rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM-Ladespannung schlecht für Nassbatterie?

Bikerxxl am 07 Apr 2024 11:44:53

Moin, ich hab folgende Frage an die Elektrik Experten.
Mein Knaus hat eine Nassbatterie als Starterbatterie und eine AGM- Batterie für den Aufbau. Mein im Fahrzeug verbautes Ladegerät CBE-CB-516-3 steht auf AGM. Ich fürchte dass die Ladespannung sich eventuell negativ auf die Nassbatterie auswirkt. Ist die Befürchtung berechtigt?
Danke und Gruß
Biker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 07 Apr 2024 12:08:05

Ich gehen mal davon aus, dass das Ladegerät die Hauptladung der AGM zur Verfügung stellt, und deine Nassbatterie nur eine geringe Erhaltungsladung (um 1A) erhält, jedenfalls ist das bei einem EBL so.
Somit sollte das nicht relevant sein. Aber da werden Leute mit einem CBE eher fundierte Antworten geben können.

battman am 07 Apr 2024 12:56:15

Das Gerät hat doch 3 Schalterstellungen, A B C .
A Blei-Säure
B Blei-Gel
C AGM
und wenn du eine AGM drin hast, dann wär Schalterstellung C die richtige.
Die Starterbatterie wird doch hauptsächlich durch die Lima geladen.

Anzeige vom Forum

dral am 08 Apr 2024 06:52:05

Lt.Datenblatt hat das Ladegerät nur Einen Ausgang, na diesem sollte dann die AGM angeschlossen sein. Eine Verbindung zur Starter-Nass sollte nicht bestehen.
Somit wird die Nassbatterie nur von der LiMa geladen und wird nicht geschädigt. Ein direktes Laden der Nass-Batterie mit den Einstellungen für AGM wird das Elektrolyt verdampfen und die Batterie unbrauchbar machen.

Pechvogel am 08 Apr 2024 08:35:36

dral hat geschrieben:Lt.Datenblatt hat das Ladegerät nur Einen Ausgang, na diesem sollte dann die AGM angeschlossen sein. Eine Verbindung zur Starter-Nass sollte nicht bestehen.
Somit wird die Nassbatterie nur von der LiMa geladen und wird nicht geschädigt...

Das
Bikerxxl hat geschrieben:Ladegerät CBE-CB-516-3
hat, vor dem internen Lüfter, einen dreistufigen Schiebeschalter mit dem man die "Ladeprogramme / -Kennlinien" für drei unterschiedliche ( Blei- ) Batterietypen einstellen kann.
Daher auch die "Benennung" "-3" ( es gab auch -2 und -1 ).

Und wenn ein CBE-Ladegerät im Womo verbaut ist dann liegt der Verdacht nahe dass da auch ein CBE-Verteilungsmodul, sozusagen als "EBL", verbaut ist.
Und diese "Verteilungsmodule" werden u.a. von dem Ladegerät gespeist und besitzen intern einen elektronisch gesteuerten Ladezweig der, wenn die Aufbaubatterie "voll genug" ist, die Starterbatterie mitlädt.
Der Ladestrom der Starterbatterie wird dabei aber auf maximal 2A begrenzt und, soweit ICH weiß, ist die Spannung auf irgendwas um 13,X Volt fest eingestellt. D.h. die Starterbatterie wird zwar "bei Laune gehalten" und kleinere Stromentnahmen auch wieder ausgeglichen, die Starterbatterie wird aber nicht mit 14,X Volt auf 100% geladen so dass der Ladezweig dann auf "Erhaltungsladung" umschalten müsste.
D.h. 100% voll wird die Starterbatterie durch das "EBL" auch nach drei Jahren nicht. Dafür ist es aber auch egal ob die Starter eine "nasse" Batterie ist, oder eine AGM,...

Und "ja", das Ladegerät hat nur einen Ausgang. Aber dieser sollte an das "Verteilungsmodul" angeschlossen werden und NICHT direkt an eine Batterie.

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 08 Apr 2024 08:54:50

Dazu wird wieder per Multimeter die Spannung an den Batteriepolen gemessen. Bei laufendem (!) Motor muss sie in der Regel zwischen 13 und 14,7 Volt liegen. Sie verändert sich je nach Drehzahl und Ladezustand, und höchstens bei 14,7 Volt liegt der sogenannte Abriegelungspunkt.
Daher ist es vollkomnen Egal was am EBL eingestellt ist.
Die Erhaltungsladung die da kommt spielt garkeine Rolle.

Pechvogel am 08 Apr 2024 09:31:32

Ruedi1952 hat geschrieben:Dazu wird wieder per Multimeter die Spannung an den Batteriepolen gemessen. Bei laufendem (!) Motor muss sie in der Regel zwischen 13 und 14,7 Volt liegen...
Daher ist es vollkomnen Egal was am EBL eingestellt ist.
Die Erhaltungsladung die da kommt spielt garkeine Rolle.

:gruebel: :gruebel: Das war doch gar nicht gefragt?!? :gruebel: :gruebel:
( außerdem kann man, bei dem Womo des TE, am "EBL" keine Batteriewerte einstellen :eek: )

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 08 Apr 2024 09:38:26

Mein im Fahrzeug verbautes Ladegerät CBE-CB-516-3 steht auf AGM. Ich fürchte dass die Ladespannung sich eventuell negativ auf die Nassbatterie auswirkt. Ist die Befürchtung berechtigt?

Doch hat er und nein es wirkt sich nicht aus. Da die Limaspannung bis 14,7 V zulässig ist.

Camper510 am 08 Apr 2024 09:49:00

1. Jede 12 Volt Batterie wird auch mit nur 13 Volt vollgeladen. Das dauert allerdings einge Stunden länger.
2. Ist 14,4 Volt die maximale Ladespannung einer Lichtmaschine. Mehr vertragen auch die Steuergeräte nicht.

Ruedi1952 am 08 Apr 2024 10:08:04

Lichtmaschinenspannung liegt zwischen 13,4 und 14,8 Volt. Gemessen wird bei Leerlaufdrehzahl und bei 4000 U/min. An der Spannung darf sich nichts ändern.

HartyH am 08 Apr 2024 10:13:05

Mein im Fahrzeug verbautes Ladegerät CBE-CB-516-3 steht auf AGM. Ich fürchte dass die Ladespannung sich eventuell negativ auf die Nassbatterie auswirkt. Ist die Befürchtung berechtigt?

Ruedi1952 hat geschrieben:Doch hat er und nein es wirkt sich nicht aus. Da die Limaspannung bis 14,7 V zulässig ist.

hier geht es aber wirklich nur um das verbaute Ladegerät CBE-CB-516-3, welches bei Netzanschluß den oder die Akkus lädt und nicht um eine Lichtmaschine und das hat #Pechvogel alias Dirk m.E. sehr gut beantwortet.

Camper510 am 08 Apr 2024 10:35:08

Ruedi1952 hat geschrieben:Lichtmaschinenspannung liegt zwischen 13,4 und 14,8 Volt..

14,4 V, 14,6 V, 14,7 V und jetzt sogar 14,8 V. Wer bietet mehr?

andwein am 08 Apr 2024 10:40:47

dral hat geschrieben:......Eine Verbindung zur Starter-Nass sollte nicht bestehen. Somit wird die Nassbatterie nur von der LiMa geladen und wird nicht geschädigt. Ein direktes Laden der Nass-Batterie mit den Einstellungen für AGM wird das Elektrolyt verdampfen und die Batterie unbrauchbar machen.

Das ist so nicht ganz richtig oder sehr unscharf betrachtet!
1. Bei AGM muss man unterscheiden zwischen AGM1 (14,3V) und AGM 2 (14,8V). Bei den meisten Ladern steht nur AGM, hier muss man tatsächlich mal messen.
2. Bei allen Fahrzeugen ohne Ladebooster wird die Aufbaubatterie über das Trenn/Koppelrelais paralell zu Lichtmaschine/Starterbatterie geschaltet. Damit wird die Aufbaubatterie mit der Lima Spannung zwischen 13,6V und 14,6V geladen.
3. Es gibt Calcium Nassbatterien (Pb/Ca) in Ford/MB, die sind für Ladespannungen um 14,6V konzipiert.
nur zur Info, Gruß Andreas

Ruedi1952 am 08 Apr 2024 11:44:07

Pechvogel am 08 Apr 2024 11:59:46

Ruedi1952 hat geschrieben:...Da die Limaspannung bis 14,7 V zulässig ist.

Für den 230er Duc des TE, aber auch für die neueren 250er, gibt es Lichtmaschinen bzw Regler für 12V und für 14V! :eek:

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 08 Apr 2024 13:05:55

--> Link
12 V ist die Nennspannung
Bis 14,8 Volt ist die max. Ladespannung.
Bei unter 12 V spätestens 10 V hat man eine Unterspannung, dann steigt das/die Steuergerät/Steuergeräte aus.
Überspannung ist je nach Hersteller unterschiedlich bei meinem Jeep TJ sind es 17 V.

Pechvogel am 08 Apr 2024 13:13:22

Ruedi1952 hat geschrieben:...12 V ist die Nennspannung
Bis 14,8 Volt ist die max. Ladespannung...

Nur mal so als Beispiel:
--> Link
oder die dazu passenden Regler:
--> Link

Grüße
Dirk

Camper510 am 08 Apr 2024 13:21:14

Es kann keine Lichtmaschinen oder Regler für 12 oder 14 V geben, sondern nur welche für 14 Volt oder höher, denn bei 12 Volt wäre eine Batterie schon halb leer und es würde gar keine Ladung stattfinden.
Ladezustand.JPG

Bikerxxl am 08 Apr 2024 18:23:23

Moin, ich wollte nicht so ein Fass aufmachen. Aber danke für die erklärenden Antworten.
Gruß Biker

Att. Pechvogel. Der 230er ist Geschichte. ;-)

andwein am 09 Apr 2024 10:12:02

Camper510 hat geschrieben:Es kann keine Lichtmaschinen oder Regler für 12 oder 14 V geben, sondern nur welche für 14 Volt oder höher, denn bei 12 Volt wäre eine Batterie schon halb leer und es würde gar keine Ladung stattfinden.

Gut, dann exakter! Es gibt Lichtmaschinenregler für ca. 13,9-14,1V (ältere Limas/Fahrzeuge) und Limaregler für 14,3-14,7V (neuere Limas/Fahrzeuge. Den Limaregler 13,9V kann man invielen Fällen gegen einen Regler mit 14,3V austauschen und erhöht damit die Bordspannung/Ladespannung der Batterien. Achtung: Ob es sinnvoll ist hängt von dem Typ der Startbatterie ab (Pb/Pb oder Pb/Ca) und der verbauten Chassiselektronik ab.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Büttner MT iQ Solar pro
Dethleffs Trend, Kabinenakku keine Ladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt