aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leistung Solarpanels vermindert?

Perlen am 14 Apr 2024 08:08:22

Hallo,
ich nutze seit 5 Jahren 2x Solarmodul 100 Watt 12 Volt PV-100-M-72-SH über Y Verbinder zum Victron 100/15, eingestellt sind 14,2V/13,8V, hinterlüftet montiert,
Ich habe den Eindruck das die Leistung nachgelassen hat. Aufgefallen ist es mir weil die Werte vom Victron Diagramm nicht mehr in die Absorption gingen. Leider habe ich von früher keine Werte vom Leerlaufspannung und Strom.
Gestern habe ich mal gemessen, Y Verbinder getrennt, 10:30Uhr, Sonne, Panele gereinigt
Leerlaufspannung 40,4 / 40,8V, Kurzschlußstrom 0,8 / 0,8 A,
laut Datenblatt 44,4V / 3,08 A,
sind die gemessenen Werte auf Grund von waagerechter Lage, Sonne noch nicht Mittags noch ausreichend oder ein Grund zur Relamation?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 14 Apr 2024 10:05:06

Relamtion ? Meintest du Reklamation?

Was willst du du nach 5 Jahren noch reklamieren? Bei jeden Solarmodul lässt die Leistung nach ....jeden Tag ein bisschen mehr.

Pechvogel am 14 Apr 2024 10:14:33

Es soll durchaus Panel-Hersteller geben die eine 20-jährige Garantie auf eine Leistung von mind. 90% geben.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

brauwe am 14 Apr 2024 10:18:08

mv4 hat geschrieben:Relamtion ? Meintest du Reklamation?

Moin,
wenn schon Klugscheißen, dann richtig.
Der Kollege schrieb Relamation, nicht Relamtion.

Aber ein Tippfehler kann jedem passieren, nicht wahr? :twisted:

Inselmann am 14 Apr 2024 10:31:19

Perlen hat geschrieben:Leider habe ich von früher keine Werte vom Leerlaufspannung und Strom.

Mit den nun gemessenen Werten kannst du ja nun nicht vergleichen.

Was ist denn mit dem Akku der damit geladen wird? Der wird ja auch älter und braucht eventuell länger um in Absorbation zu kommen?

Camper510 am 14 Apr 2024 10:31:37

brauwe hat geschrieben:..Aber ein Tippfehler kann jedem passieren, nicht wahr?

Mir nicht, denn zumindest am PC, Laptop und Smartphone verhindern das meine Rechtschreibung-Korrektur-Apps.

ChristianF am 14 Apr 2024 14:14:01

Wird die Leerlaufspannung nicht nur erreicht, wenn kein Controller angeschlossen ist? Also wenn man die + und - Leitung direkt an ein Spannungsmessgerät hängt, ohne dass noch etwas anderes angeschlossen wäre?

Perlen am 14 Apr 2024 16:51:17

Ja, richtig, Panele waren an Y Verbindern getrennt

Perlen am 18 Apr 2024 16:07:44

Hallo,
hatte Kontakt mit dem Verkäufer, bekomme Kulanz auf die Module

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Control Panel plötzlich rot gefärbt
Gemischte Schaltung für Solaranlage