hobbel am 06 Apr 2024 15:27:37 Hallo, ich möchte meine Erfahrung mit dem Impulswasser System mitteilen und mal hören wie andere damit zufrieden sind. --> LinkBei meinem Malibu T440 ist der Schlauch der vom Aussenanschluß in den Tank führt nicht ganz gerade. Da der Impulswasser-Schlauch zum Einführen in den Wassertank sehr weich ist, kann man diesen nicht um die Krümmungen schieben und kommt somit auf diesem, eigentlich vorgesehenen Weg, nicht in den Tank. Das ist schon mal sehr ärgerlich und so muss man über die große Revisionsöffnung gehen, wo man aber das Problem hat diese gut abzudichten. Ausserdem wurde mir ein Set mit einem falschem (nur für interne Tests vorgesehenen) undichten Schlauch geliefert. Dieser wurde zwar nach Reklamation getauscht aber eine Entschuldigung für den Aufwand den ich durch den falsch gelieferten und undichten Schlauch hatte gab es nicht. Kundenzufriedenheit hat wohl keine so hohe Priorität. Ansonsten hat die Desinfektion funktioniert. Ob das System die gewünschte Wirkung hat wird sich wohl erst später zeigen. Hat jemand schon längere Erfahrung mit dem System? Gruß Hobbel
Tinduck am 06 Apr 2024 17:04:04 Nee, und bei dem, was da auf der Webseite kolportiert wird, hätte ich da auch wenig Lust drauf.
50% Panikmache und 50% Bashing von Konkurrenzprodukten. Man kann sein Produkt auch fairer an den Mann bringen.
Dafür, dass eigentlich kaum ein Wohnmobilist Probleme mit seiner Trinkwasserhygiene hat, reissen die ihre Klappe ganz schön weit auf…
bis denn,
Uwe
fschuen am 06 Apr 2024 17:21:25 Technisch wird das funktionieren. Wasserstoffperoxid ist ein zugelassenes Biozid, das kann man ins Wasser kippen und durchspülen oder bei vollständig entleerten System vernebeln. Kommt aufs gleiche raus, hinterlässt aber einen Beigeschmack bei der Aussage zu toxischen Wirkstoffen auf der Webseite. Der Preis ist aber wohl ein schlechter Witz, oder? Wer gibt denn den Gegenwert eines neuen Tanks für diesen Krimskrams aus, wenn es H2O2 aus der Drogerie für ein paar Euro genauso tut? Zumindest für die, die eine Desinfektion für notwendig oder sinnvoll halten, was ja eh schon eine Minderheit ist, wie Uwe schon korrekt festgestellt hat.
Gruss Manfred
DonCarlos1962 am 06 Apr 2024 19:21:40 Seit über vierzig Jahren mache ich Camping. Erst mit Zelt und Wasserkanister, dann im Wohnwagen, erst mit Kanister, dann mit Einbautank, jetzt wieder mit Einbautank im Wohnmobil.
Bisher haben wir die Desinfektion mit einfachen Mitteln aus dem Supermarkt für kleines Geld hinbekommen. Niemand wurde bisher dadurch krank und das Wasser schmeckte auch nicht ungewöhnlich.
Darum frage ich mich, warum diesem werbeträchtigen Hype nachrennen? Ich bleibe bei Zitronensäure oder Chlor in angemessener Dosierung und ausreichender anschließender Spülung.
LG Carsten
Jagstcamp-Widdern am 07 Apr 2024 09:47:48 das impulswaszer ist aber vegan! :ja:
allesbleibtgut hartmut
Blechbatscher am 07 Apr 2024 10:21:36 Hallo, ich benutze diese Art der Desinfektion schon seid 3 Jahren. Für mich eine relativ Einfache Reinigung des Tanks. Bei meinem Fahrzeug war und ist die Benutzung genau so, wie es in der Beschreibung stand. Bevor ich die Ausgabe für dieses Gerät getätigt habe, telefonierte ich mit dem Verkäufer. Das Gespräch war sehr Informativ! Laut seiner Aussage, ist Trinkwasser eine Herzensangelegenheit von ihm. Zuerst, habe ich ich nur den Injektor gekauft aber nach kurzer Zeit auch den Sensor mit Bluetooth. Das finde ich eine feine Sache, da er mir recht genau anzeigt, wann eine erneute Reinigung fällig ist. Zum Reinigen und Desinfizieren kann ich nur sagen, bei mir ist alles gut in der Trinkwasseranlage. Wir nutzen das Wasser wie bei uns Zuhause aus dem Wasserhahn. Natürlich, ist es wie bei vielen Dingen, die wir so benutzen und betreiben, eine Frage ob man es wirklich braucht! Grüße de Blechbatscher
KlausSchmidt am 07 Apr 2024 10:40:35 Moin, Impulswasser arbeitet mit Wasserstoffperoxid. Das geht auch anders, als mit den Gerät. Gute Fahrt Klaus
fschuen am 07 Apr 2024 12:06:59 ... und Reinigung und Desinfektion sind zwei Dinge. Das Peroxid desinfiziert gut und reinigt kein bisschen. Eine Reinigung hilft bis zur Neuverschmutzung, eine Desinfektion bis zur nächsten Befüllung mit nicht sterilem Wasser
Gruss Manfred
Scout am 07 Apr 2024 13:43:29 Das Verfahren ist für mich neu und sieht vielversprechend aus. Ob es allerdings besser desinfiziert wie die gängigen Verfahren hat, bei denen man den Tank mit Desinfektionslösung flutet kann ich mir nicht vorstellen. Beide Verfahren töten Keime und töter wie Tot geht nun mal nicht. Wie schon Tinduck schrieb, schreibt die Firma über Produkte von Wettbewerbern negativ die genauso von offiziellen Trinkwasserstellen abgesegnet sind wie ihr eigenes Produkt. Sie schrecken auch von Falschinfos nicht zurück und verwechseln Äpfel mit Birnen. Durch das Verfahren der Firma sollen Trinkwasseranlagen desinfiziert werden. Mit Silber wird das Trinkwasser behandelt. Zitat aus der Werbung: Insbesondere wasserkonservierende Stoffe, Schwermetalle, Silberprodukte wie Silber, Silberionen und Verbindungen wie Silberchlorid, sind für eine Wasseraufbereitung nicht mehr zulässig.
Die Verwendung von Silberchlorid ist nicht mehr erlaubt, das ist richtig. Silber bzw. Silberionen sind nach wie vor erlaubt.Welche Biozide dem Trinkwasser zugesetzt werden dürfen regelt die Biozidverordnung und nicht die Trinkwasserverordnung. Die Trinkwasserverordnung ist für gewerbliche Trinkwasserwerke zuständig und nicht für unseren Trinkwassertank. Beispiel aus der Biozidverordnung: Certisil Argento Pulver Da steht unter anderem: --> LinkZitat daraus: Das Biozidprodukt kann für die Dauer des Genehmigungsverfahrens des Wirkstoffs bzw. des letzten zu genehmigenden Wirkstoffs ohne Zulassung auf dem Markt bereitgestellt werden. Die Anwendung von Silber ist nach wie vor erlaubt. Gruß Scout
dietmardd am 07 Apr 2024 14:33:13 Wir haben eine 180 l-Trinkwassertank. Um zuverlässig zu desinfizieren, sollte ca. 3 % Wasserstoffperoxid hinein, denn 2 % sind da schon grenzwertig. Da Wasserstoffperoxid oft nur in 3 %-ger Lösung verkauft wird, müsste man zur sicheren Desinfektion des Trinkwassertanks nur Wasserstoffperoxid und kein Wasser hinein füllen.
Bei einer starken Verdünnung mit Trinkwasser nimmt die desinfizierend Wirkung sehr schnell mit der Dosis ab.
Dazu kommt und das ist ja das Wirkprinzip, dass Wasserstoffperoxid chemisch instabil ist und langsam zerfällt, auch wenn man es Impulswasser nennt (reiner sinnentfernter Marketingname). Noch schneller zerfällt Wasserstoffperoxid, wenn man es in den Trinkwassertank entsprechend verdünnt füllt. Nach kurzer Zeit (einige Stunden) ist nichts mehr enthalten. Die Desinfektionswirkung beruht ja auf dem Zerfall, bei dem atomarer Sauerstoff frei wird, welcher hochreaktiv ist, d.h. alles brennbare (organisches Material), aber auch der Kunststoff des Wassertanks und der Dichtungen und Rohre werden oxydiert. Die im Vergleich zu den Oberflächen der Mikroorganismen riesige Fläche von Tank, Dichtungen und Rohren bringt es mit sich, dass nur ein geringer Anteil des hinein geschütteten Wasserstoffperoxid auf die Mikroorganismen einwirken kann und dass deshalb das Wasserstoffperoxid so schnell "verbraucht" wird. Weil das so ist, ist das Schütten von Wasserstoffperoxid in einen Kunststofftank hirnverbrand.
Fazit: Ich empfehle dringend : Finger weg davon. Es ist nur eine Scheinsicherheit.
Es gibt aber durchaus sinnvolle Anwendungen von Wasserstoffperoxid. Wenn man keine Flüssigkeitsrakete bauen will (die V2 flog mit Wasserstoffperoxid), dann beruhen diese auf der Freisetzung von atomaren Sauerstoff. Atomarer Sauerstoff ist um ein Vielfaches reaktionsfreudiger als der molekulare Sauerstoff in der Luft. Da atomarer Sauerstoff für jegliches Leben vernichtend ist, tötet er zuverlässig Bakterien, Viren und Pilze auf der Haut ab und es können sich keine Resistenzen dagegen bilden. Die Haut wird zwar ebenso kurz etwas geschädigt, aber diese ist im Vergleich zu den Mikroben sehr dick, so dass die desinfizierende Wirkung sehr viel schwerer wiegt als die geringe oberflächliche Schädigung der Haut. --> gut für infizierte Hautbereiche, Hautpilz, offene und eiternde Wunden ... . Dabei 3 %-iges Wasserstoffperoxid verwenden.
Eine Einnahme von Wasserstoffperoxid (außer kurzes Gurgeln bei Halsentzündungen, < ca. 0,5 %) halte ich für bedenklich, da das Wasserstoffperoxid auch das Biom abtötet, was lebenswichtig ist.
Die Wirkung von Wasserstoffperoxid ist übrigens vergleichbar mit Kaliumpermanganat. Auf bei diesem wird beim Zerfall atomarer Sauerstoff freigesetzt. Das sind die Kristalle, die das Wasser beim Auflösen so schon lila färbt. Im Gegensatz zu Wasserstoffperoxid färbt es aber die Haut braun.
ollimk am 02 Mai 2024 12:51:05 Erinnert mich alles schwer an Klanglack....
|
|