Hallo an alle,
ich wollte mal die Experten unter euch bitten, meine Solarpläne kritisch zu überprüfen. Ich will mehr Solar aufs Dach, nachdem seit gestern 300AH Lithium an Bord sind. Bisherige Anlage, ca. 100 W (habe keine Unterlagen, leite die Werte von der Plattengrösse und dem Ertrag ab) bleibt so, wie sie ist. Da der Wagen sehr kompakt ist (Knaus Van I 550 MD, 6m x 2,20m, beiben nicht ultra viele Möglichkeiten beim Modulpuzzle. Gefallen könnten mir vier Tiger Black je 100 W sowohl von den technischen Werten als auch von der Plattengrösse (955x540). Da ich die Theorie von Hochvoltmodulen und dem längeren Einspeisen frühs und abends schon was abgewinnen kann und ich die verwendeten Solarzellen bereits in zwei Offgridtec Falttaschen je 225 W nutze und überzeugt bin, kann ich mir folgende Schaltung vorstellen: Je zwei Tiger in Reihe ergeben 81,6 V, die beiden Pärchen dann parallel ergeben immer noch 81,6 V Leerlaufspannung und ca. 6 A. Somit hätte ich noch Luft zum vorhandenen Victron 100/30 für kalte Tage und höherer Spannung. Die Falttaschen kommen einzeln oder parallel zusammen an einen weiteren Victron 100/30, ebenfalls schon vorhanden. Der Vorteil der gemischten Schaltung liegt für mich in der hohen Spannung, der angehobenen Stromstärke sowie darin, dass ich für die vier Module nur einen Regler brauche. Im Fach rechts vom Beifahrersitz im "Keller" liegt die Lithium, darüber die zwei Victron und der Wechselrichter und das wars vom Platzangebot. Ungern würde ich unter den Beifahrersitz ausweichen, da liegt anderer Kram drin. So, jetzt sagt mir, wo mein Denkfehler liegt, welche Nachteile ich mir einhandle (was macht Teilverschattung aus? Die Module haben je zwei Bypassdioden) und nennt mir wenn möglich Alternativen. Aber bitte nicht auf andere (und mich) einprügeln.
Wünsche noch einen schönen Restsonntag.
Gruss Tom