Moin Moin an alle,bin hier neu im Forum und habe mal eine frage zum einbau eines Victron blue smart charger 12/30.
Ich habe meine beiden AGM Batterien gegen zwei Lifep04 ausgetauscht und auch schon ein 30 A Orion Tr. Smart Booster eingebaut.Nun meine Frage kann ich das original Ladegerät vom ELB 119 deaktivieren und nur das Victron zum laden am Landstrom nutzen? Wie kann ich es deaktivieren und kann ich die Kabel benutzen die hinten am ELB angeschlossen sind und zu den Boardbatterien gehen, kann ich die Kabel vom ELB abklemmen und am Victron anschließen? Es gibt so viele meinungen ob es ratsam ist ein spezielles Ladegerät für Lifep04 einzubauen oder das Original zu nutzen wegen der Ladeeigenschaften aber ich habe mehr Positives für den Einsatz des Victron gelesen.
Wenn ich das EBL 119 Ladegerät mit nutzen würde dann wäre ja die Ladekurve wieder nicht für Lifep04 ladung einstellbar oder dürfen garnicht beide Ladegeräte zusammen angeschlossen werden?
Bin kein Experte auf diesem Gebiet von daher sory wenn ich da etwas durcheinander bringe oder nicht verstehe.
Über eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
Gruß Frank