aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Trend, Kabinenakku keine Ladung

Dieseltulpe am 09 Apr 2024 13:22:05

Ein erstes Hallo in die Runde,
habe mich gerade angemeldet aus aktuellem Anlass. Ich bin ein Hamburger Jung und Rentner im Unruhestand. Deshalb hat mir mein Chef sein WOMO anvertraut mit der Bitte, den Fehler zu finden.
Also der Kabinenakku wird nicht geladen, weil D+ nicht am Elektroblock EBL 119 ankommt. Das SIgnal wird durch ein Relais erzeugt, das hinter dem Block verbaut ist. Wenn ich eine Brücke am Sockel des Relais stecke zwischen 30 und 87 wird der Akku geladen. Nun die Frage:
Was wer wie schaltet dieses Relais? Es geht um einen roten und einen grünen Draht, der an die offene Steckerleiste geht und dann mit einem grauen Draht zusammengewickelt ist und verschwindet....
Ich hoffe auf erhellende Antworten.
Danke und Gruß aus Hamburg
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Apr 2024 07:18:53

Es gibt den üblichen D+, der das Trennrelais im EBL schaltet. Es gibt wohl aber auch Fahrzeuge, die einen D- bringen. Evtl. ist es bei diesem Fahrzeug so. Dann würde das Relais das D- in ein D+ verwandeln. Heißt, das Relais schaltet mit Minus eine Plus-12V-Spannungsquelle und gibt diese dann an den EBL weiter.

2. Möglichkeit: Es gibt gar keinen D+ / -, sondernd das Relais erkennt den Spannungsanstieg im Netz bei laufendem Motor und erzeugt wie oben einen D+ für den EBL.

Das wären jetzt meine 2 Vermutungen zum Problem. In beiden Fällen tippe ich auf ein defektes Relais oder die Leitungen zur Relaisspule sind irgendwo unterbrochen oder eine Sicherung in dieser Leitung durch.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM-Ladespannung schlecht für Nassbatterie?
Ladebooster parallel schalten geht das ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt