lahm.

Nein, nur das Ladegerät ist aus, welches an sich aber auch für Lithium eine gute "Kennlinie" (was immer das ist) bietet...

siusebem am 07 Apr 2024 09:33:42

Franky3210 hat geschrieben:Aber ich glaube über die Sicherung laufen noch andere Verbraucher

Aha, wenn du das „ glaubst“, dann muss das wohl so sein. Die Sicherung ist explizit mit „internem Lademodul“ benannt, warum sollte da noch etwas anderes dranhängen.
Bei meinem EBL 251 hängt da nichts anderes dran. Ich habe die Sicherung bei mir auch gezogen, da ich ebenfalls ein externes Ladegerät nutze.

Franky3210 am 07 Apr 2024 10:26:55

Ja du hast recht, da ist eine einzelne Sicherung hatte im Netz etwas anderes gelesen. Danke für denn Tip :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Booster Schaudt WA121525 defekt?
Büttner MT iQ Solar pro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt