Osterhase20 am 19 Apr 2022 07:52:56 Hallo, ich vermute mein Schaudt Booster WA 121525 ist defekt. Kann mir jemand sagen wie ich das Problem besser/einfacher lokalisieren kann, bzw. sind meine Vermutungen richtig? Einen Werkstatttermin habe ich in 4 Wochen. Fahrzeug ist ein Knaus Sky Ti 650, Bj 2020. Nach meiner letzten Fahrt von ca 1,5h habe ich am SP angekommen festgestellt, dass ich -25 Ah verbraucht habe. Was ist passiert: Vor der Fahrt hatte ich das Wohnmobil 1 Tag an Landstrom und ca 1h ohne Strom. Beim Motorstart ist der Kühlschrank (Thetford N4142) von Gas auf 12V automatisch umgesprungen. Soweit alles OK. Die verbrauchten 25Ah kommen ungefähr hin mit dem Verbrauch des Kühlschrank über 1,5h Fahrt, d.h. meine Wohnraum Batterie wurde nicht geladen. D+ kommt an (die Trittstufe fährt bei Start automatisch ein) die LEB am Ladebooster leuchtet bei Motor Start. Ich habe die Spannung an den Anschlussklemmen wie folgt gemessen: Bei Motor aus messe ich 12,6 V an Eingang SB und 12,6V an Ausgang WB, bei laufendem Motor messe ich 14,2 V an Eingang SB und weiterhin 12,6V an Ausgang WB am Booster. Ich deute das so, das Strom am Booster von der LM ankommt, er Ihn aber nicht abgibt. Ist meine Vermutung richtig, oder habe ich einen Denkfehler. Bei meiner letzten Fahrt im Herbst war noch alles OK, da hat der Ladebooster verbrauchte 15Ah innerhalb kurzer Zeit ( ca 30-40 Minuten fahren) wieder aufgeladen. Vielen Dank für weitere Hinweise zur Fehlersuche.
Schwimmbutz am 19 Apr 2022 08:30:02 Dein Booster gibt ja max. 25A ab. Die hat sich dann wohl der Kühlschrank gegönnt. Nach einem Tag am Landstrom sollte deine Aufbaubatterie doch randvoll sein. Wie ist deren Ladestand?
Osterhase20 am 19 Apr 2022 08:52:26 Danke für die schnelle Antwort. Die Batterie war vor der Fahrt voll. Nach der Fahrt hat mein Smartshunt -25Ah verbrauch angezeigt, wie viel % das waren kann ich nicht mehr sagen, sollten aber noch etwas > 80% in der Batterie gewesen sein. Ja genau, die 25A hat sich der Kühlschrank gegönnt aus der Aufbaubatterie, aber leider ging während der Fahrt nichts rein in die Batterie, sonst sollte diese ja weiterhin voll, mindestens gut voll gewesen sein (17A pro Stunde raus durch den Kühlschrank und 20-25 A rein durch den Booster). Und hier vermute ich, der Booster verweigert seine Arbeit ( weil nur 12,6 V am Booster Ausgang bei laufendem Motor, aber 14,2 V am Eingang, also Power von der LM bekommt er).
Schwimmbutz am 19 Apr 2022 09:55:16 Schau dir mal die Ladekurve für die Batterie an. Der Booster packt ja nicht konstant 25A in die Batterie, sondern regelt herunter je voller die Batterie wird.
Tico am 19 Apr 2022 11:33:07 Bei aller Zurückhaltung, aber ich glaube, hier driftet das Thema gerade ab.
Vielleicht zuerst mal nicht die 25A Ladestrom des Boosters mit den (zufälligerweise) verbrauchten 25Ah gleichsetzen.
25Ah ist ein möglicher, durchaus plausibler Wert für den Verbrauch des Kühlschranks während der Fahrt. Ich glaube, es waren ca. 1,5 Stunden, wären wie vom TE schon geschrieben rund 17A durchschnittliche Stromaufnahme. Kommt mir als Kompressor-Fan sehr hoch vor, aber mag beim Absorber vielleicht sein.
17A x 1,5h = 25Ah (ja, gerundet...)
Wenn der Ladebooster gearbeitet hätte (!), dann hätte dieser zu jeder Zeit einen Strom von 25A liefern können(!). Die Batterie war einigermaßen voll, also hätte (!) der Booster die ganze Zeit die 17A des Kühlschranks mit Leichtigkeit gedeckt und den kleinen Ladebedarf der vollen Batterie noch dazu.
Das Argument, der Strom des Boosters geht bei voller Batterie zurück, ist zwar korrekt, aber hier nicht von Belang. Es geht alleine darum, ob der Booster den verbrauchten Strom liefern kann oder nicht, und das kann er.
Ist wie im Schrebergarten, wenn da ein offener Wasserbottich steht, der ganz voll ist bis oben hin (Batterie). Wenn ich jetzt unten den Ablaufhahn aufmache und lasse dort 17 Liter pro Minute herauslaufen, und gleichzeitig drehe ich oben den Leitungswasser-Hahn auf, dass 17 Liter pro Minute hineinlaufen, dann bleibt der Bottich unverändert voll. Lasse ich mehr hineinlaufen (mein Leitungswasser-Hahn kann nämlich 25 Liter pro Minute!), dann läuft der Bottich über, obwohl ich unten was rauslasse. Damit das nicht passiert, wird zusätzlich geguckt, ob der Bottich zu voll wird, und der Zulauf gedrosselt. Genau so macht es der Booster mit der Batterie. Lasse ich den Leitungswasser-Hahn aber einfach zu (Booster macht nichts...), dann wird mein Bottich langsam leerlaufen.
Und das Ergebnis: Der Booster des TE hat während der besagten Fahrt nichts geliefert. Das dürfte doch Fakt sein (falls es keine weiteren Verbraucher gab, von denen wir nichts wissen). Jetzt könnte man sich dem Problem zuwenden: Warum liefert der Booster nichts?
Pechvogel am 19 Apr 2022 11:44:40 Wo ist denn der Shunt eingebaut und berücksichtigt der, bei der Einbausituation, auch ein "durchreichen" von Energie vom Booster an den Kühli? Vielleicht war die Aufbau-Batterie gar nicht auf 80% geleert sondern nach wie vor voll?
Grüße Dirk
Osterhase20 am 19 Apr 2022 13:26:52 Der Shunt ist von einem Fachmann verbaut worden der fast täglich in Wohnmobilen Solar oder Wechselrichter einbaut, und der Shunt sitzt sehr nahe an der Batterie. Ob das auch das „durchschleifen“ berücksichtigt kann ich nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus, sonst hätten viele dieses Problem. Im letzten Jahr habe ich beobachtet, dass über Nacht verbrauche Ah (meist so zwischen 10-15Ah) vom Booster während der Fahrt in ca 20-40 Minuten wieder aufgeladen waren (aufladen durch Solar kann ich hier vernachlässigen, da ich früh immer um 6 oder 7 Uhr losgefahren bin im Oktober, 10A schaffen meine 200W um 7 Uhr noch nicht).
Vielleicht noch eine Frage an Elektofachmänner: eigentlich sollten am Ausgang bei laufendem Motor doch mehr als 12,6V anliegen, wenn die Batterie Ladebedarf signalisiert?
Ich habe heute einen weiteren Test gemacht: Batterie ca 90% voll, vom Solar kommen 9A, Dann habe ich den Kühlschrank umgestellt von Gas auf Batterie und hatte -8A in der Anzeige. Hier komme ich auch wieder auf die geschriebenen 17A die der Kühlschrank zieht. Nach Motor an für 3 Minuten , tut sich nichts am Zustand, immer noch -8A. Motor aus, Kühlschrank auf Gas und ich bin wieder bei +8bis9A.
Um beim Schrebergartenvergleich zu bleiben, ich denke auch der Booster tut nicht das was er machen sollte. Funktioniert hat das System ja letztes Jahr. Mir stellt ich nur die Frage liegt es am Booster, an der Leitung oder an einer Sicherung die ich noch nicht gefunden habe.
Strandlaeferlein am 19 Apr 2022 16:24:01 Schau mal ob am Booster bei laufenden Motor D+ anliegt. Wenn da keine Spannung anliegt wird nicht geladen .
Osterhase20 am 20 Apr 2022 07:45:21 Wie im ersten Beitrag geschrieben. D+ kommt an, die LED leuchtet. Wenn ich den D+ Stecker ziehe, geht die LED aus. Kabel sitzen auch alles fest.
andwein am 20 Apr 2022 10:50:07 Osterhase20 hat geschrieben:Wie im ersten Beitrag geschrieben. D+ kommt an, die LED leuchtet. Wenn ich den D+ Stecker ziehe, geht die LED aus. Kabel sitzen auch alles fest.
Wer sagt dir eigentlich ob voll oder leer??. Vielleicht stimmen die angezeigten Werte nicht?? Batterie SoC sauber synchronisiert?? Wann?? Nur so mal beiläufig gefragt, Gruß Andreas
Pechvogel am 20 Apr 2022 10:53:57 Was hast Du eigentlich für eine Batterie? ( Li, Blei, ... ) Eigentlich hast Du doch ein ganz normales verhalten: der Booster liefert nur dann Strom zur Aufbaubatterie wenn deren Spannung unterhalb eines bestimmten Wertes liegt. Der Solarregler hält diese Spannung aber "künstlich" hoch da er die Batterie ja auch laden will. D.h. wenn die Batterie zu 90% voll war ( woher weißt Du das eigentlich? ) und der Solarregler noch geladen hat dann könnte die Spannung so hoch gewesen sein dass der Booster ein laden nicht für nötig gehalten hat?!?
Grüße Dirk
Osterhase20 am 20 Jun 2022 10:38:04 Hallo, ich wollte nur kurz Rückmeldung geben. Hatte vor 2 Wochen Wertstatttermin. Die haben sich den Booster angesehen und getauscht, da defekt. Sogar auf Kulanz . Letzte Woche im Urlaub lief alles so wie vorher.
Georggeorggeorg am 05 Apr 2024 19:39:30 Hallo... Ich habe heute entdeckt das meine lifepo4 wohnraumbatterie beim starten meines Clever Clevery 2020 eine Entladung vo 15-20A anzeigt!! Auf meinen Schaudt ladebooster W 25 leuchtet keine LED!!! Wenn ich dem Motor ausmachen ist die Entladung wieder bei ca.0A!!!! Bitte um hilfe und sorry wenn ich falsch bin ....bin etwas verzweifelt!!! Danke lg
Hannus am 06 Apr 2024 08:56:46 Beim Motorlauf schaltet dein Kühlschrank auf 12 V und verbraucht die 17A. Das ist i.O.und bedeutet, daß das D+ Signal erstmal grundsätzlich vorhanden ist. Da hilft jetzt erst mal nur Spannung messen am Booster wenn der Motor läuft. Und zwar Boostereingang, Bosterausgang und D+ Anschluß. In nehme mal an, daß du die Sicherungen an den Batterien schon überprüft hast.
|
|